TAJOGAITE - not La Palma

Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

TAJOGAITE - not La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Hunga Tonga-Hunga Ha’apai

Es gibt Vulklanausbrüche von einer Gewalt und Grösse , verglichen damit war/ist unser La Palma Vulkan
wirklich nur ein lauer kleiner Furz , sorry für die unwissenschaftliche Ausdrucksweise.
Das Königreich Tonga in der Südsee erleidet seit gestern Nachmittag einen der schlimmsten Ausbrüche der Geschichte.
Der Unterwasservulkan Hunga Ha’apai ist ausgebrochen und hatte bereits gestern eine ca. 20km hohe Aschewolke
gebildet, mit einem Durchmesser von mehreren hundert! Kilometern :o.
Ein Tsunami und massiver Gesteinsregen über der Region sind unter anderem die Folge.

Der Blick vom Satellit , unglaublich:
Screenshot 2022-01-15 094418.jpg
Screenshot 2022-01-15 232508x.jpg
Die Nachrichtenlage , auch über eventuelle Opfer , ist schlecht , einen guten Artikel über die Situation vor Ort habe ich
aber gefunden. Beim Thema Tsunami findet La Palma übrigens auch Erwähnung.

https://erdbebennews.de/2022/01/der-ton ... mm-ist-es/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - not La Palma

Beitrag von Cortado »

Das war wirklich überhaupt kein Vergleich: Hier ein Satelliten-Video des Ausbruchs; man kann sogar die (Überschall-)Druckwelle sehen.


Laut Karsten Schwanke (Aktuelle Stunde im WDR https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle- ... e-120.html; ab 39:05 Bericht über den Ausbruch, Schwanke ab 41:50) müsste die Druckwelle heute Abend auch über Deutschland gelaufen sein: einmal um die ganze Welt - irgendwann natürlich nicht mehr mit Überschall, aber möglicherweise war der Knall sogar bei uns noch zu hören!

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - not La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Laut Karsten Schwanke (Aktuelle Stunde im WDR https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle- ... e-120.html; ab 39:05 Bericht über den Ausbruch, Schwanke ab 41:50) müsste die Druckwelle heute Abend auch über Deutschland gelaufen sein: einmal um die ganze Welt - irgendwann natürlich nicht mehr mit Überschall, aber möglicherweise war der Knall sogar bei uns noch zu hören!
Screenshot 2022-01-16 000322.jpg
https://twitter.com/severeweatherEU/sta ... 0854775811
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - not La Palma

Beitrag von Lee »

Die Satelittenaufnahmen sind wirklich ganz krass! Hoffentlich sind die umliegenden Inseln einigermaßen glimpflich davongekommen.
Antworten