Begrüßungsrituale in Zeiten von Corona

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Begrüßungsrituale in Zeiten von Corona

Beitrag von Penelope »

Eine Frage an die Residenten bzw. jene, die hier verwurzelt oder integriert sind.

Ich war jetzt fast zwei Jahre nicht auf der Insel. Davor (also vor Corona) war die ganz normale Begrüßung die Umarmung, selbst wenn man sich vorher gar nicht kannte. Fast wie bei uns der Händedruck. Ich rede von Einheimischen. Ich wurde auch schon herzlichst und ausführlich von einer schwer erkälteten Bekannten gedrückt. :hust:

Wie sieht es denn jetzt, mitten in einer weiteren Welle, aus? Gibt es einen allgemeinen Konsens zu „berührungslosen“ Begrüßungen wie Ellbogen, Faust oder Asia-Verbeugung? Ist Nicht-Umarmen gesellschaftlich akzeptiert oder gilt man da gleich als Spinner oder als arrogant?
Wie handhabt ihr das? Habt ihr vielleicht eine nette oder lustige Bemerkung für eine solche Situation?

Ich möchte jetzt keinesfalls umarmen, aber auch niemanden beleidigen …. :gruebel:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Begrüßungsrituale in Zeiten von Corona

Beitrag von LasManchas »

Wenn ich auf die Insel komme, umarme ich meine Freunde. Das war 2020 so, 2021 und wird auch 2022 so sein. Alle und Fremde habe ich sowieso noch nie umarmt.
Aber die Getto-Faust passt doch auch. ;)
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Begrüßungsrituale in Zeiten von Corona

Beitrag von Constance »

Letztes Jahr auf Lanzarote und La Palma erlebt: die engen Freunde umarmt man immer noch, mit Bekannten und Fremden gibt es die "Faust-Begrüßung". Keiner besteht auf die alten Gewohnheiten, zumindest habe ich es nicht erlebt.
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Begrüßungsrituale in Zeiten von Corona

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja, Constanze, das kann ich von Gomera und auch von La Palma so bestätigen.
Antworten