POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Tanausú »

Hm. Hab mir gerade auf verschiedenen Portalen Immobilienangebote in Puerto Naos angeschaut. Teilweise mit dramatischem Preisverfall, claro...

Wie geht es also mit Puerto Naos weiter? Wie gross sind die Asche-Schäden dort?..
Und wann wird wohl die Infrastruktur, insbesondere die Strassenverbindung in den Norden wieder hergestellt sein?
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von elhierron »

.... soweit man lesen kann, soll es "fertige" Pläne geben um die Nord - Süd Verbindung wieder herzustellen, nur genaues hab ich noch nicht gefunden ..... ich persönlich schätze mal maximal 6 Monate und dann gibt es wieder eine (provisorische) Verbindung und Infrastruktur wie Strom und Wasser.... wobei Strom scheint es ja in Teilen noch zu geben

... fallende Preise: für mich sind das Panikverkäufe, keiner weis wie es da aussieht und was gemacht werden muss um die Objekte wieder zu bewohnen oder zu vermieten. Panik ist kein guter Ratgeber, weder beim Verkauf noch beim Kauf, abwarten & beobachten ist angesagt

.... für uns selbst kommt Puerto Naos eher nicht in Frage, aber Las Manchas schon .....
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von elhierron »

hab heute mal wieder "immobilarias" durchsucht nach eventuell geeigneten Objekten, hier meine Meinung & Zusammenfassung dazu:

- einige seinen ziemlich ausverkauft zu sein
- andere haben wirklich die einige wenige Preise etwas zurückgenommen
- es gibt nach wie vor viele "Mondpreise" (18m² Haus mit 9900m² Grundstück >200k€)
- viel "Schrott" wird zum renovieren angeboten..... erst abreisen und dann neu bauen, dann doch lieber gleich neu bauen oder ein Holzhaus auf Punktfundamenten hinstellen
- viele teuere touristische Grundstücke in Tijarafe >600m üNN, Garafia wäre da günstiger, aber das Wetter ist nicht so doll (für uns)

Fazit: wir warten bis die Pflanzzeit in meinem Wald rum ist, dann haben wir Zeit zum besichtigen und wenn uns nichts zusagt, schliesen wir das Kapitel La Palma und legen das Geld in weitere Reisen an........
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von LasManchas »

Es ist halt so, daß DAS geeignete Objekt nicht so ohne weiteres daher geflogen kommt.
Zumal in der aktuellen Zeit, wo viele suchen. Und wohl auch etwas Geld haben.
Wir haben von ca 2015/16 ab gesucht und dann irgendwann Anfang 2018 DAS Haus gefunden, ich bin für 3 Tage runtergeflogen, angesehen und habe den Kauf klar gemacht. Oktober war dann der Papierkram rum.
Also ich denke von jetzt auf gleich ist da nichts adäquates zu finden.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Toni »

Die Zufahrtstrassenarbeiten nach Puerto Naos sollen kurz vorm Abschluss stehen. Die Arbeiten wurden durch die Gase behindert.
Quelle: eltime.es
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Bei der Zufahrtsstraße nach Puerto Naos wird es sich um die Verbindung von Las Manchas aus handeln. Von Norden aus wir es noch sehr lange dauern; über dem Lavastrom bilden sich noch immer Kondenswolken. Dau Zeug ist also noch heiß. Wann und wo man da durch kommt ist noch unklar.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Toni »

Unklar ist auch, wann denn Puerto Naos wieder sicher betreten/bewohnt werden kann. Roger beklagte die mehrfache Betretungsablehnung zur Wetterstationwartung. Unter der Hand habe er von anhaltend hohen gesundheits- lebensgefährlichen Gaswerten da unten in Küstennähe erfahren. Also verantwortungsvolle Verbote. Es hänge alles mit dem Ausgasen der Lavazungen zusammen.
Wann da wieder echtes Leben einkehrt???
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Dass der Bereich Los Guires bis El Remo unzugänglich bleibt, trifft uns diesen Winter am härtesten, aber das wird noch sehr lange so bleiben, da ,z.,B. In La Bombilla schon immer viel CO2 ausgegast ist (wer schnorchelt konnte immer schon die Gasblasen im Meer sehen). Nur hat das bisher noch nie jemand gemessen. :oops:
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Rena »

Puerto Naos anomale CO2-Konzentration im EG einiger Häuser https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... erto-naos/
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Hajo Haspe »

wie weit wird sich das Gas in Richtung Hafen ausbreiten? Weiß sicher kein Mensch, weil alle auf den Wind hoffen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Tanausú »

Ich denke, auf offenen Flächen können keine solchen Konzentrationen entstehen bzw. bestehen; das Problem sind geschlossene Räume in tieferen Lagen (also im Keller und "im EG einiger Häuser"), wo es sich sammelt und nicht entweichen kann.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Kennt Ihr das schon?
Wenn man den Pfeil hin und her schiebt, dann kann man die ganze Region vor und nach dem Vulkanausbruch sehen. Sehr beeindruckend.

https://earthobservatory.nasa.gov/image ... n-la-palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von nils.k »

So sieht sie aus, die neue Straße von Las Manchas nach Puerto Naos. Die 2,3 km haben fast zwei Mio € gekostet.
Montag wird sie eröffnet.
carretera.JPG
https://www.eltime.es/politica/185-inst ... lunes.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von manteca »

20220115_125943.jpg
Hier der mutmaßliche Verlauf auf OSM (Camino de Hoyo Verdugo)!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Also mich würde interessieren, wo du diesen dramatischen Preisverfall bei den Immobilienpreisen gesehen haben willst.

Was ich auf den einschlägigen Internetseiten gesehen habe sind die Preise derzeit stabil bis leicht steigend.
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

PS: Auch während des Vulkanausbruchs gab es auf den einschlägigen Internetseiten keine Sonderangebote zu sehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Birigoyo »

Der Herr Troll fährt mal wieder umher - diesmal Puerto Naos:

*GHOST TOWN* Pto Naos, *LA PALMA*January 20th, 2022


Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von LasManchas »

Gibt's denn schon ne Ansage bis wann die Evakuierung von PN aufgehoben wird?
Aktuell wäre der Supermarkt in PN die einzige etwas nähere Einkaufsmöglichkeit für Las Manchas neben dem kleinen Supermercado neben der Plaza Glorietta.
Auch Strand wäre dann nur der Süden Zamora möglich, wenn der überhaupt offen ist.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Toni »

Solange die Luft da unten nicht dauerhaft "rein" ist, wird das so schnell nix. Roger konnte/durfte ewig nicht runter. Es sollen Messtationen in PN und Bombilla installiert werden.
Ob und wann der Spar wieder öffnet??? Der braucht ja Kundschaft und das sind u.a. viele Touris.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: POST-TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Kurt »

LasManchas hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:14 Gibt's denn schon ne Ansage bis wann die Evakuierung von PN aufgehoben wird?
Aktuell wäre der Supermarkt in PN die einzige etwas nähere Einkaufsmöglichkeit für Las Manchas neben dem kleinen Supermercado neben der Plaza Glorietta.
Auch Strand wäre dann nur der Süden Zamora möglich, wenn der überhaupt offen ist.
Vorgestern war zu lesen, dass zumindest kurzfristig, was auch immer das bedeuten mag, nicht zur Debatte stehen würde., dass Puerto Naos aufgemacht werden wird. Die haben im Erdgeschoss eines Gebäudes Messungen durchgeführt, und das lag nicht einaml im grünen Bereich.
https://eltime.es/isla-bonita/37703-det ... billa.html
Antworten