Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Kann man jetzt nach dem Vulkandrama ganz normal durch den Tunnel oben von Santa Cruz nach Puntagorda fahren oder ist da irgendwo was gesperrt im Moment?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Ja, kann man. Die Strecke ist nicht betroffen.
La paz comienza con una sonrisa.
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Das ist gut, danke.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:44 Ja, kann man. Die Strecke ist nicht betroffen.
@Fritzlore:
Du kommst aus dem Tunnel, und je weiter Du nach unten fährst, desto mehr wirst Du zu Deiner Linken mit der brutalen Realität der bis vor Kurzem noch entfesselten Natur dieser Insel konfrontiert werden. Und zwar in Grau und in Schwarz.
Immerhin, Du wirst nicht mehr unter der Asche leiden, sie wird nicht mehr ständig oder einfach über Nacht alles bedecken und vor Dir aufgewirbelt. Hm, ja, vielleicht stinkt es noch, wenn Du zu nahe ran kommst und der Wind ungünstig steht.
Aber schon während der Fahrt durch El Paso und weiter runter werden Dir diese Kolonnen von Baumaschinen und Berge-Panzern begegnen :) - dann rüber über den Time, durch Tijarafe und schliesslich in Puntagorda wird das Leben in den Strassen wie gewohnt sein, nein: gewiss gerade jetzt wieder mit dieser unerschütterlichen Fröhlichkeit und Nonchalance der Palmeros.

Aber Du kannst uns dann ja Deine eigenen Eindrücke berichten... ;)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Ehrlich gesagt fürchte ich mich ein wenig vor der Fahrt durch diese Ecke der Insel.
Vulkantourismus liegt uns absolut fern. Aber wir hatten die Puntagorda-Tour schon lange vor dem Vulkanausbruch gebucht und sind froh, daß dieses Monster jetzt wenigstens kein Feuer mehr spuckt. Die schrecklichen Bilder konnte man ja ständig in den Medien sehen. Wir hoffen, dass den Menschen aus den betroffenen Gebieten auch wirklich geholfen wird und das nicht alles nur
vollmundige Versprechen der Politiker sind.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Es gibt ja immer noch die Alternative über Barlovento. Das ist zwar erheblich weiter, aber völlig unbehelligt vom Vulkan
La paz comienza con una sonrisa.
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir haben wirklich schon drüber nachgedacht, anders herum zu fahren.
Na ja, mal sehen. Ich weiß es noch nicht.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Lee »

Falls Ihr entspannt auf der Insel ankommt, ordentlich Zeit habt und der Wetterbericht für den Norden gut ist, würde ich glaube ich die Nordroute wählen. Auch weil man erfahrungsgemäß vom Nordwesten nicht so oft in den Nordosten düst....wir kennen dieses Standortproblem zu genüge. ;)

Als Zwischenstopp und Abstecher auf der Route würde sich eventuell ein Abstecher zu den Piscinas von La Fajana unterhalb von Barlovento anbieten.
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir kennen die Route, lee. Wir diskutieren das nochmal.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von El Jardinero »

Ist halt ein Unterschied von ner halben Stunde...
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Tanausú »

Haja. Von Barlovento bis Puntagorda zieht sich das aber dermassen... :)

Ich persönlich steh ja drauf, aber is auf jeden Fall ne tüchtige Kurbelei.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Ach, die halbe Stunde ist mir egal. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Wir fahren zu dritt, unser Freund aus Hagen kommt mit (sofern Corona in einer Woche noch nicht den Flugverkehr lahmgelegt hat).
Wir werden dann also die Route nächste Woche gemeinsam absprechen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Wenn Ihr von Barlovento über Las Mimbreras fahrt, dann habt Ihr auch noch die landschaftlich beeindruckendste Straße La Palmas dabei!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von NiederBayer »

Hattest du nicht an anderer Stelle geschrieben, die sei längerfristig gesperrt? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Es gäbe übrigens auch noch die Möglichkeit, über den Roque de los muchachos nach Puntagorda zu fahren (zum Thema “Kurbelei“).
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von mrjasonaut »

Fritzlore hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 22:33 Wir kennen die Route, lee. Wir diskutieren das nochmal.
Also um das Wäglein-Zünglein rüber zu kippen:
Ich bin auch für die Nord-West-Passage.
Muss ja nicht kurbeln.
Man sieht viel.
Man riecht viel.
Man kommt an's Ziel.
Man muss durch keine finsteren Tunnel.
Man kann ganz viele Stops machen.

Und den Vulkano ausruhen lassen.
Was hat der auch geschuftet, die Tage.
Der Schmitt. Äh. Schmied.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Oh, Jason, da oben im Norden sind schon die ganz finsteren Tunnel. Der auf der LP-1 zwischen Gallegos und Franceses ist zwar nur etwas mehr als einen halben Kilometer lang, aber entspricht in keiner Weise mehr den Anforderungen an moderne Tunnel, was Beleuchtung, Überwachung oder Nothalte betrifft.

Die drei historischen Tunnel auf der LP-109 Las Mimbreras sind einspurig, unbeleuchtet, feucht und holprig. Dort ist es immer ratsam, vor dem Einfahren zu hupen und zu horchen, ob vom anderen Ende auch eine Hupe antwortet. Besonders beim längsten der drei in Richtung Barlovento: der Tunneleingang liegt direkt hinter der Kurve.

Allerdings sind da seit dem Ende der Sperrung der LP-1 so wenige Autos unterwegs, dass man nur sehr selten mal Gegenverkehr hat.

https://lapalma1.net/2019/07/09/licht-a ... arlovento/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von mrjasonaut »

Kammichgarnicherinnern.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrt von Santa Cruz nach Puntagorda

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Die beiden Herren wollen den Weg durch den großen Tunnel und an Los Llanos vorbei nehmen. Mit Zwischenstop in El Jesus in der Brauerei Isla Verde. Das Argument hat mich dann auch überzeugt. (grins).
Dann machen wir das so.
Antworten