TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Las Norias, wie oft habe ich dort gewohnt? 12x oder 15x ?
Neue Ansichten ...

Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Wer mal neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Vulkanausbruch erfahren möchte, klicke bitte hier:
https://www.idafe.com/German/51blog_de.html
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von tns »

Na super, die Panikmache mit dem Abrutschen der Cumbre geht wieder los:
"»Geodätische und geologische Daten an Land deuten darauf hin, dass die Vulkanflanke langsam in den Atlantik abrutscht«, sagte Gross. »Bisher ist aber weder die Größe des sich bewegenden Flankenteils bekannt, noch, wo die Grenzen vom instabilen zum stabilen Teil des Vulkangebäudes verlaufen.«"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... cc0a482d7d
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Tanausú »

Nun ja, es geht hier aber erstmal um die aktuelle Kartierung des Meeresbodens auf der Westseite der Insel. Denn: "Bislang existierten kaum hochauflösende Daten vom marinen Teil der Vulkanflanke: dem Teil also, der sich unter Wasser befindet. Deshalb habe die Expedition »Sub:Palma« die Westseite der Insel hydroakustisch kartiert, so Gross. Die dabei gewonnen Daten wollen die Forscher mit den Ergebnissen von Tiefseeuntersuchungen der späten Neunzigerjahre vergleichen."

Es geht hier also nicht um die alte Cumbre-Abrutsch-Story bzw. -Hypothese, sondern konkret um die (neue) Flanke des Tajogaite zum Meer hinab, und dies - wie zitiert - aufgrund aktueller Daten zum und nach dem Tajogaite-Ausbruch.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum / zukünftige Bauzonen

Beitrag von elhierron »

im Blog von Roger

https://idafe.com/German/51blog_de.html
21012023_Bauzonen.jpg
Noch sehr rudimentär kommt er daher, ein erster Vorschlag der Experten wo denn überhaupt noch gebaut werden sollte.

In der obenstehenden Grafik sind zwei noch aktive Risse in rot eingetragen auf welchen nicht empfohlen wird Gebäude zu bauen und dann eine in hellem Ocker eingetragene Zone auf der, unter Vorbehalt einer endgültigen Meinung der IGME, gebaut werden könne.

Was in der Grafik auffällt, die ockerfarbige Fläche umfasst mehr nicht betroffenes Gebiet was assoziiert, dass die Wissenschaftler die Lavafelder kaum in einen Neuaufbau einbeziehen wollen, das erstaunt aber nicht weiter, spricht man mit Vulkanologen, möchten die am liebsten alles schützen. Die Politik wird hierzu auch noch was zu sagen haben..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von nils.k »

Das sind keine guten Nachrichten für die Bewohner von Puerto Naos:

Forscher des Instituts für Geowissenschaften (IGEO-CSIC) und weiterer internationaler Universitäten und Institute haben den Aufstieg der Magma vor Beginn der Eruption im September 2021 untersucht. Sie haben festgestellt, dass es drei Aufstiegsäste gab, neben dem jetzigen Tajogaite einen weiteren unter dem Ozean südlich von Puerto Naos und einen dritten westlich von Jedey. Diese beiden sind "steckengeblieben", haben allerdings auf ihrem Weg durch die Erdkruste Brüche hinterlassen. Durch die Risse könnten vulkanische Gase, die bei der Abkühlung der Magma entstehen, bis an die Erdoberfläche gelangen.

https://theconversation.com/bajo-el-vol ... ion-196953

Falls diese Theorie zutrifft, muss man noch sehr lange mit hohen Gaskonzentrationen insbesondere in Puerto Naos rechnen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Ich verstehe nicht, was die hellen grauen Streifen oben und unten bedeuten sollen... :?
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von manteca »

@Schnecke schreibt:
"Ich verstehe nicht, was die hellen grauen Streifen oben und unten bedeuten sollen."
Screenshot_20230125_075443_Ecosia.jpg
Ich nehme an, daß Du diese Abbildung meinst!?
Es handelt sich um einen Längs- und ein Querschnitt durch La Palma. Die grauen Flächen zeigen die jeweilige Topographie - also Oberfläche - der Insel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

@manteca
Danke, aber diese Abbildungen meinte ich nicht. Ich bezog mich auf das Bild, das elhierrion vom Idafe-Blog zeigt.
In den roten und ockerfarbenen Gebieten soll nicht gebaut werden - aber warum die oberen und unteren Randgebiete z.B. hellgrau markiert werden kann ich nicht erkennen.
Auch eine Websuche nach Infos blieb erfolglos - wahrscheinlich habe ich auch nur an den falschen Stellen gesucht ... :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

aus Rogers blog:

https://idafe.com/German/51blog_de.html
23012023_StrassenplanElPaso.jpg
Umfahrung El Paso
23 January, 2023

Den Plan für die Umfahrungsstrasse habe ich nun auch zusammen geschustert. Da es sich um eine sehr schlechte Kopie handelt, habe ich verschiedene Markierungen zur Orientierung eingefügt. Die Umfahrung kann grob in zwei Teile unterteilt werden.

1.) Schlachthof - Polideportivo
2.) Polideportivo - Los Llanos

Der Vorschlag für den ersten Teil entspricht dem der im Jahr 2008 vorgelegten Umfahrungsstrasse.

Diese soll beim Schlachthof beginnen, dann hinter dem Restaurant La Cascada durch Tacande de Arriba gehen, die Straße La Era kreuzen und weiter bei der Einfahrt der Straße Gamez mit einer riesigen Kurve zum Polideportivo El Paso führen. Dort ist ein Kreisverkehr geplant.

Der Vorschlag für den zweiten Teil sieht eine bisher noch nicht vorgestellte Linienführung vor, die dann direkt vom Polideportivo El Paso, durch das vom Feuer 2021 betroffene Gebiet, hinunter bis zum Kreisverkehr von Los Llanos führt. Um die Höhendifferenz von gut 200 m zu überwinden sind 6 Kurven von rund 180° geplant. Zwei dieser Kurven sollen nördlich der Überbauung CELTA durchführen. Die Straßenführung führt direkt unterhalb der Tasca Catalina durch. Wo die weiteren Kurven genau liegen, kann ich mit dem schlechten Kartenmaterial nicht genau ermitteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

zum gleichen Thema Simon Märkle

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... nicht-neu/

der ganze Text ist zu lang, daher nur ein kleiner Auszug:

Der ganze Plan stammt aus 2011 und man darf dabei einen ganz spannenden Aspekt nicht außer Acht lassen. Das dort verzeichnete Straßennetz, schließlich sind da auch die alten Trassen verzeichnet, ist zum Teil hinfällig. Der gigantische Kreisverkehr, der da z. B. in Tacande an der Calle Gamez fester Bestandteil der Planung war, ist sowas von unnötig, weil man ja gar nicht mehr weiter nach Süden kommen kann. Auch etwas weiter östlich, werden die Karten, raumplanungstechnisch wieder neu gemischt. Die Errichtung eines Industriegebietes oberhalb von El Paso ist ja nun immer wieder Thema. Steht da dann die Streckenplanung im weg, oder würde dieses Industriegebiet, eine Umsetzung des Straßenbauprojektes vielleicht sogar beschleunigen. Wie man jetzt zu so einer Ortsumgehung steht, dass bleibt jedem selbst überlassen. Ob das, was in dem Flächennutzungsplan drinsteht, so kommt ist aber natürlich fraglich. Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, außer eben der Plan von vor 12 Jahren. Es gibt ja das Sprichwort, dass man nicht von ungelegten Eiern sprechen soll. Die Eier wurden nun vor Jahren gelegt und von uns hat schlichtweg gar niemand mehr in das Nest geschaut. Inwiefern die Eier jetzt, durch den Vulkan angefangen haben zu stinken, muss man nun abwarten. Es kann sein, dass nun jemand auf die Idee kommt, die Dinger jetzt zügig zu essen, und das sorgt natürlich nun für Unruhe. Vielleicht sind die Eier aber auch so schlecht geworden, dass man in den nächsten Jahren, einfach einen neuen Flächennutzungsplan ins Legenest packt, ganz einfach deswegen, weil wir das, wegen dem Vulkan sowieso machen müssen. Dass da aber jetzt ein Damoklesschwert am seidenen Faden über den Köpfen derer hängt, die von der neuen Trassenführung betroffen wären, kann man nicht wirklich behaupten. Vielleicht ist die Aufhängung sogar stabiler geworden.
Umgehung-1536x864.jpg
Das Grüne ist die momentane Strecke durch El Paso. Unterhalb befindet sich die Umgehung. Der Kreisverkehr in Tacande de Arriba ist hinfällig. Der zweite Kreisverkehr würde sich unterhalb des Stadions von El Paso befinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Boniato »

Wieso kriegt Google Maps es eigentlich nicht gebacken, die aktuelle Situation auf La Palma mit der Lava darzustellen?
Unter dem aktuellen Bild steht das Datum 2023, aber keine Lava, alles wie früher.
Immerhin sind die Strassen teilweise akatualisiert (Verbindung La Laguna-Las Norias z.B.) bzw. weg, aber nicht alle betroffenen Strassen. Die LP2 und die 212 sind nach wie vor vorhanden auf Google.


Immerhin kann man auf Grafcan unter "Erupcion La Palma" diverse Ebenen mit der Lava, oder halb durchsichtig, und sogar das aktuelle Luftbild mit darüber gelegtem Kataster angucken.
Da sieht man, wie das heute aussieht und wieviel höher es jetzt liegt.
https://visor.grafcan.es/visorweb/
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Da kann ich OpenStreetMap empfehlen, meistens recht aktueller Stand.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von El Jardinero »

Bei Apple Karten ist die Lava zumindest in der Straßenkartenansicht eingezeichnet.
Die Umsehen Funktion (Streetview) dort lässt einen innerhalb dieses Lavabereiches auch nichts anwählen.
Allerdings kann man von außen in das Gebiet "hineinfahren" und nochmal Todoque im alten Glanze betrachten.
Schon gruselig.

Bildschirm­foto 2023-01-27 um 09.11.34.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von El Jardinero »

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Teneguía »

Auch bei IDE Canarias ist der Tajogaite in seiner ganzen ähh...Pracht :hust: in den Satelitenbildern zu sehen... Schon verwunderlich, daß Google da keine aktuellen Bilder einpflegt.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von rapunzel »

Danke für das Video, El Jardinero.
Ich dachte ja, ich als "Außenstehende" hätte die neue Realität mittlerweile akzeptiert und irgendwie meinen Frieden damit gefunden. Tja. Jetzt gucke ich das Video. Nochmal und nochmal und nochmal. Sitze heulend aufm Beifahrersitz, fahre mit durch La Laguna und Todoque und wünsche mir dass alles nur ein böser Traum war. Und gleich weckt mich jemand auf und alles ist wieder gut. Nicht.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Geht mir ähnlich wie "rapunzel". Danke an den"Jefe" für das Video.
Wir sind ca. 2 Wochen vor dem Ausbruch das letzte Mal diese Strecke mit unserem Besuch zum Eisessen nach Naos gefahren ... wer hätte daran gedacht, dass es das letzte Mal wäre. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von El Jardinero »

.... und auf einfachen Wunsch eines sensiblen Rapunzelchens hier noch eine zweite Autofahrt......

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schello »

Unsere beliebte Abkürzung um von El Paso nach Puerto Naos oder ins Restaurante Las Norias zu kommen, ebenso nach Tazacorte. Weg ist sie - man kommt noch bis zur Schule und der Siedlung. :(
Antworten