TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von LasManchas »

Hälst die Hand raus, mit Daumen nach oben 8-)
Ich würde dich mitnehmen. ;)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

@ Andea-k
Danke für den Link.

Ich erinnere mich an eine Nachricht, dass eine Ausbruchswahrscheinlichkeit von 80 % bestünde,
allerdings ohne mögliche Zeitangabe und/oder Ort.
Leider weiß ich aber nicht mehr, wann genau (vermutlich 1 o. 2 Tage vor dem Ausbruch) und in
welchem Medium ich das gelesen habe.
Normalerweise schaue ich öfter bei El Apuron und El Time rein - immer mittels Browser Chrome und
lasse gleich alles übersetzen (mit rechter Mousetaste in die Seite klicken und "Übersetzen in Deutsch"
anklicken).
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Tapa »

https://www.la-palma24.info/vulkanausbr ... n-bekannt/

Schnecke, meinst du diesen Bericht?
Chronlogisch
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Kurt »

Andrea-k hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:28 Jetzt ist auf La Palma 24 die Übersetzung online gestellt:
https://www.la-palma24.info/vulkanausbr ... n-bekannt/

@Schnecke: ja hast ja recht...
Das Ding grenzt an eine Frechheit. Da wird ein in den lokalen Medien veröffentlichter Meinungsartikel einfach übersetzt. Der Hinweis, dass es sich um eine Übersetzung handelt kommt dann in den Kommentaren. Dass es um die Darstelllung derjeniger geht, die da Klage einreichen, wird nicht gesagt, sondern von einem "Artikel" gesprochen. Keine Quellenangabe oder Einordnung.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schello »

In den La Palma News von Simon Märkle vom 27.02. steht auch etwas zu dem Thema. Das IGME hat die Rücknahme des Artikels wegen schwerwiegender Fehler und ungenaue Aussagen, über Ereignisse die nie stattgefunden haben , beantragt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von NiederBayer »

Im Prinzip ist das im klassischen Duktus geschrieben, den wir seit der Pandemie als Querdenker-Geschwurbel klassifizieren, und daher eigentlich keiner näheren Betrachtung würdig.
Ich hab mir das durchgelesen, dabei mehrfach innerlich die Stirn gerunzelt wegen der Aneinander- und Durcheinanderreihung steiler Thesen, Behauptungen, "alternativer Fakten" etc., und dann für mich beschlossen, mich mit diesem Beitrag nicht näher zu befassen.
Ich denke, es ist genau wie bei Corona: angesichts der Macht- und Hilflosigkeit der betroffenen ist es ein Stück weit nachvollziehbar, dass sie sich in irgendeiner Weise einen "Schuldigen" für die Tragödie herbeireden wollen, weil es das wohl leichter erträglich macht. Ändert aber nix daran, dass halt- und sinnlose Behauptungen und Pseudo-Argumentationen auch keinem weiterhelfen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

hier der Kommentar von Roger zum Artikel in El Time:

https://idafe.com/German/51blog_de.html

... Der gravierenste ist der, dass sich das oben erwähnte Erdbeben nicht am Samstag 18. September 21 ereignete, sondern am Tag der Eruption, am 19. September genau um 11:16 UTC+1. ...

... Er enthält unter anderen folgende Fehler:

- Das Erdbeben der Stärke mbLg 3,8 ereignete sich am 19. September, nicht am 18. September.
- Die Eruption erfolgte um 15:03 UTC+1, nicht UTC.
- Die Aschesäule erreichte eine maximale Höhe von 8 km, nicht von 6 km.
- El Paraíso gehört zur Gemeinde El Paso, nicht zu Los Llanos.
- Die neue Spalte vor dem Haus in Abbildung 8.6 entstand am 26. November, nicht am 24.11.
- Abbildung 9.3 zeigt nicht die Straße von Mirador El Jable nach Jedey, da sie keine Leitplanke hat. Es könnte sich um die Straße von Mendo nach Jedey handeln. ...

auch im Lavastein Blog ist das ein Thema:

https://lavastein.org/vulkanausbruch-la ... et-gewarnt
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von NiederBayer »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:24 Viel cooler, dass El Remo offen und buchbar. Leider nix für mich mit ohne Mietwagen.
Du, Jason, da machst du es einfach wie weiland der Uwe und lässt dich vom Schorsch mit seinem 60 PS Fiat Panda per Autostop mitnehmen!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von mrjasonaut »

Naja. Der Schorsch kommt aber nur alle Jahre vorbei.
Hatte gerade ne gute Stunde an der Ecke vom Vallehermoso gestanden, aus Faulheit, den Berg, den ich grade herunter kam, wieder rauf zu krauchen.
Nach dem ich aufgab und nun mich drehte in Richtung Downtown VH hielt urplötzlich der Schorsch und gab mir Lift nach VGR.
Er erzählte mir, das er mit Frau dunnemals länger als ich dort an der Ecke stand und niemand hielt. Und schlussendlich den Berg wieder nuff wankte. Erfahrung prägt die Menschen.

Huch.
Anekdote.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schruemel »

Roger hat darüber berichtet, dass „I love the World“ ihr Buch-Projekt abgeschlossen hat.
Die Firma "I love the world" welche das Buch "Las otras Historias del Volcán" über die Vulkaneruption publizierte, hat das Projekt nun abgeschlossen und der Vereinigung "Tierra Bonita" 145.762 € und die restlichen 3.588 Bücher
vermacht.
https://www.idafe.com/German/51blog_de.html

Da es um die deutsche Ausgabe recht ruhig geworden ist, habe ich den Autor via Instagram kontaktiert.
Hier die Antwort:
Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse, es wird bald bei amazon erhältlich sein. Wir werden Sie benachrichtigen, sobald der Versand erfolgt ist, solange es dauert, bis amazon es auf seine Plattformen stellt.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

youtube canal : RESiSTE LA PALMA

10 Playas del Volcán La Palma

https://www.youtube.com/watch?v=2f6Q70AB0-Q

einige schöne neue Strände sind da entstanden, ideal für ein ***** Hotel .....
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schruemel »

Wunderschön, was dort entstanden ist.
Die Straße scheint ja fast fertig zu sein … ich wünsche mir allerdings, dass dort von weiteren Eingriffen abgesehen wird.
Bitte keine Hotels, Plantagen,o.ä. ….
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schruemel »

Gestern Abend bei DAS! im NDR … ein kurzer Bericht über die Vermessung des Lavadeltas und den Vulkan im allgemeinen (ab Min. 24:30)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 24572.html
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Gestern die Fran-Santana-Piste gefahren. Ein netter Guardia sagt in knappen Worten, was Sache ist: Fahren erlaubt, rechte Straßenseite Sperrgebiet, Vulkanblick erstmals in 2 km, Weiterfahrt nach Mendo mit diesem Auto möglich (etwas Bodenfreiheit schadet nicht).

Ein paar Worte zu der Piste: sehr gut befahrbar, bei den gemauerten Wasserrinnen ganz langsam und vorsichtig fahren. Nicht einen der beiden Abzweige nach Jedey nehmen (soll sehr steil sein). Wo die Piste die Farbe wechselt, von hellbraun nach schwarz, geht es rechts hinunter nach Mendo. Ein Stückchen Betonpiste, dann Asphalt.
Viele Fußgänger, kaum Autos.

Einige Fotos:
20230314_121026a.jpg
20230314_123309.jpg
20230314_124240a.jpg
20230314_125655a.jpg
20230314_125718a.jpg
20230314_132049a.jpg
Zufahrt von der LP-2 aus
20230314_133019a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Auch beim Volcán, da blüht es - 08.03.2023:
Screenshot 2023-03-14 231100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Toni »

Na das ist doch ein Zeichen! :thumbup:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

https://lavastein.org/la-palma-nachrichten-maerz-2023

La Palma-Unternehmen schmieden große Pläne

Unternehmen auf La Palma planen sechs große Projekte, um den Tourismus anzukurbeln – Details wurden noch nicht bekannt gegeben. Diese würden Investitionen in Höhe von 980 Millionen Euro und eine Bauzeit von fünf Jahren erfordern sowie 8.242 Arbeitsplätze auf der Insel schaffen. Um sie zu realisieren, haben die Arbeitgeberverbände CIT Tedote, Fedepalma, die Handelskammer, CIT Insular und FAEP einen Pakt unterzeichnet. Ziel sei, die „totale Lähmung des Sektors“ zu überwinden. Jetzt soll eine Werbekampagne gestartet werden, um die Inselbewohner „zum Nachdenken anzuregen und ihnen die Vorteile des Tourismus vor Augen zu führen“.


namal sehen was das für "große Pläne" sind / werden ...
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Toni »

Golfplätze, XXL- Hotels, Tunnel, Schnellstrassen ...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Lee »

Es geht natürlich in erster Linie um die Palmeros und was sie wollen, aber gutes dürfte da für die angestammte, treue La Palma Urlauber - Klientel kaum zu erwarten sein. Es wäre wirklich doppelt bitter, wenn der Vulkan nicht nur die Heimat von vielen vernichtet hätte sondern im Nachgang der Insel auch noch all die Auswüchse des Tourismus und der Zivilisation beschehren würde um die die kleine Insel bisher drumherumgekommen ist.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Diese Idee finde ich interessant:

https://www.eltime.es/isla-bonita/44488 ... olcan.html

Chrome-Übersetzung:
Die Schüler Daniel Álvarez Kleylein und Patricia López Rodríguez von der Kreativschule @brothermadrid führen ein Projekt durch, das darin besteht, über die Website Google My Maps eine interaktive Karte zu erstellen, auf der die Bewohner von La Palma die verschwundenen Straßen wieder sehen können für den Vulkan, den das besagte Unternehmen kürzlich endgültig aus seiner bekannten Karten-App gelöscht hat.

Diese Idee entstand, weil Dani, ein Bewohner von Todoque, der vom Ausbruch betroffen war, und sein Vater die Straßen, in denen er aufwuchs, über die Street View-Option von Google Maps betrachteten, aber seit der Aktualisierung konnte er nicht mehr dorthin gehen zurück, um es zu tun.
Eternal Streets ist die Lösung, die diese Studenten vorschlagen, damit Palmeros und Interessierte sich weiterhin daran erinnern können, was die Lava in einer Erinnerung hinterlassen hat. „Eine personalisierte Karte von und für die Bewohner von La Palma, damit wir immer einen Ort haben, an den wir gehen können und uns an die Orte erinnern können, an denen wir am glücklichsten waren“, sagt Daniel.

Aus diesem Grund ermutigen sie von Eternal Streets aus die Bewohner der Gegend, Fotos und Erinnerungen an diese alten Straßen zu senden, da sie klarstellen: „Im Moment haben wir nur ein paar Straßen, denn was wir gerne hätten, ist für die Die Nachbarn selbst sind diejenigen, die uns ihre Fotos schicken (was auch immer sie sind, sei es von ihrer Straße, von den Fassaden ihrer Häuser usw.) und gemeinsam eine solche Erinnerungsbibliothek erstellen zu können.

Wenn Sie Teil des Projekts sein und sich jederzeit an Ihre Nachbarschaft erinnern möchten, senden Sie Ihre Fotos mit der genauen Adresse, an der das Foto aufgenommen wurde, an calleseternaslapalma@gmail.com oder an die Instagram-Adresse @calleseternas
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten