TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Antworten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schruemel »

Roger P. Frey veröffentlicht ein Buch über den Vulkanausbruch :clap:
https://www.idafe.com/German/51blog_de.html#
Das geht nun schneller als gedacht. Als im Internet bereits ein Bild publiziert wurde, muss ich die Katze aus dem Sack lassen:

Den Vulkan-Blog gibt es bald als Buch. Auf 368 Seiten mit 80 Grafiken und 90 zum Teil noch nicht veröffentlichten Farbbildern wird die ganze Vulkaneruption vom Auftreten der ersten Erdbeben am 13. September bis zum 25. Dezember, dem Tag an welchem die Eruption als beendet erklärt wird, nachgezeichnet. Zusätzlich enthält das Buch fast 50 QR-Codes die das Auffinden von weiteren Inhalten wie Filme und Links erleichtern.

Es wird als Hardcover Edition für € 34.-- in allen Buchhandlungen erhältlich sein.

Im Moment wird der Inhalt vom Verlag auf technische Korrektheit und ethisch vertretbaren Inhalt geprüft, wenn alles in Ordnung ist, sollte dieser Vorgang nicht mehr als 10 Tage in Anspruch nehmen. Ich werde hier im Blog berichten, sobald das Buch bestellt werden kann.

Eine e-Book Version wird auch heraus gegeben. Diese dauert wegen der Komplexität der Konvertierung erfahrungsgemäss meist deutlich länger. Das e-Book wird € 12,99 kosten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Palmaregi »

"Ethisch vertretbarer Inhalt" - bei einem Vulkanausbruch?! :seeingstars:

Vielleicht auch noch "gendern" ?
Vielleicht hat der Vulkan deshalb immer noch keinen Namen, weil man rätselt, ob "er" vielleicht doch eine Vulkanin ist?


Blödsinn, ich weiß, aber diese übertriebene "Correctness" :dog: :thumbdown: :dog:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Cortado »

Durch den Ausbruch sind viele Menschen zu Schaden gekommen, und wenn auf Bildern diese Menschen oder ihr (früheres) Hab und Gut gezeigt wird, dann hat das, je nach Darstellungsweise, durchaus etwas mit Ethik zu tun.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schruemel »

schruemel hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:18 Roger P. Frey veröffentlicht ein Buch über den Vulkanausbruch :clap:
https://www.idafe.com/German/51blog_de.html#
Wer Zeit und Lust hat, kann Roger ehrenamtlich bei der Übersetzung des Buches ins Spanische unterstützen. Der Erlös wird gespendet :thumbup:

Quelle: twitter.com - @efadi_LP
Comunidad de Twitter, se os necesita. Me han sugerido que traduzca mi libro sobre la erupción volcánica al español. Busco voluntarios cuya lengua materna sea el español y que puedan expresarse bien. Si encuentro lo suficiente, iniciaremos el Proyecto Luego donaría los beneficios de la venta de libros a los afectados por la erupción del volcán. Tendríamos que traducir 98 días, el prólogo, la portada y algunas páginas sobre La Palma. Yo proporcionaría las páginas ya en español con un traductor automático, los voluntaries deberían entonces corregirlas y enviarlas de vuelta para que yo pueda compilarlas en el libro. Quien se presente debe estar dispuesto a trabajar regular y voluntariamente en el proyecto. No hay recompensa, sólo el honor de ser mencionado en el libro. También donaré todo a un proyecto de ayuda para las víctimas del volcán. Ponte en contacto conmigo y veré si podemos iniciar el proyecto.
Übersetzt mit deepL
Twitter-Community, Sie werden gebraucht. Es wurde vorgeschlagen, dass ich mein Buch über den Vulkanausbruch ins Spanische übersetze. Ich suche Freiwillige, deren Muttersprache Spanisch ist und die sich gut ausdrücken können. Wenn ich genug finde, werden wir das Projekt starten.
Den Erlös aus den Buchverkäufen würde ich dann an die vom Vulkanausbruch Betroffenen spenden. Wir müssten 98 Tage, den Prolog, das Cover und einige Seiten über La Palma übersetzen. Ich würde die Seiten bereits auf Spanisch mit einem automatischen Übersetzer zur Verfügung stellen, die Freiwilligen müssten sie dann Korrektur lesen und an mich zurückschicken, damit ich sie zu einem Buch zusammenstellen kann. Wer sich bewirbt, muss bereit sein, regelmäßig und ehrenamtlich an dem Projekt mitzuarbeiten. Es gibt keine Belohnung, sondern nur die Ehre, in dem Buch erwähnt zu werden. Ich werde auch alles spenden für ein Hilfsprojekt für die Opfer des Vulkans. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und ich werde sehen, ob wir das Projekt starten können.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Tanausú »

Freitagabend 18 Uhr, grosse Demo in Los Llanos:
.
Compress_20220223_165857_7594.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Am Tag, an dem Pedro Sánchez und Ángel Víctor Torres auf der Insel erwartet werden.

https://www.eltime.es/la-calle/38169-lo ... entes.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

zusammenfassender Artikel über den gringen und nur langsamen Fortschritt des wiederaufbaus und der Hilfen
jetzt solls der König richten

El mensaje de La Palma al Rey
La isla tras la erupción
Los afectados por el volcán iban a pedir a don Felipe su mediación en la visita que se anuló por la invasión de Ucrania


https://www.lavanguardia.com/vida/20220 ... e-rey.html
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Kurt »

Ich tue mich etwas schwer mit den Forderungen, die von den Betroffenen teilweise kommen. Die Realität ist, dass wir in der Scheisse sitzen und dass die Geschichte noch über Jahre Probkleme machen wird. Der Wohnraummangel bleibt gravierend, solange es keine Straße in den Süden gibt und Puerto Naos zu bleibt, wird das auch nicht besser werden. Ich kann jeden verstehen, dass er die entsprechenden Hoffnungen hat, dass es ganz schnell gehen wird. Die lokalen Behörden sind aber wirklich am arbeiten. Wenn die Temperaturen und Gase aber das nicht zulassen, dann ist man hilflos. Die Immoblienspekulation eskaliert total. Wenn man aber die Möglichkeiten auf die anderen Gemeinden ausweitet, dann besteht die Gefahr, dass sich auch die Spekulation ausbreitet. Fertighäuser, die grüßer sind als 60 qm fallen in der Menge auch nicht vom Himmel. Und ehrlich gesagt halte ich den Plan von einigen, auch nicht für hilfreich, jetzt die Regionalregierung zu verklagen, weil man ja schon vor Jahren gewusst hätte, dass so etwas passieren kann, nicht für hilfreich, weil es denen die am härtesten getroffen wurden nicht hilft. Ich mag den Ansatz der Demo vom Wochenende, dass wir klar haben müssen, dass es hier die gesammte Gesellschaft getroffen hat, weil auch die Situation des einzelnen sich auf die gesammte wirtschaftliche Situation auswirkt. Ob uns das als Gesellschaft helfen wird bleibt fraglich zu groß sind die Partikularinterressen. Die ganzen Gelder, die kamen, reichen nicht mal uim Ansatz um auf eine vorvulkanische Situation zu gelangen auch wenn wir uns das alle wünschen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Gestern sah es fast so aus, als sei der Bejenado ausgebrochen:
20220226_190326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Genau das habe ich gestern auch gesagt : Wenn es jetzt noch anfängt zu rumpeln ist der Bejenado ausgebrochen....
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Gestern schien er seinen giftigen Atem zur Abwechslung nach unten abzulassen ...
20220228_165943a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Gestern schien er seinen giftigen Atem zur Abwechslung nach unten abzulassen ...
Von wo hast Du das Foto gemacht, Penelope?

Der meiste Dreck welcher zu sehen ist war übrigens Asche welche durch 60km/h Brisa aufgewirbelt wurde.
Sehr zum Verdruss vieler Einwohner von Las Manchas.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Foto wurde gemacht vom Bus aus bei der Fahrt von El Time hinunter.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von LasManchas »

Ja, fegen nutzt nicht viel, nächsten Morgen ist immer wieder Asche auf der Terrasse. Mal mehr, mal weniger.
Das wird noch Monate(Jahre?) dauern.
Wobei man es ja auch nicht so lassen kann. D.h immer mal den Stihl-Bläser sprechen lassen oder den Besen schwingen. Je nachdem wieviel und wo der Staub ist...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Tanausú »

Impressionante.

Nachdem das dem Vulkan am nächsten gelegene Haus ausgegraben war: "Es fehlt die Straße, der Strom, das Wasser..."
.
Bildschirmfoto 2022-03-02 um 23.09.15.png
.
https://www.eltime.es/isla-bonita/38378 ... -agua.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von LasManchas »

Aktuellsten Aussage, ab Samstag gibt's Agua in Manchas Abajo. Nun ja, bin ja aktuell nicht dort am Start, muß schnellstmöglich nochmals dorthin.
Garten und Wege, Haus sind limpio, weitgehend, nur noch Teich komplett säubern (braucht jetzt auch ne neue Folie) dann das leckere Poolwasser in den Teich umpumpen, somit dürfen die Fische auch wieder rüberziehen. Die durften vorübergehend im Pool räubern - habe auch 5 Libellenlarven umgezogen, dort hatten sich schon massenhaft Moskitolarven breit gemacht. Danach Garten mit dem Poolwasser giessen, Pool säubern. Dann wäre alles gegessen.
Dann nur noch warten auf Nord-Süd Verbindung und Öffnung PN.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Pe.Ro »

Grad vorher, beindruckend nach wie vor, und die WebCam hat vermutlich ne ziemliche Vergrößerung :)


cam2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Gestern auf der Montaña La Laguna gewesen. Sehr beeindruckend. Man überblickt die Lavaströme, die neue San Isidro-Piste, die Baustelle in La Laguna, einige Kipukas mit grünen!!! Bananenfeldern, den Urheber all dessen in all seinen Farben.

Wir waren nicht allein. Der Hügel ist dabei, sich zu einem Hotspot für Vulkaninteressierte zu entwickeln.

Die La Laguna-Kreuzung ist, auch für Fußgänger, nicht passierbar.
20220310_140050.jpg
20220310_141947.jpg
20220310_142506.jpg
20220310_143926a.jpg
20220310_144734.jpg
20220310_145724.jpg
20220310_150958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Pe.Ro »

wie kommt man dahin? Ist da nicht abgesperrt?
Ev. von Tazacorte hoch nach La Laguna, dann zu Fuß über den Cam. la Aldea?
Antworten