TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Antworten
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Aschefecher »

Apropos Vermarktung: Händler(un)Wesen mit Vulkandevotionalien direkt am Eingang zum Hallelujaschuppen
20220907_115211.jpg
Ist mir sofort der bekannte Vorfall im Tempel zu Jerusalem vor fast 2000 Jahren in den Sinn gekommen. Und noch ein passender Spruch dazu, angeblich aus der Bibel:
"Schlaget sie und jaget sie mit langen Stecken aus der Stadt".
Wahrscheinlich kriege ich jetzt wg Verherrlichung von Gewalt einen Rüffel von amtlicher Stelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von mrjasonaut »

Verstehe nicht recht.
Du hattest gefragt, wohin mit der im Hof aufgefegten @sche.
Hier hast du die Antwort.
Mach sie zu Asche!

Win Win.

:garden2:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Aschefecher »

@mrjasonaut
Eingangsfrage mittlerweile selbst beantwortet. Palmerita nutzt die Asche (die ja keine Asche ist)für ihre Blumenkästen. Ich verteile das Aufgekehrte bzw -geschaufelte um Mango/Manga/Zitronenbaum und anderes Gewächs.
Vielleicht steige ich doch noch ins Exportgeschäft damit ein. Demnächst sind 3 hochrangige Vertreter der Logistikbranche bei uns zu Gast. Mal die Möglichkeiten eruieren.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von nils.k »

Bei multas bis 5.000 € muss man halt den Verkaufspreis entsprechend hoch ansetzen. :lachschlapp:

https://www.telecinco.es/informativos/n ... 73606.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Aschefecher »

@mrjasonaut
@nils.k

Habe wohl Jasons Nichtverständnis falsch interpretiert und deswegen falsch beantwortet.
Ich habe keine illegalen, strafbaren oder dunkle Machenschaften im Sinn. Noch beabsichtige mich im Kleingutgeschäft mit Tüten und Beuteln zu etablieren.
Mein Überlegungen im Hinblick auf weltweiten Export in großem Stil, so ab 1000 to pro Verschiffung, sind momentan reine Gedankenspielerei und haben ausschließlich die rein verladetechnischen Möglichkeiten zum Thema. Wissenschaftliche Erkenntnisse und davon abhängige amtliche Entscheidungen und Auflagen sind eine andere Baustelle die ich bewusst noch außer Acht lasse (die Brücke werde ich zerstören wenn ich sie erreiche, oder wie das heißt).
Wie gesagt, reine Gedankenspielerei meinerseits. Trotzdem oder gerade deswegen werde ich das Thema mit der Gesamtheit meiner anreisenden Kumpels aus der Branche über ein paar Bierchen diskutieren. Sorry wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe.
Tausend Dank aber trotzdem an Nils.K für seinen hochinteressante und nützlichen Input.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Lee »

Wir waren heute Nachmittag bei der Kirche von Tajuya um uns den Vulkan auch mal von unten anzuschauen und hatten dort eine schräge Begegnung auf die wir nicht vorbereitet waren. Anfangs wunderte ich mich warum dort bei nicht gerade besonders guten Lichtverhältnissen mehrere Fernsehteams, Journalisten, Leute, die nach Würdenträgern aussahen, viel Guardia Civil und wichtig aussehende Sicherheitsleute vor Ort waren. Entspannt fotografieren und den Vulkan anschauen war da nicht viel. Dann fuhren auch noch schwarze Limousinen vor und man durfte den Kirchplatz nicht mehr betreten.Es wurde dann eine Frau aus den Fahrzeugen auf den Kirchplatz geleitet die ich nur von hinten sehen konnte.....von vorne hätte ich sie erkannt. ich habe dann einfach weiter den Vulkan angeschaut, darum war ich ja hier. Ein paar Minuten später löste sich diese Veranstaltung dann auch schon wieder auf und die Wagen fuhren davon. Wir fragten dann einen Palmero wer denn da vor den Fernsehkameras eben eine Ansprache gehalten hätte. Seine Antwort: Die spanische Königin, die gerade das neue spanische Schuljahr eröffnet hätte.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Du könntest ja ruhig mal ein anschauliches Foto dazu einstellen, @Lee :mrgreen: .
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Siltho »

Gibt sogar laufendes Bildmaterial...

https://rtvc.es/la-reina-letizia-inaugu ... e-aridane/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Lee »

ich habe mich nicht getraut in Richtung der Versammlung zu fotografieren. Ich hatte das Gefühl, dass man so gerade eben noch toleriert wurde weil man nach Tourist aussah und das ganze offensichtlich ignoriert hat. Es waren bei der Kirche auch nahezu keine Palmeros anwesend.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Birigoyo »

Na gut :mrgreen:
Screenshot 2022-09-09 221122.jpg
Screenshot 2022-09-09 221252.jpg
Fuente: https://www.youtube.com/watch?v=eCQ15ubWmAg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Im orangefarbenen Haus rechts haben wir jahrelang bei Leoncio unser Mietwasser bezahlt ... :(
Nun sehe ich im Gegensatz zu letzter Woche rote Absperrbänder oben auf der Lave zwischen den beiden Häusern, so dass ich vermute, dass man mit den "Aufräumarbeiten" nun dort angekommen ist und vielleicht die Cruz Chica bald wieder befahrbar sein wird...
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich mich in der Lage sehe, über die neue Straße über die Lava zu fahren - nix mit "Mund abwischen und durch" . :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Aschefecher »

Daher der weiße Jet am Flughafen gestern nach 14 Uhr nebst 2 schwarzen Limousinen. Hatte das Fernglas unten im Auto vergessen und durch das Operglas ist für Flughafenbeobachtungen weniger geeignet so konnte ich nicht viel ausmachen. Dann bin ich sofort in tiefen Siestaschlaf verfallen sodass ich alle weiteren Aktivitäten verpasst habe inkl. das Hissen der standesgemäßen Flagge. Shame on me !
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Penelope »

Auch OT:

Wir waren am 26. Februar dieses Jahres mit palmerischen Freunden im Colonial 25 in Los Llanos essen. Einheimische sind dieser Art Restaurant oft etwas skeptisch gegenüber eingestellt, sie kannten es nicht, waren noch nie zuvor dort. Essen und Service waren zum Glück auch dieses Mal wieder ausgezeichnet.

Zwei Wochen später ein Facebook-Posting: König Felipe hatte das Lokal besucht! Da haben unsere Freunde aber geschaut ... :lachschlapp:
275919398_296915015881557_7394667980751668429_n.jpg
https://www.facebook.com/LaColonial25R/ ... 90/?type=3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Jetzt habe ich doch tatsächlich letzte Nacht von Felipe u. Letizia geträumt ... :lachschlapp:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Richard »

Haben uns den Neuen heute mal mit Graja Tours angeschaut.

Sehr kurzweilig und interessant alles erklärt und das alles mal Live zu sehen war sehr beeindruckend. :shock:

Er hatte auch wieder Fotos dabei die sein Bruder gemacht hat. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von DüsselDorfer »

Im ARD-Morgenmagazin um 7:45 Uhr Bericht über La Palma mit Max Deffner.

Wen es interessiert, findet den Bericht in der Mediathek.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

ARD Europa Magazin von heute dem 18. September:

La Palma

https://www.ardmediathek.de/video/europ ... A5ODRmOWNm
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 14718.html
Die Viehzucht und die Käseindustrie auf La Palma haben den Ausbruch eines Vulkans überstanden, der vier Bauernhöfe zerstörte und die Evakuierung von mehr als 1.500 Ziegen erzwang.
Julio César Leal, Eigentümer von Tajogaite-Käse, wurde am 19. September 2021 von einem Spaltausbruch 600 Meter von seinem Bauernhof und seiner Käserei entfernt getroffen, der ihn zwang, seine mehr als 100.000 Quadratmeter Weideland und seine Produktionsmaschinen aufzugeben, um in der vom Cabildo von La Palma geliehenen Käserei der Insel neu zu beginnen. Bevor er nach einem Vulkan benannt wurde, war Tajogaite eine der bekanntesten Käsemarken auf La Palma, die sich in der Gegend von El Frontón befindet und jetzt den neuen Vulkankegel einnimmt. "Ich zahle immer noch den Kredit für das Land", sagt Julio César gegenüber Efe, "auch wenn es unter der Lava liegt, vergibt die Bank nichts".
Trotz des Verlustes von Weideland und Maschinen für die Käse- und Joghurtherstellung im Wert von mehr als 150.000 Euro konnte Quesos Tajogaite dank der Bemühungen und der Zusammenarbeit mit den Bauern, die die Milch liefern, weniger als eine Woche nach dem Ausbruch des Vulkans die Produktion wieder aufnehmen.
Die Molkerei kauft jetzt Milch von 14 Landwirten, vier weniger als vor dem Ausbruch, aber der Verlust der Lieferanten ist nicht auf den Vulkan zurückzuführen, sondern auf eine globale Krise, der der Primärsektor einer kleineren Insel schutzlos ausgeliefert ist. Sie zahlen für den Anstieg der Futtermittelpreise im Zuge des Krieges in der Ukraine.
"Wenn ein Sack Hirse früher vier Euro gekostet hat, kostet er heute elf Euro", erklärt Julio César deutlich. "Man kann den Preis für Käse nicht so stark erhöhen, aber das, was gestiegen ist, muss ich wieder in Lebensmittel investieren.
Innerhalb von sechs Monaten haben sich die Kosten für Viehfutter verdreifacht. Deshalb sucht der Unternehmer und Käser ständig nach Lösungen: Er kauft das Getreide direkt, ohne Zwischenhändler, oder er erhöht den Preis für das Produkt, um seinen Landwirten mehr zu zahlen.Die unmittelbarsten Folgen des Anstiegs der Futtermittelpreise betreffen die Landwirte, die gezwungen sind, ihre Ziegen zu verkaufen, auch zur Fleischerzeugung, um das Ausbluten der Verluste zu stoppen, die mit der Viehhaltung einhergehen, wenn der Verkauf von Milch nicht rentabel ist.Angesichts der Unmöglichkeit, die Futterkosten weiterhin zu decken, mussten einige Landwirte sehr drastische Entscheidungen treffen. "Es ist sehr schwer, die Ziegen zum Schlachthof zu bringen", erklärt Julio César.Aus diesem Grund warten er und die übrigen Landwirte der Insel auf die außerordentliche Beihilfe, die im März vom Cabildo de la Palma mit einem Budget von 500.000 Euro für die Zahlung von Futtermitteln angekündigt wurde, eine Subvention, die zwar nützlich ist, aber nur ein Viertel der monatlichen Kosten für die Fütterung des Viehs deckt."Und das Schlimmste ist, dass wir immer noch keinen einzigen Euro auf unseren Konten haben", sagt Julio César.Trotz aller Widrigkeiten ist der Frischkäse aus La Palma nach wie vor ein begehrtes Produkt, was sich darin zeigt, dass Quesos Tajogaite Tag für Tag die gesamte Käseproduktion verkauft, weshalb Julio César sagt: "In diesem Jahr konnte ich nicht einmal für halbgereiften Käse sparen, alles wurde frisch verkauft".
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

Nach dem Vulkanausbruch : Manche Wunden sind unheilbar

Achtung ist ein Bezahlartikel

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... ml?premium
Antworten