Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von ursus »

Am stärksten betroffen wären Teile Osteuropas inkl. Ukraine und Deutschland. Und natürlich auch Russland.

Stand heute würde Deutschland (aber auch Ungarn, Slowakei, Rumänien) den sprichwörtlichen Bach runter gehen, wenn die Gaslieferungen ausfielen.

Es wäre ein Leichtes für Ukraine, die Gaspipelines zu sprengen, das wäre aber ein feindlicher Akt sowohl gegenüber Osteuropa als auch gegenüber Russland. Ich glaube kaum, dass Ukraine die Unterstützung EUs wg. ein paar entgangenen Milliarden an Durchleitungsgebühren[1] aufs Spiel setzen würde. Und wie sollen sie dann überhaupt je wieder an Gas kommen? Der Zugang zum Schwarzen Meer ist ja so gut wie abgeschnitten, und das vorhandene Pipeline-System ist (soviel ich weiß) eine Einbahnstraße: Man kann nicht zurückpumpen, und wenn, dann woher denn? Aus den vollen deutschen Speicher? ;)

Deswegen verlangt Ukraine ein "freiwilliges" Embargo, wohl wissend, dass es zur Zeit illusorisch ist.

[1] Die Durchleitungsgebühren pro Jahr sind in etwa so hoch wie der Betrag, den Deutschland PRO WOCHE an Russland überweist.

Edit: Kosten durch Gebühr ersetzt.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von LaGraja »

Momentan sind ja wieder die Befürworter einer ukrainischen Kapitulation mit der Behauptung unterwegs, dann würden weniger Menschen sterben.

Wer sich, wie ich, ein wenig mit der Person Wladimir Putin und seinen ideologischen Hintergründen beschäftigt hat, weiß, dass er und sein engster Kreis, der hauptsächlich aus früheren Kumpeln aus Leningrad und KGB und faschistischen Ideologen besteht, längst über die Ukraine (und Belarus, das de facto geschluckt ist) hinaus denken. In öffentlich zugänglichen Äußerungen von Putin und den Seinen wird über eine "Eurasische Union" von Lissabon bis Wladiwostok unter russischer Führung schwadroniert. Die meinen das ernst!. Und eine Ukraine, die kapituliert, wird politisch und ethnisch gesäubert mit Hunderttausenden von Toten und Verschwundenen, bekommt eine russische Marionettenregierung und verschwindet von der politischen Landkarte. Und dann geht es weiter. Schaut, was Appeasement bei Hitler gebracht hat: Millionen von Toten. Mene tekel!
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von mrjasonaut »

Nur so.

"2017 erschien in der deutschen Ausgabe des Tech-Magazins Wired ein Artikel des britischen Schwesterblatts. Er hieß im Original „From nuclear war to rogue AI, the top 10 threats facing civilisation“.
..
Auf Platz 2 im Jahr 2017: „Pandemien werden zur Bedrohung für die Menschheit“.
..
Auf Platz 4 im Jahr 2017: „Ein Atomkrieg führt das Ende der Zivilisation herbei“, wahrscheinlicher Zeitpunkt „jederzeit“, Priorität „niedrig bis mittel“. Im Wired-Text wurde 2017 also mit Verweis auf Kaschmir und, Achtung: die Ukraine darauf hingewiesen, dass es zum damaligen Zeitpunkt bereits Konflikte gab, an denen Atommächte beteiligt waren."
https://www.deutschlandfunk.de/hinterhe ... n-100.html


Oder so.

Elon Musk: People Don’t Realize What’s Coming
“Earth won’t exist in 12 years”

Happy Easter.

I heat up, I can't cool down
You got me spinning
'Round and 'round
'Round and 'round and 'round it goes
Where it stops nobody knows
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von LasManchas »

Ich hatte ja schon im Februar Meister Putin mit dem Adolf verglichen, da wurde ich noch rund gemacht. Naja, ich war mal wieder meiner Zeit voraus. What shalls..
Hätte mich gefreut wenn der Vergleich tatsächlich zu weit hergeholt gewesen wäre. Aber dem ist scheinbar doch nicht so, wie man so langsam sehen kann. Und ich würde mich noch freuen wenn so ein zweiter Staufenberg dort drüben Erfolg haben würde. Zu was auch immer es führt. Kann nicht schlechter für die Welt kommen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von El Jardinero »

Für die, die den Hitlervergleich unpassend finden hier noch eine andere Alternative.

Fünf „frappierende Parallelen“: Putin regiert wie einst Iwan der Schreckliche
https://www.rnd.de/politik/fuenf-frappi ... YIMHY.html

PutinIwan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von LaGraja »

Zum in dem Artikel erwähnten Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill I, ist noch zu erwähnen, dass er in seinem früheren Leben aktiver Agent des KGB war. So schließt sich der Kreis zum KGB-Mann Putin.

Kannste alles nicht erfinden. :shock:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von mrjasonaut »

Kommt mir das spanisch vor ?

"Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez wird in den kommenden Tagen nach Kiew reisen, um sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu treffen, wie RTVE unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Regierungsquellen berichtet.

Aus Sicherheitsgründen wurden bisher keine weiteren Einzelheiten des Treffens zwischen den beiden Staatsoberhäuptern bekannt gegeben, aber es wurde angedeutet, dass der Chef der Exekutive auch mit dem ukrainischen Premierminister Denys Shmyhal zusammentreffen wird.

Gestern hatte Sanchez in einem Interview mit dem Fernsehsender Antena 3 die Wiedereröffnung der ukrainischen Botschaft in Kiew angekündigt. Die Nachricht kommt auch, nachdem mehrere Staatsoberhäupter Selenskyj kürzlich besucht haben.
"
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Wanderbär »

Wenn es eine ukrainische Botschaft in Kiev gibt, muss Kiev für die Ukraine Ausland sein. :gruebel:

Erinnert mich an eine Meldung aus dem Herbst 1989, nach der Tausende DDR-Bürger über die ungarische Grenze nach Bayern gekommen waren. Wo war damals angesichts einer gemeinsamen Grenze zwischen Ungarn und Bayern eigentlich Österreich geblieben?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von mrjasonaut »

Richtig. Ist hier korrigiert worden.

13.14 Uhr: Spaniens Regierungschef Sánchez will zu Selenskyj nach Kiew
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez will nach Medienberichten in den nächsten Tagen zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach Kiew reisen. Das genaue Datum solle aus Sicherheitsgründen vorerst nicht bekanntgegeben werden. Sánchez hatte am Montag die baldige Wiedereröffnung der spanischen Botschaft in Kiew angekündigt.


https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... 16,T2g37pT
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Der Ukraine Krieg

Beitrag von Josch »

Polen liefert angeblich 200 T-72 Panzer. ?

Gerade diese Panzer haben den sogenannten Springteufel-Effekt (Jack in the box ).
Diese Panzer haben wohl eine tötliche Schwachstelle ( T-72 / T-90 ),
und ca. 800 Panzer dieser Art wurden von den Ukrainern "geknackt".
Die Moral der Russen ist wohl dementsprechend ?
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Josch »

Hallo nochmal,
hier ein Link zum "Springteufel- Effekt" ( Schachel, wo beim öffnen ein Teufel an einer Stahlfeder springt ).

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 69687.html

Wenn jetzt die Ukraine die gleichen Panzer geliefert bekommt, das wäre doch "kontraproduktiv".
Der Leopard 1 wäre wohl die bessere Wahl ?
Na. ja...er ist ja auch nicht mehr "der Jüngste" ( aus den 60/70 er Jahren )
Gruß aus Duisburg
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Schnecke »

Panzer hin - Panzer her ... was bringt ein Krieg überhaupt ?
Schade, dass man gar keine Erfahung mit Krieg hat, sonst könnte man vielleicht
auf die Idee kommen, dass es außer Tod und Zerstörung nichts bringt - abgesehen
davon, dass einige an der Waffenproduktion, am Wiederaufbau, an medizinischen
Sachen etc. jede Menge Geld verdienen... :gruebel:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von LaGraja »

@Schnecke

Wem stellst du diese Frage? Putin, der seit seiner Machtübernahme 2020 ständig andere Völker bedroht und überfällt (Tschetschenien, Georgien, Moldavien, Ukraine -zuerst Krim und Donbass 2014, jetzt das ganze Land-)? Und der immer weitermachen wird, bis seine Vision einer Eurasischen Union von Wladiwostok bis Lissabon wahr wird? Ich fürchte, dass du dafür zu feige bist.

Es gibt Situationen, da kann Krieg nur durch kriegerische Gegenwehr beendet oder wenigstens verkürzt werden. Oder wie war das noch im 2. Weltkrieg? Wurde der durch Verhandlungen und/oder Appeasement beendet? Oder durch massives Eingreifen der USA und ebenso massive Waffenlieferungen an die UdSSR? Schau mal in deinen wahrscheinlich verstaubten Geschichtsbüchern nach.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von LaGraja »

DAS wäre die Lösung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von El Jardinero »

Schnecke hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:25 Panzer hin - Panzer her ... was bringt ein Krieg überhaupt ?
Gute Frage. Schreib Putin doch mal ne Mail.
Vielleicht sacht der dann:" Ach so, ja, jetzt wo du das sagst...stimmt. Ne, dann hör ich jetzt auf!" :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Schnecke »

... Putin, der seit seiner Machtübernahme 2020 ...
neu, aber interessant :o

Ich stelle die Frage "an die Vernunft" - leider wenig/selten vorhanden.
Glaubt wirklich irgend jemand, dass Putin mit irgend etwas aufhört und dabei "sein Gesicht verliert" ?
Aber es gibt noch mehr Staaten, die Ähnliches machen... es ist einfach zum ko....

Aber vielleicht ist es einfach auch nur die Natur, die eingreift, wenn eine Spezie sich übermäßig vermehrt hat,
und wenn dann auch noch Dummheit dazu kommt ...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Robertoxl
Guanche
Guanche
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mär 2019, 12:06
Wohnort: Innsbruck
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Robertoxl »

Wenn ich das lese , kann ich nur den Kopf schütteln !

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:56
... Putin, der seit seiner Machtübernahme 2020 ...
neu, aber interessant :o
Nö. Nicht neu. Kann jeder nachlesen. Geheimdienste, Regierungen, Journalisten- alle konnten es lesen und hören und haben das auch zumindest teilweise getan. Putins Berater und Inspiratoren waren bekannt, genau wie das, was sie ihm "geraten" haben. Iwan Iljin, Alexander Dugin, letzterer ein bekennender panrussischer Faschist und treibende Kraft bei den Separatisten im Donbass, waren als Quellen des Putinschen völkischen Imperialismus bekannt. Aber das Gas war doch so schön billig!
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Anke »

Schnecke hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:56 Ich stelle die Frage "an die Vernunft" - leider wenig/selten vorhanden.
Glaubt wirklich irgend jemand, dass Putin mit irgend etwas aufhört und dabei "sein Gesicht verliert" ?
Aber es gibt noch mehr Staaten, die Ähnliches machen... es ist einfach zum ko....

Aber vielleicht ist es einfach auch nur die Natur, die eingreift, wenn eine Spezie sich übermäßig vermehrt hat,
und wenn dann auch noch Dummheit dazu kommt ...
Ob Putin sein Gesicht verliert, ist mir schei...egal! Was der momentan anzettelt, ist einfach Kriegstreiberei!!!
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Der Ukraine-Konflikt: neue Unbill im Osten?

Beitrag von Schnecke »

"Putins Machtübernahme 2020 " - dann wäre er ja erst seit 2 J. im Amt - so etwas heißt heute "Fake News".

Mir ist auch sch...egal, ob Putin sein Gesicht verliert oder nicht, aber ihm wird es nicht egal sein und deshalb wird er
entsprechend agieren.
Kriegstreiber gibt es leider auf allen Seiten - und zum Schluss sind dann wieder die Deutschen Schuld, da sie ja
Waffen geliefert haben.
Wir sind hier zum Glück etwas weiter weg, aber wir haben Angst um unsere Familie in D . Die "kleinen Atomwaffen"
sollen in nur wenigen Minuten in westlichen Großstädten sein (Aussage eines Ex-Militärs letzte Woche bei Lanz).
Wenn das Gas abgedreht wird, na denn Prost Mahlzeit.
Wie immer in Kriegen, werden die Menschen verlieren. Aber scheinbar lautet die Devise:
lieber mit Waffen kämpfen und verletzt oder tot und alles zerstört, als vielleicht mal über eine Alternative nachzudenken.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten