La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von nils.k »

Constance hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:45 Genau das meinte ich auch mit einfachen und rechtssicheren Prozessen zur Versteuerung des Einkommens. Ohne das wird es nicht funktionieren. Wenn man die Kanaren für digitale Nomaden wirklich attraktiv machen will (und das scheint der Fall zu sein), muss man an einer Lösung dieses Themas arbeiten.
Stimmt, das ist ein Riesenproblem.

Aber es kommt noch etwas hinzu: die digital nomads auf der ganzen Welt sind eine englischsprachige community. Die Leute sind es gewohnt, ihr Leben auf Englisch zu organisieren. Dazu gehören alle Arten von Verträgen (von Miete bis Telefon), Service (von Taxi bis Arztbesuch) und staatliche Behörden (von der residencia bis zur Hacienda). Das klappt weltweit sehr gut, ob in Mittel- und Osteuropa, Südostasien oder anderen Teilen der Welt. Auf La Palma funktioniert das definitiv nicht. Wenn Du hier etwas werden willst, musst Du Spanisch sprechen oder bist auf Dauer von Leuten abhängig, die Dir weiterhelfen. Fast alle Vorgänge laufen hier über Telefon und bis auf wenige Ausnahmen nur auf Spanisch. Für uns Residenten ist klar, dass man Spanisch lernen MUSS, aber für jemanden, der hier lediglich ein- zwei Jahre arbeiten will, gilt das nicht.

Ich sehe da auch keine Entwicklung zu mehr sprachlicher Offenheit, weder seitens der Behörden noch der Menschen auf der Straße.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Constance »

Das ist natürlich ein Punkt... und evtl. noch eine Geschäftsidee :heureka:
Unsere Firma arbeitet mit sog. "Relocation Services", also Agenturen, die Mitarbeitern aus unseren ausländischen Tochtergesellschaften helfen, sich in Deutschland zu etablieren. Die machen mit ihnen Behördengänge, Gespräche mit Maklern, mit dem Finanzamt, mit der Bank, organisieren Telefon & Internet, etc. Und es kostet nicht viel, für etwas über 300€ hast du das große Komfort-Paket für alles, was man am Anfang braucht, inklusive Suche nach einer geeigneten Schule, Anmeldung im Sportstudio, etc.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Tanausú »

:grin: Erweitern wir also den Businessplan für eine Gestoría für ausländische Residenten um die spezielle Klientel der Digital Nomads: mit win/win-Kooperationsverträgen (AirBnB, Hoteliers, Ferienwohnungs- und hausvermietern), speziellen Behördendeals für bürokratische Erleichterungen () usw. usf.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Constance »

Lasst uns doch den Gedanken weiter spinnen! Man könnte für die Digital Nomads auch sog. Co-Working Spaces anbieten, wo mehrere Leute aus unterschiedlichsten Branchen, sowohl Angestellte als auch Selbständige, zusammen arbeiten könnten. Hier könnte man sich austauschen, also gleichzeitig die kollegiale Atmosphäre eines traditionellen Arbeitsplatzes und die Vorteile des Remote Workings genießen.
Im Angebot wären außer der bloßen Miete des Arbeitslatzes auch andere Dienstleistungen, wie das Relocation-Paket, Steuerberatung, Übersetzer/Dolmetscher-Dienste bei Bedarf, technischen Support, Verpflegung, Kinderbetreuung, auf Wunsch Spanischunterricht, Freizeitaktivitäten, etc. Ein Sorglospaket, um unter der kanarischen Sonne zu arbeiten. Por qué no?
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Hajo Haspe »

wenn einer noch einen trckenen Keller hat, könnte er Aufbewahrung von Koffen anbieten.
Manch ein Tourist würde gerne ein oder zwei Koffer hier lassen für den nächsten Besuch.
50 € für 6 Monate ist alle mal billiger als mit nach Hause nehmen.

Ich würde sofort 2 Plätze mieten!
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Laxwolf2 »

Das ist eine Superidee!
Hatte selbst mal Bedarf, als ich keinen Bock mehr hatte, meine Boulekugeln hin und her zu fliegen.

Mittlerweile hab ich ein zu Hause auf der Insel - und einen erste Sahne Luxuskeller!
Allerdings sind Abgabe und Aushändigung von z.B. Koffern auf 3 Monate im Jahr gegrenzt.

Macht also so recht keinen Sinn.
Bei anderen (Residenten) wäre es eine tolle Sache.

Na?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von mrjasonaut »

Wie sieht das aus, wie tief ist der Keller.

Ich müsste mal meine Münz- und Briefmarken- Sammlung irgendwo sicher vergraben.

Die Grabmäler hier bei uns in Wilmersdorf werden ständig leer geräumt. Die Bronze Engel können fliegen. ..
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Bruno »

Constance hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:35 Lasst uns doch den Gedanken weiter spinnen! Man könnte für die Digital Nomads auch sog. Co-Working Spaces anbieten, wo mehrere Leute aus unterschiedlichsten Branchen, sowohl Angestellte als auch Selbständige, zusammen arbeiten könnten. Hier könnte man sich austauschen, also gleichzeitig die kollegiale Atmosphäre eines traditionellen Arbeitsplatzes und die Vorteile des Remote Workings genießen.
Im Angebot wären außer der bloßen Miete des Arbeitslatzes auch andere Dienstleistungen, wie das Relocation-Paket, Steuerberatung, Übersetzer/Dolmetscher-Dienste bei Bedarf, technischen Support, Verpflegung, Kinderbetreuung, auf Wunsch Spanischunterricht, Freizeitaktivitäten, etc. Ein Sorglospaket, um unter der kanarischen Sonne zu arbeiten. Por qué no?
:heureka:

aber nicht ganz neue Idee

in früheren Jahrhunderten gab es in vielen Städten Stadtvertel wo nur Armenier, Juden, Araber und andere Nationen in recht abgeschlossenen Bereichen gelebt haben. Incl. Informationsaustausch, gleicher Sprache, gleichen Sitten und Gebräuchen, diese Enklaven hießen damals aber anders....

:whistle:

Es gibt und es wird sicherlich weiterhin einen Bedarf an den von Constance genannten Dienstleistungen geben.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, für den Start wäre nichts schöner, als wenn ich einen Dolmetscher stundenweise buchen könnte. Es sei denn nur für die Zeit bis mein Spanisch die einfachsten Gebrauchsprüfungen bestehen könnte...
:grin:
abuelo de sus nietos
goec2468 (gelöschter User)

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Constance hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:02 Das ist natürlich ein Punkt... und evtl. noch eine Geschäftsidee :heureka:
Unsere Firma arbeitet mit sog. "Relocation Services", also Agenturen, die Mitarbeitern aus unseren ausländischen Tochtergesellschaften helfen, sich in Deutschland zu etablieren. Die machen mit ihnen Behördengänge, Gespräche mit Maklern, mit dem Finanzamt, mit der Bank, organisieren Telefon & Internet, etc. Und es kostet nicht viel, für etwas über 300€ hast du das große Komfort-Paket für alles, was man am Anfang braucht, inklusive Suche nach einer geeigneten Schule, Anmeldung im Sportstudio, etc.
Das wäre nicht nur für digital nomads interessant, sondern auch für Menschen, die ihren (teilw.) Wohnsitz auf die Kanaren verlegen möchten.
Gibt es einen derartigen Service ?

Gruß

Götz
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Anke »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:02 Das ist eine Superidee!
Hatte selbst mal Bedarf, als ich keinen Bock mehr hatte, meine Boulekugeln hin und her zu fliegen.

Mittlerweile hab ich ein zu Hause auf der Insel - und einen erste Sahne Luxuskeller!
Allerdings sind Abgabe und Aushändigung von z.B. Koffern auf 3 Monate im Jahr gegrenzt.

Macht also so recht keinen Sinn.
Bei anderen (Residenten) wäre es eine tolle Sache.

Na?
@Laxwolf : wenn der "Bedarf" noch besteht (günstige Lage ) :grin:, melde dich b1tte!
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, eine Insel der Möglichkeiten

Beitrag von Hajo Haspe »

Vielleicht hat einer Lust Wasserfilter zu bauen und zu vertreiben. Ich würde das unterstützen (auf verschiedene Art)
Falls Interesse, PN schreiben
Antworten