Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Antworten
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von aurora »

Auch in diesem Forum wird das Konto vom Cabildo zwecks Spenden mit dem Verwendungszweck "Donación Volcán" eingeblendet. Ehrlich gesagt haben wir bislang noch nicht gespendet, obwohl wir grundsätzlich gerne spenden würden.

Als langjährige Kanaren-Residenten haben wir diverse Vorbehalte entwickelt bezüglich der Funktionsweise und Abwicklung von - egal was & wofür - wenn Behörden eingebunden sind. Denn letztendlich verschwindet Wichtiges ziemlich häufig im kanarischen Nirwana, also in behördlichen Schubladen oder irgendwo anders, wo es niemand mehr wiederfindet. Oder sonst wo, wo es ebenfalls nicht wiedergefunden wird, oder niemand zuständig ist.

Gibt es denn schon Informationen, was mit den Spenden geschehen wird? Und zudem, wer für die Spendenverwaltung zuständig sein wird (...eine doch wichtige Frage auf den Kanaren)?
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von Palmaregi »

"Offizielles Spenden" über Agenturen oder Regierungen fand ich immer schwierig und habe es nur 1x gemacht:
2002 (?) beim Hochwasser in Ostdeutschland, allerdings auch animiert durch eine Fernsehsendung...

würde ich heute auch nicht mehr machen.

Brot für die Welt, Unicef usw. Klares nein von mir. Niemand der gespendet hat, kann nachvollziehen, wo das Geld bleibt und wo es ankommt, wenn überhaupt. Viel zuviel Gelaber und Bürokratie. :gruebel:

Zum Thema:
Vor ein paar Tagen in El Paso-Stadt
Ich warte auf den Bus und wundere mich über einen Gabelstaplerfahrer, der ordentlich fix mitten im Ortskern unterwegs war. Hin und her - her und hin.
Mitten auf der Straße. Beladen mit großen Kartons, teilweise beschriftet. Auf einem Karton stand : Alimentos/Lebensmittel.
Nach ein paar Minuten habe ich kapiert: es wurden gesammelte Hilfsgüter der Bevölkerung umgelagert vom Lager gegenüber des Mercadillos in den leerstehenden Spar-Laden an der Kreuzung. Die Menschen haben alles selber gemacht:
Verkehr geregelt (Guardia Civil war nicht zu sehen), abgeladen, verstaut im Gebäude.

Im Hiperdino stehen im Kassenbereich Container für Lebensmittelspenden.

Bin mir sicher, dass diese Hilfe schnell bei den Menschen ankommt. :clap:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von nils.k »

Da ich inzwischen viele Palmeros persönlich kenne, kann ich auch gezielt helfen. So konnte ich einem palmerischen Kleinunternehmer helfen, die Pleite abzuwenden. Er kann sich jetzt auf die existentiellen Probleme kümmern und muss sich nicht auch noch wegen Geld Sorgen machen. Zumindest hat er erst einmal seinen Lebensmut zurück.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

aurora hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:33 Auch in diesem Forum wird das Konto vom Cabildo zwecks Spenden mit dem Verwendungszweck "Donación Volcán" eingeblendet. Ehrlich gesagt haben wir bislang noch nicht gespendet, obwohl wir grundsätzlich gerne spenden würden.

Als langjährige Kanaren-Residenten haben wir diverse Vorbehalte entwickelt bezüglich der Funktionsweise und Abwicklung von - egal was & wofür - wenn Behörden eingebunden sind. Denn letztendlich verschwindet Wichtiges ziemlich häufig im kanarischen Nirwana, also in behördlichen Schubladen oder irgendwo anders, wo es niemand mehr wiederfindet. Oder sonst wo, wo es ebenfalls nicht wiedergefunden wird, oder niemand zuständig ist.

Gibt es denn schon Informationen, was mit den Spenden geschehen wird? Und zudem, wer für die Spendenverwaltung zuständig sein wird (...eine doch wichtige Frage auf den Kanaren)?
Man kann von Spenden an öffentlichen Stellen halten was man will.
Ich habe da auch meine Vorbehalte, da der Verwaltungsapparat zu
viel von einer Spende (zumeist) frist.

Aber warum wird hier in diesem Beitrag die Kanaren in dieser negativen
Sache so hervorgerufen ??

Hier wird schneller und unbürokratischer geholfen und angepackt als es in
D. (siehe Ahrtal) jemals der Fall sein wird.

In Sache Hilfsmaßnamen und Geldfluss müsste sich ( nicht nur D,) gegenüber
Spanien und den Kanaren eine große Scheibe mal abschneiden.

Viele Anträge von Personen, welche ihr Haus verloren haben sind bereits ausbezahlt

Davon träumen Deutsche in ihren betroffenen Gebieten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von Kurt »

Gerade die Organisationen, die komplett von Spenden leben, fressen ja einen guten Teil des Geldes auf, weil der gesammte Apparat durch Spenden finanziert wird. Man sollte mal ein wenig nachforschen, welcher Anteil bei Caritas, Diakonie und Konsorten für die Verwaltung draufgeht, das ist gar nicht so wenig. Geht ja auch nicht anders, weil die Beschäftigten dort, aus Spendengeldern bezahlt werden müssen. Die Infrastruktur hier, die für die Vertwilung der Gelder zuständig ist, in diesem Fall wurde ein Büro in Argual eingerichtet, dass 7 Tagen die Woche erreichbar ist, wird von den Behörde finanziert. Hierzu hat die kanarische und die spanische Regierung Gelder bereitgestellt, die aber auch nicht wirklich reichen, einfach weil der bedarf zu groß ist. Die Spendenkonten der Verwaltung haben den Vorteil, dass es keine Problem mit dem Finanzamt geben wird. Das ist bei privar gespendeten Geldern hier wohl etwas komplizierter. Es gibt auch eine direkte "Liste", wer wieviel als ersthilfe erhält und das Geld wird bereits ausgezahlt. Auch übernehmen die Stellen die Mietzahlungen, die jetzt anfallen, weil das eigene Haus nicht bewohnbar ist, übernommen. Den Vorwurf des Verschwindenlassens der Gelder finde ich gerade eher unangebracht. Was man gerade von den lokalen Behörden mitbekommt, ist, dass die sich komplett den Allerwertesten aufreisen. Das hat hier alles eine dörfliche Struktur, man kennt sich, wer in dieser Situation, die für die betroffenen Gemeinden katastrophal ist, Schindluder betreibt, ist dermaßen verbrannt, dass er sich hier nie mehr sehen lassen kann.
Nach dem Feuer vor einigen Wochen, hat das ganz gut funktioniert. Wer da sein Haus verloren hat und etwas neues gefunden hat, bekam einfach Geld um sich das zu kaufen, was er braucht. In Deutschland müsste man da eher jeden Kochtopf einzeln mit dreifachem Durchschlag beantragen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von Kurt »

Zum Thema:
Vor ein paar Tagen in El Paso-Stadt
Ich warte auf den Bus und wundere mich über einen Gabelstaplerfahrer, der ordentlich fix mitten im Ortskern unterwegs war. Hin und her - her und hin.
Mitten auf der Straße. Beladen mit großen Kartons, teilweise beschriftet. Auf einem Karton stand : Alimentos/Lebensmittel.
Nach ein paar Minuten habe ich kapiert: es wurden gesammelte Hilfsgüter der Bevölkerung umgelagert vom Lager gegenüber des Mercadillos in den leerstehenden Spar-Laden an der Kreuzung. Die Menschen haben alles selber gemacht:
Verkehr geregelt (Guardia Civil war nicht zu sehen), abgeladen, verstaut im Gebäude.
Das ist genau der Punkt. Das wird alles über freiwillige Helfer organisiert. Hierfür geht das Geld eben nicht drauf, wer gerade kann, packt mit an, ob das freiwillige Sozialarbeiter, Dachschippen, Tiere Retten, Lebensmittel Verteilen, Spenden Sortieren ist, ist völlig egal. Das geld das gespendet wird, soll nicht in der Verwaltungsapparat fließen. Im Moment versuchen die lokalen Behörden Geld von weiter oben zu bekommen um bezahlte Helfer zu angagieren. El Paso hat sich schon darüber beklagt, dass Sie derzeit 15 Sozielarbeiter beschäftigen um die Famielen die verttrieben wurden zu unterstützen. Das würde aber nicht reichen, und für die 15 hätten Sie auch nicht das Geld, da die Spenden als Direkthilfe angesehen werde, lässt man da auch die Finger von.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von El Jardinero »

Also, ich denke, es gibt merkwürdigere Kanäle bei einer Sache zu spenden als an das Cabildo einer kleinen Kanareninsel die gerade von einer Naturkatastrophe heimgesucht wird.

Das Geld kommt direkt auf die Insel, auf der es nach menschlichem Ermessen auch bleibt.
Sollten daran berechtigte Zweifel erwachsen, bitte direkt hier anprangern.
Aber das allgemeine Mißtrauen gegenüber Spendenempfängern jedweder Art ist hier fehl am Platze.

Man kann immer alles schlecht reden, man muss nur genug im Brei rühren.

Zudem entfällt das Argument des Wasserkopfes, weil die Leute beim Caildo werden sowieso schon bezahlt.

Natürlich wird manches nicht richtiger, wenn es alle machen, aber ich denke, dass so manche Stelle, die zu einer Spende an eben genau diese Cabildo Kontonummer aufruft, bei Bedenken dies nicht mehr tun würde,

Casa Martin - Siebold:
CasaMartin.jpg

LaPalma.de - Janke:
LaPalmaDe.jpg

La-Palma-Travel.de - Roth
LaPalmaTravel.jpg

La Palma aktuell - Märkle
LaPalmaAktuell.jpg

Und zum Schluss noch das Cabildo selber:
Cabildo.jpg

Und genau hier sollte man auch bei Bedenken und genauerem Interesse vorstellig werdern,
wenn man wissen will, wie genau das jetzt mit dem Verteilen der Gelder funktioniert !


https://www.cabildodelapalma.es/es/como ... e-la-palma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Spenden auf das Konto vom Cabildo - Fragen

Beitrag von aurora »

Vielen Dank Euch allen.
Also wenn Alteingesessene wie M. Siebold & Co. das Konto angeben, dann werden wir dorthin spenden; bzw. schon erledigt. Die kennen die "interne, insulare Grammatik" schließlich bestens.
Antworten