Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Pehala »

And the Rest ...
Fischland
20220526_163307_copy_924x632.jpg
20211004_190313_copy_868x692.jpg
20211004_190351_copy_1018x624_1.jpg
20200526_143214_copy_1070x802.jpg
20211010_173217_copy_858x750.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Lee »

Sehr schöne Gegend! :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Siltho »

Stimmt. Sieht nur recht frisch aus.... :hust:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Pehala »

Ja, war etwas frisch, aber mir persönlich ist es lieber Sonne und etwas moderate Temperaturen als warm und Regen.
Schwimmen 🏊‍♀️ war zu kalt, aber mit nackten Füßen am Strand im Wasser laufen war ohne weiteres möglich.
Wir laufen eh lieber viel und da stört zuviel Hitze nur. Das ist auch der Grund warum wir immer im Frühjahr und nicht im Sommer dort Urlaub machen.
La Palma dann im Herbst/Winter 😉
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Anke »

@Pehala, mit den Bildern hast du mir eine große "Erinnerungsfreude" bereitet. :grin:
DANKE
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Lee »

Nach unserer zweieinhalb-jährigen Pandemie bedingten Kanaren-Pause wurde dieses Jahr glücklicherweise zu unserem bisher ausgiebigsten Kanaren-Reisejahr überhaupt. Auf drei Reisen, was für uns eine eher ungewöhnlich hohe Urlaubstaktung ist, besuchten wir dieses mal unseren Lieblingsarchipel. Fuerteventura und El Hierro, La Palma und Lanzarote, und zum Schluß noch einmal Fuerteventura - unsere neuste Inselperle - waren die Ziele. Besonders gefreut hat uns natürlich endlich mal wieder nach 2019 unsere Lieblingsinsel La Palma zu besuchen, aber auch der erste Besuch El Hierros nach gut zehn Jahren Pause war ein absolutes Highlight und hat großes interesse bei uns geweckt die Insel schon bald wieder zu besuchen. Aber nächstes Jahr soll es erst einmal wieder nach La Palma gehen. :grin:

11 x La Palma
4 x La Gomera
3 X El Hierro
2 x Lanzarote
2 x Fuerteventura
1 x Teneriffa

1 x Madeira.

2 x Sao Jorge
2 x Pico
1 x Faial
1 x Flores

1 x La Réunion

2 x Kauai
1 x Maui
1 x Big Island

1 x Korsika

1 x Korfu
1 x Paxos

2 x Sylt
1 x Amrum
1 x Darß


Und hier mein neuestes Insel - Ranking:

1. La Palma
2. El Hierro und La Gomera
3. Flores, Kauai und Lanzarote
4. La Réunion
5. Fuerteventura
6. Madeira und Sao Jorge
7. Maui
8. Sylt
9. Faial
10. Pico

El Hierro, Lanzarote und Fuerteventura sind die Aufsteiger. :thumbup:
Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

Dein Ranking wird sich schlagartig nach einem Besuch auf Teneriffa ändern....
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Toni »

Warum?
Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

Wegen der Vielseitigkeit und Schönheit der Insel, wenn man sie erst einmal richtig kennen gelernt hat.

Dabei denke ich nicht an Las Americas oder Puerto de la Cruz..
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Birigoyo »

Das muss natürlich jeder selber wissen.
Ich bin seit 1966 regelmässig auf TF, aber seit ca 10 Jahren eigentlich nicht mehr freiwillig.
Das letzte mal musste ich mit der Fähre 2021 dort hin, weil SPC gesperrt war, wegen Vulkan.
Natürlich kann man alles ausblenden und sich dort in ein kleines Dorf an der Nordostküste verziehen.

Wenn man aber alles mit einbezieht, dann ist die Insel inzwischen ein Moloch geworden, wo man stundenlang im Stau
stehen kann, Kriminalität ohne Ende hat, und Pauschaltourismus bis zum Erbrechen.
TF ist für mich inzwischen nicht mehr machbar, die Hektik dort ist zu extrem geworden.
Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn man nur das Negative summiert.

Wir wohnen in einem Dorf im Südwesten, kaum Touristen. 300 m Sandstrand. Keine Hotelanlagen. Kulturelles Angebot recht gross. Konzerte, Oper, Museen, Ausstellungen. Zahllose Wanderwege wo man niemanden oder kaum jemand trifft, zum fast 15.000 qm Sportzentrum mit Fitness-Studio, Schwimmbad, Tennis und Paddelplätze brauche ich 12 Autominuten und zahle 24 Eur/Monat, meinen Rotwein hole ich bei einem privaten Winzer, der mir von seinen 2500 Liter gerne was abgibt, grosses Angebot an Flügen von 2 Flughäfen, so dass eine An- oder Abreise täglich möglich ist wenn es denn sein müsste, Uni-Klinik mit fast allen Fachrichtungen, und vieles mehr, was mir auf die Schnelle nicht einfällt. Zwei von unseren drei Kindern sind auf TF zur Schule bis zum Abitur gegangen. Der Schulbus hat sie täglich geholt und gebracht.

Es ist richtig, dass es jeden Nachmittag einen Stau von Las Americas in Richtung Flughafen gibt und man 30 Minuten dafür mehr einrechnen muss. Wenn man das aber weiss, kann man sich drauf einstellen.

Mit Kriminalität, die es überall auf der Welt gibt, auch auf TF, auch auf LP, sind wir in 25 Jahren noch nie in Berührung gekommen.

Wer clever ist, der meidet die Haupttouristenorte Las Américas, Los Cristianos und Puerto.

Fazit: das "Gesamtpaket" betrachte und bewerte ich, und bei der Bewertung vermeide ich Pauschalierungen... Und weil es für uns unterm Strich passt, sind wir sehr gerne auf TF.

Allerdings sind meine Frau und ich reiselustig und sind auch gerne wo anders.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Pe.Ro »

Birigoyo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:42 ....
Ich bin seit 1966 regelmässig auf TF, ....
Biri,

bist du auf TF geboren oder ist das ein Zahlendreher :gruebel:

Ich war mittlerweile in den letzten 14 Jahren 5x in San Andres, TF, und mag diesen Ort :)
Klar hat auch hier der Tourismus zugenommen, und auch die Probleme, soweit ich es als Urlauber mitbekomme.

Tazacorte hat ne ähnliche Größe, aber auch hier ist die Welt seit 2010 (mein 1. Besuch hier) nicht
stehen geblieben.

Am stärkestens sind mir die Veränderungen auf Lanzarote aufgefallen, ich nehm an, da ich hier
das 1. Mal 2006 war und dann erst wieder 2018.

Kurz zusammengefasst: Veränderungen sind was normales, auch wenn sie mir als Urlauber nicht immer gefallen :)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von mrjasonaut »

Komootfux, für mich bist Du habilitiert, äh, hast Dich rehabilitiert.
Mein Eindruck von TF ist auch negativ vorgespannt, aber es gibt immer auch den 'tieferen Blick'..
Wenn ich mal älter bin. Wer weiss.
Ist ja auch direkter, der Krankenhaus Shuttle.

Und noch zum Spass und zur Abwechslung.
Island Dream

http://www.reiswerder.de/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von don.ronaldo »

Alexander von Humboldt war auch sehr angetan von Teneriffa, und der hat weißgott viel gesehen.
Das Tal von Tegueste z.B. ist so schön, da treibts mir Tränen in die Augen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Birigoyo »

Pe.Ro hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 22:38
Birigoyo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:42 ....
Ich bin seit 1966 regelmässig auf TF, ....
Biri,

bist du auf TF geboren oder ist das ein Zahlendreher :gruebel:
1966 war ich 3 Jahre alt und das erste mal auf Teneriffa im Urlaub :mrgreen: .
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von laluna »

"Wenn man aber alles mit einbezieht, dann ist die Insel inzwischen ein Moloch geworden, wo man stundenlang im Stau
stehen kann, Kriminalität ohne Ende hat, und Pauschaltourismus bis zum Erbrechen."

Negativer geht's wohl nicht.

Teneriffa ist die größte Insel der Kanaren und ja, es fahren viele Autos und es gibt täglich Staus.
Der von dir verpönte Tourismus beschert vielen Einheimischen Jobs und einen gewissen Wohlstand.
Die Restaurants, Geschäfte und Cafés sind immer voll.
Von Moloch würde ich nicht sprechen.
Vermutlich warst du noch nie auf Teneriffa, außer vielleicht auf dem Weg vom Hafen in Los Christianos zum Flughafen.

Nimm dir mal die Zeit die Insel ein paar Tage zu besuchen. Es gibt wunderschöne Ecken.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Lee »

Komootfux hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:06 Dein Ranking wird sich schlagartig nach einem Besuch auf Teneriffa ändern....
Ich war ja schon mal für vier Schnuppertage auf der Insel. Teneriffa ist zweifelsohne eine sehr schöne Insel und gehört sicherlich zu den besten Wanderinseln weltweit. Und wenn die Insel nur aus Anaga, etwas Teno, den Canadas mit dem Teide, ein paar Stränden und Kleinstädten bestehen würde, würde sie garantiert zu meinen Favoriten gehören. Mir ist die Insel einfach in weiten Teilen schon zu dicht besiedelt und zu touristisch. Dazu der dichte Autoverkehr.....das autofahren - was ich auf den Kanaren eigentlich liebe - hat mir auf Teneriffa in vielen Regionen wenig Spaß bereitet. Wenn man z.B. das wunderschöne Anagagebirge erkundet hatte, musste man danach endlos durch dicht besiedeltes Gebiet und über stressige Straßen wieder zum Basislager zurückfahren. Währenddessen zerschmoiz die ganze Magie die man vorher erlebt hatte.....mir ist die Insel auch einfach fast schon zu groß. Ich mag eher kleine Inseln.

Die aus unserer persönlichen Sicht absolute Negativ-Kombi von großer Insel, weite Distanzen, dichter Verkehr, dichte Besiedelung, viel Tourismus lässt uns vor einem richtigen Teneriffa Urlaub zurückschrecken.
Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

laluna hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:42
Nimm dir mal die Zeit die Insel ein paar Tage zu besuchen. Es gibt wunderschöne Ecken.
@laluna: du triffst den Nagel auf den Kopf... Teneriffa nicht nur als Stopover nutzen und dann negative Eindrücke wiedergeben, sondern die Insel länger besuchen und kennen lernen...

Bei allem Respekt wage ich zu bezweifeln, dass man nach rund 55 Jahren noch seine negativen Erinnerungen, die man als Kleinkind mit 3 Jahren gemacht hat, abrufen kann.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Birigoyo »

Komootfux hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:12
laluna hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:42
Nimm dir mal die Zeit die Insel ein paar Tage zu besuchen. Es gibt wunderschöne Ecken.
@laluna: du triffst den Nagel auf den Kopf... Teneriffa nicht nur als Stopover nutzen und dann negative Eindrücke wiedergeben, sondern die Insel länger besuchen und kennen lernen...

Bei allem Respekt wage ich zu bezweifeln, dass man nach rund 55 Jahren noch seine negativen Erinnerungen, die man als Kleinkind mit 3 Jahren gemacht hat, abrufen kann.
Du solltest genauer lesen, bevor Du hier Schwachfug postest.

1966 war mein erster Urlaub auf TF, so wie ich schrub, nicht mein letzter!
Seitdem war ich ungefähr 15x dort, meist auf Wanderurlaub.
Der Stopover 2021 war lediglich dem Vulkan geschuldet.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Meine Insel, meine Zweitinsel, meine Drittinsel......

Beitrag von Heike »

Komootfux hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:12 Teneriffa nicht nur als Stopover nutzen und dann negative Eindrücke wiedergeben, sondern die Insel länger besuchen und kennen lernen...
Es ist doch unser aller guter Recht etwas unterschiedliches als schön zu empfinden. Verstehe nicht, warum uns allen hier mit Nachdruck Teneriffa näher gebracht werden soll.
Negative Eindrücke kamen ja auch erst auf explizite Nachfrage von dir. Niemand redet hier irgendwas schlecht.
Ich war noch nie auf Teneriffa, aber plane auch nicht dort Urlaub zu machen. La Palma ist eben genau das was ich liebe.
Instagram: hei.kex
Antworten