Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Tanausú »

Siltho hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:08 ...nach zwei Totalkatastrophen vor ein paar Jahren waren wir nicht mehr dort...und heute?
Mir hat vor 2 Jahren auch eine gereicht. :lol:

Depressiv anmutende Bedienung, muffig und lustlos, das Essen entsprechend - und unter der Terrasse (zumindest damals noch) der arme Vogel Strauss in Einzelhaft, noch dazu in einem viel zu kleinen Gehege...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Siltho »

Na dann - zumindest Kontinuität...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Lee »

@Toni

In Aguatavar ist die Hanglage zum Meer hin, finde ich besonders schön. Außerdem liegt es ruhig gelegen unterhalb der Hauptstraße und damit auch noch nicht zu hoch. Wobei man in Tijarafe abends im Winter und Frühling eh immer mal wieder die Heizung anschmeißen muss. Zudem schaut man in Aguatavar im Gegensatz zu La Punta schon auf deutlich weniger Bananenzelte.

Wir haben in Tijarafe schon in La Punta, Arrecida, Tijarafe-Pueblo, El Jesüs und Aguatavar gewohnt. Die letzten beiden Standorte haben uns am besten gefallen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Toni »

@Lee
Sehr differenziert und interessant.
In La Punta müsste der Vollkornbrotverkauf sein. In El Jesus die Brauerei. Meine ich. Da geht der Wanderweg ja direkt an der Strasse runter Richtung Tijarafe. Tja sehr lebendige Bilder.
Echt spannend nun mal andere Ecken als das Aridanetal sondieren zu müssen.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Husi »

Uns würde die Ostseite ( eher Nordosten, also oberhalb SC aber NICHT Barlovento :roll: )auch mal in Kombination mit dem Nordwesten interessieren.
Toll wäre, wenn die "Kenner der Ostseite" Ihre Erfahrungen und den Namen der Unterkünfte uns mitteilen würden unter : Ferienhäuser - Tipps der Nutzer
oder gerne per PN
Wombat (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Wombat (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:08 Wie ist eigentlich das Muralla mittlerweile? Wir waren früher sehr zufrieden, nach zwei Totalkatastrophen vor ein paar Jahren waren wir nicht mehr dort...und heute?
Hallo Silke,
wir sind in den letzten 5 Jahren vom LA Muralla nie entäscht worden, die Fleisch/Fischgerichte und Salate sind sehr gut zusammen mit dem Ambiene und dem Vino de Casa hat man eine sehr schöne Zeit. Leider wechselt das Personal (Service) recht häufig so kann man leider keine "Beziehung" aufbauen wie im Azul, kiosco-el-diabolo oder im LA Luna und andere Restaurants. Wir gehen allerdings nie zu Hauptzeit. Wenn man von der Wanderung kommen sind diese beiden Restaurants immer erste Wahl. Wenn es am diabolo zu windig ist geht es nach einem Barraquito direkt zum la Muralla.

schöne Grüße aus Düsseldorf

Dirk
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pehala »

So, gerade alles gebucht für September /Oktober. Zum ersten mal OSTSEITE !
Wir hatten es schon öfter in Erwägung gezogen, aber jetzt erst in die Tat umgesetzt. Bin gespannt wie es wird. Gibt ja unterschiedliche Sichtweisen. Sicherlich ja immer sehr individuell.
Unser Freund (ein Palmero) hat durch den Vulkan sein Haus und Grundstück verloren. (Todoque). Nach einer Odyssee
bei Verwandten auf dem Festland und in Teneriffa hat er sich doch entschieden wieder nach La Palma zurück zu kehren.
O - Ton - Das Leben auf La Palma bietet doch soviel Mehrwert.
Das "Elend" auf der Westseite kann er immer noch nur schwer ertragen, deshalb ist er zur Ostseite gewechselt und hat dort eine Wohnung die vom Cabildo für 3 Jahre bezahlt wird.
In der Gegend La Brena haben wir ein Ferienhaus auf ca. 350 m gemietet und damit in der Nähe unseres Freundes. Gleichzeitig können wir mal den Osten und Norden mehr erkunden.
Wir hoffen das es mit dem Wetter klappt.
Ich werde berichten .Vielleicht sind ja auch zu dieser Zeit andere Foris vor Ort um ein Badabum zu veranstalten.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pe.Ro »

dann viel Spaß erstmals im Osten :thumbup:

Badabum klingt zwar gut, aber geht bei mir erst wieder ab Mitte November :)
Im September grüß ich dann mal von TF rüber :huhu:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Birigoyo »

Pehala hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:37 So, gerade alles gebucht für September /Oktober. Zum ersten mal OSTSEITE !
Gute Entscheidung! :thumbup:
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Toni »

Ich freue mich auf euren Bericht. Es gibt ja reichlich Märkte und die Markthalle S/C ist auch gut bestückt. Falls ihr selber kocht.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pehala »

Für den einen oder anderen Tipp bezgl. Restaurants oder Wanderungen in der Nähe wären wir dankbar.
Casa Goyo und Chipi Chipi sind uns bekannt.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pehala »

Toni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:54 Ich freue mich auf euren Bericht. Es gibt ja reichlich Märkte und die Markthalle S/C ist auch gut bestückt. Falls ihr selber kocht.
Das tun wir auf jeden Fall. Lidl und Mercadona sind nicht weit. Mich würde interessieren ob es so einen Direktvertrieb für Obst und Gemüse gibt wie der Frutpalma in La Laguna ?
Mir ist schon öfter ein Gebäude aufgefallen, welches an der LP 401 von Süden kommend ,kurz bevor es links hoch zur LP 4 zum Roque geht, rechter Hand liegt. Es hat eine bunte Bemalung und es steht -Daniestel - daran.
Könnte so ein Markt sein !?
Vielleicht auch eine Kooperative für Orangen!?
Wer weiß mehr?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Rena »

Meinst Du dieses Gebäude https://www.google.de/maps/@28.70336,-1 ... 312!8i6656
Wenn das stimmt, was dort auf der Fassade steht, dann handelt es sich um einen Importeur für Früchte, Gemüse etc. Fraglich, ob da Privatleute einkaufen können.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Toni »

Der Erzeugermarkt Brena Alta: Gemüse, Obst, VKBrot ...ist sehr gut. Eben saisonal und regional. Samstags 8.30-13.30.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Toni »

Pehala hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:55 Für den einen oder anderen Tipp bezgl. Restaurants oder Wanderungen in der Nähe wären wir dankbar.
Casa Goyo und Chipi Chipi sind uns bekannt.
Casa Osmunda, Brena Alta, soll Spitzenklasse sein, auch im veg. Segment. Reservierung ratsam.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pehala »

Danke für den Tipp.
Wo ist den dieser Erzeuger Markt?
@ rena
Ja das ist das Gebäude :thumbup:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Toni »

Guckst du www.agromercado.balta.org
Wir sind da ewig rumgekurvt, sieht aus wie eine Feuerwehrwagenhalle. Zeitig da sein.
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Rena »

Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pehala »

So, wir sind am Sonntag angekommen. Die Insel empfing uns erstmal mit etwas Regen. Übrigens mit dem Flug FRA-MAD-SPC ging alles reibungslos. Keine Schlangen und Wartezeiten. Die 2,5 Std Aufenthalt in Madrid vergingen auch sehr schnell.
Mit etwas gemischten Gefühlen fuhren wir dann zur unserer gebuchten Casa Rurales erstmals auf der Ostseite. In der Nähe des Monte Breña.
Das Häuschen ist schön gelegen mit üppigem Garten und einem liebevoll angelegten Kräutergarten.
Laut Eigentümer darf man sich gerne bedienen.
Da wir viel selbst kochen bietet sich das pflücken der Früchte und Kräuter natürlich an.
Das Wetter ist ja zur Zeit noch etwas durchwachsen. Bis Mittags Sonne und angenehme 26 Grad .Ab Nachmittag kommen die ersten Wolken und tröpfeln etwas ab.
Es fehlen natürlich die Sonnenuntergänge, aber da wir meist zeitig aufstehen, ist es auch schön in der Morgensonne draußen zu Frühstücken.
Gestern haben wir uns mit einem etwas mulmigem Gefühl mal über die Cumbre getraut.
Da wir ja seit 20 Jahren immer überwiegend in Todoque gewohnt haben, kam bei uns nicht nur Staunen über die Colada und den neuen Vulkan auf.
Mit einem tiefen Seufzer ging es die Hauptstraße in El Paso runter. Am Ausichtspunkt an der Kirche war mächtig was los. Geburtstagesfeier für den "Einjährigen " mit TV Canarias.
Als es zurück zur Ostseite ging verhüllte sich der Vulkan schuldhaft in Wolken, als wenn er sagen wollte "Sorry , aber es ist halt meine Natur "
Die ersten Tage werden wir es ruhig angehen lassen.
Dann werden wir die Ostseite weiter erkunden.
Wäre schön wenn Biri vielleicht ein paar Aktuelle Wettervorhersagen machen könnte.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seitenwechsel - Ostseite Tipps

Beitrag von Pehala »

Nach dem heutigen Regenschauer ist im Hintergrund schemenhaft La Gomera zu erkennen.
Und am Flughafen herrscht auch reges treiben.
20220920_175737_copy_956x717.jpg
20220920_175908_copy_1359x843.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Antworten