TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Toni »

Oh hoppla.:o Das Auto sollte keine Erschütterungen verursachen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Wie war das noch:
"Durch diese hohle Gasse muß er kommen" 8-)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von elhierron »

Verbindung in den Süden
03 May, 2022

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html

Das Cabildo de La Palma teilte mit, dass die erste Verbindung nach Süden, die von La Laguna nach Las Norias im Juni einspurig mit Verkehrsregelung eröffnet werden soll, während die Arbeiten an der zweiten Fahrspur fortgesetzt werden. Das ist eine wunderbare Nachricht für das Valle und Las Manchas!
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von schruemel »

Das Cabildo gab heute bekannt, dass man ab Mittwoch die Straße LP 301 zum Refugio El Pilar öffnen werde. :clap:
Man kann dann also auch von der Westseite her dorthin gelangen. Das Refugio selber bleibt allerdings geschlossen. Die Begründung sei, dass der Wald dort oben dermaßen in Mitleidenschaft gezogen worden sei, dass Besuchern der ein oder andere Ast aufs Hirn fallen könnte. Der Beginn der Vulkanroute, bzw. der Parkplatz kommt etwas später und weiter im Osten, an der Stelle an der die Brandschneise durch den Wald gezogen ist. Ob man direkt dorthin fahren kann, oder der Zugang weiterhin nur über die Ostseite möglich ist, sagt die Presseerklärung nicht. Die Antwort erfährt man also nur im Selbstversuch. Gleichzeitig wird aber das Gebiet von Llano de Jable wieder zugängig. Allerdings natürlich nicht komplett, sondern nur bis zum Anfang des Forstweges Fran Santana. Allerdings wird der offizielle Aussichtspunkt auf das Vulkanische Elend, dadurch von der LP212 (Tacande-Straße) just dort hoch verlegt. Das ist schon ganz nett, bislang fehlte nämlich die Info, dass die Stelle an der LP 212 der offizielle Aussichtspunkt war, obwohl alle davon ausgingen, dass die eigentlich das meinten. Allerdings behalten sich die Verantwortlichen vor, dass die Strecke jederzeit wieder kurzfristig geschlossen werden könnte, sollte die Belastung durch Gase in dem Gebiet zu hoch werden. Auch sei man sich natürlich im Klaren darüber, dass die Möglichkeit bestehen würde, dass nun der ein oder andere einen Spaziergang ins Sperrgebiet unternehmen könnte. Deswegen wird ausdrücklich an die Vernunft der Bevölkerung appelliert, da keinen Quatsch zu machen. Es soll verstärkt entsprechend überwacht werden, dass auch mit Kameras.
Quelle: Simon Märkle
https://news.la-palma-aktuell.de/2022/0 ... also-doch/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Verbindung von La Laguna nach las Norias soll in 4 bis spätestens 6 Wochen fertiggestellt werden

Beitrag von elhierron »

heute in Rogers Blog:

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html

Straßenbau
15 May, 2022

Die Verbindung von La Laguna nach las Norias soll in 4 bis spätestens 6 Wochen fertiggestellt werden sagt der für die Arbeiten zuständige Vizepräsident der Insel, Borja Perdomo. Seinen Angaben vertraue ich, denn er ist Straßenbauingenieur und sollte sich damit auskennen. Es gibt noch hauptsächlich zwei Herausforderungen. Das eine sind noch 4 Zonen an welchen es bis zur Oberfläche noch sehr heiß ist und das andere ist ein Übergang beim Camino Cabrejas südlich der Montaña La Laguna, wo etwa 8m Höhe überwunden werden müssen.

Die Straße wird dann einspurig eröffnet mit einem Fahrplan. Parallel wird an der zweiten Spur weiter gearbeitet.

Der Präsident, kennt sich eher mit Finanzen aus und sein vor etwa 8 Wochen versprochener Besucherweg zum Vulkan, der zu der Zeit in einer Woche, also vor etwa 7 Wochen, hätte fertiggestellt werden sollen, ist wieder in den Tiefen der politischen Versprechen mit kürzester Halbwertszeit verschwunden. Auf den Präsi sind viele nicht mehr so gut zu sprechen und die Küstenstrasse kommt bei den betroffenen Bananenbauern gar nicht gut an. So haben sich diese zusammengeschart und vorgestern in Tazacorte eine Demo abgehalten. Sie wollen, dass auf das Teilstück von Tazacorte bis Condesa verzichtet wird und der Verkehr über La Laguna und dann runter an die Küste geleitet wird. In der Tat verstehe ich diese Straße auch nicht, aber in deren Gänze. Warum nicht gleich das Teilstück La Laguna Las Norias richtig ausbauen? Auf dessen Verlauf wird kaum mehr was zerstört und die beiden Straßen kommen am gleichen Ort an. Die von mir favorisierte LP-02 vom Kreisel Sombrero nach San Nicolas ist, nachdem sie in Madrid immer wieder auf den Tisch kam, seitdem die Inselregierung wieder zuständig ist, nie mehr erwähnt worden.

Der Präsi hat in der letzen Woche noch eine Anzeige eingehandelt, ihm wird Miss- und Vetternwirtschaft vorgeworfen. Er hätte ein persönliches Interesse an der Küstenstraße da er in Puerto Naos ein großes Grundstück besitzt und dort ein Hotel bauen will.
Dass vieles etwas komisch läuft und man genau hinschauen muss, da bin ich vollkommen einverstanden. Eine Straße in den Süden der Lavaflüsse muss aber gebaut werden und somit könnte man dem Präsi bei jeder Straße den gleichen Vorwurf machen. Das Argument steht also nicht auf sehr solidem Fundament.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Birigoyo »

Die Strasse La Laguna - Las Norias wird morgen offenbar tatsächlich eröffnet.
Einspurig. Nur zu gewissen Zeiten. Nur für Behörden und Residentes.
Foto eltime:
Screenshot 2022-05-31 191156.jpg
Einzelheiten hier : https://www.eltime.es/isla-bonita/39875 ... orias.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von don.ronaldo »

Ja, der Testlauf, startet 7:30. Im Konvoi mit Begleitfahrzeugen.
Nur für "vecinos y trabajadores".
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Kurt »

Und mit Allradpflicht
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von nils.k »

Kurzes Video der Straßenverbindung, eingestellt von Borja Perdomo:
https://www.facebook.com/watch?v=518782319878942
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von nils.k »

Das Cabildo de La Palma hat nach dem ersten erfolgreichen Tag auf der Verbindung La Laguna-Las Norias einen kostenlosen Shuttleverkehr für die Anwohner, die über kein Allradfahrzeug verfügen, über die neue Piste eingerichtet.

Die Busse fahren um 06:45, 13:45 und 18:45 Uhr ab Los Llanos über La Laguna nach Las Norias. Die Gegenrichtung wird dann zusammen mit den Fahrzeugkolonnen um 07:30, 14:30 und 19:30 Uhr realisiert. Im Artikel steht nicht, ob die Verbindung nur von Anwohnern benutzt werden kann.

Gegebenenfalls wird ab nächster Woche auch ein Shuttlebus nach La Costa eingesetzt.

Die Busse sind solche Allradfahrzeuge mit 25 Sitzplätzen, wie sie auch auf der Strecke nach Los Brecitos eingesetzt werden.

https://www.eltime.es/isla-bonita/39901 ... orias.html
guagua.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Bin mal gespannt, hab ja 4 x4 , ob das klappt.
Bin ja auch Anwohner, ob sie mich rüberlassen?
Gestern am Charco Verde erfahren, daß die Verbindung "offen" ist und man zu gg. Zeiten rüber und auch zurück kann.
Mal sehen wie das gehandhabt wird, ich werde berichten.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von don.ronaldo »

Ja bitte, berichte! :-)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Einstein »

https://youtu.be/lwUbW1UEto0

hier mal ein kleiner Film über die eröffnete Strecke
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von don.ronaldo »

https://youtu.be/15n4xHxIZbI
Drohnenflug über einem der ersten Konvois La Laguna-Las Norias.
Bald wohl generell offen - wer hätte gedacht, dass das so schnell geht... :-D
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Bin heute rüber gefahren, ist schon brutal wie das manchmal aussieht.
Man kommt direkt an der Kreuzung Tankstelle La Laguna raus. Fährt quasi Konvoi. Alles easy.
Kommt jeder durch, es werden keine Kontrollen gemacht.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von don.ronaldo »

Freundin von mir kam nicht durch... naja, sie fährt nen Seat... :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Wundert mich, die haben jeden durch gelassen, keine Kontrollen, zumindest vor und nach mir. Alle Fahrzeuge, auch 2WD.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Laxwolf2 »

Also können nach deiner Beobachtung/Einschätzung auch Wanderer durch?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Was meinst du mit Wanderer? Touristen in Autos die im Süden/Norden wandern wollen?
Ja sicher, habe etliche Mietwagen gesehen, die mit Sicherheit keine Einheimischen waren.
Ob du rüber wandern kannst, mmh, tagsüber sicher nicht, da sind Polizeisperren. Nach Arbeitsschluss kannst du sicherlich irgendwie da rüber wackeln, ob das Sinn macht?
Kate (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Kate (gelöschter User weil inaktiv) »

Ihr Lieben,

ich habe bei Ausbruch und noch bis Dezember eure Chats verfolgt und mein Herz war bei euch. Wir wären genau zum Ausbruch, am 5.10., eigentlich eingeflogen, aber das gemietete Haus ist leider unter der Lava. Es brach uns fast das Herz. Das Haus, welches wir sonst buchen, aber belegt war, die Casa Dodo, scheint Gott sei Dank ganz knapp der Lava entkommen zu sein. Wir erfahren dazu leider nichts direkt, aber laut Satellitenbild ist es 50 m vorher gestoppt. Das ist alles so schlimm. Wir freuen uns deshalb um so mehr, dass langsam, langsam wieder eine Normalität einzukehren scheint. Ein Hoch auf die neue Straße! :jipie:

Nun eine konkrete Frage dazu:

Ist diese auch für Hotelgäste per Shuttlebus oder local bus von Puerto Naos nach Los Llanos nutzbar?

Meine Eltern möchten zum ersten Mal auf die Insel und zwar nach Puerto Naos. Sie sind schon um die 80 und meine Mutter nicht mehr gut zu Fuß und trauen sich nicht aufgrund ihres Alters dort Auto zu fahren. Das große Hotel Sol vor Ort bietet ihnen viele Annehmlichkeiten und das Meer vor der Tür. Das wäre zur Zeit ihre Wahl. Weiß jemand zudem, ob es in diesem Hotel auch schon wieder ein paar mehr Besucher gibt? Es wäre für sie unschön, wenn sie auf dem großen Gelände nur zu 10. oder so wären.

Liebe Grüße in die Runde :)
Antworten