TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Antworten
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir hatten das grosse Glück, beim Ausbruch direkt und mit 5 Katzen bei Freunden sehr angenehm unterkommen zu können. Nun konsolidiert sich die Situation, und auch wenn unser Haus überlebt *hoff* wird,die Rückkehr dauern. Und wir suchen jetzt nach irgendeiner Bleibe für uns und die 5 Miezen. Sind alle wohlerzogen, geimpft, kastriert, gesund, uns auch die beiden Gartenmiezen benutzen inzwischen das Katzenklo.

Die ordentlichen Reallokationskanäle haben aktuell nichts mehr. Ich habe jetzt ein paar Ferienhausanbieter angeschrieben, und eventuell haben wir über Bekannte was in Aussicht. Aber fragen koscht nix: weiß jemand von euch was? Wir, mein Mann und ich, brauchen nur Internet und ein Bett. Aber für die Miezen wäre ein bisschen Auslauf nicht verkehrt (Leinen haben wir mit), und da die Hausmiezen noch nicht sooo den Draht zu den Gartenmiezen haben, wäre die Option einer räumlichen Trennung auch ganz gut. Wir können im Monat auch was zahlen. 1200€ geht für ein oder zwei Monate, vielleicht noch ein bisschen mehr. Aber so richtig rausschmeißen können wir's auch nicht, wer weiß, ob irgendwelche Hilfen oder Versicherungsleistungen bis zu uns fließen... ich rechne mal konservativ mit nix.

Jemand ne Idee, wen man noch kontaktieren könnte?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von nils.k »

Ginge auch im Permafrost?
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Klar. Norden bevorzugt. Lieber Schneemann bauen als Asche schippen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von nils.k »

Ich schreibe Dir via Messenger. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von Birigoyo »

La Palma-Residentin , deutsch - und spanischsprachig , sucht eine Bleibe für die nächsten Wochen .
Evakuiert von ihrer Finca in Las Manchas hat sie nun eine kurzfristige Bleibe bei La Punta ,
welche sie bald verlassen muss da die Besitzer zurückkehren .
Bevorzugt wird die Ecke El Paso oder Los Llanos .
Eventuelle Angebote und Austausch der Details bitte nur per PN .
Danke
Biri
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von Einstein »

Schade dass meiner Gästeapartment noch nicht fertig ist, denn sonst könntet ihr auch gerne bei mir wohnen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Benutzeravatar
Jane
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 31. Mär 2020, 06:33
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von Jane »

Hallo in die Runde,

falls ihr von einem Haus bzw. einer Bleibe zur Miete für uns ( 2 Personen )zwei Katzen und zwei Hunde hört, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

In Tazacorte fühlen wir uns zunehmend unsicher und haben dort auch gesundheitliche Probleme. Das kleine Exilhäuschen oberhalb von Tijarafe, dass wir seit zwei Wochen bewohnen, steht nun mit der ganzen Finca zum Verkauf. Ein baldiger Eigentümerwechsel könnte anstehen und ich befürchte, dass wir so schnell keinen Ersatz finden. Ich habe insbesondere Angst davor, dass wir bei einer eventuellen plötzlichen Evakuierung unsere Tiere in einer Notstation unterbringen müssen.

Vor diesem Hintergrund bin Ich für jede Rückmeldung dankbar!

P.S: Eine Unterkunft z.B. in Garafia wäre traumhaft...
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von aurora »

Hier gibt es Bilder von den ersten 30 Behelfs-/Holzhäusern, die vom Instituto Canario de Vivienda (ICAVI)verwaltet werden. Sie sollen auf Gemeindeland von El Paso aufgestellt werden. Nun muss noch geprüft werden, ob die dafür vorgesehenen Flächen für diese Art von Bebauung geeignet sind.

https://www.eltime.es/isla-bonita/36280 ... -paso.html

Das ging richtig flott!
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von elhierron »

hier das Billd zu den Holzhäusern:
0797ba5f-e1f3-439c-b231-eefbe8ace98c_source-aspect-ratio_default_0.jpg
der El Diario Bericht zeigt noch mehr Bilder:

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 60752.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Übergangsunterbringungen

Beitrag von elhierron »

La especulación inmobiliaria entorpece el realojo de los palmeros que han perdido su única casa

Immobilienspekulation verhindert Umsiedlung von Palmeros, die ihr einziges Zuhause verloren haben

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 61326.html

... Visocan zahlt nicht mehr als das, was eine Sozialwohnung kostet, bei der das Maximum pro Quadratmeter 1.400 Euro beträgt. So sei eine Einigung mit dem Bauträger von Tazacorte erzielt worden, sagt Pulido, wo sich 13 der ersten 18 Wohnungen / Häuser befinden, für die insgesamt 1,1 Millionen Euro bereitgestellt wurden. "Wir zahlen keine spekulativen Preise", wiederholt dieser hohe Beamte, der sich an das geringe Angebot auf dem Markt erinnert, insbesondere in Los Llanos de Aridane, wo 86% der Gemeindefläche aus landwirtschaftlichem Land besteht, auf dem nicht gebaut werden kann. "Ja, es gibt Spekulationen", bestätigte der Stadtrat Manuel Perera Carreras gegenüber dieser Zeitung. Der Grund: Es gibt nirgendwo zu bauen.....

...Bei denen es Rückschläge gegeben hat, ist es dagegen bei einem lokalen Promoter. „Einer von ihnen hatte eine kleine Gruppe von sieben Wohnungen, er war bereit zu verhandeln und hat uns jetzt gesagt, dass der Preis höher sein wird. Wir werden nicht zulassen, dass über öffentliche Gelder spekuliert wird. Er soll sie auf den freien Markt stellen und verkaufen“, .....
Antworten