TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Gesperrt
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von El Jardinero »

Also ich finde in Summe wäre hier das Maß voll.
Die vereinbarte Leistung wird ja hinten und vorne (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht erbracht. :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Don Juan »

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass gerade bei Fluggesellschaften der Satz "Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel" häufig zu 100% zutrifft. Die sitzen das einfach aus, weil sie wohl aus Erfahrung wissen, dass sich viele "Kunden" eben nicht an einen Anwalt wenden. Und gerade Condor ist diesbezüglich in der "Spitzengruppe".
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von nils.k »

Da kann ich immer wieder www.flightright.de empfehlen. Zweimal beauftragt, zweimal Erstattung bekommen. Einmal Condor und beim zweiten Mal sogar Ryanair. Das war allerdings wirklich schmutzig. Die Ir(r)en wollten nur dann bezahlen, wenn sie die Entschädigung an Flightright vorbei auszahlen können.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

Logo. Die nehmen doch Prozente. Wieviel eigentlich?

Ich geh auch gerne an booking und co. vorbei. Die Knebeln doch Wirt UND Gast. Prozente für Wirt und 100% Stornierungsverlust für Gast.

Da zahle ich lieber eine moderate Anzahlung an Wirt direkt und verliere im worst-case nur diese. Meistens nichtmal, wenn der Wirt 'anschreibt'.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pehala »

Kann mir jemand sagen wieviel Zeit man ungefähr einplanen muss ,wenn man statt Abflug am Aeropuerto SPC zur Fähre nach TFS muss. Der Flug sollte eigentlich um 15 Uhr von SPC abgehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Birigoyo »

Eine halbe Stunde vor Abfahrt Fähre wäre ich dort , so du dein Ticket schon hast .
Das ganze Abfertigungsgedöns fällt ja weg .
Wenn du den Mietwagen ebenfalls am Hafen abgeben willst dann plane 30 Minuten mehr ein .
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Pehala hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:25 Kann mir jemand sagen wieviel Zeit man ungefähr einplanen muss ,wenn man statt Abflug am Aeropuerto SPC zur Fähre nach TFS muss. Der Flug sollte eigentlich um 15 Uhr von SPC abgehen.
Was möchtest Du genau wissen? Wie lange Du von La Palma bis zum Flughafen TFS brauchst?
Hafen und Flughafen La Palma liegen ja nur 15 Min. auseinander ... also keine längere Anfahrt.
FredO fährt diese Woche jeweils um 07:00 und 17:00 ab La Palma.
Was Biri schreibt :thumbup:
Eine halbe Stunde vor Abfahrt Fähre wäre ich dort , so du dein Ticket schon hast .
Das ganze Abfertigungsgedöns fällt ja weg .
Wenn du den Mietwagen ebenfalls am Hafen abgeben willst dann plane 30 Minuten mehr ein
Überfahrt dauert 2,5 Stunden. Mit dem Taxi von Los Cristianos zum Flughafen TFS ca. 30 Min. ;)
Ein bischen Puffer einbauen kann auch nicht schaden ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Siltho »

nils.k hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:46 Da kann ich immer wieder www.flightright.de empfehlen.
Wir haben hier gute Erfahrung gemacht:

https://compensation2go.com/

Das Besondere bei denen ist, dass die innerhalb von 24 Stunden auf eigenes Risiko auszahlen und nicht erst, wenn die Airline gezahlt hat.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pehala »

Danke für die Tipps.
Es geht mir darum wieviel Zeit mehr die Reise dauert. Also ursprünglich sollte der Flug 16 Uhr gehen. Jetzt über München ab 15 Uhr.
D.h. wenn es nach TFS geht. 7 Uhr ab Hafen SPC.
Sind also 9 Stunden eher !
Da wir ja gar nicht auf der Insel sind und den Flug nicht antreten werden, habe ich nur die wage Hoffnung, dass ich aus diesem Grund evtl. bei eigener Stornierung mein Geld zurück bekomme. Ist in den Flugrechten aber nicht so eindeutig geregelt.
Ansonsten bleibt nur noch aussitzen und hoffen das evtl. der Flug doch noch von Condor gecancelt wird.

@Biri
sprich dochmal bitte mit dem Wettergott, vielleicht geht da was mit dem Wind am Mittwoch. :gracias:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Moin (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Moin (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen!

Ich will mal unsere aktuellen Erfahrungen hinsichtlich Umbuchung und Stornierung berichten:

Wir haben alles individuell zusammengestellt, wie immer. Unsere ursprünglich geplante Anreise sollte im November sein. Die einzelnen Bausteine:
  • Flug Hamburg - SPC bei Condor
  • Finca in Puntagorda über e-domizil
  • Mietwagen über Cicar
Da die Finca in Puntagorda ein gutes Stück von dem Vulkan entfernt ist, haben wir eine Weile hin und her überlegt, ob wir einfach noch abwarten und auch auf die Insel reisen würden, sollte der Vulkan im November immer noch aktiv sein (was wir wirklich nicht hoffen!!).
Aber aufgrund
  • der häufigen Erdbeben, die auch weiter entfernt von dem Vulkan zu spüren sind,
  • der Auskunft von ein paar Personen vor Ort, dass in Fincas, in denen wir in den letzten Jahren gewohnt haben, jetzt zum Teil evakuierte Familien untergebracht sind,
  • der möglichen Belastung der Luft mit Asche und Gasen,
  • der offenbar teilweise gesperrten Wanderwege,
  • der möglicherweise komplizierteren Anreise über Teneriffa und per Fähre und
  • der Frage, ob wir momentan als Touristen nicht auch „im Weg stehen“ würden - und Katastrophentourismus lieben wir ohnehin nicht
fühlten wir uns einfach nicht wohl bei dem Gedanken, demnächst auf die Insel zu reisen.

Den Mietwagen konnten wir problemlos stornieren, und hätten das auch noch kurz vor der Reise machen können.
Bei Condor kann man - nach einem Gespräch per Telefon - kostenfrei im Streckennetz umbuchen, wenn der Reisezeitraum in den kommenden drei Wochen ist. Die Information auf der Website von Condor unterschlägt diese Information mit den drei Wochen. Da klingt es so, als könnten alle zukünftigen Reisen problemlos und kostenfrei umgebucht werden …
Der größte Happen war jedoch die Finca. Da hätten wir momentan bei einer Stornierung aufgrund der fortgeschrittenen Zeit 50 % des Preises zahlen müssen. Wir haben mit e-domizil ein paar Mails hin und hergeschrieben und auch geschrieben, dass wir große Fans der Insel sind und natürlich in Zukunft den Tourismus vor Ort weiter unterstützen wollen - nur momentan eben kein gutes Gefühl hätten (siehe oben). Wir haben daher angefragt, ob unser Reisezeitraum nicht verschoben werden könnte und wir die bereits geleistete Anzahlung auch stehen lassen.
Und das möchte ich mal ausdrücklich betonen: Da ist uns der Anbieter total entgegen gekommen!!! Nach Rücksprache mit den Vermietern vor Ort konnten wir unseren Reisezeitraum nun kostenfrei in das kommende Jahr verschieben!
Da hier auch schon einige negative Beispiele geschildert wurden, möchte ich das mal ausdrücklich positiv erwähnen!! Wir sind sehr froh über die Möglichkeit der Umbuchung und werden dann im Frühjahr 2022 wieder auf diese wunderschöne Insel kommen.

Wir wünschen allen Menschen vor Ort alles Gute!
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

eigentlich hatte ich am 01.12. mit Condor nach La Palma kommen wollen, aber vor ca. 2 Wochen wurde der Flug storniert
und das Geld schnell zurückbezahlt.

Heute hab ich nen Flug am 22.12. gebucht, wieder mit Condor, da sonst nix direkt ab München fliegt.
Mal schaun, obs dann klappt.

Das Apartment in Tazacorte konnte ich problemlos umreservieren, bei CabreraMedina hab ich grad angefragt
und warte auf die Antwort, ob die Änderung ohne Aufpreis möglich ist.

Jetzt muss nur der Vulkan bis dahin seine Tätigkeit einstellen oder zumindest reduzieren :)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

Andernfalls kommste halt zu mir rüber zum Nachbarn (Madeira).

Bin ab 18.12. im netten Appartement in Ribeira Brava. See ya :-)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

Jason,

Madeira wär sicher auch mal interessant, aber ich wart mal ab :)

Hast du ev. nen Link zum Appartement in Ribeira Brava, auch gern per PN.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Lee »

@Jason

Die gleichnamige Schlucht finde ich absolut großartig und die kleinen Weiler darin machten auf mich auf den ersten Blick auch einen ganz netten Eindruck.

Den eigentlichen Küstenort fand ich aber nicht so prickelnd, so wie leider die meisten Orte an der Südküste.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht - OT Madeira Island

Beitrag von mrjasonaut »

Ja, richtig. Das habe ich gerade in PN erläutert.
Für Madeira Anfänger empfehle ich Funchal City, typisch britisch als Zentrale nach allen Seiten offen. Nicht den Lido, das schreckliche Touristenquartier am West-Rand.

Ribeira Brava ist für mich als Öffie Busfahrer ideal gelegen für den Start in alle Richtungen.
Von Funchal kommend verlöre ich eine Stunde mit dem Bus.
Aber all die Jahre vor 2019 war mein Startpunkt immer Funchal.
Leider haben meine Traditionsunterkünfte die Covid Krise wirtschaftlich nicht überstanden.

...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Anke »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:28 eigentlich hatte ich am 01.12. mit Condor nach La Palma kommen wollen, aber vor ca. 2 Wochen wurde der Flug storniert
und das Geld schnell zurückbezahlt.

Heute hab ich nen Flug am 22.12. gebucht, wieder mit Condor, da sonst nix direkt ab München fliegt.
Mal schaun, obs dann klappt.

Das Apartment in Tazacorte konnte ich problemlos umreservieren, bei CabreraMedina hab ich grad angefragt
und warte auf die Antwort, ob die Änderung ohne Aufpreis möglich ist.

Jetzt muss nur der Vulkan bis dahin seine Tätigkeit einstellen oder zumindest reduzieren :)
@Pe.Ro
Ich kann mir nicht vorstellen-, dass es einen Aufpreis gibt.
Was den Vulkan betrifft, der lässt sich nicht in die Karten gucken. :roll: Ich habe heute morgen Bauklötzer über die herrschende Ruhe gestaunt. Ab frühen Nachmittag ist ER leider wieder am "arbeiten" und dem entsprechend LAUT.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

Anke,

ich wart jetzt auf die Antwort vom Autovermieter.
Wenn alles klappt, treffen wir uns gerne wieder in Tazacorte :)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

so, nach knapp 1 Woche kam die Antwort von CabreraMedina:
Terminänderung ohne Preisänderung wurde bestätigt.

Und wenn der Vulkan noch ein bisserl nachlässt, steht der Anreise am 22. Dezember hoffentlich nix mehr im Weg :)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

und zurück zum Thema:

Reise wurde 1x verschoben, aber bisher nicht storniert :)
Gesperrt