TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Gesperrt
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Danke auch an euch @nils-k und @lee
Das bestätigt uns noch einmal in unserer Entscheidung. :thumbup:

Das Problem ist ja ...
Man kommt ständig ins Grübeln, weil denen, deren Urlaub jetzt bevor steht, ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von nils.k »

Urlauber und Evakuierte haben doch völlig verschiedene Bedürfnisse.

Für einen Urlaub reicht ein kleines Apartment, in dem man sich auch mal ein Frühstück bereiten kann. Tagsüber ist man meist auswärts und kommt zum Schlafen wieder zurück.

Wer aber für Wochen oder Monate evakuiert ist, der muss ganz andere Probleme lösen. Wie komme ich zur Arbeit, wie kommen die Kinder zur Schule, was passiert mit meinen Tieren, wo lasse ich die Sachen, die ich retten konnte? Wer regelmäßige medizinische Betreuung braucht, kann mit einer Ferienwohnung in El Tablado nichts anfangen. Wer sich bisher noch selbständig versorgen konnte, kann in El Pinar nicht mal mehr alleine einkaufen, weil die Wege dort zu steil sind. So gibt es noch viele andere Dinge, die man beachten muss.

Man kann es also nicht pauschal festmachen, ob Urlauber und Einheimische sich die Ressourcen wegnehmen.
La paz comienza con una sonrisa.
AnDa
Guanche
Guanche
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 12:41
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von AnDa »

schruemel hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:47 Danke auch an euch @nils-k und @lee
Das bestätigt uns noch einmal in unserer Entscheidung. :thumbup:

Das Problem ist ja ...
Man kommt ständig ins Grübeln, weil denen, deren Urlaub jetzt bevor steht, ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
Danke von mir auch .
Ja, man grübelt hin und her und macht sich selbst verrückt .
Je nachdem wo und was man liest , wird man noch verrückter .
Wir versuchen uns jetzt nicht mehr zu viel hin und her zu grübeln, sondern warten erstmal ab und hoffen das der Vulkan sich schnell beruhigt.
P.s. der geplante Flieger geht auch am 2.11 Eurowings
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von LasManchas »

schruemel hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:47 Man kommt ständig ins Grübeln, weil denen, deren Urlaub jetzt bevor steht, ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
Wozu sollt ihr denn ein schlechtes Gewissen haben, no Way. Hat doch keiner Schuld an der ganzen Misere.
Und da ja anscheinend ausreichend Unterkünfte für die betroffenen Leute existieren, gibts da auch nix dran zu überlegen.
Es hilft doch keinem einzigen Palmero oder Residenten die ihre Häuser verloren haben, wenn ihr wegbleibt.
Ich persönlich würde sofort fahren,
a) wenn ich Zeit hätte
b) wenn mein Haus in einer nicht betroffenen Gegend wäre und/oder
c) wenn der Vulkan Ruhe geben würde

Das einzige was mich an eurer Reise vielleicht hindern würde wenn der Vulkan Anfang November immer noch sooo brummt.
Das kannst du aber ja Stand jetzt nicht wissen.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

AnDa hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:20 P.s. der geplante Flieger geht auch am 2.11 Eurowings
:huhu: Ich hoffe, dass Alles klappt und wir zusammen im Flieger sitzen :thumbup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Toni »

Echt fair. Wer bei la palma travel (Rothreisen)
Unterkünfte bis 30.11.2021 im Aridanetal gebucht hat, kann kostenfrei umbuchen oder stornieren. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Lee »

Mit La Palma Travel haben wir bisher auch gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Wer wissen möchte, bei wem man meiner Meinung nicht buchen sollte … dann PN an mich ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Toni »

Lee hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:35 Mit La Palma Travel haben wir bisher auch gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:
Interessant. Ich habe nur etwas rumgedaddelt und die neuen Stornokonditionen bei denen entdeckt. Merke ich mir. Das Angebot scheint was für jeden Geldbeutel zu sein.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von BremerIn »

ist/war bei uns auch kein Problem!
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Genau SO muss es sein :thumbup:
F9B9D356-3A68-4F03-9B6E-AB56B7F561D6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Siltho »

Ja, ist ein guter "Laden"...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

schruemel hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:25 Der Vermittler des Ferienhauses, eine Agentur mit Sitz auf Gran Canaria und La Palma, kommt uns nicht entgegen. Noch nicht mal ein Voucher oder eine Umbuchung sind drin. :thumbdown:
Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass sich die Geschüftsführerin (?) noch einmal in einer ausführlichen E-Mail an uns gewendet und die aktuelle Situation vor Ort erläutert hat ... immerhin :thumbup:
Allerdings weiterhin kein Entgegenkommen bei einer eventuellen Stornierung :thumbdown:
vielen Dank für Ihre Nachricht – das freut mich sehr! Hier noch einmal ein aktuelle Überblick der Situation:

Mitlerweil hat sich der Vulkan seinen Weg gebahnt und die Experten gehen zunächste einmal davon aus, dass die Lava diese „Strasse“ auch weiterhin nutzen wird. Die Umgebung ist großräumig evakuiert, der Seebereich auf 2 Meilen um den Einflussbereich der Lava im Meer gesperrt. Aktuelle fliesst auch weiterhin sehr flüssiges Material ab. Der Vorteil: es kommt zu weniger Explosionen und es entsteht weniger Asche und Rauch.
Tijarafe ist, wie Sie ja wissen, ein gutes Stück entfernt und befindet sich auf der „alten“ Nordhälfte der Insel. Bisher ist die Zone auch weitgehend von Aschregen verschont worden. Es mussten am Montag einige Terrassen und Pools noch einmal sauber gemacht werden, aber wir reden hier von einer leichten Staubschicht. Ganz ausschliessen kann man es aber natürlich nicht, das hängt immer von der Windrichtung und dem Ausstoß ab.

Das größte Problem ist aktuell die Anreise. Der Flughafen ist zwar auf, aber bisher haben noch alle Fluggesellschaften die Flüge kurzfristig aus Sicherheitsgründen abgesagt. Condor löst das zum Besispiel aber vorbildlich und fliegt die Kunden nach Teneriffa Süd, von dort geht es per Fähre (Shuttlebus Flughafen – Hafen inklusive) nach La Palma. Den Mietwagen kann man dann auch direkt hier übernehmen, wenn man ihn bei CICAR bucht (übrigens auch bis spät in die Nacht).

Dann bleibt natürlich noch die Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt nach La Palma in den Urlaub zu fliegen.
Wir haben dazu in den letzten Tage immer wieder mit den Eigentümern und auch mit dem Tourismusbüro auf La Palma Rücksprache gehalten. Die einhellige Meinung ist: wir brauchen unsere Gäste. Wenn Sie die Bevölkerung von La Palma unterstützen wollen, dann lassen Sie uns jetzt nicht im Stich, sondern nehmen Ihren Aufenthalt bitte wie geplant war.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von El Jardinero »

Tatsächlich wird in der Antwort das gemacht, was ich jetzt bei unseren 2 Vermietern in der Korrespondenz auch erlebt habe.

Es wird erklärt, dass es jetzt aber da wo man hinwill nicht ganz so dramatisch ist, dass der Vulkan weit weg sei, das man vielleicht nicht gut in den Süden kommt, etc.
Aber alles doch sehr schönredend.
Dass es sich um ein tatsächliches erklärtes Katastrophengebiet handelt, dass man schon nur von eingeschränkter Urlaubsfreude sprechen kann, davon wird nicht gesprochen.
Bei uns hieß es erst: Haus1: "Die Ostseite ist so gut wie nicht betroffen, der Vulkan ist weit weg." Haus 2 "El Paso ist doch noch ein ganzes Stück weg vom Vulkan und nicht so betroffen"

Storno war aber dann kein Problem, Haus 1 war Booking.com, das ging auf Zuruf, Haus 2 war angezahlt, will 80 Euro "Bürokosten", was ja OK ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Siltho »

Und im letzten Absatz wird die Moralkeule hervorgekramt: "...lassen Sie uns jetzt nicht im Stich...."

Nicht gut....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Printmaster »

Ich habe heute auch mal bei unserem Vermittler vorgefühlt, welche Alternativen möglich wären, die aktuelle Unterkunft am Callejon de la Gata steht zwar noch, aber eine der Ausbuchtungen der Lava steht fünfzig Meter vor der Zufahrt zum Grundstück, irgendwie keine so angenehme Vorstellung. Derzeit ist dort ja eh alles evakuiert. Ich würde ungern stornieren.
Mal schauen was da geht, wir würden uns auch Richtung Tijarafe orientieren und ggfs. auch ein paar Tage auf der Ostseite verbringen, so eine geteilte Geschichte mit Unterkunftswechsel von Ost nach West nach einer Woche haben wir schon öfter gemacht.

Edit: Die sind auf Zack und haben uns für die zweite Woche auf ein Haus in Aguatavar umgebucht. Das wäre also schon mal die halbe Miete, der Rest findet sich.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von El Jardinero »

So, fertich.

Nach langem Rumgesuche wird es nun statt La Palma Teneriffa Norte.
Umbuchung bei Eurowings Online war einfach nur heubelig, Abruch.
Zudem wollte man beim Umbuchen ominöse 5 Euro, obwohl dabei gesagt wurde, ist kostenfrei mit unserem Flex.
Verstehe wer will.
Storno und Voucher sagegen mit 2 Klicks = Deutlich einfacher.

Neubuchung (sogar 179 Euro billiger als der Flug nach SPC), Vouchercode angeben, fertig.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von LasManchas »

Die Agenturen, die jetzt nicht kulant sind, machen vielleicht jetzt noch etwas Umsatz.
Aber dort in Zukunft buchen, das würde ich persönlich nicht mehr.
Auch würde ich das auf allen möglichen Kanälen verbreiten bzw. kommentieren.
Ob sie sich da nicht ins eigene Fleisch schneiden?
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für die, die noch grübeln ob sie auf die Insel fliegen sollen oder nicht?!
:gruebel:
Roger P. Frey hat folgendes dazu in seinem Blog geschrieben:
Eine viel gestellte Frage ist die nach Urlaub auf der Insel. Ob man den kommen soll, ob man gebuchten Urlaub verschieben soll und wie das die Palmeros sehen.

Während der Phase des aktiven Vulkans:

Wenn Sie Urlaub im Norden oder Osten der Insel gebucht haben können Sie diesen Urlaub auch antreten. Mit Ausnahme des evakuierten Gebietes, das aber den Touristenort Puerto Naos einschließt, sind lokal kaum Einschränkungen zu erwarten. Sie müssen sich aber darauf einstellen, dass sich die Situation dynamisch verändern kann. Das heisst auch, dass die Anreise schwieriger werden kann, dass man unter Umständen nur mit dem Schiff aus Teneriffa an- und wieder wegreisen kann. Dazu kommt, dass man den Vulkan zeitweise auch im Norden als fernes aber dann konstantes Donnergrollen wahrnehmen kann. Diese permanente Beschallung kann psychologisch herausfordernd werden.

Nach dem Vulkanausbruch:

Sie sind herzlich willkommen. Das schlimmste was La Palma noch passieren kann ist ein Webleiben der Touristen. Wenn sie eine Unterkunft reservieren können, dann nehmen sie keinem Palmero ein Bett weg. Erkundigen sie sich aber vor Antritt einer Reise über den Zustand der Infrastruktur. Gibt es in dem Haus oder Apartment wo sie hinfahren Strom und Wasser, wie sind die Zufahrtswege geregelt.

Derzeit, ich habe es geschrieben, sind alle 5 Verbindungsstrassen von Los Llanos in den Teil südlich des Lavaflusses unterbrochen. Puerto Naos nur über Fuencaliente erreichbar. Wie lange es geht, mindestens eine Strasse provisorisch wieder herzustellen, kann ich im Moment nicht beurteilen. Das wird aber dann ein zentrales Projekt sein.

Also lassen Sie bitte La Palma auf ihrer Urlaubsliste! Wenn sich die Lage beruhigt und stabilisiert hat, werden alle lokalen Geschäfte, Vermieter, Restaurants usw alles geben um ihren Urlaub so schön wie möglich zu gestalten!

La Palma braucht dich!
https://idafe.com/German/51blog_de.html
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Toni »

Sehr ehrlich und differenziert von Roger. :thumbsup:
Gesperrt