TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Gesperrt
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Siltho »

Bei den Hotlines ist alles pure Willkür....das ist für den Verbraucher fast wie Lotto-Spielen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Penelope »

elhierron hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:23 Condor:

Anruf Hotline, nach 2 Minuten jemanden dran:

... sie können umbuchen aber es gibt kein Geld zurück.......
Gleiche Erfahrung.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von elhierron »

.... habe gestern mit einem kleinen Veranstalter von SPC Reisen telefoniert: Condor ist sehr bockig und überhaut nicht kulant, nur wenn der Reisetag verschoben wird, wird zurückgezahlt.... die sind auch richtig sauer ......
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schello »

Ich habe das Ganze nochmal zurück verfolgt.
Die "Großzügigkeit" von Condor in unserem Fall scheint daran zu liegen, dass die uns im Mai 2021 einfach umgebucht haben.
Ab Hamburg vom 02.11. auf den 07.11. und den Rückflug vom 30.11. auf den 28.11. so dass uns dadurch eine Woche abhanden kam. Wir haben zähneknirschend akzeptiert und dadurch dass die Umbuchung von Condor veranlasst wurde, gibt es wohl das Geld zurück.
So wie es elhierron schrieb:
.. habe gestern mit einem kleinen Veranstalter von SPC Reisen telefoniert: Condor ist sehr bockig und überhaut nicht kulant, nur wenn der Reisetag verschoben wird, wird zurückgezahlt.... die sind auch richtig sauer ......
So wie es aussieht wird es wohl erst im nächsten Frühjahr wieder möglich sein zu halbwegs normalen Bedingungen nach La Palma zu fliegen.
Wir haben nun als Ausweichziel Madeira gebucht, ist nicht La Palma aber das holen wir nach...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

Muss vorsichtig warnen.
Ich liebe Madeira, aber November und März sind meiner Erfahrung nach wettermäßig die schlechtesten Monate. Gewöhnlich. Aber wenn man kann, kann man wetterabhängig flexibel die Inselseite wechseln.

Viel Spass jedenfalls.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schello »

Mrjasonaut:
November ist oft mit etwas Wetterrisiko behaftet.
Wir haben auf La Palma auch heftigste Unwetter im November erlebt.
Unfassbar wieviel Wasser in der Luft sein kann. Über dem Sol Hotel kam ein Wasserfall die Bergwand herunter und in Puerto Naos war damit ein gutes Drittel vom Strand weg.
Wir nehmen es wie es kommt, und sehen und die Insel an
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von El Jardinero »

Wir haben ja auch umgebucht. Auch Madeira stand zur Wahl, allerdings haben wir wegen der durchschnittlichen Regenmengen im November davon Abstand genommen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Lee »

@Schello
Es soll bisher ein sehr regenreiches Jahr auf Madeira gewesen sein (was man auch sehen konnte ....sehr grün!) und wir haben im September auch an den meisten Tagen ein wenig oder auch mehr Regen erlebt, aber es hat selten in unsere Tagesplanung eingegriffen. Irgendwo gab es immer Sonne. Und gerade im eher bewölkteren und feuchteren Norden war das Wetter meist deutlich besser als in der Tagesvorhersage.

Dafür werden die Azoren wohl schon seit einigen Tagen so richtig abgeduscht. :shock:

https://www.facebook.com/Azorennews/?ref=py_c
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Lee »

Wir sind mittlerweile froh, dass wir nicht im Dezember für unsere Resturlaubs-Woche La Palma anvisiert haben, sondern uns für eine Schnupperwoche auf Lanzarote entschieden haben. Da würden wir uns auch schon Gedanken machen ob das überhaupt noch klappen würden.....nicht nur wegen dem Vulkan, sondern auch ob die Flüge überhaupt stattfinden würden.

Eine Woche La Palma erschien uns einfach zu kurz. Dann lieber im Frühling für zwei Wochen....hoffentlich!
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schello »

Wie heißt das schöne Lied: Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen :whistle:
Wir nehmen es wie es kommt- besser als der trübe November hier sollte es schon werden.
Mit Auto kann man flexibel sein, Hauptsache der Vogel hat keine Probleme beim Landen. Soll ja ähnlich wie La Palma sein.
La Palma werden wir beim nächsten Besuch dann neu kennenlernen, aber ob uns die Veränderungen gefallen werden glaube ich kaum. Eher ehrfürchtiges Staunen was auf dieser Welt so alles möglich ist und die Natur uns in die Schranken weist.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Lee »

La Palma werden wir beim nächsten Besuch dann neu kennenlernen, aber ob uns die Veränderungen gefallen werden glaube ich kaum. Eher ehrfürchtiges Staunen was auf dieser Welt so alles möglich ist und die Natur uns in die Schranken weist.
Das befürchte ich leider auch. Aber hoffen wir, dass genügend vertrautes und schönes Werk der Natur übrig sein wird. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von NiederBayer »

schello hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 23:09 Hauptsache der Vogel hat keine Probleme beim Landen.
Tja, wir waren bisher fünf mal auf Madeira, immer im Winter-Halbjahr, und es war eigentlich jedes mal mehr oder weniger spannend, ob der “Vogel“, in dem wir saßen bzw. mit dem wir heim fliegen wollten, tatsächlich landen kann (Nebel, Seitenwind). Beim letzten mal dachten wir schon, wir hätten eine zusätzliche Nacht auf dem Flughafen “gewonnen“, weil die Landebahn wegen starker Scherwinde (ist auf Madeira ein häufiges Problem) komplett geschlossen wurde, aber glücklicherweise konnte die Maschine nach einem kurzen Aufenthalt auf Porto Santo dann doch noch landen und hat uns sicher und sogar fast pünktlich nach Hause nach MUC gebracht.
Vielleicht lag es ja am prominenten Namenspaten des Flughafens (die Tormaschine mit der Rückennummer siete)...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

Nebenbei
Eine Freundin weilt gerade mit Kind am Strand von Boavista, Kapverden.
Da sieht es wettermässig SEHR entspannt aus.
Und:

"Seit gestern hat auf Boa Vista wieder das 2. Hotel aufgemacht (750 Zimmer). Wir waren gerade drin und haben erfahren, dass derzeit 27 Touristen gekommen sind."
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

Mal nen Handtuch auf die Liege legen.

Nur auf welche? :shock:

signal-2021-10-15-140739.jpg
signal-2021-10-15-140808.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

Jason,

wo bist du denn schon wieder unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Aschefecher »

Vorgestern machte ich mich an eine Eurowings-Buchung für Mitte November. Der Buchungsprozeß verlief glatt, aber bei Eingabe der Zahlungsdetails kam ich immer wieder auf die vorherige Seite mit der Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten. Ich probierte alle mir möglichen Arten mit gleichem Ergebnis und ohne Angaben von Gründen oder mögliche Falscheingaben meinerseits.
Also kontaktierte ich die Hotline und schilderte mein Problem. Nix mit „da werden sie geholfen“. Einzige Aussage „das System nimmt die Buchung nicht an“. Keine Angaben von möglichen oder offensichtlichen Gründen. Einziger Rat: nochmals von neuem beginnen. Gesagt, getan, und ohne Erfolgserlebnis. Beim Lesen der Kommentare zu EW ist mir dann klar geworden warum.
Dann eben für 2 Personen One-Way Ende November bei Condor gebucht, problemlos.
Jetzt muß man sehen wie sich die Situation auf der Insel entwickelt und wie wir letztendlich hinkommen. Überhaupt noch ? Wenn ja Direct Approach oder nach TFS und dann weiter mit Fähre ? Wer leben wird, wird sehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

@Pe.ro, ich sitze am Schreibtisch an der Spree. Die Kapverden Bilder sind von P. und M., gerade auswärts.

Zu EW
Da habe ich auch so meine Probleme.
Ich habe noch einen Fluggutschein. Nur wofür. Alle meine Destinationen sind mit EJU oder Ryan dreimal billiger zu erreichen.
Versuche ich meine angesammelten Boomerang Meilen zu verquasen, finden sich entweder gar keine Prämienflüge, und wenn doch, dann sind die zusätzlichen Steuern und Gebühren immer noch höher als der Gesamtpreis bei den Billigheimern.
Dilemma.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
AnDa
Guanche
Guanche
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 12:41
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von AnDa »

So, in unseree Reiseplanung hat sich dann mit der Annulierung unseres Fluges auch etwas verändert.
Wir haben uns dazu entschlossen nicht wie geplant zum 2.11 nach La Palma reisen um endlich die Insel kennenzulernen.
Wir haben unsere Unterkunft storniert und werden die Insel zu einem anderen Zeitpunkt kennenlernen.
Unsere Unterkunft wäre in El Paso gewesen , an dieser Stelle bekommt man ja schon etwas mit vom Vulkan. Wir hoffen er stellt seine Aktivität bald ein und alles normalisiert sich wieder , besonders für die Betroffenen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von NiederBayer »

So, uns hat dann unser Reiseveranstalter die Entscheidung abgenommen. Wir wollten am 10.11. von MUC aus für 14 Tage auf die Insel fliegen und hätten unsere Unterkunft in Celta gehabt. Nun schrieb man uns Anfang der Woche folgendes:
"Seit 19. September 2021 sind auf der Kanarischen Insel La Palma an mehreren Stellen Ausbrüche der Vulkankette „Cumbre Vieja“ zu verzeichnen. Es ist kein Personenschaden entstanden. Für Personen, die sich in betroffenen Ortsteilen der umliegenden Gemeinden aufhielten, wurde die Evakuierung angeordnet, da Lavaströme zahlreiche Gebäude, Straßenverbindungen und sonstige Infrastruktur zerstört haben. Die Lavaströme werden sich auch in den nächsten Tagen noch bewegen, und es ist mit weiteren Sachschäden, mit gesundheitsgefährdendem Ascheregen und möglicherweise auch mit der Entwicklung giftiger Gase zu rechnen. Es ist nicht auszuschließen, dass es zu Evakuierung weiterer Gebiete oder auch zu – eventuell nur vorübergehenden – Schließungen des Flughafens auf La Palma kommen wird. Auch an diesem Wochenende kam es zu Nachbeben und neuen Lavaströmen. Von nicht notwendigen Reisen nach La Palma wird derzeit durch das Auswärtige Amt abgeraten. Zu nicht notwendigen Reisen zählen touristische Reisen. Final bitten wir um Mitteilung bis 18.10.2021, wenn der Aufenthaltsgrund eine Geschäftsreise o.ä. ist. Dann halten wir explizit Rücksprache, ob eine Beförderung inkl. Beherbergung möglich ist.
Eine kostenfreie Stornierung ist die Konsequenz für alle anderen Reisen. Wir bitten um Ihre finale Mitteilung, bitte mit entsprechendem Beleg des Arbeitgebers"
Ziemlich gut informiert, die Kollegen, finde ich. Haben vielleicht fleißig hier im Forum mitgelesen...
Schade, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich noch zwei oder drei Wochen abgewartet. Auch wenn im Moment nichts auf ein schnelles Ende des Ausbruchs hindeutet, in 3 Wochen könnte das schon wieder ganz anders aussehen, und nach dem Ende des "eigentlichen" Ausbruchs hätten wir den Urlaub gewagt. Für uns wäre es auch kein Problem gewesen, uns dieses Mal ausschließlich nördlich des Aridanetals oder im (Nord-)Osten der Insel aufzuhalten. Aber jetzt ist es halt entschieden, sehr schade für uns, aber wir akzeptieren es (und haben gleich schon mal für Mitte Februar 2022 wieder für 2 Wochen gebucht, bis dahin wird doch hoffentlich dieser vermaledeite Vulkan endlich Ruhe geben).
Schon klar, dass auch nach dem Ausbruch erst mal nichts mehr so sein wird, wie es mal war, jedenfalls in den direkt betroffenen und/oder jetzt quasi abgeschnittenen Gebieten, aber wie hier schon mehrfach zu lesen war, bin auch ich der Meinung, dass der Tourismus möglichst schnell wieder anlaufen muss, um nicht noch mehr wirtschaftliche Schäden zu verursachen.
Ach ja: Als "Ersatzdroge" für den jetzt stornierten La-Palma-Urlaub versuchen wir, im November 2 Wochen Madeira zu buchen, da waren wir auch schon öfter und haben uns immer sehr wohl gefühlt, auch wenn es natürlich ein ganz anderer Urlaub ist als auf La Palma.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pehala »

Wir haben jetzt das Problem, dass wir unseren Flug von SPC nach FRA am 20.10. nicht antreten können. Wir hatten die Flüge gesplittet. Hin mit Iberia, diesen konnten wir kostenlos in einen Gutschein umwandeln.
Bei dem Condor Rückflug wird lediglich eine Umbuchung angeboten, die für uns aber nicht in Frage kommt.
Jetzt wurde uns seitens von Condor eine Flugdatenänderung mitgeteilt. Es würde jetzt über München nach FRA gehen.
Da ja im Moment größten Teils von TFS abgeflogen wird, gehen wir davon aus das wir mit der Fähre rübergebracht werden.
Dies würde bedeuten das der Reisezeitraum sich erheblich verlängern würde!?
Welches wiederum einen möglichen Grund für eine kostenlose Stornierung unsererseits bedeuten könnte.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht oder ist ein Interesse vorhanden die Flüge zu übernehmen. Wäre gegen eine Gebühr auch möglich . Wie gesagt 2 Pax 20.10. 21 SPC - FRA über München.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Gesperrt