TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von aurora »

Pardon, dass ich nun hier so reinplatze. Vielleicht kennen mich noch einige aus dem vorherigen LP-Forum als lanza-claudia; oder aus anderen Kanaren-Foren als aurora .

Wir leben auf Lanzarote, und also auch auf den generell vulkanischen Kanaren, und überall dort kann seismologisch und vulkanologisch irgendwann mal (... als Resis rechnen wir da ja eher in Jahrhunderten bis Jahrtausenden..) "die Post abgehen". Euch hat es aktuell getroffen; und wir leiden mit Euch.

Langer Rede, kurzer Sinn:

@elhierron und andere aktive Forenmitglieder, deren Haus von der Lava vereinnahmt wurde: Uns geht das total unter die Haut. Hilft Euch natürlich nicht weiter. Wir können Euch leider nur mit Worten oder mit folgenden, vergleichsweise „homöopathischen Dosen“ unterstützen: Falls Du oder andere Forenmitglieder hier Vermieter von Häusern seid, die die Lava vereinnahmt hat, und ihr Ferienhausgäste habt bzw. gehabt hättet, die in absehbarer Zeit gekommen wären, würden wir diese bei uns auf Lanzarote kostenlos unterbringen. Sofern es zeitlich und den Gästen passt (Flüge können wohl umgebucht werden); und ihr könntet die Miete behalten. Per PN könnten wir Details regeln.

Ist zwar nur ein klitzekleiner Tropfen auf den tatsächlich sehr heißen Stein; aber vielleicht ein kleines Zeichen für eine inselübergreifende Solidarität.

Wir leiden mit Euch!

Claudia
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von nils.k »

Holaluz hat angekündigt, für alle Kunden auf La Palma im September und Oktober die Rechnungen zu reduzieren, allerdings ohne Zahlen bekannt zu geben.

Orange räumt allen Mobilfunkkunden auf der Insel zwei Monate lang je 10 GB mehr Internetvolumen ein.

Sicher gibt es noch einige solcher Beispiele mehr.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Einstein »

Na dann mache ich gleich mal weiter.....

ich würde gerne allen Vulkan Geschädigten, dringend benötigte Gegenstände, zum halben Transport Preis auf die Insel bringen.
Die Sachen kannst du dann gerne im Netz bestellen und an meine deutsche Adresse schicken lassen.

Bei Interesse bitte PN mit Telefonnummer an mich und ich melde mich dann bei dir...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
carlos (selbst gelöschter User)

Messgeräte, Schutzmasken etc.

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Ich habe mich seit vielen Jahren mit dem "gesunden" Klima auf den Kanaren beschäftigt und wie man Belastungen messen kann. Das war bevor Begriffe wie Feinstaub und pm2.5 allseits bekannt wurden.

Ich habe noch einen kleinen Bestand an diversen Messgeräten (neu) die nicht nur Feinstaub sondern auch eine Menge organischen Gase (TVOC einige sogar mit seperatem Sensor für Formaldehyde) messen.
Man kan damit feststellen ob die Luftbelastung kritische Werte übersteigt.
In wie weit dies auf vulkanische Gase zutrifft habe ich bisher (zum Glück) noch nicht testen können.
Man kann jedoch davon ausgehen, da das Messspectrum recht grosszügig ist, der TVOC Sensor einen anstieg der Werte anzeigen wird und man kann dann entsprechende Schutzmassnamen (Maske MIT Filter, Hepha Luftreiniger oder Gebiet verlassen) ergreifen.

Wenn jemand selbst messen will, ich gebe die Geräte zum Selbstkostenpreis (von 37-144 Euro) für Menschen auf La Palma währen des Vulkanausbruchs ab. (zuzüglich Versand)
Einschränkung: Maximal 2 Einheiten je Kategorie per Haushalt.
Bitte eine PN an mich mit dem was benötigt wird. Ich mache dann Vorschläge.
Es sind auch noch Kleinstbestände von Gasmasken (die mit dem auswechselbaren Filter) so wie Mittelgrosse Hepha Luftreiniger vorhanden (für ca 50m2). Falls diese nicht mehr auf La Palma zu bekommen sind.

Sämtliche Geräte sind/werden vor den Versand auf volle Funktionsfähigkeit getestet (Bild per e-mail)
Versand von den Kanaren via Correos mit Trackingnummer.

Wen´s interessiet ein kleiner Einblick eines Teiles was wir haben und wie wir testen.
http://c-tf.com/o/myair_test_lab.htm

Sollte jemand Fragen zum Thema Luftqualität im Bezug auf die Kanaren haben, wir sammeln und werten Daten aus seid 2006.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von schruemel »

Wer unser Foren-Mitglied Max.Deffner direkt unterstützen möchte, bitte hier entlagen:
https://www.gofundme.com/f/neustart-das ... are-flow-1

Gefunden bei Roger P. Frey:
https://idafe.com/German/51blog_de.html
Gestern habe ich eine erneute Aktion von GoFund Me gesehen. Diese hat Max Deffner / Solarmax / Montarent gestartet. Die Hoffnung, dass der Lavastrom vor ihren Häusern stehen bleibt, hat sich nur kurz erfüllt. Alle Häuser, die Garagen und Werkstatt wurden am Camino Cumplido doch zerstört. Max hat nie gezögert selber zu helfen und auch am 4. Oktober noch eine Spende von 4.000€ an das Rote Kreuz getätigt ohne zu wissen, dass er zwei Wochen später selber eine Spendenaktion starten würde.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Pehala »

Eine Bekannte die auf der Insel in Garafia lebt färbt selbst Wolle mit Naturfarben. Sie hat anlässlich des Vulkanausbruch ein Extra Trio entworfen in den Farben des Vulkan und vertreibt es zum Selbstkostenpreis. Der Gewinn geht ausschließlich an Hilfsprojekte für die Vulkan Opfer auf La Palma.
Eine schöne Sache wie ich finde. Es scheint auch eine große Nachfrage zu geben.
IMG-20211018-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Toni »

@Pehala
Wo kann man die Wolle bestellen? Oder ist sie nur auf LP zu kriegen.
Benutzeravatar
Bejenado
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Sep 2018, 22:21
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Bejenado »

Das würde ich auch gerne wissen!
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Pehala »

Soweit ich weiß nur auf La Palma. Aber ich kann gerne mal nachfragen.
Melde mich dann nochmal. ;)
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Pehala »

So schnell geht's.
Hier der link:
https://www.instagram.com/islabonitalanaycolores/
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Pehala »

Noch als Nachtrag.
Man soll sie über Instagram anschreiben. Wer kein Instagram hat kann auch mir über PN eine Nachricht zukommen lassen. Ich leite es dann weiter. Der Versand nach Deutschland sollte wohl auch kein Problem darstellen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von aurora »

Lanzarote spendet 850.000,- Euro an die vom Vulkanausbruch betroffenen Menschen.

https://www.diariodelanzarote.com/notic ... e-la-palma

Unabhängig davon hat die Gemeinde San Bartolomé von Lanzarote 100.000,- gespendet - viel Geld für eine Gemeinde.
https://www.canarias7.es/canarias/lanza ... 39-nt.html
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Bruno »

Folgendes Kam gerade von meiner Bank (caja siete)

:o
da tut sich auch was

wer eine Übersetzung braucht, bitte melden

Sabemos que son momentos muy difíciles y que nos encontramos ante un fenómeno natural que nos ha afectado de forma inesperada.

Por ello, desde Cajasiete, tu caja de Canarias, queremos estar a tu lado más que nunca, acompañarte y darte apoyo en esta complicada situación que se nos presenta. Hemos puesto en marcha el primer paquete de ayudas con el propósito de que sean una vía de seguridad y tranquilidad para ti y tu familia.

Entre las ayudas que ponemos a tu disposición de manera inmediata se encuentran:

- Opción de suspensión temporal del pago de los préstamos de aquellas personas con bienes afectados por la erupción del volcán, bien sea su vivienda o sus negocios.

- Se ha puesto a disposición de las administraciones públicas, según acuerdo con el Gobierno Central, la totalidad del parque de viviendas de nuestra propiedad en la Isla de La Palma para atender a las familias que han perdido su hogar.

- Se ha habilitado un servicio especial a través de WhatsApp de atención y canalización de las dudas que puedan surgir en el número 717 000 040, además de estar disponibles en las oficinas de la red comercial en la Isla, con todo el equipo humano implicado en prestar el máximo apoyo.

- Para la tramitación de ayudas correspondientes a los seguros contratados con Cajasiete: al tratarse de una catástrofe natural, la tramitación de las ayudas deberá realizarse a través del Consorcio de Compensación de Seguros. Esta gestión la podrá iniciar en su oficina de Cajasiete o a través del teléfono gratuito del Consorcio de Tributos que es el 900 222 665. Además, Seguros RGA, empresa aseguradora, ha puesto a disposición de todos nuestros clientes un teléfono gratuito para atender cualquier duda al respecto: 900 336 600.

Estas son las medidas iniciales, aunque seguimos trabajando para poder seguir ofreciendo más medidas que ayuden a paliar los efectos negativos de esta complicada situación.

Te invitamos a seguirnos en nuestras Redes Sociales de Cajasiete para que puedas estar al tanto de todas las novedades en nuestros servicios de ayuda, además de consultar todas las medidas de apoyo vigentes en www.cajasiete.com/somoslapalma

Quedamos a tu disposición para lo que necesites,

Saludos.
abuelo de sus nietos
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

In Garafía haben wir seit Beginn des Vulkans ein kleines Tierheim für evakuierte Hunde eingerichtet. Die Räumlichkeiten befinden sich im Barrio de La Mata. Zurzeit sind dort 9 Hunde untergebracht, von denen zwei besondere Aufmerksamkeit benötigen.

👉🏽Die Pflegearbeiten werden von einer Kollegin und mir durchgeführt, aber uns fehlen die Hände, um sie weiterzuführen. Die Arbeit, die wir zu erledigen haben, besteht aus Putzen, Futter- und Wasserwechsel und Spaziergängen, mindestens zweimal am Tag für 1h/1h30.

Wir suchen Leute, die uns an einigen Tagen in der Woche helfen können, vor allem bei den Spaziergängen. Die Hunde passen sich sehr gut an die Umgebung an und es ist sehr einfach, mit ihnen spazieren zu gehen und zu spielen.

Wir sind auch auf der Suche nach Decken und Isoliermaterialien, die sie besser vor dem Regen und der Kälte des Nordens schützen können🥶.

Wenn Sie jemanden kennen, der mitarbeiten kann, können Sie uns unter +34 699 911 454 anschreiben oder eine E-Mail an casalamaragote@gmail.com schicken.

Vielen Dank, dass Sie die Botschaft weitergeben 🙏🏽.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Birigoyo »

Ein aktueller Podcast vom Sender BR2 :

https://t.co/ZDm3i2ktnu?amp=1
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Einstein »

meiner Meinung nach wirklich sehr hörenswert
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Tanausú »

:( Ein seltenblöder Sauhund: auf Teneriffa hamse einen verhaftet, weil er sich Spenden für La Palma im Wert von 15.000 Euro angeeignet hat, um sie zu verkaufen:
.
üeu8eq.PNG
.
"Der Festgenommene bot einer Wohltätigkeitsorganisation auf Teneriffa seine Hilfe an, um die von ihm gesammelten Waren und Lebensmittel nach La Palma zu transportieren. Der Betrüger gab sich als Leiter einer falschen Wohltätigkeitsorganisation aus und stellte drei Container zur Verfügung, um sie mit den Spenden zu beladen.

Nachdem sich der Transport verzögert hatte, wandte sich die betroffene Vereinigung an ihn, um die Gründe für die Verzögerung zu erfahren, und erhielt als Antwort ein Video, das mehrere Personen beim Entladen und Verteilen der Waren zeigt. Die Bilder waren jedoch alt und entsprachen nicht einem tatsächlichen Transport auf die Insel La Palma.

Die Ermittler haben sich vergewissert, dass sich die Container an dem Ort befinden, an dem sie gefüllt wurden, nämlich in der Ortschaft San Isidro".

https://www.eltime.es/la-calle/144-suce ... erlas.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: Ein interessantes erlebnispädagogisches Jugendprojekt - und zugleich moralische Unterstützung für La Palma, initiiert durch einen Jugendrichter.

Und bei mir kommen ne Menge Erinnerungen an den Weg** wieder hoch… :)
.
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 19.09.57.png
.
„Für 75 Jugendliche aus Kantabrien, La Rioja, Murcia, Galicien und Kastilien-La Mancha, darunter 25 Jugendliche von den Kanarischen Inseln bzw. auch gefährdete Minderjährige von der Insel La Palma, endete die zweite Etappe des Jakobsweges.

Dieser zweite Abschnitt der 3. Auflage des „Weges der Werte" zugunsten der Einwohner von La Palma begann um 7.00 Uhr morgens und endete fünf Stunden später, nach etwa 22 Kilometern Fußmarsch, in O Pedrouzo (Concello de O Pino)*. Gegen 14.00 Uhr wurden sie von der Stadträtin für Kultur von O Pino, Eva Varela, in Begleitung von Vertretern der Stadtverwaltung empfangen. Die Teilnehmer der Expedition nutzten diese Gelegenheit, um ihre Beziehungen zu stärken, Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Der Camino de los Valores stellt eine Herausforderung für das Leben dieser Minderjähriger dar, die bereit sind, sich ihren persönlichen Schwierigkeiten zu stellen und sie zu überwinden, und die dadurch bestätigt werden, dass es immer eine weitere Möglichkeit geben wird, voranzukommen und ein bürgerliches Leben der Integration zu führen.

Der Präsident des "Camino de los Valores" und der UP2U, der Jugendrichter Reyes Martel, richtete bei seiner Ankunft am Concello de O Pino einige aufmunternde Worte an alle Teilnehmer dieser Wanderung und ermutigte sie, "mit Enthusiasmus, Kraft und Illusion weiterzumachen". Martel betonte "die Notwendigkeit, Werte wie Ehrlichkeit, Wille, gutes Urteilsvermögen und Empathie zu aktivieren".

* in Galicien, deswegen auch die ungewöhnliche Schreibweise
** die Etappe, aus der Camino-Reihe von Peio Ruiz Cabestany:

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von elhierron »

Visocan espera que 100 familias afectadas por el volcán estén en su nueva casa en Navidad

Visocan rechnet damit, dass 100 vom Vulkanausbruch betroffene Familien bis Weihnachten in ihrem neuen Zuhause leben können

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 64673.html

Publicado el 9 de diciembre de 2021 - 16:41 h

Der Vorstandsvorsitzende von Visocan, Agustín Fernández Clemente, hat zusammen mit dem technischen Team des öffentlichen Unternehmens am Donnerstag die Anpassungsarbeiten zur Fertigstellung von 29 neuen Häusern in Los Llanos de Aridane für die Opfer des Vulkans besucht und überwacht.

Mit der Einbeziehung dieses Bauvorhabens im Gebiet von Montaña Tenisca sowie weiterer Grundstücke, die derzeit geprüft werden, rechnet Visocan damit, dass bis Weihnachten einhundert Familien in ihre neuen Häuser einziehen werden.
Bei diesen 29 neuen Wohnungen handelt es sich um ein komplettes Projekt mit Wohnungen mit 1, 2 und 3 Schlafzimmern, zwischen 60 und 90 Quadratmetern und Einbauküchen.

Die Wohnungen werden den Familien zugewiesen, die von den Sozialdiensten benannt wurden, die jeden Fall bewertet und analysiert haben. Von diesem Zeitpunkt an besichtigen die Techniker von Visocan gemeinsam mit den Familien die Wohnungen, um sie anschließend abzunehmen und den Verwaltungsvertrag auf Mietbasis abzuschließen, der im ersten Jahr zu 100 % und in den folgenden zwei Jahren zu 90 % subventioniert wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Hilfeleistungen und Solidarität

Beitrag von El Jardinero »

In der Facebook Gruppe "Hallo Gran Canaria" findet sich folgender Post:

Kann man nur sagen: RESPEKT!
Bildschirmfoto 2021-12-15 um 17.36.03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten