TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

@El Jardinero & alle Betroffenen

wie wäre es mit einem Thread über das Consorcio und die Abwicklung unserer Schäden ?


unser Allianz Agent kümmert sich um unserern Fall, in Summe hat er bisher mehr als 25........

habe gerade die Eingangsbestätigung des Consorcio bekommen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von nils.k »

Wer bei Zurich versichert ist und seine Bleibe verloren hat, bekommt Unterstützung:

"Zurich Versicherung Unterstützung bei der Ausreise und Unterbringung. Es werden Fähre oder Flugticket und die Unterkunft auf einer der anderen kanarischen Inseln organisiert und bezahlt. Grenze im Moment 10 Tage, inklusive Halbpension. Jegliche Personen mit gewöhnlichem Wohnsitz in Ihrer Kernfamilie werden evakuiert. Dieser Service kann nur telefonisch in spanisch über die Zurich beantragt werden.
Tel: 900 104 936
Sollten Sie der spanischen Sprache nicht mächtig sein, so kommen Sie bitte in unser Büro in Los Llanos ( gegenüber der Sabadell, Calle Venezuela 1 ) und füllen ein Formular aus, dieses Senden wir zur Zurich und es diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen."
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von elhierron »

Das Allianz Büro in Los LLanos hat macht den Antrag beim Consorcio für uns gemacht

Avenida, C. Enrique Mederos Lorenzo, 4,
38760 Los Llanos
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Bruno »

:?:
ganz dumme Frage:
wie sieht es mit dem Grund und Boden aus?

wird beim Totalverlust (man kann es ja nicht freischaufeln) der Verlust von irgendeinem Versicherer übernommen?
:?:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von elhierron »

soweit mir bekannt, NEIN

aber in der Politik wird diskutiert ob der Staat die Lava Flächen übernimmt und andere Grundstück zur Verfügung stellt...

soll so gehen dass die Lavaflächen Naturschutzgebiet werden....


nur wo sollen die Flächen herkommen ? besonders wenn man "guten Boden" = Agrarflächen verloren hat

weiter diskutiert man auch schon über steigende Immobilienpreise (Quelle TV Canarias von heute)

das wird alles dauern bis sich das geregelt wird, besonders ohne Wahlen vor der Tür
Benutzeravatar
HisCastersVoice
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 10:04
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von HisCastersVoice »

Bruno hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:35 :?:
ganz dumme Frage:
wie sieht es mit dem Grund und Boden aus?

wird beim Totalverlust (man kann es ja nicht freischaufeln) der Verlust von irgendeinem Versicherer übernommen?
:?:
Ich finde die Frage gar nicht dumm, habe sie mir ebenfalls, nur etwas anders gestellt:
Bleibt man Besitzer des gleichen Landstückes - nur jetzt mit Lava obendrauf?
Oder ist es gar nicht mehr das gleiche Landstück, da es sich in der Höhe geändert hat?

HCV Clemente
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von elhierron »

soweit bekannt bleibt man Besitzer

kann man auch an der Straße zum Secadero sehen, die grünen Insel sind bewirtschaftbar Reste von Altgrundstücke von vor dem Ausbruch 1949
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von nils.k »

Dazu gehen die Meinungen weit auseinander.

¿Qué va a pasar con estos terrenos completamente alterados por el magma? Aquí la respuesta es mucho menos clara, pues dependerá de lo que hagan las administraciones competentes. No obstante, lo que antes quizá era una vivienda con piscina o un terreno agrícola, se ha convertido ahora en un montón de roca volcánica difícil de utilizar como antes, pero con un enorme valor geológico y ambiental. Algunos investigadores consideran que, independientemente de la titularidad, esos terrenos deben ser protegidos. No obstante, las implicaciones de esto dependen de la figura de protección que se escogiera.

Según José Miguel Tabarés, vicedecano del Colegio de Registradores de España, “si no se hiciera nada, los terrenos privados bajo la lava seguirían siéndolo, pero parece razonable que se lleve a cabo algún proceso normativo o de expropiación para transformarlos en públicos, pues lo que tienen ahora estos propietarios son terrenos donde no pueden construir o cultivar”.


Was wird mit diesem durch das Magma völlig veränderten Land geschehen? Hier ist die Antwort weit weniger eindeutig, da sie davon abhängt, was die zuständigen Verwaltungen tun. Doch was einst ein Haus mit Swimmingpool oder landwirtschaftliche Nutzfläche war, ist heute ein Haufen vulkanischen Gesteins, der nur noch schwer zu nutzen ist, aber einen enormen geologischen und ökologischen Wert besitzt. Einige Forscher sind der Meinung, dass solche Flächen unabhängig von den Eigentumsverhältnissen geschützt werden sollten. Welche Auswirkungen dies hat, hängt jedoch davon ab, welche Form des Schutzes gewählt wird.

José Miguel Tabarés, stellvertretender Vorsitzender des spanischen Verbandes der Notare, erklärte: "Wenn nichts unternommen wird, bleibt das private Land unter der Lava privat, aber es scheint vernünftig zu sein, dass ein Regulierungs- oder Enteignungsverfahren durchgeführt wird, um es in öffentliches Land umzuwandeln, da diese Eigentümer jetzt über Land verfügen, das sie weder bebauen noch kultivieren können".

https://elpais.com/sociedad/2021-09-23/ ... olcan.html
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich habe in FB auf der C1 Broker Seite die Frage gestellt, wie die Versicherungssituation im Fall aussieht, dass kein Totalverlust entsteht, aber eine längerfristige Unbewohnbsrkeit. Hier die Antwort (wirkt recht beruhigend, wissen tut mans natürlich erst hinterher)

ERSTE INFORMATIONEN ÜBER DIE VULKANAUSBRÜCHE AUF DER INSEL LA PALMA VOM 19. SEPTEMBER, UND DIE VERWALTUNG DER ENTSCHÄDIGUNGEN, DIE VOM KONSORTIUM FÜR VERSICHERUNGSENTSCHÄDIGUNGEN DES MINISTERIUMS FÜR WIRTSCHAFT UND DIGITALE TRANSFORMATION ÜBERNOMMEN WERDEN
Obwohl das geologische Phänomen noch andauert und noch nicht abgeschlossen sind die Gutachter des Konsortiums für Versicherungsentschädigungen (CCS), die auf die Insel La Palma gereist sind, um eine erste Bestandsaufnahme der betroffenen Gebiete vorzunehmen und die Schäden zu schätzen.
Diese Gutachter haten keinen Zugang zu den betroffenen Gebieten. Das CCS veröffentlicht hier trotzdem Informationen fuer die Allgemeinheit und die Versicherungsnehmer

1.- Der Vulkanausbruch ist zusammen mit Überschwemmungen, Meeresfluten, Erdbeben oder Flutwellen, Stürmen mit Böen von mehr als 120 km/h und Tornados in der Liste der gesetzlich als "außergewöhnliche Risiken" bezeichneten Risiken enthalten, deren Schäden durch die CCS des Ministeriums für Wirtschaft und digitale Transformation entschädigt werden.
2.- Daher wird die CCS mit ihren eigenen Mitteln direkt die Verwaltung und Auszahlung der bei ihr eingehenden Entschädigungsanträge übernehmen, nachdem sie die entschädigungsfähigen Schäden bewertet hat, die infolge dieses Vulkanausbruchs entstanden sind und weiterhin entstehen.
3.- Voraussetzung für die Einreichung des Entschädigungsantrags bei der CCS ist, dass der Betroffene versichert ist und seine Versicherung zum Zeitpunkt des Vulkanausbruchs in Kraft war.
4.- Die CCS entschädigt die Schäden, die den versicherten Personen zugefügt werden oder wurden. Entschädigt werden auch Schäden an den versicherten Gütern, unabhängig davon, ob es sich um Wohnungen oder Eigentümergemeinschaften, Kraftfahrzeuge, Büroräume, Handels- und Dienstleistungsbetriebe und andere nicht gewerblich genutzte Gebäude, Industrien sowie Bauwerke und Infrastrukturen handelt, unabhängig davon, ob alle vorgenannten Güter in privatem oder öffentlichem Eigentum stehen.
5.- Die CCS leistet Entschädigung gemäß den Versicherungssummen und den Klauseln des Versicherungsvertrags der betroffenen Partei.
6.- Bei den oben genannten Vermögenswerten entschädigt die CCS sowohl die materiellen Schäden, die durch den Ausbruch und die Lava und andere Materialien verursacht wurden, als auch die daraus resultierenden immateriellen Schäden, wie z.B. den Mietausfall der Eigentümer, die Unterbringungskosten, die sich aus der Unbewohnbarkeit der Wohnung ergeben, oder die Einkommensverluste aufgrund der Lahmlegung von Handels-, Dienstleistungs- oder Industriebetrieben, und zwar in der Form, die im Versicherungsvertrag der betroffenen Partei vorgesehen ist.

(7) - Der Antrag auf Entschädigung kann direkt vom betroffenen Versicherten selbst oder in seinem Namen von seinem Versicherer oder seinem Versicherungsvermittler (Agent oder Makler) gestellt werden. Dazu genügt ein Anruf beim CCS-Callcenter (gebührenfreie Telefonnummer 900 222 665), um die Identifikationsdaten der versicherten Person, des beschädigten Objekts und der abgeschlossenen Versicherungspolice mitzuteilen, oder das Ausfüllen derselben Informationen über das Internet auf der CCS-Webseite (www.consorseguros.es). Am Ende des Gesprächs oder nach Ausfüllen der Daten auf dem Bildschirm wird der Antrag sofort im CCS-Computersystem registriert, und der Betroffene erhält seine Referenznummer.

8.- Das CCS registriert und verwaltet die Entschädigungsanträge, die es von den Versicherten erhält, auch wenn die in den Versicherungsgesetzen vorgesehene Frist von 7 Tagen seit dem Schadenseintritt verstrichen ist.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Weiterhin hab ich mal gegoogelt und bin zum Eindruck gekommen, dass Lavaasche vielleicht erst nach Jahrzehnten einen guten Ackerboden ergibt (bin allerdings recht sicher, dass,der Prozess sich mit geeigneten Mikroorganismen beschleunigen liesse).

Aber als Bausand ist sie hervorragend geeignet, und ergab in der Antike schon einen besonders harten und haltbaren Mörtel. Da Bausand weltweit ein wertvoller Rohstoff ist gehe ich davon aus, dass die Entsorgung davon kein Problem sein dürfte. Da sind etliche Millönchen zu verdienen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von LasManchas »

Ja, wenn man das Zeug wegsprengt, nen Bagger hat der das Zeug abbaggert, nen Muldenkipper der die Gesteinsbrocken zum Brecher fährt und dann noch den Brecher daneben stellt.
Dann hätte man fast alles womit man Häuser, Strassen etc bauen kann. Ach halt, Zement fehlt noch .
Sicherlich irgendwann sehr wertvoll, da die Scheichs ja jetzt schon Sand aus Europa importieren. Aber momentan einfach nur zuviel des Guten.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von nils.k »

Das wird alles unter conservación de la naturaleza stehen. Oder darf an irgend einer Stelle die Lava oder Asche von der San-Juan-Eruption abgebaut werden?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von LasManchas »

Natürlich, alles unter Naturschutz. War auch nur als Spaß gemeint.
An mein Grundstück grenzt der letzte Lavastrom aus xxx vor Christi oder wars aus 19xx?
Jedenfalls ist da alles unter Naturschutz und darf nicht bebaut werden.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

? Also hier in El Paso brauchts nur ein Kehrbesen, eine Schaufel, und ein stabiler Sack. Hier mal als Background zur Preisentwicklung: https://www.technik-einkauf.de/rohstoff ... s-377.html

Wir waren gestern ja nochmal kurz bei uns. Das sind etliche Tonnen, die wir zusammenschippen können, wenn unser Haus überlebt.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von elhierron »

auch auf die Gefahr hin das ich nerve, aber irgendwie muss man das ja verarbeiten

@an die vom (Total)Verlust betroffenen:

was macht ihr in Zukunft ?

gerne auch per PN


.... über wann was auf der Asche wächst und Kehrschaufen finde ich in diesem Thead völlig deplaziert !
refugiado_n (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von refugiado_n (selbst gelöschter User) »

@elhierron:Wenn die Versicherung mich auszahlt 'ne Parzelle suchen und was Neues bauen. Kleiner, hightech, energiemäßig unabhängig. Und im Aridanetal. !

Die sollen mal ihren Bebauungsplan überarbeiten, vielleicht gehen sie das ja jetzt an. Die meschuggen Autobahnpläne aufgeben und Callejon de la Gata umwidmen zum Wohngebiet.

--------------
Wer Biologiehintergrund hat und sich für Besiedlung von Lavaströmen, Zutrag von Pollen, etc. interessiert kann sich ja mal schlau machen und was zusammenschreiben am geeigneten Ort, schön mit Quellen und so ?
Tungsten (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Tungsten (gelöschter User weil inaktiv) »

Falls wir was bekommen, wird an anderer Stelle etwas neues entstehen.
Meine Mutter kann nicht still sitzen und ich brauche einen Ort, an den ich denken kann, wenn hier mal wieder alles drunter und drüber geht - was es eigentlich immer tut, bei zwei kleinen Kindern.
Tungsten (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Tungsten (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich versuche hier gerade mit meiner Mutter den Antrag an das consorcio zu stellen.
nun bin ich der meinung, dass ich nicht gerade unbedarft in IT Angelegenheiten bin, aber ich habe gerade keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Brauche ich einen Spanischen Ausweis, um mich auf der Seite Einzuloggen? Ich schaffe es eine Authentifizierungsapp zu öffnen, die dann nach einer Zertifikatsdatei verlangt. Den deutschen Perso müsste ich mit einer Browser Erweiterung und der entsprechenden Handy App verbinden.
Hat man als Deutscher überhaut eine Chance Schadensersatz zu bekommen?
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von BremerIn »

Wir haben vor zwei Jahren unser Haus am PV-Feld gekauft, zum vermieten optimiert und wollten dann loslegen.
Kaum war das Haus im Netz hat uns Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt lief es seit ein paar Monaten richtig gut und wir dachten, dass es sich jetzt stabilisiert.
Falsch gedacht!
Jetzt zerstört der Vulkan alle Träume.
So wie das Gebiet jetzt schon aussieht wird auf sehr lange Zeit nicht an Vermietung zu denken sein.
Die Bank in D hält aber trotzdem mit Sicherheit jeden Monat weiterhin die Hand auf.
Auch wenn es schlimm klingt, aber ein Totalverlußt mit hoffentlich Entschädigung vom Staat, oder wer auch immer sich dazu berufen fühlt, wäre für uns das Beste.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von elhierron »

@tungsten

wende Dich an Deinen Versicherungsagenten der muss helfen

habe heute schon die 1. Rückmeldung aus Madrid, das Unterlagen nach gereicht werden müssen....

d.h. die sind wirklich am Ball und tun was.....
Antworten