TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von nils.k »

Die Sommerhitze in Andalusien würde mich abschrecken. Dann lieber Asturien, da ist es wunderbar grün und abwechslungsreich. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

So, am 11.11.21 hatte ich einen Beitrag hier geschrieben, um mal aufzuzeigen, wie einfach
und schnell die Abwicklung mit "uns" Geschädigten so von statten ging. Wie ich pers. finde
war das super gelaufen.

Warum schreiben ich das nun hier noch mal ?!? Ganz einfach: Die Abwicklung in unserem
Fall ist nun vollständig abgeschlossen. Will sagen, dass wir vom Konsortium die VOLLE
Versicherungssumme für Haus, Inventar und auch die Summe lt. Versicherungsschein für
Schmuck erhalten habe. 100% ohne Abzug. ( Da kann sich Deutschland, sowohl in Sache
Geschwindigkeit, als auch Höhe und Bürokratie, eine dicke Scheibe ab schneiden.)

Und wenn wir jetzt noch irgendwann die TEU 60 erhalten, welcher jeder Geschädigte ( Eigentum)
bekommen soll ( ich kenne auch bereits Leute, die diese erhalten haben. Betroffene, die lange vor
uns "unter gegangen waren" ), dann sind wir in Sache materiellen Schaden so grade noch mit einem
blauen Auge davon gekommen, zumal wir auch von den Spendengeldern 2 Zahlungen bisher auf
unser Konto bekommen haben.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von LasManchas »

Das ist doch super, daß wenigstens das alles geklappt hat, bei dem großen Verlust den ihr erlitten habt.
Ich bin mal gespannt wieviel wir erhalten, für die Beseitigung der Lava Asche.
Der Gutachter war da und hatte sich alles angeschaut, da war aber quasi die Asche schon aufgeräumt, nur der Pool noch komplett unter Asche, die man natürlich nicht sehen konnte.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

Piden “justicia” para los propietarios de viviendas vacacionales en La Palma. Se sienten "discriminados" en el reparto de todo tipo de ayudas

Forderung nach "Gerechtigkeit" für die Eigentümer von Ferienhäusern auf La Palma. Sie fühlen sich bei der Verteilung von Hilfsmitteln aller Art "diskriminiert".

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... -la-palma/

Der Kanarische Verband für Ferienvermietung (ASCAV) hat "Gerechtigkeit" für die Eigentümer der vom Vulkanausbruch in Cumbre Vieja auf La Palma betroffenen Ferienhäuser gefordert, da sie bei der Verteilung jeglicher Art von Hilfe "diskriminiert" werden.

In einer Erklärung betont die ASCAV, dass es sich bei diesen Häusern "um regulierte Beherbergungsbetriebe handelt, die alle gesetzlichen und steuerlichen Verpflichtungen erfüllen und als Beherbergungsbetriebe außerhalb des Hotels eingestuft werden. Das heißt, sie kommen allen Verpflichtungen nach, aber niemand kommt ihnen nach, wenn sie es am nötigsten brauchen".

Etwas, so argumentiert der Verband, das "während der Pandemie zu beobachten war", als "praktisch alle Sektoren wirtschaftliche Unterstützung für den Stillstand erhielten, insbesondere der Tourismussektor, mit Ausnahme der privaten Eigentümer von Ferienhäusern. Als ob sie nicht auch unter den Folgen gelitten hätten".

Er fügt hinzu, dass sie nur deshalb nicht berücksichtigt wurden, weil sie nicht als Selbstständige oder Unternehmen registriert sind", eine Anforderung, die für die Entwicklung der Tätigkeit nicht zwingend erforderlich ist", und fügt hinzu: Wie viele Rentner vermieten ihre Zweitwohnungen als Ferienhäuser, um ihr Einkommen aufzubessern?

Er hält es für "richtig", dass "von Europa und der Zentralregierung nur Beihilfen für unternehmerische Aktivitäten gewährt werden können", fragt sich aber, ob die Autonome Gemeinschaft nicht "einen Fonds" für diesen Sektor bereitstellen kann.

.....

Er weist darauf hin, dass "nicht mehr und nicht weniger" als 20.000 Gutscheine für touristische Unterkünfte im Wert von 250 Euro verlost werden, "für die die Eigentümer von Ferienhäusern auf der Insel (mehr als 44 % der Gesamtzahl der Touristenbetten) nicht mehr in Frage kommen, als ob sie nicht vom Vulkan betroffen gewesen wären".

.....

Demnach sind 859 Ferienhäuser in den Gemeinden Los Llanos de Aridane, El Paso und Tazacorte von insgesamt 1.547 auf La Palma direkt betroffen.

"In vielen Fällen handelt es sich um Familien, die nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre einzige oder wichtigste Einkommensquelle verloren haben", sagt er.

Die ASCAV teilt mit, dass sie mit dem Präsidenten des Cabildo von La Palma, Mariano Hernández Zapata, Kontakt aufgenommen hat, der sich "aufgeschlossen" zeigte, um "die dringende Situation, unter der viele Familien leiden", zu lindern.

Der Verband hat auch um ein Treffen mit dem Präsidenten der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, gebeten, "das noch nicht einmal angesetzt wurde".

Die ASCAV ist sich der "obersten Priorität" der Familien bewusst, die ohne ihre Häuser dastehen, versichert aber, dass die Eigentümer von Ferienhäusern "nicht wieder die Vergessenen in diesem Drama sind, das La Palma durchmacht".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

die Schadensabwicklung über das "consorcio" geht problemlos, solange man versichert ist. Laut unserem Vertreter ist bisher immer die volle Versicherungssumme, die in der Police steht, ausgezahlt worden. Was in nicht versichert ist wird auch nicht bezahlt ==> Mietausfall gibt es nicht über das consorcio, ist ja im regelfall auch nicht versichert
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nein, ich kenne 2 Fälle bei denen NICHT die VOLLE Versicherungssumme ausgezahlt wurde !

Was ich auch durchaus nachvollziehen kann, da beide ÜBERVERSICHERT waren.

:gruebel:

Und das nur diejenigen Ausgleichszahlungen erhalten, welche auch eine dafür abgeschlossene
Versicherung hatten, das finde ich pers. mehr als korrekt. Zumindest gehört dieser Personenkreis
auf jeden fall zu denjenigen, welche diesbezüglich vorrangig bedient werden sollten und müssen.
Schließlich haben diese auch dafür eine Leistung ( Versicherungsprämie )erbracht.

Wenn jemand eben der Meinung war, dass er eine Versicherung nicht brauche und nicht zahlen wollte,
dann hat er eben jetzt auch seine persönlich getroffene Entscheidung selber und vor allem auch alleine
zu tragen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Kurt »

Es gibt genug Palmeros, die ihr Eigenheim nicht versichert hatten. Teilweise einfach aus Geldmangel, mancher aber auch aus Geiz. Allerdings braucht ein angemeldetes Ferienhaus wohl eine Versicherung. Auch wenn man manchmal das der Genehmigung auch ohne durchbekommen hat, ist es eigentlich wohl vorgeschrieben. Die Argumentation, dass die Vermietung die Haupteinnahme war, kann nicht wirklich zutreffen, In diesem Moment wäre man dann, weil Haupttätigkeit, verpflichtet sich als Autonomo anzumelden. Hätte dann, wie im Artikel beschrieben, also auch Anspruch auf Unterstützung, auch wärend der Pandemie. Mir tut jeder leid, der Haus, Hof oder Einkommen an den Vulkan verloren hat. Die Gelder sind aber dummerweise begrenzt. Ich kenne aber einige kleine Landwirte, die nun gar nichts mehr haben. Alles Ackerland liegt unter der Lava, Enschädigung gibt es nicht und die Versicherung zahlt nur für das Haus. Die Preise für neues Land haben sich vervielfacht. Wenn jetzt also jemand sein Zweiteinkommen an den Vulkan verloren hat, dann ist das scheisse, aber andere hat esw wesentlich härter getroffen.
Was sicher stimmt, ist, dass der Consejal für Tourismus, sich vor allem um die Hotels kümmert. Die haben eben eine entsprechende Lobby. Ob der Hoteltourismus für La Palma zukunftweisemd sein wird, werden sicherlich die meisten in Abrede stellen.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von BremerIn »

Am 26.11.21 hat der Vulkan unser Haus zerstört.
Am 29.11.21 haben wir die Versicherung informiert, die dann alles in die Wege geleitet hat.
Wir haben dann viele Formulare ausgefüllt und an das Consortium gemailt.
Unser Staus dort ist seit dem 09.12.2021 lt. Webseite unverändert.
Am 21.01.2022 war der Sachverständige auf der Insel bei unserem Haus.
Am 22.01.2022 teilte er uns den Totalschaden mit, mailte ein paar Bilder und wollte nur noch eine Kopie von der Zahlung
an die Versicherung haben.
Seit dem haben wir nichts mehr vom Consortium gehört!
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Hallo Bremerin, wo stand denn euer Haus ?

da haben aber dann bei Antragstellung am 29.11.2021 wohl einige Unterlagen gefehlt.

Wir hatten bei Antragstellung bereits den Bezahltnachweis der Versicherung, die
Bankbestätigung über die eigene Kontonummer, einer Aufstellung des Inventars
und Bilder von von Innen und Außen, vom Haus, Gästehaus, Kaufvertrag von damals
Kataster usw. , alles mit eingereicht.

Der Gutachter hatte uns daraufhin 3 Tage nach Antragstellung angerufen / und Mail
gesendet da noch eine kleine Rückfrage war..... das war es . Danach ging es los mit der
Bearbeitung bis hin zu der Begleichung in voller Versicherungshöhe.... alles ohne das wir
nochmals nachgehakt haben.

Ende Oktober Finka verloren und Antrag gestellt, Ende Februar Zahlung erhalten. Ich kann
mich darüber nicht beklagen und diverse unserer Bekannten auch nicht, da es bei sehr vielen
von denen genau so lief.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von LasManchas »

BremerIn hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 09:17 Am 26.11.21 hat der Vulkan unser Haus zerstört.
Am 29.11.21 haben wir die Versicherung informiert, die dann alles in die Wege geleitet hat.
Wir haben dann viele Formulare ausgefüllt und an das Consortium gemailt.
Unser Staus dort ist seit dem 09.12.2021 lt. Webseite unverändert.
Am 21.01.2022 war der Sachverständige auf der Insel bei unserem Haus.
Am 22.01.2022 teilte er uns den Totalschaden mit, mailte ein paar Bilder und wollte nur noch eine Kopie von der Zahlung
an die Versicherung haben.
Seit dem haben wir nichts mehr vom Consortium gehört!
Frag doch mal beim Gutachter nach. Der war bei mir sehr schnell bei der Sache, allerdings erst Ende Februar. Ich warte jetzt noch auf die Mail von ihm, er meinte das dauert nicht mehr sehr lange. Ich habe allerdings auch keinen Totalschaden, sondern NUR die "Asche Arbeiten", die allerdings auch nicht umsonst sind.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von BremerIn »

Wie hatten unserer Versicherung alle Unterlagen zur Verfügung gestellt, die Sie für den Antrag haben wollten,incl. Bankauszug der Prämienzahlung. Eine externe Mitarbeiterin hat dann alles übernommen. Warum der Gutachter Ende Januar nochmal den Auszug haben wollte, fanden wir auch merkwürdig.
Aber es wären damit alle Unterlagen vorhanden schrieb er uns.
Die Versicherung hat vor 1,5 Wochen nochmal beim Consortium nachgefragt, aber bisher haben wir nichts gehört.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von BremerIn »

Das Haus ist in Las Manchas, Corazoncillo
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

BremerIn hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:07
Aber es wären damit alle Unterlagen vorhanden schrieb er uns.
Die Versicherung hat vor 1,5 Wochen nochmal beim Consortium nachgefragt, aber bisher haben wir nichts gehört.
Na ja, nach 1,5 Wochen, nach Eingang der vollständigen Unterlagen, kann man auch keinesfalls erwarten,
dass eine Entscheidung getroffen wird, bzw. schon gar nicht, dass Geld aufs Konto kommt.

Wenn der Gutachter nun die Unterlagen gesichtet und für vollständig befunden hat, kannst du mal von einer
Entscheidungszeit von mind. 6 bi 8 Wochen aus gehen.... (so die Erfahrung derer, welche nun ihr Geld bekommen
haben)

Hexen kann ja nun auch keiner.

Nachdem der Gutachter die Unterlagen hat, kann er eine Einwertung und Schätzung vor nehmen. Dazu setzt er
sich aber auch mit dem Kataster usw. in Verbindung und ist somit auch von 3. abhängig, wann diese die für ihn
notwendigen Informationen liefern. Danach macht er seinen Bericht und reicht diesen an den Entscheidungsträger
weiter, welcher natürlich (entsprechend seiner Kompetenz )ebenfalls noch mal drüber guckt und seine Unterschrift
zur Freigabe drauf macht. Danach geht es an da Auszahlungsbüro.......

Je weniger in der Zeit von Betroffen nachgehakt wird ( das verzögert nun mal den Ablauf ) desto "reibungsloser" wird
die Bearbeitung gehen.

Also Ruhe bewahren und frühestens nach 6 bis 8 Wochen mal dran denken über seine Versicherung nachhaken zu lassen.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von BremerIn »

Danke Sportschütze,

Du meintest bestimmt 1,5 Monate, oder?

Dann werden wir mal das Märzende abwarten....

Viele Grüße
aus dem sonnigen Bremen
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von BremerIn »

Wir sind am Freitag auch zu 100% entschädigt worden.
Volle Versicherungssumme!
Nun ziehen wir einen Schlussstrich unter die Casa Sueno Estrellas.
Sehr Schade, aber für uns die beste Lösung.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von mrjasonaut »

Herzliche Gratulation.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

Roger schreibt in seinem Blog vom 7. April:

Gesetzesänderung
Die Beschränkung, dass vom Vulkan betroffene nur in ihrer Gemeinde bauen dürfen, wurde fallen gelassen. Wer sein Haus verloren hat, kann dies nun unter gleichen Bedingungen in der Gemeinde seiner Wahl auf La Palma neu bauen.

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html


weis jemand was genaueres darüber ?
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von BremerIn »

Bei https://www.la-palma24.info/ gibt es bei den News vom 09.04. einen Artikel darüber.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Kurt »

Grundsätzlich ibt es zwei wichtige Punkte:
1. Nur wer seinen Erstwohnsitz verloren hat, ist von der Regelung betroffen. Die Regelung gilt nicht für Geschäfte oder ähnliches und schon gar nicht für Ferienhäuser.
2. Man kann seine Hütte überall in den 3 betroffenen Gemeinden neu errichten. Klar gibt es Außnahmen (im Nationalpark wird es wohl nix). Wobei sich die Größe des Gebäudes an der alten Wohnstätte zu orientieren hat. Auch das Land, auf dem gebaut wird, muss eine MIndestzahl an Quadratmetern haben, allerdings wohl nicht soviel, wie sonst. Die Erweiterung auf die anderen Gemeinden gilt nur, wenn das Land schon vor Beginn des Ausbruchs im eigenen Besitz war. In den 3 betroffenen Gemeinden kann ich mir ein Stück Land kaufen. Das hat die Preise ins Unendliche gehoben. Das wird in den anderen Gemeinden so nicht passieren.
Benutzeravatar
bheidrich
Guanche
Guanche
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Sep 2021, 07:45
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von bheidrich »

Hallo Sportschule. Hab mal eine Frage seid Ihr Residente oder ist das Haus auf La Palma euer Erstwohnsitz? Wir haben bis jetzt nur das Geld vom Consotium bekommen. Allerdings nicht die Summe für die Unbewohnbarkeit und für Abrisskosten die ebenfalls in der Versicherungspolice stehen.
Antworten