TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Antworten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

hmm.... und wo / wie / wann / in welcher Form / Unterlagen ?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

So, ich schreib mal unbedarft auf, wie es hier denn so läuft wenn man Geschädigter (dañno) ist:

Vor 2 Wochen (freitags, 29.10.) wurde unsere Fica unter Lava begraben.

Haben das Wochenende rumgehen lassen, um dann am Montag den 01.11. uns bei unserer Versicherung zu
melden ( Sabadell ) um den Schaden zu melden. Wir erhielten den Hinweis, dass sie sich kümmern werden.

Ferner haben wir uns am 01.11. beim Punto de encuentro gemeldet ( gegenüber vom Kino, neben dem Busbahnhof)
um dort gleichfalls den Totalverlust dokumentieren zu lassen. Von dort erhielten wir danach die Info, dass
wir demzufolge einen Anruf aus der Casa Massieu (Argual - Flohmarkt) bekommen werden, die uns einen
Termin geben werden, zwecks Schadensaufnahme usw.

Am Dienstag den 09.11. erhielten wir dann eine Mail vom Konsortium, dass über unsere Versicherung dort
eingetroffen sei und man hat uns unsere Schadensnummer mitgeteilt und der Antrag würde bearbeitet werden.
Eventuell käme noch ein Anruf vom einem Gutachter der, wenn Fragen sein sollten, diese gerne beantwortet
hätte.

Am 05.11. erhielten wir den Anruf aus der Casa Massieu zwecks Terminvereinbarung für Mittwoch den 10.11. um
10 Uhr. Dort angekommen war eine riesige Schlange vor uns, aber um Punkt 10 Uhr wurde unser Name aufgerufen
und ein sehr freundlicher Mann man auch hier unsere vollständigen Daten auf. Wir hatten zuvor ( am 01.11.) uns
bereits um folgende Unterlagen gekümmert ( von Geschädigten "wussten" wir , was wir denn so alles brauchen werden)
Bescheinigung der Bank, auf welchen Namen das Konto läuft. Bescheinigung, dass die letzte Rechnung der
Versicherung bezahlt ist, Bescheinigung, dass die Steuer der Versicherung für das Grundstück bezahlt ist ( alles von
der Bank, mit Ausdruck vom Konto, erhalten). Ferner wollte er wissen, was wir alles zurücklassen mussten, was wir
also an Dinge verloren haben. Auch hier waren wir vorbereitet und hatten eine vollständige Auflistung, je Zimmer, erstellt
und da ja zuvor der Brand in La Laguna war und ich mir Gedanken machte was wäre wenn das mal hier passiert,
hatte ich von allen Räumen und auch von außen, aktuelle Bilder erstellt und diese nun beigefügt, der Mann war
begeistert. Dann erklärte er uns, dass wir zum Ayuntamento müssten, wegen "Abmeldung" Strom / Wasser und wa
wir sonst noch beachten und abmelden müssten, was wir aber bereits schon erledigt hatten. Auch kam dann die
Frage, was wir aktuell sofort brächten. Da leuchteten meine Augen und ich antwortete : Na, ein neues Haus mit
schönem Grundstück in (für uns) schöner Lage. Ok, das war nicht ganz das was er hören wollte.... Waschmaschine
und sonstige Unterstützungen ( von was wir aktuell Leben - Einkünfte - und und und ). Da haben wir erst mal alles
verneint, da wir ja in unserer "Übergangswohnung" alles haben um zu leben.

Danach wurden wir von ihm einen Stock höher begleitet und an eine sehr freundliche Damen übergeben. Hier
wurde ein Antrag gestellt ( wir mal höflich gefragt : Was für einen Antrag ? und die Antwort kam prompt : für die
TEU 30 Soforthilfe die man bei Totalverlust bekommt ). Hier nun die oben beschriebenen Unterlagen, zusammen mit
dem Originalschreiben der NIE, die Pässe, den Kaufvertrag von damals und auch Auszug aus dem Kataster übergeben.

Somit sind wir nun nach knapp 1,5 Wochen mit den Behördengängen und den notwendigen Termin vollständig durch.
Was eventuell noch "fehlt" sind für das Konsortium weiterführende Infos und ich denke, die werden sich diese beschaffen,
wenn benötigt.

Ferner kenne ich persönlich Bekannte, die gleich in der 1. Woche ihr vollständiges Hab und Gut ( Finca usw.)
verloren hatten und letzte Woche, also 5 Wochen nach Ausbruch, ihre vollständige Entschädigung auf dem Konto
hatten !

Wenn mir jetzt noch mal irgendeiner der Meinung sein sollte, dass hier nix läuft, nix koordiniert ist und alles umständlich
ist und sich in die Länge zieht, der soll mir mal einen Ahrtalgeschädgiten zeigen bei dem es bisher so schnell und
einfach ging und vor allem : der seine Entschädigung bereit erhalten hat.....

Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich NICHT, dass wir dieses Jahr noch entschädigt werden, da (gegenüber den ersten die
ihre Anträge stellten) nun sicher viel mehr Anträge zu bearbeiten sein werden und somit ein wesentlich höherer Stapel
auf den Schreibtischen der Bearbeiter sein wird, als eben noch zu Anfang.

Aber "egal" , bis hier hin lief es gut !
Benutzeravatar
FRALEX
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2020, 15:31
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von FRALEX »

elhierron hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:08 an Alle deren Grundstücke unter der Lava liegen:

.... vorvorgestern ist wohl beschlossen worden, dass man sich in Listen eintragen kann um dann in (ferner) Zukunft eine eventuelle Entschädigungsleistung zu bekommen. Wer nicht selbst unten ist, sollte seine Agentur damit beauftragen.
Könntest du bitte so nett sein und mitteilen, wer hier was beschlossen hat bzw. die Quelle nennen?
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Zur hier gestellten Frage zur Entschädigung in Sachen vernichtetes Grundstück (unabhängig v. Gebäude!)


Ich kann nur rudimentär zusammenfassen, was ich gestern bei Recherche von ganz anderen Themen beim Lesen im Vorbeiflug aufgeschnappt habe, also bitte nicht nach Quellen fragen und ggf. selbst forschen.

Sinngemäß stand da, dass eine einberufene Expertenrunde (oder ein Ausschuss) der Regierung empfiehlt, die Grundstücke, die mit oder ohne Gebäude unter der Lava verschwunden sind, staatlich zu enteignen.
Hintergrund ist, dass die Grundstücke u.U. erst in Jahrzehnten wieder nutzbar sind. Eine in ferner Zukunft mögliche Vermarktung derselben soll dann in der Zuständigkeit der Verwaltung liegen.
Hierdurch entsteht gleichzeitig (quasi von selbst) ein Entschädigungsanspruch des Grundstückseigentümers, da er ja behördlich enteignet wurde. Dies gilt dann selbstverständlich unabhängig von Gebäuden, die wiederum anderweitig entschädigt werden.
So könnte also der Weg aussehen, die Grund-Und-Boden-Frage zu lösen.

Ob die Regierung dieser Empfehlung folgen wird, oder ob sie sogar schon beschlussfähig formuliert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sorry, dass ich keine Quelle habe, aber um die noch zu finden, habe ich mich gestern einfach zu viel überall durchgeklickt.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

meine Quelle:

(semi) privat, von jemanden aus dem Immobiliensektor und selbst betroffen, mehr will / kann ich hier nicht sagen

.... die Entschädigung, wenn es sie denn gibt, wird an unsere Erben gehen, das ist zumindest die Erwartung ....
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml

.... 1.000 Hektar Land mit Lava bedeckt, knapp 7 Kilometer lang, 3 Kilometer breit und an die 2.500 Gebäude sind zerstört worden. - Das heißt aber nicht, alle diese Strukturen wären Wohnhäuser und auch nicht, alle Wohnhäuser wiederum wären einziger Wohnraum der Bewohner gewesen. Es soll wohl in den drei betroffenen Gemeinden an die 200 Familien geben, welche dauerhaft neu untergebracht werden müssen. - 30.000 Euro und eine Wohnung oder Haus mit Wohnrecht auf Lebenszeit, das bekommen die Leute wohl, welche ihren einzigen Wohnsitz dort unter der Lava haben verschwinden sehen. - Ein faires Angebot der Gemeinschaft, allerdings kein kompletter Ersatz für den verloren gegangenen Familienbesitz. - Es haben sich aber bereits drei verschiedene Bürgerplattformen gebildet, welche die Interessen derer vom Vulkan geschädigten vertreten wollen. Es ist sehr damit zu rechnen, dass im weiteren Verlauf noch viele neue Forderungen oder Wünsche, wie auch juristisch interessante Aspekte hinzukommen werden. - Ganz spannend wird ja die Frage werden, darf die Lava eingeebnet und neu bebaut oder bepflanzt werden? - Oder entsteht ein neuer Gefahrenkatalog, welcher eine Neubebauung der Westflanke der Cumbre Vieja generell ausschließt? - Auf jeden Fall hat man bereits geäußert, man werde die Bebauungspläne der drei Gemeinden neu aufdröseln und sicherlich auf dem bestehenden Gelände "nachverdichten" (Nie hatte ich gedacht, diese interessante Vokabel, welche ich aus der Landwirtschaft kenne, mal in den Zusammenhang mit Aridanetal nennen muss kann) Das hieße ja nichts anderes, als noch enger zusammenrücken im verbleibenden Tal und aus den drei Gemeinden würde dann, vom El Time aus gesehen, eh nur noch ein Konglomerat aus Häusern, Plantagen und Infrastruktur übrig bleiben. - Das ist es doch jetzt schon meinen Sie? - Ja, genau, ich wollte nur mal sehen, ob Sie auch aufpassen…
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

zwischen Schadensmeldung und Auszahlung durch das consorcio lagen keine 4 Wochen, es wurde der Versicherungsbetrag ausgezahlt

das nenne ich mal eine schnelle und komplikationslose Abwicklung, Chapeau!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von LasManchas »

D.h du warst sagen wir mal bis 300.000.-€ versichert, dann hast du die komplette Summe ausbezahlt bekommen?
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

yeep, die gesamte Versicherungssumme (Gebäude + Mobiliar)die in der (bezahlten) Police steht wird ausgezahlt
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Stand 16.11.21 hat die CSS bisher 33,6 Mio. € ausgezahlt. Das Geld ging an 179 Familien. Durchschnittlich waren das 188.000 €.

Quelle:
https://www.laprovincia.es/sociedad/202 ... 10557.html
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von aurora »

elhierron hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:47 zwischen Schadensmeldung und Auszahlung durch das consorcio lagen keine 4 Wochen, es wurde der Versicherungsbetrag ausgezahlt

das nenne ich mal eine schnelle und komplikationslose Abwicklung, Chapeau!
Das spanische System einer staatlichen Versicherung für Katastrophen ist vorbildlich. Und offensichtlich erfolgt die Schadensabwicklung sehr schnell. Sollten andere Länder mal übernehmen. Ist zudem sehr solidarisch, weil von jeder Hogar-Versicherung ein Teil der Versicherungsprämie ans Consorcio geht, ganz unabhängig von Wohnort und -lage. In D-Land können in einigen Regionen keine Elementarschäden abgesichert werden, weil das Risiko (für den Versicherer..) zu hoch ist. Oder die Prämien sind in gefährdeten Gebieten oder bei bestimmten Naturereignissen so hoch, dass sich viele die Prämien kaum leisten können. Und im Schadensfall geht erst einmal das ewige Tauziehen zwischen Versicherungsnehmer und -geber los.
Benutzeravatar
Tobias
Guanche
Guanche
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 10:25
Wohnort: El Pampillo
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Tobias »

elhierron hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:47 zwischen Schadensmeldung und Auszahlung durch das consorcio lagen keine 4 Wochen, es wurde der Versicherungsbetrag ausgezahlt

das nenne ich mal eine schnelle und komplikationslose Abwicklung, Chapeau!
Tatsächlich! Bei uns waren es jetzt auch genau 4 Wochen für unsere Schadensmeldungen. Es wurden ebenso jeweils die kompletten Versicherungsbeträge ausgezahlt.

Ich muss mich allerdings auch nochmal bei der Zürich in El Paso bedanken, das ganze Team hat sich hervorragend gekümmert!

Zwar haben wir nur einen Bruchteil dessen erstattet bekommen, was wir gerade erst in die Grundstücke investiert hatten. Aber dennoch hätte ich das nicht in dieser Unkompliziertheit und Schnelligkeit erwartet.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

Schadensabwicklung:

wer versichert ist bekommt immer die Versicherungssummen ausgezahlt, bis jetzt sind keine Kürzungen bekannt

Grundstücke:

es gibt "eine gemeinsamme Liste", in die man seine von der Lava überrollten Grundstücke eintragen kann (da wir nicht vorort sind, hat das unsere Agentur für uns gemacht), ob dabei schlußendlich was rauskommt ist unklar, aber registrieren kostet nichts..... Gerüchte sagen / Erwartungen sind, dass sich das ganze über >10 Jahre hinziehen wird ....
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von BremerIn »

Jetzt ist auch die "Casa Sueno Estrellas" Geschichte!

Auf den Fotos von heute 08.30h ist das Haus schon von Lava umgeben.

Dann werden wir bald auf die Insel müssen und den Versicherungskram abwickeln.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

@bremerin

wir haben alles von D aus abgewickelt, ein Besuch war nicht notwendig, näheres gern per PN
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von BremerIn »

@elhierron

Ja, gerne!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LasManchas »

Ich hoffe ihr seid alle gut versichert, d.h. mit der vollen Summe was ihr auch bezahlt habt bzw. was es wert ist/war.
Ich hatte aufgrund der Vorfälle mal in meinen Vertrag geschaut, ich hätte vielleicht die Hälfte bekommen von dem was ich bezahlt habe. Bzw. auf diese Summe läuft mein Vertrag.
Werde wohl meinen Vertrag danach aufstocken müssen. Wenn das Haus stehen bleibt. >>Daumen drück
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von BremerIn »

@Las Manchas

Wenn es als Totalschaden durchgeht, was auch sonst, und die komplette Summe ausgezahlt wird, dann kommen wir gut davon.
Dann kann man sagen außer Spesen nichts gewesen!
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:47 Ich hoffe ihr seid alle gut versichert, d.h. mit der vollen Summe was ihr auch bezahlt habt bzw. was es wert ist/war.
Ich hatte aufgrund der Vorfälle mal in meinen Vertrag geschaut, ich hätte vielleicht die Hälfte bekommen von dem was ich bezahlt habe. Bzw. auf diese Summe läuft mein Vertrag.
Werde wohl meinen Vertrag danach aufstocken müssen. Wenn das Haus stehen bleibt. >>Daumen drück
Aufstocken kannst du doch jetzt auch noch.
Und wenn das Haus dann mind. 7 Tage noch steht, dann tritt auch die neue
Versicherungssumme in Kraft. Ist zwar komisch zu glauben, aber frage hierzu
mal ruhig deinen Versicherungsvertreter.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LasManchas »

Wusste ich bisher nicht. Ich haue den mal an. Dankeschön. :thumbup:
Ob sie in der aktuellen Lage sowas überhaupt noch machen?
Antworten