Lee hat geschrieben: ↑So 5. Dez 2021, 00:37
So ein Dreck! Der ganze Mist geht auf die immer längere und großflächigere Zeitachse und Ausdehnung. Was kommt noch?
Ich bin bedient. Es ist echt bitter, mitanzusehen wie ein Teil des persönlichen Lieblingortes auf dieser Welt verschwindet und begraben wird
Birigoyo hat geschrieben: ↑Sa 4. Dez 2021, 18:59
Was ich da ab 0:42 im Video sehe beunruhigt mich sehr , die Lava scheint schnell zu fliessen und die Majada verloren
zu sein , unser Lieblings-Ferienhaus der letzten 15 Jahre ist nun in absoluter Gefahr
.
Aber das ist nur Gejammere auf sehr hohem Niveau .
Andere verlieren gerade ihre Existenz
.
Ich empfinde es als zunehmend frustrierend, alle Kommentare zu lesen und mir alle Videos anzusehen, die im Forum erscheinen. Darauf verzichten, werde ich aber auch in der Zukunft nicht, weil ich wissen will, was los ist, auch wenn es mir zunehmend schwer fällt, mit schlechten Nachrichten einigermaßen rational umzugehen.
Es ist noch kein Ende der Zerstörungen abzusehen, die dieser Vulkanausbruch verursacht. Jede Beruhigung der vulkanischen Aktivitäten ist ein Hoffnungsschimmer, dass der Vulkan seine Aktivitäten einstellt. Kurze Zeit später konfrontiert uns der Vulkan wieder mit seiner ungebremsten Kraft alles zu zerstören, was im Bereich seiner Aktivitäten liegt.
Ich bin bei dieser Naturkatastrophe nur ein Beobachter aus der Ferne und nicht unmittelbar durch den Verlust von Hab und Gut betroffen. Natürlich ist mir klar, dass meine emotionale Lage nur eine Bagatelle ist, im Vergleich zu den unmittelbar betroffenen Menschen der Vulkankatastrophe.
Die Kommentare von @Birigoyo und @Lee beschreiben ganz gut, was sich auch bei mir abspielt. Auch bei mir ist La Palma ein sehr emotional besetztes Thema. Die Gedanken an die Lieblingsinsel und Lieblingsorte sind bei mir ebenso vorhanden, wie bei euch und vielen anderen Forumsmitgliedern.
Ich habe für dieses Jahr die Schnauze voll von Naturkatastrophen. Mein Name "DüsselDorfer" kennzeichnet nur noch meine Herkunft aus Düsseldorf. Mittlerweile lebe ich in der Eifel in nächster Nähe von Orten, in denen es durch die Flutkatastrophe Mitte Juli dieses Jahres zu ganz erhebliche Zerstörungen gekommen ist. Ich wohne hoch genug und weit entfernt von Bächen, die sich zu reissenden Strömen entwickelt haben und alles zerstörten, was sich zufällig im Weg befand.
Was ich hier bei meinen täglichen Aktivitäten an Zerstörungen der Infrastruktur und Gebäuden gesehen habe, ist einfach unglaublich. Orte, Geschäfte, Gebäude, oft genutzte Straßen und Wege, die ich vor der Sintflut häufig aufgesucht oder benutzt habe, existieren nicht mehr. Von kaum vorstellbaren Wassermassen innerhalb von 24 Stunden weggespült. Die materiellen Schäden in Orten wie Schleiden, Gemünd, Hellenthal, Kall, Nettersheim sind wieder zu beseitigen. Leider hat es auch einige Todesopfer gegeben. Der Verlust dieser Menschen macht die Tragik der Ereignisse noch unfassbarer.