TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Valentin Troll , der schwedische Wissenschaftler aus Uppsala , ist heute morgen wieder auf La Palma eingetroffen.
Natürlich machte er sich gleich auf den Weg zum Vulkan .
Da sieht man mal was für ein Klotz das inzwischen geworden ist , also der Vulkan ...

Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Ein gutes Video von bestechender Bildqualität , besser als fast alles was so abgeliefert wird .
Todoque und La Laguna :


Benutzeravatar
Jordi G
Guanche
Guanche
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 17:09

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Jordi G »

Aus welchem Material sind eigentlich die "Zelte" der Bananenplatagen? Viele sind mit Lava in Berührung gekommen und haben da "überstanden".
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Die dürften aus Kunststoff sein . Auf Bildern ist zu sehen wie sie bei Lavakontakt dahinschmelzen ...
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Wanderbär »

Die Finca El Moral, in der ich im Mai 2009 zwei schöne, aber zeitweise etwas einsame Wochen verbracht hatte, ist noch immer auf einer kleinen komplett von Lava umgebenen "Insel" (auf dem Video etwa Minute 3:30 bis 3:50) zu sehen. Das Gebäude liegt (oder lag) auf einem Hügel. Aber der Parkplatz am Fuß dieses Hügels ist verschwunden.

So sah es 2009 aus:
IMG_9109.jpg
IMG_9691.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Eine Autofahrt von Jedey nach Las Manchas Arriba (von gestern 02.11.) :
Screenshot 2021-12-03 182034.JPG
Screenshot 2021-12-03 181844.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Penelope »

"Ein neuer Lavastrom (diesmal weiter südlich) dringt von der Südflanke des Vulkangebäudes nach Westen vor und erreicht den Cno. Real de Todoque. Er verläuft parallel zum Cno. Aniceto und Cno. La Majada.

Auf seinem Weg hat er Häuser, Plantagen und Straßen getroffen und weitere Zerstörungen angerichtet.

Seine Ankunft in der Gegend von Las Norias steht unmittelbar bevor."

Übersetzt mit Deeple.

https://www.youtube.com/watch?v=ZuyJQ7lo7AQ

Vuelo Dron, Ayuntamiento de El Paso
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Was ich da ab 0:42 im Video sehe beunruhigt mich sehr , die Lava scheint schnell zu fliessen und die Majada verloren
zu sein , unser Lieblings-Ferienhaus der letzten 15 Jahre ist nun in absoluter Gefahr :shock: .

Aber das ist nur Gejammere auf sehr hohem Niveau .
Andere verlieren gerade ihre Existenz :( .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Wie tief unten muss die neue Spalte sein ? Offenbar weit weg vom Vulkan :shock: .

https://twitter.com/efadi_LP/status/1467174902176358405
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von El Jardinero »

YT Video des neuen südlichen Lavaflusses:

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Kurt »

Das ist eine komplett neue Öffnung. 500m unterhalb des Friedhofs. Las Norias ist längst erreicht. In der Dämmerung hat die Lava die LP213 überquert.
Ein komplett neuer Vulkan.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Lee »

So ein Dreck! Der ganze Mist geht auf die immer längere und großflächigere Zeitachse und Ausdehnung. Was kommt noch?

Ich bin bedient. Es ist echt bitter, mitanzusehen wie ein Teil des persönlichen Lieblingortes auf dieser Welt verschwindet und begraben wird :(
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Das wurde vor 45min. auf YT hochgeladen.
20211205a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von DüsselDorfer »

Lee hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 00:37 So ein Dreck! Der ganze Mist geht auf die immer längere und großflächigere Zeitachse und Ausdehnung. Was kommt noch?

Ich bin bedient. Es ist echt bitter, mitanzusehen wie ein Teil des persönlichen Lieblingortes auf dieser Welt verschwindet und begraben wird :(
Birigoyo hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:59 Was ich da ab 0:42 im Video sehe beunruhigt mich sehr , die Lava scheint schnell zu fliessen und die Majada verloren
zu sein , unser Lieblings-Ferienhaus der letzten 15 Jahre ist nun in absoluter Gefahr :shock: .

Aber das ist nur Gejammere auf sehr hohem Niveau .
Andere verlieren gerade ihre Existenz :( .
Ich empfinde es als zunehmend frustrierend, alle Kommentare zu lesen und mir alle Videos anzusehen, die im Forum erscheinen. Darauf verzichten, werde ich aber auch in der Zukunft nicht, weil ich wissen will, was los ist, auch wenn es mir zunehmend schwer fällt, mit schlechten Nachrichten einigermaßen rational umzugehen.

Es ist noch kein Ende der Zerstörungen abzusehen, die dieser Vulkanausbruch verursacht. Jede Beruhigung der vulkanischen Aktivitäten ist ein Hoffnungsschimmer, dass der Vulkan seine Aktivitäten einstellt. Kurze Zeit später konfrontiert uns der Vulkan wieder mit seiner ungebremsten Kraft alles zu zerstören, was im Bereich seiner Aktivitäten liegt.

Ich bin bei dieser Naturkatastrophe nur ein Beobachter aus der Ferne und nicht unmittelbar durch den Verlust von Hab und Gut betroffen. Natürlich ist mir klar, dass meine emotionale Lage nur eine Bagatelle ist, im Vergleich zu den unmittelbar betroffenen Menschen der Vulkankatastrophe.

Die Kommentare von @Birigoyo und @Lee beschreiben ganz gut, was sich auch bei mir abspielt. Auch bei mir ist La Palma ein sehr emotional besetztes Thema. Die Gedanken an die Lieblingsinsel und Lieblingsorte sind bei mir ebenso vorhanden, wie bei euch und vielen anderen Forumsmitgliedern.

Ich habe für dieses Jahr die Schnauze voll von Naturkatastrophen. Mein Name "DüsselDorfer" kennzeichnet nur noch meine Herkunft aus Düsseldorf. Mittlerweile lebe ich in der Eifel in nächster Nähe von Orten, in denen es durch die Flutkatastrophe Mitte Juli dieses Jahres zu ganz erhebliche Zerstörungen gekommen ist. Ich wohne hoch genug und weit entfernt von Bächen, die sich zu reissenden Strömen entwickelt haben und alles zerstörten, was sich zufällig im Weg befand.

Was ich hier bei meinen täglichen Aktivitäten an Zerstörungen der Infrastruktur und Gebäuden gesehen habe, ist einfach unglaublich. Orte, Geschäfte, Gebäude, oft genutzte Straßen und Wege, die ich vor der Sintflut häufig aufgesucht oder benutzt habe, existieren nicht mehr. Von kaum vorstellbaren Wassermassen innerhalb von 24 Stunden weggespült. Die materiellen Schäden in Orten wie Schleiden, Gemünd, Hellenthal, Kall, Nettersheim sind wieder zu beseitigen. Leider hat es auch einige Todesopfer gegeben. Der Verlust dieser Menschen macht die Tragik der Ereignisse noch unfassbarer.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Kurt hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:39 Involcan hat das in der Nacht doch schon bestätigt und eltime hat das auch veröffentlicht. Das Videomaterial der Gemeinde El Paso, das ursprünglich dem Südstrom zugeortnet war, ist dadurch plötzlich logisch geworden. Auch dass die Lava recht schnell war. Schon in der Dämmerung hat die Lava die LP213 überquert.
Hier ein Bild von heute Morgen vom ersten Cabildo Video , Blickrichtung Südwest :
Screenshot 2021-12-05 115205x.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=UAZsro-WG4s&t=180s

p.s. Leider wurde nicht besonders nah herangeflogen sondern ein grosser Zoom benutzt , daher die schlechte Bildqualität .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Erklärvideo: So entstehen Vulkane

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Cortado »

Bitte Links nur mit kurzer Erklärung einstellen, was es denn da zu sehen gibt!
(In diesem Fall eine seeeehr allgemeine, extrem knapp gefasste Erklärung zur Entstehung von Vulkanen. Das Thema hatten wir hier schon vor längerer Zeit; auf die Kanaren trifft die Hot Spot-Theorie zu, wenn auch mit gewissen Abweichungen.)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Penelope »

La Laguna Flyover. Full flight. 4K Drone DJI Air 2S 60 fps (vom 5.12.)

"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Birigoyo »

Einen guten Überblick über die neue Colada Sur gibt ein Drohnenvideo der IGME von gestern :

Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Allgemeine Videos von Drohne & Co.

Beitrag von Penelope »

Auch ganz interessant, schematisierte Sicht Colada Sur:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten