TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Gesperrt
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von elhierron »

als wir meine Buchung geschaut haben, ging nur "umbuchen", zumindest hab´ ich nichts anderes gesehen, das war am 25. September, deutsche Hotline überhaupt kein durchkommen, auf der englischen ging der Anruf sofort durch....

eventuell hat Iberia wegen des Ansturms die Seite geändert, gut für euch
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von schruemel »

Hola,

gibt‘s schon Erfahrungen zu Flügen, die nicht auf / von SPC sondern TFS landen bzw. starten?
Muss der restliche Weg durch die Airlinie organisiert werden oder ist man da auf sich alleine gestellt? Wer übernimmt die zusätzlichen Kosten?

Meiner Meinung nach erfüllt die Airlinie ihren Vertrag nicht und müsste alles organisieren bzw. zahlen.
Wobei es sich bei dem Vulkanausbruch ja um „außergewöhnliche Umstände“ handelt und es da schon wieder anders aussehen könnte …
:gruebel:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3338
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von El Jardinero »

Außergwöhnliche Umstände müsste da ja wohl eher der Kunde reklamieren können und einfach sein Geld wiederbekommen.
Ich sehe das auch so, vertraglich ist eine Beförderung nach SPC vereinbart, wenn die Airline das nicht leisten kann, muss sie sehen, wie sie mich dahin befördert.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 62
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von AQQU »

Meine Mutter sollte gestern mit Iberia von LP nach MUC fliegen. Der Flug (nur die Flüge, daher keine Pauschalreise) war über ein Reisebüro gebucht. Nach täglichen Anfragen via eMail meiner Mutter an das Reisebüro wie es denn nun ablaufen soll (das Reisebüro kommunizierte der Flughafen wäre offen; wussten LP Forumsbesucher natürlich besser), haben sie vor zwei Tagen den Flug von Iberia auf eine andere Airline (mir unbekannt) umgebucht, von Teneriffa nach Nürnberg (wohin meine Mutter eh müsste, also besser). Das Fährticket hat sie sich vorgestern noch am Hafen besorgt, und schiffte gestern auf der 11h Fred Olsen Sonderverbindung ein. Bei ordentlich Seegang ging es nach Teneriffa. Sie erwähnte noch, dass sehr viele Hilfstransporter von der Fähre in LP fuhren. Das Hotel hat vermutlich auch das Reisebüro organisiert. Fährticket und Hotelübernachtung musste sie jedoch selbst zahlen. Finde ich aber fair und OK. Iberia trifft da ja kein Verschulden. Die würden den Flug wegen nicht-Durchführbarkeit ausfallen lassen und fertig.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Don Juan »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:49 Außergwöhnliche Umstände müsste da ja wohl eher der Kunde reklamieren können und einfach sein Geld wiederbekommen.
Ich sehe das auch so, vertraglich ist eine Beförderung nach SPC vereinbart, wenn die Airline das nicht leisten kann, muss sie sehen, wie sie mich dahin befördert.
Es kommt ja auch immer drauf an, nach welchem Recht sich das Ganze beurteilt. Nach deutschem Recht kann sich der "Schuldner" (hier airline) natürlich auch auf die Umstände berufen und von seiner vertraglichen Verpflichtung befreit sein.
Selbstverständlich wird dann auch der Gast von der Zahlungspflicht befreit und bekommt sein Geld zurück.
Darauf zu pochen, dass man, wie auch immer, nach dem gebuchtem Ziel gebracht wird, dürfte schwierig sein.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Edi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Edi (gelöschter User weil inaktiv) »

Wie ist aktuell die Situation am Flughafen und dem Flugverkehr, findet dieser wieder statt ?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4831
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Birigoyo »

Binter und Canary sind heute angeflogen , IB auch , aber erst mit der Abendmaschine (A320) .
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Don Juan »

Laut aena sind alle Flughäfen der Inseln geöffnet. Für morgen sind auch viele Flüge aufgeführt https://www.aena.es/de/fluginformation.html (Abflüge)
https://www.aena.es/de/fluginformation.html (Ankünfte)
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4831
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Birigoyo »

Don Juan hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:48 Laut aena sind alle Flughäfen der Inseln geöffnet. Für morgen sind auch viele Flüge aufgeführt
Aena geht mir auf den Keks , die posten das schon seit Tagen auf Twitter .
Die Airlines hatten schon ihre berechtigten Gründe SPC nicht anzufliegen !
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von LaGraja »

Don Juan hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:33 Laut aena sind alle Flughäfen der Inseln geöffnet. Für morgen sind auch viele Flüge aufgeführt https://www.aena.es/de/fluginformation.html (Abflüge)
https://www.aena.es/de/fluginformation.html (Ankünfte)
Das ist immer so. Die Flüge werden bis zuletzt als "scheduled", also planmäßig eingestellt. Erst wenn der angekündigte Flug am Ausgangsort nicht abfliegt (oder woanders hinfliegt), wird das in "canceled" oder "diverted" geändert.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von schruemel »

Hallöle ;)
Ich hab‘ da grad‘ so ein ganz schlechtes Bauchgefühl :?

Nein, der Kuchen war‘s nicht, der war total lecker :mrgreen:

Aber, ich habe so den Verdacht, dass EUROWINGS die in den nächsten Wochen anstehenden Flüge nach La Palma nicht nach TFS umleitet, sondern komplett absagt. :shock:

Es wäre total nett, wenn uns andere User auf dem Laufenden halten würden, wie‘s mit ihren Eurowings-Flügen aussieht.
Dann müssen wir halt ggf. umplanen.

:gracias:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Hajo Haspe »

... und wie ist das mit Condor? Gibt´s schon Info´s?
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von tns »

schruemel hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 15:03 Hallöle ;)
Ich hab‘ da grad‘ so ein ganz schlechtes Bauchgefühl :?

Nein, der Kuchen war‘s nicht, der war total lecker :mrgreen:

Aber, ich habe so den Verdacht, dass EUROWINGS die in den nächsten Wochen anstehenden Flüge nach La Palma nicht nach TFS umleitet, sondern komplett absagt. :shock:


:gracias:
EW fliegt doch eh erst ab 26.10. (HAM+DUS) bzw. 30.10. (STR) lt. Buchungsmaske?
Bis dahin kann sich noch viel entwickeln....
Auch komisch: der Flug von HAM ist für heute in FR24 drin aber als "nicht abgeflogen" markiert. Hatten die doch schon früher mit der Strecke losgelegt?
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von schruemel »

@Hajo Haspe
Die haben in den letzten Tagen TFS angeflogen.
Allerdings kann wohl niemend sagen ob das nur für die paar Flüge so war oder ob die jetzt für einen längeren Zeitraum umgeplant haben …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von schruemel »

tns hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 15:14 Auch komisch: der Flug von HAM ist für heute in FR24 drin aber als "nicht abgeflogen" markiert. Hatten die doch schon früher mit der Strecke losgelegt?
Genau das hat mich halt auch gewundert.

Und, ich bin mir ziemlich sicher, dass EW auch schon ab Anfang Oktober von DUS nach SPC fliegt / fliegen sollte (kann‘s leider nicht mehr nachprüfen).
Aktuell kann man nur ab Ende Oktober buchen,
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von tns »

schruemel hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 15:20 Genau das hat mich halt auch gewundert.

Und, ich bin mir ziemlich sicher, dass EW auch schon ab Anfang Oktober von DUS nach SPC fliegt / fliegen sollte (kann‘s leider nicht mehr nachprüfen).
Aktuell kann man nur ab Ende Oktober buchen,
Jup das sieht wirklich nach Storno aus :(
Im Flugstatus auf lh.com ist EW 7528 (aus HAM) für heute als storniert drin, bei EW findet der Flugstatus einfach nix dazu.
EW9544 aus DUS bringt nur nen Fehler - war aber auch in FR24 nicht drin.
Bei Aena ist keiner der Flüge zu finden, im PDF-Flugplan der Lufthansa (alle Strecken der Gruppe) sind DUS und HAM für Oktober aber gelistet.

Ich meine auch, dass EW ab DUS und HAM schon Anfang Oktober loslegen wollte - STR war erst Ende Oktober dran.
Wann genau weiß ich aber auch nicht mehr, kann aber gut sein dass das schon für dieses WE geplant war.

Aber ehrlich gesagt ist mir persönlich ein Storno lieber als ne Umleitung nach TFS - da gibts dann keine allzugroßen Diskussionen was die Erstattung angeht, und nen Flug nach TFS bekommt man eher noch günstiger als den nach SPC...

Iberia ist vorhin übrigens erfolgreich gelandet, und Vueling aus BCN ist aktuell unterwegs, d.h. es können aktuell prinzipiell schon Jets landen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Enriquez »

Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von tns »

Hm der Streik war gestern bis heute morgen - klar hat das noch Auswirkungen, aber von den SPC-Flügen sind keine unter den abgesagten gelistet: https://www.eurowings.com/de/informiere ... l#abgesagt
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von schruemel »

Hm der Streik war gestern bis heute morgen - klar hat das noch Auswirkungen, aber von den SPC-Flügen sind keine unter den abgesagten gelistet: https://www.eurowings.com/de/informiere ... l#abgesagt
… und Hamburg war vom Streik nicht betroffen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Tanausú »

Seh ich das richtig? Laut FR24 heute wieder regelmässiger Flugbetrieb in SPC - auch die grossen Maschinen aus Madrid, Bilbao und Zürich sind gelanded...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gesperrt