Seite 1 von 17

TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 11:00
von El Jardinero
Hier direkte Infos den Flugverkehr betreffend hin.

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 11:42
von Tanausú
Immerhin. Der Flugverkehr bleibt bis dato unbeeinträchtigt:
.
Bildschirmfoto 2021-09-21 um 12.39.58.png
https://www.flightradar24.com/data/airp ... c/arrivals

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 12:28
von elhierron
Frage:

kann man kostenfrei einen Flug stornieren wegen des Vulkanausbruchs ?

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 12:31
von tns
Vermutlich nicht kostenfrei solange er stattfindet - es gibt ja aktuell keine Reisewarnung. Und die würde auch nix bringen wenn es keine Pauschalreise ist.

Schau dir aber mal die Storno-Bedingungen der Airlines wegen Corona an, die sind deutlicj flexibler geworden:
Condor: Umbuchung kostenfrei bis 14 Tage vor Abflug
Eurowings: Storno gegen Gutschein bis 7 Tage vor Abflug, alternativ Umbuchung bis 40 Minuten vor Abflug
Easyjet: erlaubt auch Umbuchung, ich glaube bis wenige Stunden vor Abflug

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 12:34
von elhierron
danke, werde mal mit Iberia telefonieren

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 13:06
von tns
Ok, hatte nur die Direktflüge aufm Schirm.
Bei Iberia hängt das wohl vom gebuchten Tarif ab, also am Besten einfach anrufen oder in der Buchungsbestätigung schauen.

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 13:11
von schruemel
tns hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:31 Vermutlich nicht kostenfrei solange er stattfindet - es gibt ja aktuell keine Reisewarnung.
Von nicht notwendigen Reisen nach La Palma wird derzeit abgeraten.
Quelle: Auswärtiges Amt
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210534

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 13:17
von nils.k
Wie tns geschrieben hat. Es gibt derzeit einen Reise- und SicherheitsHINWEIS für La Palma, aber keine ReiseWARNUNG. Daher kann man derzeit (noch) NICHT kostenfrei Reisen stornieren.

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 13:22
von schruemel
@nils.k: Danke für den Hinweis. Ich hatte es falsch verstanden ;)

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 13:50
von Bruno
Aktuell wird SPC angeflogen.
:thumbup:
Screenshot_20210921_144801.jpg

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 14:48
von Pehala
Ich denke die Besonderen Stornobedingungen gelten nur bei Corona!?
Also die Hotlines von Iberia und Condor waren gestern total überlastet. Habe nach einer Stunde Warteschleife entnervt aufgegeben.
Von Condor habe ich gelesen, dass man den La Palma Flug kostenlos umbuchen kann auf andere Destinationen.
Die Reiserücktrittversicherung zahlt auch nicht. Das habe ich auf Nachfrage erfahren.
https://www.condor.com/de/flug-vorberei ... dungen.jsp

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 15:01
von elhierron
wie schon unten beschrieben es kommt auf den Tarif an, die meisten bieten gegen extra Geld eine Umbuchungsmöglichkeit, ansonsten steht es im kleingedruckten ....

werde noch 1 -2 Tage abwarten undf mich dann in die Iberia Hotline einreihen, halte unsere Chancen für sehr gering, ginge nur über Kulanz ....

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 15:12
von schruemel
Pehala hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:48 Die Reiserücktrittversicherung zahlt auch nicht. Das habe ich auf Nachfrage erfahren.
Das wird wohl daran liegen, dass es sich um "außergewöhnliche Umstände" handelt.

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 15:15
von Siltho
elhierron hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:01
werde noch 1 -2 Tage abwarten undf mich dann in die Iberia Hotline einreihen, halte unsere Chancen für sehr gering, ginge nur über Kulanz ....
Das kannst Du bei Iberia vergessen....

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 16:41
von laluna
Bei Iberia ist kein Durchkommen.
Habe gestern oft probiert anzurufen.
Irgendwann bin ich jedes Mal aus der Leitung geflogen.
Heute habe ich es mal ueber FB Messenger probiert. Mal abwarten, ob sie antworten.

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 18:34
von Penelope
Birigoyo hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:34 Die Wolke ist im Moment mal wieder ziemlich gewaltig .
Schätze sie könnte durchaus 5km Höhe erreicht haben .
Vom in der Höhe vorherrschenden leichten Westwind wird sie nach Osten gedrückt .
Biri, weißt du, wieviele Leute heute in der Condor aus München waren?
(Die TUI fliegt aus Holland nur mehr nach La Palma zum Abholen. Heute ist sie nicht gelandet, plant es für morgen.)
Stellt die von dir erwähnte Wolke jetzt die befürchtete Bedrohung für den Flugverkehr dar?

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 20:35
von Birigoyo
Penelope hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:49 Biri, weißt du, wieviele Leute heute in der Condor aus München waren?
(Die TUI fliegt aus Holland nur mehr nach La Palma zum Abholen. Heute ist sie nicht gelandet, plant es für morgen.)
Stellt die von dir erwähnte Wolke jetzt die befürchtete Bedrohung für den Flugverkehr dar?
Ick wees et nich , leider .
Die Condor scheint kein Problem zu haben , die TUI hat wohl eins , muss aber nicht mit der Vulkanasche zu tun haben.
Da fehlen mir leider definitiv die Infos .

Paxzahlen heute :

DE1416/22 MUC-SPC 92
DE1417/22 SPC-MUC 159
A320

DE1406/22 FRA-SPC 117
DE1407/22 SPC-FRA 253
B757

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 09:42
von Birigoyo
Heute noch kein Flugverkehr in SPC .
Die ersten 5 Binter sind Fehlanzeige .
Das Flughafenwetter zeigt den Code VCVA ( volcanic ash in the vicinity ) seit 07:30 Uhr an .
Dies könnte der Grund sein , für die Flugzeugtriebwerke wird es jetzt zu gefährlich .

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 09:46
von tns
Iberia versucht gerade mit ner A320 von Süden anzufliegen..
Tui aus BRU wohl ebenfalls

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 09:52
von elhierron
hab das mal hierher verschoben!

El cambio de viento acerca la ceniza al aeropuerto de La Palma y amenaza con su cierre

durch den Windwechsel kommt Asche bis zum Flughafen SPC, er wird eventuell geschlossen

Binter wird wohl Flüge abgesagen

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 29699.html