TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Dalaimoc »

Ich habe gestern meinen Flug bei Condor auf Mai nächstes Jahr umgebucht (Nächster Versuch). Ging alles sehr freundlich und unkompliziert. Mir wurde dort zwei mal bestätigt, denn ich bin einmal aus der Leitung geflogen und musste nochmal anrufen, das der Flug nicht stattfinden wird. Es kann natürlich sein das die mir einfach nach dem Mund geredet haben und mich in meiner Meinung lassen wollten.
Für mich inzwischen auch egal. Ich habe mich entschieden und bin jetzt zufrieden, das ich alles (Unterbringung, MIetwagen, Flug) ohne Probleme umbuchen konnte.

Zu der Umbuchung des Mietwagens hat mir Monta noch eine sehr bewegende Mail, mit recht bedrückenden Inhalt geschrieben, die mich in meiner ganz persönlichen Entscheidung nur noch bestärkt hat, dass ich zum jetztigen Zeitpunkt nichts auf La Palma zu suchen habe.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von rapunzel »

So. Mein Flug hat dann jetzt auch einen definierten Zustand...

Code: Alles auswählen

AENDERUNGEN:
------------

URSPRUENGLICHE FLUGDATEN
DE 1406 27-Nov-21 09:50 FRANKFURT/MAIN STA. CRUZ DE LA OK
DE 1407 11-Dez-21 15:10 STA. CRUZ DE LA FRANKFURT/MAIN OK

NEUE FLUGDATEN
DE 1406 27-Nov-21 09:50 FRANKFURT/MAIN STA. CRUZ DE LA Storniert
DE 1407 11-Dez-21 15:10 STA. CRUZ DE LA FRANKFURT/MAIN Storniert
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Aschefecher »

So, nun hat mich gestern abend völlig überraschend und unerwartet eine Mail von Condor erreicht, dessen Inhalt sich die Foristen lebhaft vorstellen können.
Nicht die Tatsache der Flugstreichung erzürnt mich, diese ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Eher der Zeitpunkt – hätte schon letzte Woche mit allen anderen Stornierungen rausgehen können (im Batch-Verfahren sollte das technisch kein Problem sein). Und die Begründung für die Streichung bzw. das Fehlen selbiger. Das hier aufgeführte, leider heutzutage übliche Blablabla finde ich eine Verdummung des Kunden. Hätte Condor klar auf die Vulkanaktivitäten hingewiesen und vielleicht noch Sorge um die Sicherheit von Passagieren, Crews und Fluggeräte hinzugefügt, dann wäre bei mir die Suppe ausgelöffelt gewesen. Auch das Bedauern fehlender Alternativen ist ein Hohn, bietet die Homepage doch das Routing via LPA/Binter.
Heute morgen habe ich dann erneut zum Telefon gegriffen um meinem Unmut darüber zu bekunden. Hatte sofort eine Mitarbeiterin in der Leitung, vom Akzent her in einer karpato-ruthenischen Region beheimatet und offensichtlich noch sehr jungen Alters, d.h. wohl relativ neu im Job. Habe die Heftigkeit in meiner beabsichtigten Wortwahl dann erst mal um einige Stufen herunter gesetzt. Auf meine konkrete Frage zu tatsächlichen Grund der Flugstreichung konnte sie mir (erwartungsgemäß) keine Antwort geben. Dann baute ich ihr eine Brücke mit der Frage zum ursprünglichen Ziel des Fluges. Nach etwas Herumdrucksen kam dann „Santa Cruz de La Palma“, wobei das sich anhörte als ob das Mädel dies zum ersten Mal aussprechen würde. Auf meine Frage, was dort momentan so abgehen würde, die zaghafte Antwort „der Vulkan“. Ich beließ es dann mit weiteren unangenehmen Fragen, monierte allerdings den späten Zeitpunkt der Mail sowie die fehlenden Hinweise auf Alternativen.
Zum Schluß habe ich festgestellt daß meine Beschwerde nicht gegen sie persönlich gerichtet war und empfahl bzw. bat um Vorspielen der hoffentlich erfolgten Audioaufnahme gegenüber ihrem Supervisor, Manager oder sonstigen Großkopfeten zu deren Kenntnisnahme.
Ob dies tatsächlich geschehen wird und dann auch noch was bringen oder ändern wird ? Ich bezweifle es.
Was tun ? Die Frage beschäftigt mich nun. Über TFS und weiter mit Fred Olsen oder Armas ? Mit oder ohne Mietwagen ? Auf mit Tages/Rucksack/Sensationstouristen gefüllten Fähren ? Via Madrid mit Overnight Stop (wäre auch kein Problem), aber mit eben dem bekannten Risiko ? Right now I just don't know. Habe aber auch keine bindenden Verpflichtungen dort hin zu müssen. Werde ich wohl erst mal der Planung der Weihnachtsfeiertage widmen und mir Anfang Januar erneut Gedanken zum Thema machen.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von laluna »

Es bringt doch Garnichts, die Angestellten (ob mit Dialekt oder ohne) anzuschreien und anzukreischen.
Und wenn man ihnen noch so "viele Brücken" baut. Nicht jeder kennt La Palma.
Die machen für ein paar € ihren Job.

Für diese Katastrophe kann ja wohl niemand was.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Don Juan »

Natürlich bringt es nichts. Zu glauben, der Aufsichtsrat würde sich jetzt evtl. mit diesem Problem beschäftigen, zeugt meiner Meinung nach von einer gewissen Selbstüberschätzung. Und dass "das Mädel" (welch unerhörte Wortwahl!) genauestens über alle aktuellen wirtschaftlichen, politischen und geografische Tagesereignisse Bescheid weiß, ist geradezu lächerlich. Ist auch ganz sicher nicht Voraussetzung für ihren Job.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Aschefecher »

@laluna
@don juan

Da wird etwas in meinen Beitrag hinein interpretiert was da einfach nicht drinsteht: das vermeintliche Anschreien/-kreischen der Angestellten. Das ist nicht mein Stil. Die Erwähnung des Dialektes ist eine Würdigung und simple Feststellung des ethnischen Backgrounds und der wahrscheinlichen Location des Arbeitsplatzes, und für den kundigen Anrufer ein Anlaß, die Erwartungshaltung bezüglich der fachlichen Qualifikation herunter zu schrauben und auch den Tonfall anzupassen. Von Mitarbeitern eines Customer Service Centers einer Airline verlange ich zumindest die umfassende Kenntnis des eigenen Streckennetzes. Ja, und auch rudimentäres Wissen über die Lage in potentiellen Hotspots im Streckennetz erachte ich als erforderlich. Schon bei meinen vorangegangenen Telefonaten zum Flugstatus hätte ich einen dezenten Hinweis auf die Lage und möglichen Konsequenzen erwartet. Das nenne ich Dienst am Kunden, setzt aber ein Maß an Erfahrung, Schulung und Arbeitsanweisungen seitens des Arbeitgebers voraus. Ja, das Personal mag für ein paar Euros ihren Job machen, und da genau liegt das Problem. Billig, knapp bemessene Schulung oder gar nur Online-Kurse, da kann man keinen Anspruch an hohen Qualifikationsstandard erheben. Die Erkenntnisse basieren bei mir auf langjährigen eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Natürlich gebe ich mich keinen Illusionen hin daß meine Beschwerde das Gehör höchster Stellen erfährt. Die Bemerkung war als Metapher gedacht, falls Ihr wisst was ich meine.
Vielleicht solltet Ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und manche Einlassung als Ironie und Satire betrachten. Und ich schreibe zugegebenermaßen mit „spitzer Feder“. Wem das nicht paßt, der kann meine möglichen zukünftigen Beiträge einfach ignorieren oder gleich blocken. Aber bitte keine unqualifizierte Kommentare zu sachlichen Beiträgen.
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Die Flüge nach La Palma werden wegen der Aschewolke vorübergehend eingestellt. Die Unterbrechung wird aufrechterhalten, bis sich die Bedingungen verbessern und sichere Flüge möglich sind. Bitte überprüfen Sie den Flugstatus, bevor Sie zum Flughafen fahren.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von elhierron »

Iberia:

am 25. September wurden Gutscheine versprochen, heute (!) sind sie endlich gekommen....

das Gute: gültig bis Januar 2023 !
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Pe.Ro »

nachdem Condor wieder die Flüge gecancelt hat, will ichs im Januar mit Iberia probieren :)

Frage: wie zuverlässig war Iberia die letzten Wochen, wenn der Flughafen auf war?
Wurden kurzfristig Flüge abgesagt oder eher nicht?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Birigoyo »

Iberia hat öfter mal gestrichen in letzter Zeit , so zum Beispiel auch den heutigen Flug ,
wenn absehbar ist oder war , das es Probleme mit der Asche geben könnte .
Oft war es dann aber so das Binter fast den ganzen Tag geflogen ist .

Aber wer weiss schon wie die Situation im Januar ist .
Wahrscheinlich gibt es dann keine Beeinträchtigungen durch Vulkanasche mehr .
teewee (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von teewee (gelöschter User) »

Meine Tochter war im Oktober mit Iberia hier. Alle Fluggesellschaften hatten abgesagt, die Iberia flog und war pünktlich da.
Bei der Rückreise war der Flughafen gesperrt. Es ging einen Tag später dann problemlos zurück bis Madrid. Da der Anschlussflug nach Berlin weg war und erst am nächsten Morgen flog, hat Iberia ein gutes Hotel inclusive Abendessen und eine Frühstücksbox spendiert.
Das ist die einzige, aber sehr gute Erfahrung mit Iberia.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von elhierron »

wer eine Iberia Plus Karte hat bekommt 15% Rabatt,

BEDINGUNGEN
Buchungszeitraum: Vom 19. bis 21. November 2021
Flugzeitraum: vom 11. Januar 2022 bis 9. Juni 2022.
Nicht zulässige Zeiträume: 07.04.22-19.04.22; 28.04.22-03.05.22 und 12.05.22-17.05.22
Reiseziel Spanien und Europa: 15 % in Economy, Premium Economy und Business.
Reiseziel Amerika: 10 % Ermäßigung in Economy, Economy Premium und Business.
Die Ermäßigung ist nicht gültig für Reiseziele in den USA, Puerto Rico und Mexiko.
Das Angebot gilt für Flüge, die von Iberia durchgeführt und über Iberia.com oder die Iberia App gebucht werden. Nicht gültig für Flüge der Puente Aéreo oder Tickets zum Einlösen von Avios.
Für Hin- und Rückflugtickets sind nur Strecken mit Abflug und Ankunft in derselben Stadt zulässig. Angebot kombinierbar mit den Ermäßigungen für Wohnsitz und kinderreiche Familien.
Nicht gültig in Kombination mit anderen Ermäßigungen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von LaGraja »

Iberia hat meinen Flug nach Frankfurt am 3.11. per SMS um 4:00 Uhr morgens gecancelt. Gottseidank hatte ich in weiser Voraussicht am Tag vorher parallel einen Flug mit Lufthansa von TFS nach FRA gebucht, bin morgens um 6:30 Uhr auf die Olsen Fähre und am selben Tag in FRA angekommen. Hätte ich die Offerte von Iberia vom Vormittag des 3.11. angenommen, wäre ich erst am 4.11. abends angekommen.

Die eigentlich fällige Rückzahlung von Ineria wurde allerdings mit der Begründung abgelehnt, es handele sich um höhere Gewalt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Don Juan »

@LaGraja
Da würde ich mich aber weiter erkundigen. Richtig ist, dass es sich um höhere Gewalt handelt. In diesem Fall hat man keinen Anspruch auf irgendwelche Ausgleichszahlungen, wie sie in der Verbraucherrichtlinie aufgeführt sind. Aber der Ticketpreis? Zumindest Steuer und Gebühren hat die Fluggesellschaft ja jetzt nicht zu entrichten.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Iberia immer schlechter wird. Bin jahrelang nur damit geflogen. Jetzt hat es innerhalb kurzer Zeit zwei Vorfälle gegeben, die mich dazu bewogen haben, lieber mehr zu zahlen und bei LH zu buchen:
  • Flug TFN-MAD wurde auf nächsten Tag verschoben, aber MAD-MUC konnte nicht verschoben werden. Keine Chance irgendwo durchzukommen oder was zu erreichen. Ergebnis: Storniert und bei LH gebucht TFS-MUC. Kaum teurer
  • Flug Malaga (AGP)-BCN von 17.00Uhr auf Folgetag 00.15 verschoben. Weiterflug BCN-MUC dann um 06.30Uhr
    Ergebis: Flug storniert. gebucht bei LH AGP-MUC zu Superpreis. Abflug 16.00Uhr, 19.00Uhr in MUC:
    Mehrmalige mails etc. nach Erstattung der Kosten für Sitzplatzauswahl (mehr Beinfreiheit) wurden einfach nicht beantwortet.
Deshalb habe ich auch meine Flüge für das Frühjahr nach Gran Canaria storniert und statt Zwischenlandung in MAD fliege ich jetzt direkt. Habe noch ein paar Gutscheine, die ich entweder mit Preisnachlaß bei ebay verticker oder für Flüge MUC-MAD einsetze. Das ist die einzige Strecke, wo ich mich noch traue Iberia auszuwählen. Und wenn die Gutscheine weg sind, dann auch LH. Preis fast gleich, aber wesentlich angenehmer.
Schade, denn ich bin früher wirklich gern mit IB geflogen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von tns »

"Aber der Ticketpreis? Zumindest Steuer und Gebühren hat die Fluggesellschaft ja jetzt nicht zu entrichten."

Der komplette Ticketpreis ist zu erstatten, die Leistung wurde nicht erbracht.
Auch zusätzliche Unterkunftskosten und eventuell Aufpreise für die Flugalternative müssen erstattet werden.
Lediglich Kompensationszahlungen fallen nicht an.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von laluna »

Da habe ich ja Glück gehabt.
Mein Flug Ende September wurde von Iberia gecancelt.
Nach unendlichen Stunden in der Warteschleife habe ich irgendjemand dort erreicht.
Wenige Tage später bekam ich einen Gutschein.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von tns »

laluna hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:00 Da habe ich ja Glück gehabt.
Mein Flug Ende September wurde von Iberia gecancelt.
Nach unendlichen Stunden in der Warteschleife habe ich irgendjemand dort erreicht.
Wenige Tage später bekam ich einen Gutschein.
Naja "Glück gehabt" würde ich das nicht nennen. Wenn die den Flug canceln, dir aber nur nen Gutschein statt deinem Geld geben, haben sie dich gut übern Tisch gezogen..
Leistung nicht erbracht = Geld zurück, nix Gutschein.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von LaGraja »

In dieser Beziehung nähert sich Iberia den Praktiken von Ryanair an. Man schaltet auf stur. Selbst das Auffinden der "atención al cliente"- Seite hilft nicht viel, weil die Antwort auf deine Beschwerde unter "no reply" kommt und du nicht erwidern kannst. Auch das Spielen mit den Begriffen "Entschädigung" und "Rückzahlung" gehört dazu.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von Tapa »

Frage an die Flugreisenden:

Muss ein Fluggast der 3x gegen Corona geimpft ist zusätzlich einen Schnelltest machen?
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
Der Flug findet Anfang Dezember 2021 statt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Alles zum Thema Flugverkehr

Beitrag von ursus »

Es gilt weiterhin geimpft/genesen ODER PCR/Antigentest.
Gesperrt