Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
ebv (selbst gelöschter User)

Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Hi,

gibt's hier ein tägliches Höhenprofil der Atmosphäre einsehbar im Internet aus dem Temperatur, Taupunkt, und Wind ersichtlich wären ?

Habe geschwind nichts gefunden ...

Wollte mir mal die Lage von Inversionen und Taupunkte ansehen ....

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen ?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von Birigoyo »

Für La Palma gibt es diese Übersicht - update alle 10min , aber die dürftest Du schon kennen .
Da fehlt Dir aber wahrscheinlich der direkte Höhenbezug ... etwas anderes kenne ich nicht .

http://lapalma.hdmeteo.com/
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja, danke, aber das meine ich nicht.

Ich dachte eher an Sondenaufstiege am Ballon oder Rausschmiß aus'm Flieger und/oder Daten von Flugzeugen/Radar etc. Die WMO Datenbank zeigt mehrere Punkte auf den Kanaren, Schiff und Land, aber ich finde die Daten nicht, ich Dubbel.

Der Temp zeigt Temperatur, rel. Feuchte, Wind mit der Höhe, Boden bis untere Stratosphäre.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Hallo, ich habe Euch das aktuelle Höhenprofil der Temperatur in den Wetterbericht von heute gepostet.
Ich sehe die Profile immer live und aktuell 8-)

Bild

Das Profil heute ist flach, also so etwa 3/4 Grad Celsius je 100m, in einem Rutsch bis zum Roque. Meist ist aber eine Inversion vorhanden, dann ist oft küstennah der Gradient um 1 Grad Celsius, um 1000 m Höhe dann wieder Zunahme um einige Grad, und ab 2000 m Abnahme.

Das kommt daher weil die vom Atlantik kühl-feuchten Passatwinde am Äquator von der Sonne erwärmt aufsteigen, abregnen, durch das Abregnen Konsensationswärme aufnehmen, und dann den Rückweg nach Norden extrem trocken und relativ warm antreten. In der Höhe begegnen wir in La Palma also wieder dem Passatwind, aber auf seinem trocken-Warmen Rückweg in den Norden.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja, das sind die Meßwerte von Stationen auf der Insel, richtig ?

In meteorologischen Begriffen: ich meine den TEMP, https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/F ... lv3=102746 aus der freien Atmosphäre, wie er von Dropsonden oder Ballonaufstiegen ermittelt wird.

Gemäß der WMO Datenbank https://public.wmo.int/en/programmes/gl ... ing-system
gibt es mehrere Stellen auch auf den Kanaren (Schiff und Land) aber ich finde deren Daten nicht. Die Seite meldet mir 'nen 404 ...
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

ebv (selbst gelöschter User)

Re: Gibt es einen Temp/Höhenprofil von den Kanaren ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Super ! Danke ! Te debo uno !

Auf den Link wär ich nie gekommen. Habe WMO, ECMWF, DWD, GUAN, GRUAN abgesucht, beim NOAA einige Textdateien gefunden, rausbekommen daß Tenerife soger Refernzstation ist, aber das ist genau was ich gesucht habe.

Muchas Garcias !
Antworten