TAJOGAITE - aktuelle Infos

Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Pehala »

Hier ein aktueller Bericht aus der südlichen evakuierten Zone. Mit zusätzlichen Drohnenaufnamen.

Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von El Jardinero »

Sozusagen "erster Spatenstich" in La Laguna.
Weg mit dem Zeug.



Quelle: Telegramfund
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von schruemel »

Wahnsinn wie fest die Lava ist :shock: Da lässt sich schon gut erahnen wie aufwendig die Wiederherstellung der Infrastruktur wird …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Tanausú »

Pehala hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 18:26 Hier ein aktueller Bericht aus der südlichen evakuierten Zone.
:thumbup: Einer der besten, die ich über die Situation jenseits der Lavaströme zuletzt gesehen habe.
Sehr bewegend.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Tanausú »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 18:34 Sozusagen "erster Spatenstich" in La Laguna.
Weg mit dem Zeug.

Quelle: Telegramfund
Mann, eigentlich hätte ich ja einen TV live stream vor Ort erwartet... :grin:

Interessant jedenfalls zu sehen, wie die Wissenschaftler mit ihrem Equipment das frontal begleiten, sozusagen Schaufelhieb für Schaufelhieb. Je weiter vor bzw. je tiefer in den Lavastrom hinein man dringt, desto spannender wird das wohl...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Palmaregi »

Hat jemand Infos warum der Vulkan meistens abends und/oder in der Nacht so fies stinkt?
Schwefelgase sind mir klar, aber warum immer abends? :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Tanausú »

Ok...
Tanausú hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 19:06 Je weiter vor bzw. je tiefer in den Lavastrom hinein man dringt, desto spannender wird das wohl...
Nach nur 4 Metern hatte die Colada schon 120ºC

"Bei diesem ersten Test konnten insgesamt etwa vier Meter Lava entfernt werden. Es ist jedoch nicht möglich, die Ergebnisse dieses Tests auf andere Teile des vom Lavastrom betroffenen Gebiets zu übertragen, da die Umstände und Temperaturen an anderen Stellen (sehr verschieden sind).

Von ElTime.es befragte Quellen berichten, dass der Bagger bereits nach einigen Metern "geschmolzenen Basalt gefunden hat, der unter dem losen Material an der Oberfläche erstarrt war". Dadurch werden die Entfernungsarbeiten für diese Art von Maschinen sehr viel komplexer.

Am Dienstag sollen diese experimentellen Arbeiten fortgesetzt werden, wobei ein Techniker und ein Stadtarchitekt des Rathauses von Los Llanos de Aridane anwesend sein werden, um den Zustand der vom Lavastrom betroffenen Gebäude zu begutachten, der an der Kreuzung seit Oktober nicht mehr vorankam.

Wenn der Versuch, die Lava an dieser Kreuzung zu beseitigen erfolgreich ist, kann ein sehr wichtiger Teil der Verbindungen in diesem Gebiet von Los Llanos de Aridane wiederhergestellt werden.
.
https://eltime.es/isla-bonita/182-infra ... 120-c.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Tanausú »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:09 Hat jemand Infos warum der Vulkan meistens abends und/oder in der Nacht so fies stinkt?
Schwefelgase sind mir klar, aber warum immer abends? :seeingstars:
Da weht wohl leider der Wind zu Dir hoch :|

Aber Biri kann Dir das sicher besser erklären...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Birigoyo »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:09 Hat jemand Infos warum der Vulkan meistens abends und/oder in der Nacht so fies stinkt?
Schwefelgase sind mir klar, aber warum immer abends? :seeingstars:
Abends schläft die Thermik ein und die Gase , die tagsüber nach oben getragen werden ,
sinken nun ab und beglücken auch die Bereiche , welche tiefer als der Vulkan liegen :( .
Benutzeravatar
nhbischo
Guanche
Guanche
Beiträge: 42
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 21:42
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von nhbischo »

Moin !

Das Video zu der Meldung von tana..........


Auf das es sich bei Euch Stück für Stück wieder normalisiert
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Constance »

Und zumindest für diese Stelle gibt es gute Nachrichten: man hat Temperaturen von höchstens 120 Grad vorgefunden und keine giftigen Gase, sondern nur Wasserdampf. An dieser Stelle kann der Wederaufbau also beginnen! :thumbup:
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Hajo Haspe »

Heute sieht es schon friedlicher aus. Ich denke es wird weniger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Penelope »

In der Kraterregion Löcher mit starker Ausgasung und Temperaturen über 1000 Grad:
(Videoclip)

https://twitter.com/involcan/status/147 ... IUg1coOoqw
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von LaGraja »

Heute gegen 11:00 bei der Ausfahrt aus dem Túnel Viejo starker Schwefel(wasserstoff)geruch und eine Gaswolke über dem gesamten Aridanetal. Aus den Flanken von HdP und der Lava unterhalb qualmte es aus mehreren Fumarolen. Ich bleibe misstrauisch. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von laluna »

Hajo Haspe hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:23 Heute sieht es schon friedlicher aus. Ich denke es wird weniger
wo ist das?
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Tanausú »

LaGraja hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 19:11 Heute gegen 11:00 bei der Ausfahrt aus dem Túnel Viejo starker Schwefel(wasserstoff)geruch und eine Gaswolke über dem gesamten Aridanetal. Aus den Flanken von HdP und der Lava unterhalb qualmte es aus mehreren Fumarolen. Ich bleibe misstrauisch. :crazy:
Si, mejor.

Der gast noch ordentlich nach, der Stinker. Besser nicht näher ran gehen.
.
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 20.55.02.png
https://www.eltime.es/la-calle/37358-ah ... rquen.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Toni »

Hoppla das ist heftig. :o Wenn ich da direkt dran vorbeifahren würde, wäre mir auch anders. Ich gehe von fern mal davon aus, alles normaler Abkühlungsprozess.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Birigoyo »

Er gast so vor sich hin .
Heute Nachmittag trat die prognostizierte Wetterumstellung ein und die Wolken verzogen sich weitgehend ,
dank Südwind und trockenerer Luft .
Die Gase verteilten sich leider im oberen Aridanetal , der doch recht schwache Wind reichte nicht aus sie wegzublasen .
Der Vulkan war von Mirasoles aus aufgrund der Gase kaum zu sehen , verbarg sich im Dunst .
Diese komplett unbearbeiteten Aufnahmen zeigen das für das menschliche Auge sichtbare Bild :
P1740072.JPG
P1740074.JPG
IMG_20211229_164905 (003).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Lee »

Solch Beschreibungen und die Aussicht dass diese "vulkanischen Nachwehen" wohl noch recht lange andauern können, plus die ganzen momentan sehr unsicheren Flugverbindungen nach La Palma bestärken mich darin, dass unsere pragmatische, Anfang Dezember getroffene Entscheidung für ein weiteres Jahr eine La Palma Pause einzulegen doch kein Fehler war. Es ist schon etwas bitter ein weiteres Jahr auf die Lieblingsinsel zu verzichten, vor allem da unser diesjährig angepeilter Frühlingsbesuch auch schon wegen der Pandemie ausfallen musste, aber wir haben in den letzten beiden Jahren so einige Reisen stornieren und immer wieder umplanen müssen - was das belangt sind wir echt bedient. Und wir sind leider an unsere genehmigten Urlaubszeiten gebunden und können nicht groß schieben, wenn Flüge abgesagt oder verschoben werden. So soll es jetzt im März nach El Hierro (Endlich mal wieder nach zehnjähriger Pause 8-) ) gehen mit ein paar Schnuppertagen vorweg auf der nächsten Wüsteninsel (weil uns Lanzarote so gut gefallen hat).....primera vez Fuerteventura. :thumbup:

:shock: La Palma also erst wieder im Frühling 2023, und dann hoffentlich aber ohne Einschränkungen, mit z.B. einer Cumbre Vieja auf der man dann wieder wandern kann/darf.
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuelle Infos

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Schade, lee.
Aber El Hierro ist doch auch schön.
Und wann seid Ihr mal wieder auf Gomera?

Wir fahren morgen am Abend rüber nach La Palma und Freitag dann rauf nach Puntagorda.
Jetzt habe ich ja die ganze Zeit täglich das Geschehen um den Vulkan in den Medien verfolgt und habe mich so gefreut, als der Ausbruch offiziell für beendet erklärt wurde.
Aber wirklich vorbei ist es ja noch lange nicht. Die Gase, die ganze kaputte Infrastruktur, die Asche überall.....
Wir haben lange überlegt, ob wir den
(Schon vor dem Vulkanausbruch gebuchten)Urlaub in Puntagorda nicht besser absagen sollten, aber wenn nun gar keine Touristen mehr kommen würden, wäre das ja auch nicht hilfreich für La Palma.
Wie seht Ihr das?
Gesperrt