"Einheimische" Lokale

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von elhierron »

https://lavastein.org/la-palma-nachrichten-maerz-2023

gefunden im Lavastein Blog:

Gut essen und trinken auf La Palma

La Palma hat nicht nur in Sachen Landschaft was zu bieten: Köchinnen und Köche aus bekannten Lokalen auf La Palma verraten ihre Rezepte in 27 Videos, die jetzt in den sozialen Netzwerken verteilt werden sollen. Dies teilt das von der Inselregierung initiierte Projekt Saborea La Palma mit. Neu ist auch die App dieser Initiative, die die angeschlossenen Lokale mit Adressen und Beschreibungen aufführt. Außerdem Weinkellereien, Käsereien, Hausbrauereien, Destillen und vieles mehr, was das Gourmetherz erfreut. Die App Saborea La Palma gibt´s auf Google Play und im App Store.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Toni »

In der Bar Gorgonia Tazacorte 2 Getränke+ Croissant natural bestellt. Herrlicher Orts/ Meeresblick. Es kam das älteste Croissant meines Lebens! Reklamiert, kam ein neues, das ich testen sollte, war mir noch zu zäh. Also zurück. Daraufhin kam die Chefin über die Strasse gestürzt, schrie mich an , das sei nun frisch , ok das 1. sei alt gewesen. Berechnet wurde das Croissant sogar mit Belag. Ich sprach das an , nein das sei zu zahlen. Meiner Bitte um das verpflichtende Livro de Reclamaciones wurde mit schreien, wir sollten sofort verschwinden, begegnet. Ich nochmal rein, darum gebeten. Wieder aggressive Schreierei, sie habe keins, wir sollten sofort gehen. Also ich verstehe nicht alles, aber das war eindeutig, vmtl. mit Beleidigungen garniert.
Wir sind dann zur Policia Local, habe das einem netten Beamten, der den Anschein machte, das ernst zu nehmen, geschildert. Er sagte, sie werden Polizei hinschicken , die dort auf die Pflicht zur Vorlage des Livro an den Gast hinweist. Auf eine Anzeige habe ich verzichtet, will mir nicht die Zeit vermiesen. Klar dachte ich, ist es das alles wert? Aber das Mass ist echt voll! Ich habe leider einige ähnliche Erfahrungen dies Jahr gemacht, die ich nicht alle posten will. Deshalb mag ich La Palma trotzdem!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von mrjasonaut »

Haut das in die gleiche Kerbe wie die vom Hajo Haspe, der sich ja hier noch nicht geäußert hat?
Jedenfalls begrüße ich, das hier auch negative Erfahrungen geschildert werden und nicht nur rosaroter Brillenblick.
Danke für Bericht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von GriffX »

Abgefahrene Geschichte, ich hatte die Tage sowas ähnliches hier beim Bäcker Pflanzen Kölle.
Das habe ich auf nen schlechten Tag oder Zahnschmerzen der Verkäuferin geschoben, ich selbst war voll friedlich.
Und Danke fürs Teilen auch solcher Erfahrungen. Die braucht es dann nicht ein2. Mal.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Pe.Ro »

mrjasonaut hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:14 Haut das in die gleiche Kerbe wie die vom Hajo Haspe, der sich ja hier noch nicht geäußert hat?
Jedenfalls begrüße ich, das hier auch negative Erfahrungen geschildert werden und nicht nur rosaroter Brillenblick.
Danke für Bericht.
Klar sollen auch negative Erfahrungen geschildert werden, aber ich würd wegen ein paar Euro
nicht zur Polizei rennen :)

Selber hab ich ähnliche Erfahrungen auf den Kanaren bisher nicht erlebt. Allerdings erwarte ich in einfachen Lokalen
auch nichts besonders und die eher teuren Restaurants wie die Hacienda im gleichnamigen Hotel in Tazacorte
sind normalerweise nicht meine Preisklasse. Da war ich mal vor 7, 8 Jahren, war gut, aber auch 30% teurer als
z.B. damals das Carpe Diem (Hacienda zu dritt ca. 150 - 160 €, Carpe Diem bei ähnlichen Konsum ca. 120€) .
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Toni »

Es geht um die Behandlung und das Verweigern des Livros. Ich habe keine Lust mir alles bieten zu lassen! Das war Premiere. So, damit habe ich das Thema für mich abgeschlossen.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Bruno »

Toni hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:00 In der Bar Gorgonia Tazacorte 2 Getränke+ Croissant natural bestellt. ........................

Deshalb mag ich La Palma trotzdem!
für La Palma mögen ein :thumbsup:

Ähnliches kann Dir überall wiederfahren. Die Geschichte ist nicht von La Palma hängt aber mit der Insel zusammen.
Wir sind Ende Februar mit dem Auto auf die Insel gefahren und haben auf dem Festland da und wo halt gemacht. Gleich am ersten Tag in Spanien, als wir in Figueres señor Dalí einen Besuch abgestattet haben, mitten in der Reiseeuphorie, ermahnte man uns: "Augen auf beim Eierkauf".
Wir haben in einer Bar was essen wollen: einfach ein Glas Wein für meine Frau, ein Bier für mich, eine Flasche Wasser für beide und das Essen.
Nun, die Bedienung war freundlich, das Essen angemessen gut, der Wein (hab nicht nachgefragt ob er gut war), das Bier war auch in Ordnung. Nach dem Essen ich noch kurz ausgetreten, meine Frau hat die Rechnung bezahlt und wir sind dann weitergefahren. Einige zehn Kilometer weiter, zieht meine Frau die Rechnung von der Kneipe raus, und zischt mit Entsetzen:
"Ja, die haben uns doch beschie**en"
Ich :shock:
Frau :?
Ein Blick auf die Rechnung hat es Verraten:
Berechnet haben Sie uns statt einem Glas Wein und einer Flasche Wasser, ein Glas Wasser und eine Flasche Wein :lachschlapp:
Und wir die Deppen haben es auch bezahlt :gruebel:
30 Euronen Lehrgeld :sekt:

Trotzdem es war eine schöne Reise und wir lieben Spanien nach wie vor :jipie:
20230224_183648.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von mrjasonaut »

Ich zahle ja heutzutage fast alles mit Karte (während für meinen Kumpel weiterhin nur Bares Wahres ist).
Oft ist es ominös, wenn der Kellner irgend etwas in das Lesegerät tippt und dann die Karte zum piepsen wünscht. Da kann schonmal eine Dezimalstelle verrutschen.
Dann ist es gut, die Push Benachrichtigung der Bank der Karte scharf geschaltet zu haben. Dann macht es nämlich zeitnah 'Bing Boing Pieps' und man sieht den gezahlten Betrag sofort auf dem Schmartfön.
Hilfreich.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Tapa »

Zitat Bruno:
Berechnet haben Sie uns statt einem Glas Wein und einer Flasche Wasser, ein Glas Wasser und eine Flasche Wein :lachschlapp:
_____________________________________________________
Das ist mir vor Jahren in einem Restaurant Nähe Krankenhaus/alter Flughafen passiert, aber ich habe es zum Glück bemerkt. Sie haben sich entschuldigt.
Aber, wie oft passiert es, dass Mojo und Pan hingestellt wird, aber keiner hat das bestellt. Es empfiehlt sich, in diesem Fall die Rechnung unbedingt vor dem Bezahlen zu prüfen. Schlimmer noch, wenn man als Gruppe alles auf einer Rechnung stehen hat, dann ist Kontrollieren sehr schwer möglich.
Falsche Kassenzettel gibts aber überall, da hilft nur kontrollieren und reklamieren.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Pe.Ro »

so ein Versehen ist mir letztes Jahr in Garachico auf den Teneriffa auch passiert.
Beim Warten auf die Paella mit Mariscos 2 Gläser Vino getrunken, boniert wurden 2 Flaschen.
Kurz der Bedienung gezeigt und schon wurde die Rechnung korrigiert :grin:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Palmaregi »

Mir ist ein paar Mal das Gegenteil passiert:

Bei der Abrechnung fehlten mal 2 Bier, ein andermal in einer Gruppe der komplette Nachtisch/Kaffee usw.

Und in dem Kiosko, in dem jetzt "Laly", oder wie sie heißt, Inhaberin ist, habe ich mal den ganzen Abend "frei" gehabt.
Ich wußte das natürlich vorher nicht und habe das auch nicht ausgenutzt, aber der Kellner war dermaßen gestresst und überlastet (Lokal war voll), ich habe mich mehrfach bemerkbar gemacht - nichts... er kam nicht zum Kassieren.
Na dann...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Husi »

Wir waren diesesmal, wie so oft, nur ein mal zum Essen.
Wir waren in der Pizzeria Smile in Puntagorda die wir zu Fuss gut erreichen konnten.
Es gibt halt "nur" Pizza, dies aber auch in recht aussergewöhnliche Kreationen, eine Pizza Salami die es überall gibt sucht man vergebens 8-)
Eine Getränkekarte gibt es nicht, es gibt Weiss-oder Rotwein, Bier vom Fass oder kleine Flasche sowie die üblichen Softgetränke.
Die Pizzeria ist im Ortszentrum, also hat man keine Meersicht, auch keinen Aussenbereich.
Sie öffnet um 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag Ruhetag.
Bedienung ok, könnte mal lächeln, aber Pizza klasse.

Da wir es in den angemieteten Häusern eigentlich immer so nett und gemütlich haben, verbringen wir lieber den Abend dort und bereiten uns selber etwas aus den kleinen, regionalen Läden zu. :sekt:
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Wanderbär »

Es gibt halt "nur" Pizza, dies aber auch in recht aussergewöhnliche Kreationen, eine Pizza Salami die es überall gibt sucht man vergebens
Vor allem Rukola als Teil des Pizzabelags war mir noch sehr neu - aber Hauptsache, es hat geschmeckt! :thumbsup:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von LaGraja »

Toni hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:00 In der Bar Gorgonia Tazacorte 2 Getränke+ Croissant natural bestellt. Herrlicher Orts/ Meeresblick. Es kam das älteste Croissant meines Lebens! Reklamiert, ......etc., pp, usw.
"Die Gorgonen (altgriechisch γοργόνες gorgónes, von γοργώς gorgṓs, deutsch ‚schrecklich'), Singular Gorgone (Γοργών Gorgṓn) oder Gorgo (Γοργώ Gorgṓ), sind in der griechischen Mythologie drei geflügelte Schreckgestalten mit Schlangenhaaren, die jeden, der sie anblickt, zu Stein erstarren lassen." (Wikipedia)

Insofern keine Überraschung. :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Penelope »

Nach Überwinterung und Rückreise über Jerez mit Westandalusientrip eine kleine kulinarische Bilanz. Ich muss leider sagen, dass mir das Wirtshausessen auf La Palma immer weniger schmeckt, vielleicht bin ich ja ein bisserl mit dem "Hajo-Haspe-Virus" infiziert. Jedenfalls kann ich keinen Mojo mehr sehen (es gab eine Zeit, da nahmen wir uns das Zeug kiloweise mit heim!) und die aufgerissenen und plattgedrückten Knoblauchfische auch nicht. Ich bin kein Fan von Räucherkäse, ich finde, es übertüncht den Käsegeschmack.
Der Vergleich mit Andalusien ist frappierend. Auch preislich fand ich es dort überhaupt nicht schlimm. Es gibt überall "echte" Tapas um ca. 3 Euro.

Einige (rein persönliche) Erfahrungen der letzten Zeit:

Enttäuschungen: Playa Mont (zweimal), Tasquita (zweimal), Locanda (Pizza gut aber viel zu teuer, in Conil de la frontera habe ich die gleiche um 10,90 statt 14,90 bekommen), Casa Goyo, Chipi Chipi
Positive Überraschungen: Kiosco Teneguía, Taberna del Puerto, Cerveceria Isla Verde. Für Kaffee und schnellen Imbiss dos Pinos in Celta, wo es jetzt ganz normalen Kaffee zu normalen Preisen gibt, im Gegensatz zu früher.
Meine Favoriten (nach "selbst kochen"): Restaurante Carmen, Casa Osmunda, El Bernegal, Restaurante Todoque.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Penelope »

Mariana Hernández von "El Baifo Streetfood" in Santa Cruz de la Palma hat den "Burger Combat", einen spanischen Gourmet-Burger-Wettbewerb, gewonnen.

"Mariana Hernández se ha erigido como Mejor Chef de Hamburguesas Gourmet de España con su “Benahoarita”, una combinación de pan Pretzel de Lantmännen Unibake, carne de vaca palmera madurada 15 días, estofado de carne de cabra al vacío, salsa de queso de La Palma y jamón de pata de cabra palmera."

"Mariana Hernández hat mit ihrem "Benahoarita", einer Kombination aus Lantmännen Unibake Brezelbrötchen, 15 Tage gereiftem palmerischem Rindfleisch, sous-vide- gegartem Ziegenfleischeintopf, La Palma-Käsesauce und palmerischen Ziegenbeinschinken, den Preis für den besten Gourmet-Burgerkoch in Spanien gewonnen."
(Übersetzt mit Hilfe von Deepl.com)

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... reet-food/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von GriffX »

:bandera:
Ich hole den Fred mal wieder nach oben.

Weiß jemand von Euch, ob das El secadero in las manchas wieder offen ist.
Bis Ende Juni war es geschlossen laut Google-
Nun seit 2 Tagen steht wieder geöffnet mit neuen Öffnungszeiten.
Das wäre ja super und ich freue mich noch mehr auf den August.

Danke und Grüße von GriffX
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von don.ronaldo »

Bin gestern vorbeigefahren, sah mir nicht belebt aus...?
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von Printmaster »

Letzte Woche definitiv noch zu. Letzter Facebookeintrag stammt vom 23.12.22.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Einheimische" Lokale

Beitrag von tankija »

Das Bodegon Tamanca war laut Google auch 2 Tage geöffnet, jetzt aber wieder zu...

Vom Secadero weiß ich auch noch nichts neues - hoffentlich machen die bald wieder auf,
die tolle neue Terrasse muss doch eingeweiht werden
:bier:
Antworten