Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Na und die Jungs und Mädels aus Ukraine oder Polen sind meistens jünger und manchmal auch hübscher als die abge- äh, ich sag mal 'matured' Ex-LH Stewardinen bei Condor.

Diesbezüglich einsame Spitze war mal ein 10 Minuten Flug von Pantelleria nach Palermo mit Alitalia und einem Top-Model als Stewardess. Ich brauchte kein Board-Entertainment, mir blieb einfach die Spucke weg.

Bezüglich Abflugpünktlichkeit führt auch Ryan.
Wegen der restriktiven Gepäckpolitik geht das Einsteigen flüssigst.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

laluna hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:19 "Wenn ich mir keinen anständigen Flug leisten kann, bleibe ich eben zu Hause."
Was heißt das? Condor oder Iberia? Eingequetscht in einer 3er Reihe?
Hä? Wie viele Sitze sind denn pro Reihe in der 737 von Ryanair? 2 1/2? :crazy: :lachschlapp:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

mrjasonaut hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:10 Na und die Jungs und Mädels aus Ukraine oder Polen sind meistens jünger und manchmal auch hübscher als die abge- äh, ich sag mal 'matured' Ex-LH Stewardinen bei Condor.
Was für ein frauenfeindlicher und sexistischer Sch...dreck. Pfui Deibel. :thumbdown:

Bei manchen deiner Posts fragt man sich echt, was du nimmst (oder nicht nimmst).
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

Roland hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:33
LaGraja hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 23:35 Übrigens werden die Flug"begleiter" von Ryanair von ihrer Airline ausdrücklich aufgefordert, auch schlafende oder dösende Paxe zu wecken, um ihnen etwas zu verkaufen.
Unglaublich!? Woher weist du das denn, LaGraja?
Ich weiß das aus Presseveröffentlichungen, etwa vor 3 Monaten. Nein, nicht aus Telegram. Es wurde die entsprechende Dienstanweisung veröffentlicht. Du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass ich dir jetzt noch die Quelle nennen kann. Es ist trotzdem wahr.

Aber hey, ich habe mir doch die Mühe gemacht. Hättest du auch gekonnt, aber na ja.
https://www.vida.at/cms/S03/S03_1.10.1. ... qCk3T9yfjQ
(nur 1 Beispiel).
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LasManchas »

Man könnte auch mal alles etwas lockerer sehen, leider nur im Konjunktiv.
Manche gehen wohl zum Lachen in den Keller..
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

LaGraja hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 16:47
mrjasonaut hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:10 Na und die Jungs und Mädels aus Ukraine oder Polen sind meistens jünger und manchmal auch hübscher als die abge- äh, ich sag mal 'matured' Ex-LH Stewardinen bei Condor.
Was für ein frauenfeindlicher und sexistischer Sch...dreck. Pfui Deibel. :thumbdown:

Bei manchen deiner Posts fragt man sich echt, was du nimmst (oder nicht nimmst).
Also momentan bin ich noch bei Pepsi light mit ohne alles. Das ändert sich aber gleich.

Ich schwärmte ja nur von den glorreichen Anfangszeiten der Fliegerrei, als man noch zum Jet Set gehören musste, um Fliegen zu dürfen.

msf1.jpg

Die anderen MUSSTEN zu Hause bleiben, oder fuhren mit dem Stinkeauto über die Alpen zu den zwei kleinen Italienern in Napoli.

msf0.jpg
Erst Neckermann machte anderes alles möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

LasManchas hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 17:10 Man könnte auch mal alles etwas lockerer sehen, leider nur im Konjunktiv.
Manche gehen wohl zum Lachen in den Keller..
Wenn ich über etwas nicht lachen kann, muss ich auch nicht in den Keller. Altherrenzoten mag ich halt nicht, ansonsten lache ich sehr gerne, auch oberirdisch, zum Beispiel über deinen Kommentar. :grin:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Roland »

LaGraja hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 16:55
Ich weiß das aus Presseveröffentlichungen, etwa vor 3 Monaten. Nein, nicht aus Telegram. Es wurde die entsprechende Dienstanweisung veröffentlicht. Du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass ich dir jetzt noch die Quelle nennen kann. Es ist trotzdem wahr.

Wahr ist das was ich selbst sehe und selbst erlebe und selbst dann muss ich zweimal überlegen, weil ich irgend wie ja auch wieder befangen bin! Alles andere ist erstmal nicht wahr und nur die Meinung von dem, der es aus irgendeinem selbstlosen oder selbstgefälligem Grund, schreibt und verbreitet.

Ich bin schon ca. 50 Mal mit Ryanair geflogen und habe für unsere Wandergruppe Europaweit sicher schon 200 bis 300 Flüge gebucht.
-Ich wurde noch nie für Lose oder irgend einen Verkauf geweckt.
-Es gab nie Reihen mit 2 1/2 Sitzen.
-Die Piloten und das Flugpersonal waren immer nett, freundlich und mit uns auf Augenhöhe.
-Ein 25 Liter Rucksack ging immer. Und da geht mehr rein als das was wir gerade an haben.
-Ich kann bei all den Flügen nichts, aber auch gar nichts Negatives berichten.
-Wir waren bis auf einen Flugzeug Defekt in Dublin immer pünktlich.
-Was wir gebucht und bezahlt haben, haben wir gewusst und das haben wir auch bekommen.
-Es wurde den bekannten Verträgen und Statuten entsprechend immer eine faire Lösung gefunden.

Zusammen gefasst! Gäbe es Ryanair nicht, hätten wir "einfachen" Leute, diese wundervollen Reisen nicht machen können und viele Bekanntschaften und Freundschaften nicht schließen können.

Interesse: https://wanderhurenpfalz.jimdofree.com/

Deshalb 5 von 5 Sterne an Ryanair (Übrigens auch an Wizzair) und seine Piloten und Flugbegleiter, .... Basta!

So, das sind Fakten (eigene Erlebnisse und Erfahrungen) und keine Phrasen oder Kopien von irgend wem irgendwo im Netz..
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

"Eigene Erlebnisse und Erfahrungen" sind keine "Fakten". Wahr ist, was man beweisen kann und wofür es Belege gibt, wie die dokumentierte Dienstanweisung für das Lauda- und Ryanair-Personal. Es mag sein, dass sich nicht jede Besatzung daran hält. Ich bin früher selber schon einige Male mit denen geflogen und fand die dauernde Belästigung mit Verkaufsaktionen nervig. Mancher hat da halt eine dickere Haut. Ist halt billig....

Nett finde ich, wie du hier noch schnell Werbung für deine Wandergruppen unterbringst. Chapeau!

Wahr ist ebenfalls, dass die Ryanair-Flugbegleiter bei Bruttogehältern von teilweise unter 1.200€ brutto(im Monat, nicht in der Woche) auf die erzielten Verkaufserlöse angewiesen sind. Es gibt da durchaus ein starkes Gefälle, da viele Arbeitsverträge über Beschäftigungsgesellschaften und Subunternehmen z.B. in Rumänien abgeschlossen werden, nach dortigem Arbeitsrecht. Vor diesem Hintergrund ist das Argument, man müsse ja schließlich nicht bei Ryanair arbeiten, ziemlich zynisch.

Der Vorwurf von "Phrasen" richtet sich gegen dich selber. Über die Arbeits- und Verdienstbedingungen bei Ryanair ist so viel an Evidenz im Netz zu finden, dass deine persönlichen Erfahrungen dagegen irrelevant sind. Ich könnte jetzt noch meine eigenen Erfahrungen dagegen setzen, z.B. dass ich seit über einem Jahr vergeblich versuche, für einen von Ryanair gecancelten Flug eine Erstattung zu bekommen, wobei sich die Kameraden einfach tot stellen und mich zwingen wollen, in Irland zu prozessieren (was ich nicht kann), aber was soll´s.

Generell ist zu Airlines wie Ryanair und Wizz zu sagen: Geiz ist nicht geil. Und es ist auch kein Menschenrecht, für 9,99€ nach Malle (oder 49,99 nach La Palma) zu fliegen, schon aus Gründen des Klimaschutzes.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Pehala »

Einen interessanten Kommentar zu den Ryan Air Flügen gibt es auf der Seite vom Siebold Nachfolger:
https://news.la-palma-aktuell.de/2021/0 ... ligheimer/
Es steht wohl im Raum, das der Ire nur mit Subventionen gelockt wurde
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Annette hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 20:27 Dürfen die immer noch mehr Plätze verkaufen als sie haben?
Hab mal nachgesehen, und offenbar ist es zumindest keine offizielle Geschäftsstrategie mehr. Als ich meinen Flug mit Ryanair machte, von irgendwo im Off bei Düsseldorf bis Rom, war es noch so üblich, dass wir in aller Herrgottsfrühe loszogen und lieber ein paar Stunden am Flughafen warteten (und der war nicht dafür gemacht), als den damals durchaus wahrscheinlichen Fall einer Nicht-Mitnahme zu riskieren. Und trotzdem war's haarscharf, denn das machten natürlich alle so. Die EU-Verordnung 261 gab's damals auch noch nicht. Dürfte aber inzwischen zumindest die Lage entschärft haben.

Wir durften aber mit, Hin und Zurück, und ich hab das Experiment Ryanair weniger wegen irgendwelcher Beschwerden gegen Fluglinie oder Personal auf Eis gelegt - im Gegenteil! In Rom brach sich unsere mitreisende Freundin den Knöchel, und nachdem wir am Flughafen einen Rollstuhl ergattert hatten und am Gate ankamen, fielen die fast übereinander, um ihr alles möglichst angenehm und einfach zu gestalten, Prio Einstieg, Prio Ausstieg, alle Naselang kam jemand und offerierte Getränke und Zeitschriften... die waren SUPERbemüht! - sondern weil ich aufgrund der Erfahrung zum Schluß kam, dass die Menschheit für das Prinzip "Flugticket ohne Sitzangabe" noch nicht reif ist.

Die nächste Frage ist also: gibt's immer noch keine Sitzzuordnung? Wenn sie das auch aufgegeben haben, wäre Ryanair für mich durchaus eine Option, mal wieder Barcelona zu besuchen. Iberia ist ja nun auch nicht grundsätzlich die Service-Offenbarung, das wäre also keine Präferenz.

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass es sich um eine FRAGE handelt. Aufgrund Interesses an einer inhaltlich relevanten Antwort. Kein Bashing, liebe/r @tns, und schon gar kein Shitstorm, liebe @laluna. Das ist jeweils etwas völlig, aber wirklich völlig anderes, und zur Erläuterung empfehle ich das Studium des "Kommunikationsquadrats" (vulgo "4-Ohren-Modell") oder, zur klaren Abgrenzung zwischen einer "Frage" und einem "Shitstorm", meine im weltweiten Netz verteilten Anmerkungen zum Stromversorger Endesa.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von tns »

Es gibt bei Ryanair seit Jahren eine Sitzzuordnung.
Entweder gegen Geld den Wunschplatz oder einen automatisch kostenlos zugewiesenen Platz beim Check-In.
Aber diesen Sitzplatz-Run wie früher gibts schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ah, dankeschön 😃 ich bin schon was älter, und damals, in den Ardennen, war noch richtig Nahkampf angesagt. 2002, war das, glaube ich. Gefährlich war dann allerdings nur die Römer Bordsteinkante vorm Hotel... das waren noch Zeiten.

Wunschsitzplatz? Online-Checkin? Wenn sie jetzt noch ne Buchung mit freiem Mittelsitz anbieten, sitze ich im nächsten Flieger :jipie: Bevor sie das Projekt wieder zunageln.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

Pehala hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 10:50 Einen interessanten Kommentar zu den Ryan Air Flügen gibt es auf der Seite vom Siebold Nachfolger.
Es steht wohl im Raum, das der Ire nur mit Subventionen gelockt wurde
Nicht nur der Ire muss mit vielen €€€ nach SPC gelockt werden, sondern diese Praxis ist seit vielen Jahren auch bei anderen Airlines üblich. Wäre dem nicht so, gäbe es regelmäßige Linienflüge lediglich von Iberia aus Madrid, von anderen Destinationen lediglich Charterflüge nach Bedarf, also in der Hochsaison (Winter).

Über die Motive von Ryanair, auf der Verbindung MAD-SPC der Iberia Express Konkurrenz zu machen -zumal in der spanischen Nebensaison- habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. O´Leary wird nicht ernsthaft vorhaben, Iberia mit Dumpingpreisen von der Strecke zu vertreiben. Es wird vielmehr so sein, dass von Gobierno und Cabildo genug gezahlt wird, dass die Flüge sich auch bei nicht voller Auslastung rentieren. Wenn nicht, wird es Ryanair so machen wie überall: Subventionen abzocken, so lange es geht, und dann in den Sack hauen, bevor es zu spät ist. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Das haben sie z.B. in Deutschland so gemacht bei den Flughäfen "Frankfurt".Hahn und "Düsseldorf"-Weeze, wo sogar Basen aufgelöst wurden, so wie auch in Spanien bzw. auf den Kanaren. Wie es dabei zuging, beschreibt der folgende Artikel:
https://www.teneriffa-news.com/news/kan ... 12320.html

Auch hier: rigoroses, rücksichtsloses Geschäftsgebaren, auch und gerade gegenüber dem Personal, und null soziale Verantwortung. Man nennt das "Hit and Run. Übrig bleibt verbrannte Erde. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von tns »

Jup, wobei das mit den Subventionen des Cabildo auch andere gut können, z.B. Easyjet. Da gabs mal ne tolle Verbindung BSL-SPC, Bedingung für die Subventionen waren wohl mindestens zwei Jahre Betrieb - nach nichtmal einer kompletten Saison wurde die Strecke wieder eingestampft...
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Siltho »

Ja, ja der Flughafen Düsseldorf-Weeze...

Weeze liegt übrigens im Kreis Kleve und ist von Düsseldorf rund 70 Kilometer entfernt.

Dass Kunden so verarscht werden dürfen, ist eigentlich unfassbar. Es gibt immer wieder Fälle von Flugreisenden, die z.B. am HBF Düsseldorf nachfragen, wie es denn zum Flughafen Weeze geht und dann aus allen Wolken fallen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von nils.k »

Von Frankfurt zum "Frankfurt Hahn Airport" sind es sogar 125 km und man muss nicht nur in einen anderen Landkreis, sondern in ein anderes Bundesland. :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Enriquez »

Tja , als ich von Weeze nach TFS(Flug gebucht), wollte weiter nach La Gomera
Ab Weeze geht es nicht mehr, haben halt Slots in DUS bekommen,
Geld problemlos zurück bekommen.
AB DUS war es es 30 € teurer mit Nicki-Airlines.
Umbuchen war nicht drin.Sch.... :medico:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von Enriquez »

Flug nach La Palma im Internet gebucht
Auftrags-Nr. 00204386
Buy-Bye Touristik
Einzugsermächtigungs-Nr. 0025....
898.- DM vom Girokonto Postbank~ ca. 460 €
LTU 100 10:25 8.11.2000 nach SPC
LTU 101 15:25 22.11.2000 nach DUS
Das waren noch Zeiten :)
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Ryanair fliegt ab November von Madrid und Barcelona nach La Palma

Beitrag von laluna »

LaGraja hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 16:45
laluna hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:19 "Wenn ich mir keinen anständigen Flug leisten kann, bleibe ich eben zu Hause."
Was heißt das? Condor oder Iberia? Eingequetscht in einer 3er Reihe?
Hä? Wie viele Sitze sind denn pro Reihe in der 737 von Ryanair? 2 1/2? :crazy: :lachschlapp:
Es ging mir darum, das man bei allen Airlines ("anständigen Flug") eingequetscht sitzt.
Antworten