Die Caleb Wallace Story

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Die Caleb Wallace Story

Beitrag von nils.k »

Caleb Wallace war ein Texaner aus San Angelo. Er arbeitete dort für ein Unternehmen, das Ausrüstungen zum Schweißen vertrieb. Sein Leben lief gut. Er verdiente ordentlich und seine Frau konnte sich ganz den drei kleinen Mädchen und dem Haus widmen.

Dann kam die Corona-Pandemie. Sie änderte für Caleb alles. Er war von Anfang an Gegner von Coronamaßnahmen und wurde mit 29 Jahren einer der Mitbegründer der "Freedom Defenders". Die Organisation sprach sich von Beginn der Pandemie an aktiv gegen jegliche Schutzmaßnahmen und Restriktionen aus. Das Tragen von Masken sei völlig unnötig, weil Masken nichts bringen, jede Art von Lockdown müsse verboten werden, weil es die Grundrechte einschränke, Impfungen wären gefährlich und überhaupt sei das Risiko einer schweren Erkrankung durch Corona zu vernachlässigen. Er wurde einer der Sprecher seiner Gruppe, trat im Fernsehen auf und nahm an vielen Demonstrationen teil.

https://www.youtube.com/watch?v=o_6DpIAPcz0

Ende Juli 2021 passierte es dann. Caleb, inzwischen 30 Jahre alt, entwickelte Symptome einer Covid-19-Erkrankung. Zum Arzt ging er damit nicht. Er wollte nicht Teil der Covid-19-Statistik sein. Stattdessen behandelte er sich selbst, mit Aspirin, Vitamin C- und Zinktabletten. Sein Husten wurde aber immer schlimmer. Regelmäßig bekam er Hustenanfälle, die ihn sehr schwächten.
In seiner Community las er, dass man sich mit Ivermectin behandeln könne. Es gäbe einige - inzwischen zurückgezogene - Studien, die gezeigt hätten, dass das funktioniert. Ivermectin ist aber ein Entwurmungsmittel für Schafe und Kühe. Es ist für Menschen weder geeignet noch zugelassen. Die WHO und auch die amerikanische Gesundheitsbehörde warnen vor dem Einsatz dieses Mittels. Jedoch sind diese Warnung für die Szene, in der Caleb aktiv war, geradezu eine Einladung, das Mittel zu verwenden. Schließlich wollen diese Organisationen die Menschheit reduzieren. Inzwischen ist die Verwendung von Ivermectin in den USA so weit angestiegen, dass Farmer den Stoff nicht mehr für den eigentlichen Einsatzzweck bekommen können. Die Giftnotrufe verzeichnen ein Rekordhoch an Anrufern, die sich mit diesem Mittel vergiftet haben. Auch Todesfälle sind schon zu beklagen.

Caleb Wallece half die Selbstmedikamentierung nicht. Er musste ins Shannon Medical Center seiner Heimatstadt eingeliefert werden. Seine Lungen waren da schon weitestgehend zerstört. Er wurde vier Wochen lang beatmet und sediert.

Am 8. August startete seine Frau Jessica, inzwischen schwanger mit dem vierten Kind, eine gofundme-Aktion. Sie schrieb, dass ihr Mann 1-2 Monate im Krankenhaus beatmet werden müsse und danach mindestens 6 Monate Rehabilitation benötige. Sie wisse nicht, wie sie die monatlichen Ausgaben bezahlen soll.
Am 24.8. schrieb Jessica, dass sie nun auch Spenden für die medizinische Behandlung ihres Mannes benötige. Für diesen Fall war er nicht krankenversichert.

https://www.gofundme.com/f/wallace-hous ... 250d0256fa

In den Neuigkeiten zu ihrem Spendenaufruf schrieb Jessica vom Auf- und Ab des Zustandes ihres Mannes auf der Intensivstation. Doch bald wurden es nur noch schlechte Nachrichten. Am 27. August war klar, dass Caleb es nicht schaffen würde.

Caleb Wallace starb am 28. August im Shannon Medical Center San Angelo, Texas, an den Folgen von Covid-19.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Die Caleb Wallace Story

Beitrag von LaGraja »

"
U.S. FDA
@US_FDA·
21. Aug.
You are not a horse. You are not a cow. Seriously, y'all. Stop it.
(Du bist kein Pferd. Du bist keine Kuh. Echt jetzt, Leute. Hört auf damit.)

(Tweet der amerikanischen Arzneimittelbehörde)

Es mehren sich die Berichte über prominente "Anti-Vaxxer" und Corona-Leugner aus Funk und Fernsehen, die auf den Intensivstationen und am Beatmungsgerät landen. Einige hat Freund Hein auch geholt. Ich bin absolut gegen Schadenfreude, deswegen schreibe ich jetzt nichts mehr. Thoughts and prayers. Not more.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Caleb Wallace Story

Beitrag von NiederBayer »

Eine sehr anschauliche und auch berührende Geschichte, Nils! Sie zeigt, wie gefährlich und auch tragisch Ignoranz und Dummheit enden können.
Allerdings möchte ich einschränkend antworten, dass der Anteil schwerer oder tödlicher Verläufe auch in der Gruppe der Leugner und Leerdenker natürlich nicht höher ist als in der “Normalbevölkerung“ (jetzt mal abgesehen davon, dass die sich anscheinend teilweise selbst vom Spielbrett kegeln). Sondern es gibt ja (leider, möchte ich fast sagen) genügend Beispiele, dass auch Vollidioten, die sich und andere gefährden, einen milden Verlauf hatten oder zumindest am Ende einigermaßen heil aus der Sache heraus gekommen sind (Johnson, Bolsonaro, Trump).
Sprich, auch bei den Covidioten kommen auf, sagen wir mal 3 schwere oder tödliche Verläufe eben 97, die unbeschadet bleiben und dann sagen “ich hab's ja immer gesagt, alles Panikmache“ (wobei die Charakterisierung als unbeschadet zumindest beim guten Donald vielleicht nicht ganz passend ist, der war vermutlich geistig in seinem ganzen Leben noch nicht annähernd “unbeschadet“).
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Caleb Wallace Story

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 23:59 Ich bin absolut gegen Schadenfreude
Für das es ja auch im Englischen ja auch kein Wort gibt.......
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Caleb Wallace Story

Beitrag von mrjasonaut »

Aber aber Niederbayer, hate speech ist doch nie erwünscht. Der arme Donald. Ist doch schon gestraft genug.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Caleb Wallace Story

Beitrag von Tanausú »

Abgesehen von solchen Geschichten wird es zu einem zunehmenden Problem, dass die Ungeimpften aufgrund ihrer deutlich schwereren Verläufe gerade bei der Delta-Variante (und wahrscheinlich dann auch bei allen weiteren Varianten) die Intensivbetten zunehmend überbelegen. Die Tage haben die USA etwa bereits eine Reisewarnung für die Schweiz ausgegeben, da deren Prognosen eine baldige und massive Überlastung der Intensivstationen erwarten...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gesperrt