Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Hochi (gelöschter User weil inaktiv)

Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Hochi (gelöschter User weil inaktiv) »

Die meisten Wanderwege sind aktuell gesperrt infolge der Waldbrandgefahr. Kann man schon eine Prognose abgeben, wann die Sperrung wieder aufgehoben werden kann? Wir möchten ab 29.8.2021 nach La Palma wandern gehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von LaGraja »

Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Lee »

Hola, Hochi :welcome:

Abwarten und Wanderschuhe putzen ist erst einmal angesagt. Wird schon. ;)
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Tanausú »

Jepp. :)
.
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 19.00.29.png
.
No hay hora ni fecha fin. ;)
Die Freigabe ist abhängig vom weiteren Wetterverlauf bzw. der meteorologischen Einschätzung der Waldbrandgefahr durch die entsprechende Behörde. Am besten wäre also eine baldige Regenfront, aber ich weiss nicht ob der gute Biri uns da derzeit Hoffnung machen kann...

Auf jeden Fall Bienvenido Hochi! :huhu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Birigoyo »

Tanausú hat geschrieben :
Am besten wäre also eine baldige Regenfront, aber ich weiss nicht ob der gute Biri uns da derzeit Hoffnung machen kann...
Eine baldige Regenfront ist nicht in Sicht aber ab morgen wird es zumindest in den unteren und mittleren Bereichen wieder feuchter und die Temperaturen gehen allgemein noch etwas zurück .
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Constance »

Solch extreme Temperaturen und Wetterbedingungen wie in den letzten Tagen sind für die Kanaren die Ausnahme, nicht die Regel, nun sollte es langsam wieder normal werden. Ich zähle nun auch die Tage bis zu unserem Urlaub, aber wenn da die Wanderwege gesperrt sind, dann ist es halt so, ich kann es verstehen. Unsere schöne Insel ist auch den Launen der aktuellen klimatischen Kapriolen ausgeliefert und wenn es für die allgemeine Sicherheit besser ist, nicht in den Wald zu gehen, bleiben wir halt am Strand. Schön ist es da auch :heartbeating:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Siltho »

Es sind ja trotz der Sperrungen noch eine Menge schöner Routen offen, theoretisch könntet ihr einmal die Insel umrunden.. :grin:

Gestern Abend ist hier im Nordwesten deutlich feuchtere und kühlere Luft eingezogen. Heute ist es auch wesentlich wohltemperierter als noch gestern.

Es steht also zu vermuten, dass die Sperrungen bald aufgehoben werden könnten...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr aufgehoben

Beitrag von Siltho »

Die allgemeine Sperrung der Wanderwege wegen der Waldbrandgefahr ist heute aufgehoben worden.

https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von mrjasonaut »

Also zu diesem gesperrten Abschnitt des GR131
I.
https://www.senderosdelapalma.es/sender ... ncaliente/

kann ich aus meiner Erfahrung im März und Mai 2021 noch einmal deutlich sagen:
Kein Grund, den Abschnitt auszulassen.

Man soll die Strassenbauarbeiten nicht stören. Kein Problem.

Bei Jedey geht man ab Bushaltestelle ein paar wenige Meter entlang der Strasse, bis man auf der autofreien GR ist.

Das gleiche gilt bei der Überquerung der Straße bei der Jugendherberge (Albergue del Charco), ganz wenige Meter. Die Autos müssen dort auch auf die Einweiser warten, da kann sich auch der Fussgänger umleiten lassen.
Ansonsten gibt es keinerlei Hindernisse im Wege.


II.
Kennt jemand den Grund der Sperrung des
https://www.senderosdelapalma.es/sender ... -corchete/
?

Bin da mal vor Jahren ('17?) runtergestolpert. Da war lediglich die Wegefindung stellenweise undeutlich, aber es gab keine Gefahrstellen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Hochi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Sperrung Wanderwege infolge Waldbrandgefahr

Beitrag von Hochi (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für die vielen Antworten. Ich habe gesehen, dass die Sperrung aufgehoben worden ist. Dann freue ich mich auf Sonntag um eine neue Wanderinsel für mich kennen zu lernen.
Antworten