Mietwagenbuchung online

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Siltho hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 19:27
Außerdem auch kein einfacher Vorteil, da durch die Aktivierungspflicht auch die Betriebsgefahr vom Leasinggeber auf den Leasingnehmer übergeht. Wenn Du also den Mietwagen zu Klump fährst, geht das auf Kappe der Mietwagenfirma.
Warum sollte ich als Vermieter dann das geleaste Objekt in die eigene Firma übernehmen ?

Es gibt ja dann auch noch den weiteren Nachteil, dass ich nach Abschreibung ein Objekt habe,
was keinen Wert für das Unternehmen mehr dar stellt und somit mein Unternehmenswert schmälert.
Erst recht gegenüber den Banken, wenn ich auf Fremdkapital (Kredit) zurückgreifen "muss"; habe ich
keinen Unternehmenswert, auf dem eine Bank eine Kreditwürdigkeit prüfen kann ??

Macht für mich so gar keinen Sinn.

Außerdem muss ich dann bei Verkauf auch noch diese Einnahme versteuern.....
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Genau, weil das mit dem Leasing keinen Sinn macht, kaufen die Vermieter die Autos eben.

Und wenn sie die Autos am Ende der Nutzungsdauer über dem noch vorhandenen Buchwert verkaufen können, gibt es noch was oben drauf.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von NiederBayer »

@Sportschütze: Also, wenn du das vertieft diskutieren willst: Im November bin ich 2 Wochen auf der Insel und stünde dann für ein Badabum zur Verfügung. Aber ob wir das wirklich mit einem solchen trockenen Thema verbringen wollen? Schließlich bin ich dann ja im Urlaub! Wobei spannend finde ich das Thema schon... :grin:
mrjasonaut hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 19:29 Äh. Jetzt sprechen die Bayern schon Chinesisch.
Wirtsschaftsbayern sprechen Niederchinesisch.
Oh Mann, den Spruch hab ich echt erst beim dritten mal Lesen gecheckt. :lol: Normalerweise habe ich bei Wortspielen keine so lange Leitung :gruebel:

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 19:29 Muss mal wieder in die Wirtschaft.
Fremdsprachen lernen.

Sonst wird das nie was mit Mietwagen mieten.
(Kurve gekriegt.)
Diese Art von Humor finde ich echt klasse! :thumbup:
Manchmal kapiere ich deine Wortspiele und Anspielungen offen gestanden nicht, aber die Sprüche hier fand ich echt klasse!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Zur Vorbereitung sei Euch dieses Buch empfohlen:

https://www.otto-schmidt.de/bucher-lose ... 1kEALw_wcB

Mit nur leckeren Flasche Wein könnte das doch interessant werden. :lol:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Max.deffner »

Siltho hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:04 Wir haben bei unseren ersten Aufenthalten mangels besseren Wissens auch kleinere Anbieter genutzt. Die hier gehegte Begeisterung für den Anbieter aus El Paso können wir aufgrund eigener Erfahrungen aber nicht teilen.

Auf einer anderen Insel haben wir sogar schon erlebt, dass wir von einem Mitarbeiter vom Flughafen abgeholt und zur Zentrale des Vermieters gefahren wurden. Dort mussten wir dann noch eine Weile warten, bis wir dann endlich das Auto bekommen haben.

Aber an Monta haben wir auch schon gedacht. Die haben sich in der sehr serviceorientierten Nische etabliert und solche klugen Marketingaktionen wie die Werbung auf dem Einband vom Rother nötigen uns Respekt ab. Da fehlt uns bloß die von uns bevorzugte Fahrzeuggröße. Die Autos sind uns entweder zu klein oder zu groß. Aber auch da finden sich vielleicht wieder Mitmenschen, die sagen, daß wäre kein wirklich einheimisches Unternehmen, sondern ein ausländischer Investor... :whistle:
Also meines Wissens nach ist meine Firma kein ausländischer Investor...wir sind 100% lokales Kapital, in allen Hinsichten :grouphug:
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Max.deffner »

Also wenn Ihr Fragen zu Monta oder zu meiner Persönlichkeit habt, immer her mit den Fragen.

Wir sind ein bodenständiger Familienbetrieb, gegründet 87 von Adrian, ein Palmero, 89 übernommen mit 3 Seat Panda und einem Citroen AX. Aktuell haben wir 5 angestellte (3 Palmeros, 2 "quasi eingeborene" Residenten/-innen) und 2 Inhaber (Muttern & ich). Die Flotte ist mal 70, mal 100 Autos, je nach Jahreszeit, ein Großteil Eigentum (vor Ort gekauft), ein Teil geleast. Wir haben so gut wie jede Autogröße im Programm, sollte was fehlen bin ich für Tipps immer sehr offen. Wir versuchen steht´s transparente Preise zu bieten und haben uns von diesem Wucher mancher Kollegen in den letzten Monaten ganz klar distanziert.

Dann mal liebe Grüße ins Forum, ich schaue mal öfters wieder vorbei.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von LaGraja »

Max.deffner hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:49
Siltho hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:04 Aber auch da finden sich vielleicht wieder Mitmenschen, die sagen, daß wäre kein wirklich einheimisches Unternehmen, sondern ein ausländischer Investor... :whistle:
Also meines Wissens nach ist meine Firma kein ausländischer Investor...wir sind 100% lokales Kapital, in allen Hinsichten :grouphug:
Das habe ich mit Silke und Thorsten schon ab 26. August ff. kommuniziert. Un saludo :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

@Max.deffner

Golfklasse haben wir bei Euch nicht gesehen..
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Max.deffner »

VW T—ROC
VW ID3
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von schruemel »

Moin :huhu:

Kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist mit einem Mietwagen von Cicar die Insel zu wechseln?

Und ... kann es tatsächlich sein, dass die Überfahrt von Teneriffa nach La Palma mit FredO nur 10€ mehr kostet wenn man ein Auto mitnimmt?
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Cortado »

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, darf man wechseln, muss aber für die Rückgabe wieder zurück - oder für die Rückführung teuer bezahlen.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pe.Ro »

schruemel hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 08:30
Kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist mit einem Mietwagen von Cicar die Insel zu wechseln?
ich bin mir da nicht sicher, bei online Reservierung auf La Palma kann man das Auto nur auf der Insel abgeben
(hab ich grad getestet). Frag halt mal bei CiCar nach :)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von schruemel »

Ich hatte überlegt das Auto von Teneriffa mitzunehmen und dort auch wieder abzugeben.
Natürlich nur, wenn die MItnahme tatsächlich nur 10€/Fahrt kostet. ;)
Ich frag' mal nach ...
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Killwaas
Guanche
Guanche
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 12:30
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Killwaas »

Hallo Schruemel,

das mit den 10 € mehr fürs Auto dürfte stimmen.
Wir waren vor 2 Jahren auf La Gomera und damals haben wir 8,50 € bei Fred Olsen für das Auto bezahlt. Steht irgendwie in keinem Verhältnis zum Preis für die Reisenden.

LG

Frank
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von mrjasonaut »

Das letzte kann ich bestätigen.
Haben wir auch mal so gemacht.
Mietwagenübernahme und Rückgabe TFS.

Ein anderes Mal mit dem öffentlichen Bus zw. TFS und Fähre war aber auch kein Problem. Der fuhr oft genug und war billig.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von schruemel »

Mietwagenübernahme und Rückgabe TFS.

Ein anderes Mal mit dem öffentlichen Bus zw. TFS und Fähre war aber auch kein Problem. Der fuhr oft genug und war billig.
ggf. kommt für uns auch TFN in Betracht ... das größere Problem scheint eher zu sein, überhaupt einen Mietwagen im betreffenden Zeitraum (Anfang bis Mitte Nov.) auf Teneriffa bei Cicar zu bekommen .. nüscht, nada niente ... sowohl TFN als auch TFS. :roll:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Lee »

Aber zumindest wenn ihr von TFS zurückfliegen solltet, wäre eine Wagenmitnahme doch eigentlich unnötig. ;)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pe.Ro »

@schruemel,

das scheint dieses Jahr ein Problem zu sein: kurzfristig gibts keine Autos oder nur sehr teuer :(
da die Verleiher die Fuhrparks verkleinert haben und es auch grad Lieferprobleme bei Neuwagen gibt.

Ich hab im Juli mit viel Glück (und intensiver Suche) 3 Wochen vorher noch was bezahlbares gefunden
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 10:06 Aber zumindest wenn ihr von TFS zurückfliegen solltet, wäre eine Wagenmitnahme doch eigentlich unnötig. ;)
Das ist richtig ;) allerdings planen wir aktuell so ziemlich JEDE alternative Anreisemöglichkeit :roll:
Iberia hat z.B. bessere Verbindungen von MAD nach TFN als nach TFS. Und gerade von TFN aus wäre es natürlich schön direkt ins Auto steigen zu können und nicht noch Bus fahren zu müssen ...
Ich hab im Juli mit viel Glück (und intensiver Suche) 3 Wochen vorher noch was bezahlbares gefunden
Reserviert ist unser Auto für La Palma auch schon länger ... allerdings (noch) vom Flughafen SPC aus. Je nachdem wie die Anreise letztendlich aussieht müssen wir die nur noch ändern ... oder halt stornieren, falls eine Automitnahme von Teneriffa aus klappen sollte.

Einige halten mich bestimmt für bekloppt, aber ich möchte auf möglichst viele Situationen vorbereitet sein. :mrgreen:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von nils.k »

Vom Hafen in Santa Cruz mit dem Bus zum Flughafen zu fahren und dort das Auto in Empfang zu nehmen ist aber das viel kleinere Problem als die Buchung zu stornieren. Die guaguas fahren zweimal pro Stunde, end-to-end.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten