Gegen 11 Uhr hat es in Santo Domingo aufgehört zu kübeln. Leider waren zu diesem Zeitpunkt keine relevanten Stationen mehr online. Die 300 Liter von Garafía III lassen sich also schlecht verifizieren. Bei den 243 Litern beim Forsthaus an der LP-1 ist das anders, die Station hatte heute morgen noch Stundenwerte von bis zu 60 l/h gemeldet.
Anhand der Schäden würde ich vermuten, dass es bei uns sicher mehr als 200 Liter pro m² gegeben haben könnte, bei nochmal 100 l mehr wäre vermutlich deutlich mehr die Barrancos hinab geschossen.
Das waren unsere Jahresmengen der letzten Jahre:
2017: 209 mm
2018: 292 mm
2019-21: etwa 350 mm/a
2022: 597 mm
2023: 780 mm
2024 bis gestern:594 mm.
Lluvia.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nils.k hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 17:13
Was soll ich sagen... es regnet hier schon wieder kräftig.
Die Möglichkeit der Entwicklung hochaufschießender Cumuluswolken ist nach wie vor gegeben.
Das Höhentief steht gerade genau nördlich von uns und sorgt weiter für eine gewisse Instabilität.
Wenn auch nicht mehr so Intensiv wie am Anfang der Woche.
Heute Abend Cumulus über der Cumbre - Foto von Los Cancajos aus gemacht.
Screenshot 2024-12-25 183620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in der Gegend von Tijarafe donnerts und blitzts schon wieder....
...und jetzt schmeissen sie auch wieder mit Wasser.....war doch gar nicht angesagt, und das Satellitenbild gibt es eigentlich auch nicht her.
Das sind vermutlich diese einzelnen Cumulus, die sich nicht beherrschen können
Was soll ich sagen - gerade noch saßen wir mit Picknick am Strand in PT, danach noch einen schnelle GinTonic auf der Plaza, dann tröpfelte es auch schon. Auf dem Weg zum Mirador El Time sind wir schon voll drin gewesen, im Wolkenbruch.
Wirklich schräge das Wetter in diesem Winter. Alles dabei innerhalb weniger Tage.....Rekordhitze, Wolkengüsse, Hagelschauer, knochentrockene Luft, Schnee bis in die mittleren Lagen, Staub.....
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Ich schlafe momentan mit Wollpulli und ich habe noch gut den Winter 2023 im Kopf, wo das genau so war und kein Ende in Sicht! Birigoyo, sprich ein Machtwort, bitte! Sag, dass die Eiseskälte bald vorüber sein wird! Lass uns zumindest in dem Glauben!