Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi »

Völlig normal. Ich habe auch Nachbarn, die regelmäßig sonntags Kettensäge und Motorsense benutzen.
Je nach Entfernung kann das ordentlich nerven, ist aber völlig egal.
Ich glaube auch, wenn man sich beschweren würde, würde man nur ungläubige Blicke ernten.
Die Lärmresistenz der Palmeros/Spanier ist phänomenal und eigentlich einen eigenen Thread wert. :roll:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

schruemel hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:37 ....

Apropos El Paso … @Speicherkarte, kann es sein, dass Du gegen 18 Uhr am Treffpunkt „RentACar Yanes / Lavandería“ warst? Wir sind nämlich angekommen, als Du dabei warst aufzubrechen ;) glaube ich …
Stimmt, ihr "musstet" warten, bis die Märkels uns zu.den Fincas gebracht hatten, konntet die Zeit aber zum Einkaufen nutzen:)

Aber wie hast du die Verbindung hergestellt?

Um noch was zum Wetter zu sagen: Heute die Sonne total unterschätzt, Arme und Nacken. sind rot wie die Krabben, die man hier öfters mal sieht.

Die Wellen waren in Puerto ordentlich, rote Flagge, man konnte trotzdem ins Wasser. Wie werden sich die Wellen wohl entwickeln, würde gerne in der Piratenbucht eine Runde im Wasser drehen, aber wenn es da zu sehr reinwellt, ist das zu risikoreich?
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Wie soll man denn das verstehen ?
Zitat:
Die Wellen waren in Puerto ordentlich, rote Flagge, man konnte trotzdem ins Wasser.

Rote Flagge ist überflüssig und überbewertet ... ? :shock:
Klar ins Wasser kann man immer, wobei aber nicht sicher ist ob und in welchem Zustand man wieder rauskommt
und dabei womöglich noch andere Personen in Gefahr bringt.

Manche Menschen unterschätzen die Gefahren, weil sie zu wenig oder gar nichts über die "Unterwasser-Gegebenheiten"
von La Palma und als Folge die möglichen Auswirkungen kennen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

Die rote Flagge wird gesetzt, wenn für Menschen die im Schwimmbad mit Müh und Not eine Bahn schaffen Gefahr besteht, also viel zu früh.

In Puerto Tazacorte ist kein reiner Sandstrand, es liegen böse Felsen im Wasser, die in Verbindung mit Wellen zu bösen Verletzungen führen können. Wenn man durchschnittlich gut schwimmen kann und ein bisschen die Wellendynamik versteht, besteht keine größere Gefahr, ins Wasser zu gehen. Die Bademeister sehen das auch so und greifen nicht ein, wenn die sehen, dass jemand sicher schwimmt.

Es müsste noch eine Warnstufe mehr geben, wenn auch Gefahr für versierte Schwimmende besteht, beispielsweise durch ablandige Strömungen.

In der Piratenbucht war ich bei roter Flagge schwimmen und habe versucht, die Austiegsleiter zu erreichen. Es gibt da ein Video von, das sieht nach Katastrophe aus..Das war aber absolut harmlos, man hätte statt zur Leiter jederzeit zum Ufer schwimmen können. Zur gleichen Zeit hat der Kanutouranbieter seine Kanus an Land gebracht. Mit denen habe ich im Wasser ein paar Worte gewechselt. Wenn da irgendwas gefährlich gewesen wäre, hätten die schon gewarnt,.denn die Kanutouren werden nur bei sicheren Bedingungen durchgeführt.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

https://youtube.com/shorts/LVK_PJV77k8? ... phtiLuYCHi

Vermutlich sind gerade mehr Wellen in der Piratenbucht, da gehe ich dann bestimmt nicht ins Wasser. Würde ich aber gerne, daher wäre es interessant zu wissen, ob man den Wellengang irgendwo vorhersehen kann. Aber vermutlich ist das noch schwerer, wie der Wettertrend auf La.Palma.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Boniato »

ist denn der Weg zur Piratenbucht wieder offen?
Weiss das zufällig jemand?
So wie ich das mitgekriegt habe, war der gesperrt nach dem Regen wegen Erdrutsch oder so.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Speichenkarte hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 01:46
In der Piratenbucht war ich bei roter Flagge schwimmen und habe versucht, die Austiegsleiter zu erreichen. Es gibt da ein Video von, das sieht nach Katastrophe aus..Das war aber absolut harmlos, man hätte statt zur Leiter jederzeit zum Ufer schwimmen können. Zur gleichen Zeit hat der Kanutouranbieter seine Kanus an Land gebracht. Mit denen habe ich im Wasser ein paar Worte gewechselt. Wenn da irgendwas gefährlich gewesen wäre, hätten die schon gewarnt,.denn die Kanutouren werden nur bei sicheren Bedingungen durchgeführt.
Das sieht mir eher nicht nach absolut harmlos aus.
Bin kein schlechter Schwimmer, wäre aber unter diesen Bedingungen keinesfalls ins Wasser gegangen.
Die Lage kann sich plötzlich schlagartig verschlechtern, wenn zwischendrin mal 2-3 größere Wellen auflaufen.

Und dann muss plötzlich ein Rettungsschwimmer ran, so denn einer anwesend ist.
Allein aus Respekt vor den Rettungskräften würde ich immer eine rote Fahne akzeptieren.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Speichenkarte hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 02:14
Würde ich aber gerne, daher wäre es interessant zu wissen, ob man den Wellengang irgendwo vorhersehen kann. Aber vermutlich ist das noch schwerer, wie der Wettertrend auf La.Palma.
Eine brauchbare Wellenvorhersage gibt es hier:
Screenshot 2024-04-01 095019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

Speichenkarte hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 22:53 Aber wie hast du die Verbindung hergestellt?
Auf Deinem Foto von dem Regenbogen ist euer Auto zu sehen und das habe ich erkannt :)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

IMG_1740.jpeg
9 Uhr, klar, wenig Bewölkung, leichter Wind, Windrichtung nicht bestimmbar, 14 Grad
So darf es gerne bleiben :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

@speicherkarte:
Zitat:
Die rote Flagge wird gesetzt, wenn für Menschen die im Schwimmbad mit Müh und Not eine Bahn schaffen Gefahr besteht, also viel zu früh.

In Puerto Tazacorte ist kein reiner Sandstrand, es liegen böse Felsen im Wasser, die in Verbindung mit Wellen zu bösen Verletzungen führen können. Wenn man durchschnittlich gut schwimmen kann und ein bisschen die Wellendynamik versteht, besteht keine größere Gefahr, ins Wasser zu gehen. Die Bademeister sehen das auch so und greifen nicht ein, wenn die sehen, dass jemand sicher schwimmt.


Ich weiß zwar nicht, ob sich etwas geändert hat, aber m.E. stand "rote Flagge immer für Wasserverbot" und "gelbe Flagge für Vorsicht im Wasser".
Wer "rot" setzt und "gelb" meint, sollte dann vielleicht nochmal die entsprechenden Anweisungen lesen.

Vergleichbar mit einer Verkehrsampel hieße die angebliche Ansicht des Bademeisters ja wohl:
wer sicher Autofahren kann, darf ruhig bei "rot über die Ampel fahren", wenn kein anderes Auto in Sicht ist ... :thumbdown:

Sorry, aber das ist für mich komplett daneben. Was sollen denn die nicht so guten Schwimmer oder Kinder denken, wenn
sie Menschen bei roter Flagge im Wasser schwimmen sehen - och, dann kann ich ja auch rein...

Die Felsbrocken im Meer sind ja nur ein oberflächliches und auch sichtbares Problem.
Vor Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem über mögliche gefährliche Unterwasserwellen auf Grund des "verjüngten" Inselsockels hingewiesen wurde.
Viele wissen vermutlich auch nicht, dass das Wasser recht nah an der Küte schon sehr tief ist...

Bei sich selbst überschätzenden Menschen bedaure ich immer die Angehörigen und natürlich die Menschen,
die sich genötigt sehen, zu helfen und dabei vielleicht selbst Schaden nehmen.
Dazu gehören z.B. auch Bootsfahrer, die trotz Schlechtwetterwarnungen rausfahren und dann Probleme bekommen...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

In den gut zwei Wochen die wir Anfang März auf El Hierro und Lanzarote waren, herrschte oft heftigste Brandung und es gab zwischendurch trotzdem immer mal wieder ansatzlos Wogen, die die eh schon ungewöhnlich hohen Wellen sogar noch übertrafen. In Famara haben sich teils selbst die Surfer nicht mehr ins Wasser getraut.

Ich wäre bei der Brandung wie im Video an solch durch Felsen gefährdeten Ort keinesfalls mehr ins Wasser gestiegen. Aber nur Speichenkarte war vor Ort und hat die Situation live erlebt. Vielleicht war es wirklich harmloser als es ausschaut.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LasManchas »

Apropos Rote Flagge: Wenn alle Leute die rote Flagge beachten würden , gäbs bald keine Touristen mehr auf LP.
Heute am Strand von Tazacorte, topfebenes Wasser, alle Kinder im Wasser, trotzdem rote Flagge.
In Zamora weht IMMER eine rote Flagge.
Natürlich, wenn man dort badet, immer auf eigenes Risiko. Das Leben an sich birgt ja auch ein gewisses Risiko. Dieses roteflaggengetue ist doch nur dem Vollkaskodenken geschuldet.
Den eigenen Kopf einschalten, hat noch nie geschadet. Ich wackel gleich ins Wasser trotz roter Flagge...
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

:whiteflag: lasst uns die weiße Flagge hissen :grouphug:

Mich treibt um, ob die Routa Volcanos frei von Wolken ist. Von unten sieht das nicht so aus. Letzten Urlaub haben wir die Tour geschoben und sind sie am letzten Tag gegangen, 0 Aussicht. Hier ist noch eine Rechnung offen. Morgen soll es wärmer werden sagte man uns, bedeutet das auch wolkenärmer?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LasManchas »

schruemel hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 10:12 IMG_1740.jpeg
9 Uhr, klar, wenig Bewölkung, leichter Wind, Windrichtung nicht bestimmbar, 14 Grad
So darf es gerne bleiben :grin:
Die grüne Finca sehe ich immer beim Müll wegbringen. 😉
Müsst ja dann quasi direkt oberhalb von mir wohnen. 👍
Müsste dann direkt nach dem steilen Stück Camino las Piteras Richtung Süden rechts ab gehen oder?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4822
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Speichenkarte hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:44 :whiteflag: lasst uns die weiße Flagge hissen :grouphug:
Mich treibt um, ob die Routa Volcanos frei von Wolken ist. Von unten sieht das nicht so aus. Letzten Urlaub haben wir die Tour geschoben und sind sie am letzten Tag gegangen, 0 Aussicht. Hier ist noch eine Rechnung offen. Morgen soll es wärmer werden sagte man uns, bedeutet das auch wolkenärmer?
Du müsstest morgen sehr früh los, denn ab Mittag wird es sich da oben wieder zuziehen :mrgreen: .

Aus jetziger Sicht kann ich dir als nächsten Termin den 04.April empfehlen.
Ziemlich sicher wolkenfreie Cumbre, allerdings hohe Bewölkung wahrscheinlich.
Temperaturen um 14°C und bis max. 25km/h nördlicher bis östlicher Wind.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

:thankyou: Dann werden wir Donnerstag da hoch fahren.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

LasManchas hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:58 Müsste dann direkt nach dem steilen Stück Camino las Piteras Richtung Süden rechts ab gehen oder?
:thumbup: genau da ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

Wir haben uns heute gegen 12 Uhr auf den Weg zum Nambroque gemacht.

In El Pilar war es 14 Grad kühl und bewölkt. Auf dem Weg nach oben wurde es vorerst nicht besser … Nebel, Wolken und Nieselregen. Ab der Abzweigung, wo es links auf den Birigoyo geht und recnts weiter auf der Vulkanroute, klarte es auf … sonnig und endlich wärmer. Vereinzelt zogen Wolkenfetzen über die Cumbre, ein schönes Schauspiel. Am Vulkan Hoyo Negro haben wir eine ausgiebige Pause in strahlendem Sonnenschein und bei nur leichtem Wind gemacht. Am Nambroque angekommen, so gegen 15:30 Uhr, zog es langsam zu und fast den gesamten Rückweg mussten wir durch Nebel und Wolken zurücklegen. Trotzdem war es sehr schön :thumbup:
.
IMG_6598.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

IMG_1755.jpeg
.
IMG_1756.jpeg
08:45 Uhr, 11 Grad, leichter Wind und nur ein Wolkenband über dem Meer, ansonsten nur blauer Himmel und klare Sicht :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten