Seite 1 von 1

Almacén Yanes in Puerto de Tazacorte bleibt erhalten

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 15:30
von nils.k
Die Kommission für kulturelles Erbe beim Cabildo Insular hat der Einleitung des Verfahrens zugestimmt, die Lagerhalle am Ortseingang von Puerto de Tazacorte unter Denkmalschutz zu stellen. Sie war durch die Arbeiten an der neuen Zufahrtsstraße zum Hafen bedroht. Nun darf sie nicht mehr abgerissen werden.

Der Bürgermeister von Tazacorte, Juan Miguel Rodríguez, stellte fest, dieses Gebäude sei "grundlegend, um die Verbindung zwischen Tazacorte und dem Meer zu verstehen".

Es gibt ein Projekt, aus dem Komplex eine Markthalle zu machen, was die soziokulturelle Entwicklung der Gemeinde befördern würde.

Der geplante neue Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 36 Metern kann so nicht mehr gebaut werden, die Lösung könnte ein kleineres Bauwerk mit nur 28 m Durchmesser sein.

https://www.eltime.es/cultura/147-patri ... o-bic.html
https://www.google.de/maps/@28.6475023, ... 312!8i6656

Re: Almacen Yanes in Puerto de Tazacorte bleibt erhalten

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 15:48
von El Ingeniero
:thumbsup:
Super! Ich finde auch, dass dieses seit Jahrzehnten ortsprägende Gebäude unbedingt erhalten werden muss. Die soziokulturelle Bedeutung der Lagerhalle drängt sich einem ja förmlich auf. :lachschlapp:

Re: Almacén Yanes in Puerto de Tazacorte bleibt erhalten

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 16:08
von Tanausú
Yeah! :grin: Des' könnt z.B. auch ne supi Konzerthalle geben... sowas in der Art wie die Fabrik in Hamburg.

Re: Almacén Yanes in Puerto de Tazacorte bleibt erhalten

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 17:48
von Mequedoencasa
Die müssen sich nur mit der Renovierung beeilen, sonst fällt diese Perle der palmerischen Architektur von allein zusammen. :roll:

Re: Almacén Yanes in Puerto de Tazacorte bleibt erhalten

Verfasst: Do 24. Jun 2021, 02:51
von LaGraja
Ich gehe mal davon aus, dass nur das vordere Steingebäude unter Schutz gestellt wird; der Wellblech-Schrotthaufen dahinter ist hoffentlich nicht gemeint. Der ist ja schon größtenteils zusammengestürzt. Einstürzende Altbauten...... :lachschlapp:

"Wir werden es mit dem Eigentümer regeln, um Aktionen zu entwerfen, um irgendwie ein Projekt zu erstellen und um zu sehen,wie wir die Verbesserung der Arbeiten auf dem Grundstück hinbekommen". (Juan Miguel Rodriguez, Alcalde von Tazacorte)

Dann schau´n mer mal. Tazacorte halt..... 8-)