BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von don.ronaldo »

Kann sich ja ändern. ;)
Kowalski war ein Tipp, zu Nuyen sag ich was, wenn ich in ihr Opus reingschmeckt hab. Gerade als E-Book besorgt.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Ja und ich kann bald was sagen wegen Cixin Liu "Die drei Sonnen" - entwickelt sich spannend und ungewöhnlich. :studyingbrown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Uff- geschafft mit viel Geduld...

"Die 3 Sonnen" von Cixin Liu. Die Idee ist mal anders; Außerirdische werden nicht als potenziell bereichernd und friedlich betrachtet, sondern als enome Gefahr. Am Schluß der 500 Seiten werden die "Terristen" von den "Trisolariern" als überflüssiges Ungeziefer bezeichnet, das so schnell wie möglich vernichtet werden muss.

Dieser ganze Prozess wird aber leider mit so viel astrophysikalischem Fachjargon überfrachtet, dass das Lesen zum Schluss hin quälend wird. Der Leser ist Leser, kein Wissenschaftler.

Bei manchen Büchern wäre weniger mehr :studyingbrown:

Kostprobe: " Die Kräfte im Inneren des Protons waren durch das Auseinanderfalten (ja falten, nicht fallen!) in die Eindimensionalität so schwach geworden, dass sie es nicht mehr zusammenhalten konnten."

Für jemanden wie mich, der subfontanell eher spärlich möbliert ist... :seeingstars: :roll: :? :mrgreen:

Das Buch ist der erste Teil der Trisolaris- Trilogie, im Laufe des Lesens der beiden anderen Wälzer wird sich das alles wohl erklären - aber ohne mich.

Der Titel taucht allerdings auch immer wieder in Listen der besten SF-Romane auf. Bitte, wem es gefällt und wer dann noch durchblickt.

Verfilmt unter dem Titel "Three body Problem" .

https://www.youtube.com/watch?v=qqK2oDPzfx4&t=72s
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

20230508_194957_HDR.jpg

Tolle 'Special Interest' Themen wieder in der Fachbuchhandlung neben dem Gerichte Moabit. Fortbildung für Richter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von AQQU »

Palmaregi hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:08 Uff- geschafft mit viel Geduld... "Die 3 Sonnen" von Cixin Liu.
Ich habe vor Jahren alle drei Bände auf Englisch gelesen (die englische Übersetzung war früher verfügbar). Der erste Band war mühsam. Nicht wegen der Astrophysik, sondern wegen der langen Vorgeschichte, welche auf chinesischer Geschichte und Gesellschaft fusste, was ohne Bezug zu China mühsam-langatmig war. Alsbald es Sci-Fi-ig wird, ist die Gecixchte eingänglicher. Im dritten Band wird es dann allerdings schon auch arg abgefahren, mit Mehr- oder weniger-Dimensionalität.

Zwei Punkte die mir nach allen Jahren, und vielen Büchern in der Zwischenzeit, noch hängengeblieben sind: Die Erdlinge bauen eine Raumschiffflotte. Um dies bewerkstelligen zu können, werden quasi alle Ressourcen der Erde benötigt, und alle verfügbaren Arbeitskräfte. Dieser Punkt kam mir gerade vorletztes Wochenende wieder in den Sinn, beim Durchlesen eines Interviews in der NZZ zu Künstlicher Intelligenz ("Wir streiten, ob künstliche Intelligenz uns ausrotten wird. Aber das ist keine kluge Reaktion - Vincent C. Müller, Professor für Ethik und Philosophie der KI, über unsere Angst vor den neuen Maschinen."). In diesem Interview schreibt der Professor Müller, dass KI keine Interesse an Menschen hat und daran diesen zu dezimieren. Weiterhin schreibt er, dass KI voraussichtlich als neue "Spezies" den Weltraum erobern wird - auch da diese dort überlebensfähiger als der Mensch ist. Bringe ich dies nun in den Kontext der Cixin Lui Trilogie, hat KI jedoch sehr wohl ein Interesse daran den Menschen auszurotten - da dieser Ressourcen-Konkurrent ist wenn es um die Besiedelung des Weltraums geht. Der zweite Punkt <spoiler alert>: die Menschen erwarten ein "klassisches Weltraumgefecht", wie man es eben aus Science-Fiction so kennt, Star Wars etc. Aber weit gefehlt, die grossen Raumkreuzer sind alsbald Weltraumschrott wegen einer Waffe gegen die sie wenig ausrichten können, und quasi die Antithese sind: kleine Hochgeschwindigkeitsprojektile. Weniger ist mehr. Die Weltraumschlacht ist noch eine der eingänglichen Komponenten, einfach. Später wird es dann wie geschrieben durchaus astrophysikesoterischer, und will erarbeitet werden.

Die Kurzgeschichten von Cixin Liu sind definitiv leichtere Kost, und vielleicht ein besserer EInstieg in seine Welt.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Siltho »

Ja, das ist wie Shakespeare im klingonischen Original.... :ogott:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Salman Rushdie hat den Friedenspreis des deutschen Buchhandels bekommen.
Gute Wahl. :clap:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Nett.
Im Umland. :gracias:

20231008_125111_HDR.jpg
20231008_125137_HDR.jpg
20231008_125146_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

"In diesem Strudel, in dem wir leben - mit der Hektik, der Angst, dem Lärm, der Dummheit - kann das Buch einer der wenigen Räume für Vernunft, Besinnung, Langsamkeit, Stille sein, einer der wenigen Wege, die die Situation wirklich verbessern können.

Ärzte sollten es verschreiben." :studyingbrown: :studyingbrown: :studyingbrown: :studyingbrown:

Daniel Rosino, Inhaber des "Buchladen-Cafes "Walden" in Pamplona, zum 10-jährigen Jubiläum seines Geschäftes


https://www.noticiasdenavarra.com/cultu ... 97228.html
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Weihnachten und den Jahreswechsel habe ich mir mit guter Lektüre versüßt (Feierei ist mir egal - und der Jahreswechsel dauert bei mir bis Lichtmess/2.2. )

Mal wieder Cervantes:" Die Irrfahrten von Persiles und Sigismunda" in einer sehr schönen Ausgabe von der Anderen Bibliothek aus Berlin mit 126 Anmerkungen, die nötig sind, plus Nachwort und Vorwort vom Autor.

Cervantes letztes Werk, fast unbekannt, 3 Tage vor seinem Tod hat er es zur Veröffentlichung freigegeben.

Er schreibt: " Lebt wohl, ihr Späße, lebt wohl, ihr geistreichen Witze, lebt wohl, ihr heiteren Freunde. Ich werde sterben in dem Wunsch, euch bald schon glücklich und zufrieden wiederzusehen in dem anderen Leben....
Zu Madrid, am 19.4. des Jahres 1616."

Es folgt "eine wirre, doch angenehme Harmonie" (Nachwort); ein Roman, der es in sich hat. Cervantes selbst meinte, es wäre sein bester. Für mich persönlich ist er das nicht, aber er ist mit Freuden zu lesen: 600 Seiten prall gefüllt mit wilden Verfolgungen auf dem Meer, Kaperungen, Seeräubern, holden Frauen und edlen Rettern. Manchmal ist es schwierig, die Handlung nachzuvollziehen vor lauter Periandros, Arnaldos, Transilas, Ladislaos, Clodios usw.

Und Cervantes schien Fehler nicht zu bemerken, vielleicht seinem Alter geschuldet (Zenobia ist plötzlich Zenotia, die holde Schöne ist plötzlich grottenhässlich und andere Dinge).

Aber der Wälzer (mamotreto auf spanisch) ist ein Vergnügen, auch wenn man manchmal nicht mehr weiß, wohin die Pilgerreise eigentlich geht. :studyingbrown:

https://www.amazon.de/Irrfahrten-Persil ... 118&sr=8-1
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von don.ronaldo »

Zu Jenny-May Nuyen wollte ich ja noch was sagen: also nee, irgendwie nicht so mein Ding.
..
Momentan sitz ich an einem sechsteiligen Romanzyklus von Joe Abercrombie, englisch, E-Book, summa über 3.200 Seiten.
Das ist Fantasy vom feinsten, wenn man den detailverliebten, sardonisch-ironischen Stil mag und auf Elfen, Zwerge und so Gesocks verzichten kann.
10 von 10 Punkten, klare Empfehlung. Mir grausts schon, wenn ich durch bin damit... 8-)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

20240117_183823_HDR.jpg

Da klingelt bei mir im Hinterstübchen sofort der Liederjan.

https://www.youtube.com/watch?v=Xf_b6P9zxNA

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liederjan


Lustig, lustig, ihr lieben Brüder
Leget alle die Arbeit nieder

Und trinkt ein Glas Champagnerwein –
Und trinkt ein Glas Champagnerwein!

Denn unser Handwerk, dass ist verdorben
Die letzten Saufbrüder sind gestorben!
Es lebet keiner mehr, als ich und du –
Es lebet keiner mehr, als ich und du! ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

@don ronaldo:" 10 von 10 Punkten, klare Empfehlung. Mir grausts schon, wenn ich durch bin damit."


Sehr bekannt das Gefühl! Wenn man sich so richtig zuhause fühlt mit/in einem Buch - und dann ist es irgendwann gelesen und zuende. :(
Bei mir ist das mit den meisten Wälzern so, bei denen man schon mal ein paar Wochen braucht: das ist, als wenn ein guter Freund in ein fernes Land abreist und nie wiederkommt... man fühlt sich verlassen.

Ein Kollege las einmal "Don Quijote" zuende und war so geknickt, dass er das Buch wieder aufschlug und sagte:" Ich MUSS, ich WILL nochmal in diese Welt zurück!"
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von don.ronaldo »

Auf der positiven Seite: Der Mann schreibt noch, es gibt also irgendwann Nachschub... :grin:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Gut - aus dem "First-Law-Universum"? ist es das?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von don.ronaldo »

6 Bände "First Law", ja. Als E-Book im Original bezahlbar.
Die "Shattered-Sea"-Reihe hat mich nicht so angesprochen, rätselhaft...
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von don.ronaldo »

Ergänze: Und die The-Age-of-Madness-Trilogie hab ich noch vor mir. :-D
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Toni »

Jan Weiler: Der Markisenmann.
Vater-Tochter-Story, witzig, bewegend, gut. Spielt im Ruhrpott mit Bezügen zur alten DDR. Man wird den Pott/und seine Bewohner nachher lieben!
Benutzeravatar
Woidschreiberin
Guanche
Guanche
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Woidschreiberin »

Das hab ich auch sehr gern gelesen… wobei ich die übrigen Bücher von Jan Weiler nicht mochte.
Meine Lieblingsbücher der vergangenen Jahre waren beide von
Nino Haratischwili und zwar „Das achte Leben (Für Brilka)“ und „Das mangelnde Licht“. Spielen über mehrere Jahrzehnte (und Generationen) in Georgien.
Kennt ihr die Autorin/die Bücher?
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Kenne ich nicht, aber sehr guter Tipp, danke! Die Beschreibung liest sich sehr interessant - und ich liebe "Wälzer".

Dazu fällt mir ein: Janos Szekely "Verlockung" :
ein ungarischer Bauernjunge wird Liftboy in einem Luxushotel, mit den "Verlockungen" die damit einhergehen.
Ungarische Geschichte, ich habe viel gelernt. :studyingbrown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten