BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Schon lange denke ich daran, jetzt ist es soweit...
Nach Musik, Filmen, erster Single: DAS BUCH!

In den letzten Wochen kamen hier im Forum immer wieder Beiträge, in denen Bücher mit eingebunden waren wie auch immer: als Zitate, als "Bekennerschreiben" :oops: usw.

Also, was lest ihr gern, welche Schriftsteller liebt ihr von Herzen, welche Titel habt ihr auf einer "to read!" -Liste?
Welche Stellen in einem Buch kennt ihr fast auswendig?
Bei welchem Autor wird es romantisch, bei welchem spannend, bei welchem eventuell auch ärgerlich?
Romane, Sachbücher, Lyrik, Wissenschaft, Fachzeitschriften?

:crying-yellow: :studyingbrown: :thumbsup: :studyingbrown: :clap: :studyingbrown: :number1: :studyingbrown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Ohne vorgelegt zu haben?
Hhm. Bücher?

Bibel?
"Im Anfang war das Wort."

"The Art of Electronics", (AoE), Horowitz, Hill
https://artofelectronics.net/
[Lieblingschip: NE555, https://de.m.wikipedia.org/wiki/NE555#Geschichte ]

"Bebop to the Boolean Boogie", Clive Maxfield
https://www.elsevier.com/books/bebop-to ... 5617-507-4

"Max und Moritz" (und Konsorten), Wilhelm Busch

Bis an einen andern Ort.
Da wohnt einer, den er kannte,
Welcher Piepo sich benannte.
Aus dem Garten tönt Gelächter,
Piepo ist's und seine Töchter.


Aktuell, hochspannend, komme aber nicht voran.
20210619_074832_HDR.jpg
20210619_074900_HDR.jpg
20210619_074851_HDR.jpg
https://pt.m.wikipedia.org/wiki/Augusto ... as_Barreto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Penelope »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:39 Welche Stellen in einem Buch kennt ihr fast auswendig?
Bei welchem Autor wird es romantisch, bei welchem spannend, bei welchem eventuell auch ärgerlich?
Es klingt vielleicht ein ganz klein wenig :mrgreen: nach Eigenwerbung, aber in den Büchern, die ich selbst geschrieben habe, kenne ich einige Stellen ganz gut ... :lol:
Da es sich um Kriminalromane (mit Wissenschafts- bzw. Technikbezug) handelt, sind sie, wie Leser bestätigen, spannend.

https://www.amazon.de/Akte-Kalkutta-Kri ... 3702508937
https://www.amazon.de/Tr%C3%A4umers-Ver ... oks&sr=1-1
Die Akte Kalkutta Banner klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Pe.Ro »

ich hab schon als Kind alles gelesen, was ich finden konnte und später hab ich Bücher konsumiert, wie andere fernsehen.

Nach kurzem Überlegen: einer meiner Lieblingautoren ist Janwillem van de Wetering.
Seine zenbuddistisch angehauchten Krimis dürfte ich alle haben und lese ich auch alle paar Jahre wieder.
Gefällt mir auch gut von ihm, japanische Shortstories: Inspektor Saitos kleine Erleuchtung

https://de.wikipedia.org/wiki/Janwillem_van_de_Wetering
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Theo aus Herne »

.
Tolles Thema Regina :thumbup:

Ich liebe Bücher seit kleinauf.
Wenn ich zurückdenke,
bin ich mit Sachbücher gestartet wie "Was ist Was".
Und natürlich mit "Pippi Langstrupf" , damals Heldin und heute rassistisch angehaucht :shock:
Das hat meine Kindheit also versaut und dafür gesorgt, ein gemeiner, alter, weißer Mann zu werden.

Dieser Phase schlossen sich die Fortbildungshefte an, so in etwa ab der 5. Klasse.
Aufklärerische Hefte wie " John Sinclair der Dämonenjäger" , Jerry Cotton, Perry Rhodan,
Lassiter, und ebenfalls die Landser Hefte von der Bahnhofbuchhandlung.
Also so richtig der Sumpf für Heranwachsende bis zum Ende der Mittelstufe.
In diesem Zeitraum begann parallel meine Leidenschaft für Sicience Fiction Literatur zu entstehen,
die bis heute besteht.
Gestartet mit fast vergessenen Namen wie Jules Verne und Hans Dominik.

Danach wechselte ich langsam wieder zu richtigen Büchern.
Wahnsinnig eingeprägt hat sich in diesem Abschnitt bei mir "Aus dem Leben eines Taugenichts"
sowie "Narziss und Goldmund".

Und neben Dokumentationen und Sachbüchern kam natürlich die Welt der Romane und Biographien
immer stärker in den Fokus.
Da war denn der im anderen thread schon erwähnte alte Charles Bukowski dabei.
Man erkennt schon, die romantischen Protagonisten wurden mehr durch die rauhe Wirklichkeit abgelöst 8-)
Natürlich war Stephen King ein hoch geschätzter Schreiber dieses Lebensabschnitts :shock:

Inzwischen empfinde ich Literatur als fast inflationär.
Es passiert mir häufiger, das Bücher, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen,
nach den ersten X Seiten oder Kapiteln ihre neue Heimat in der Papiertonne finden.
Mittelgute Bücher werden im Freundeskreis häufig im Packen weitergegeben.
Gute Sachen, sowie zielgerichtet gekaufte Sachliteratur, werden liebevoll in meinen Bücherschränken verwahrt.

Das ist mein Outing zum Thema Bücher.

Viele Grüße an Euch alle und besonderen Dank an Regina :crying-yellow:

Theo.
Benutzeravatar
Tazacorta
Guanche
Guanche
Beiträge: 30
Registriert: Do 4. Apr 2019, 11:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Tazacorta »

Ich bin mit Büchern groß geworden. Mein Vater sagte immer "Lesen bildet". So war ich schon mit 6 Jahren im Bücherbus (gibt es sowas noch?), wo ich mir wöchentlich Bücher ausgeliehen habe. Angefangen von Kinderbüchern, Mädchenbüchern, spannendes wie "die drei ???", auch lehrreiche Bücher über Technik, Astronomie usw.
Eben immer dem Alter und Interesse angepasst. Später dann habe ich eine Vorliebe für Konsalik entwickelt. Den lese ich immer noch gerne.
Carpe Diem :thumbsup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich bin auf Hörbücher umgestiegen. Da kann man im Garten arbeiten. Und dabei spanisch lernen (ich lese aktuell nur spanisch, das fördert die Eloquenz). Die Auswahl ist etwas begrenzt, aber im Moment höre ich Fantasy, von Patrick Rothfuss "El Nombre del Viento", und den zweiten Teil habe ich auch schon im Anschlag. Bis der dritte kommt, erwarte ich aber, dass ich das nicht mehr brauche (Herr Rothfuss hat die schlimmste Schreibblockade, die es gibt, arme Socke) und dann habe ich auch schon was: von LIu Cixin, El Problemo de Tres Cuerpos, das geht eher in Richtung Sci Fi. Da gibt es alle 3 Teile.

Lesen... hab ich erst wieder im Winter wirklich Lust drauf. Mal sehen, was dann als Genre dran ist und auf spanisch vorhanden ist... Lieblingsautor ist auf jeden Fall Neal Stephenson.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von El Jardinero »

3 cuerpos, 3 partes, ¡que encaja!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Danke für eure Antworten, alle interessant. :clap:

Bei mir war/ist es auch Leidenschaft von der Kindheit an bis jetzt. Meine Eltern hatten einen Bücherschrank, bei dem mich besonders ein "Hausbuch der Medizin" o.ä. faszinierte: ein unglaublich dickes, hellblaues Buch. Hinten im Buch gemalte, ausklappbare Farbtafeln mit Männlein und Weiblein, nackt! :shock: War das spannend mit etwa 10 Jahren :mrgreen:

Später dann auch großes Interesse an Science Fiction. Beim ersten Titel ( "Der große Croyd" von Ian Wallace) ging mir das Herz auf, unendliche Weiten.... und das Buch war nicht mal besonders gut.
Viele SF -Bücher las ich . John Brunner ("Schafe blicken auf"!), Robert Silverberg u.v.a. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir auch Dar Lang Ahn, der Protagonist aus "Der Feuerzyklus" von Hal Clement.

Ich erinnere mich auch, die "Blechtrommel" gelesen zu haben, etwa mit 16 Jahren - fand ich ziemlich langweilig und unverständlich. Sollte ich noch mal lesen. Das habe ich bei einigen Büchern schon gemacht, erstaunlich wie anders ein Buch wirkt 40 Jahre später (z.B. "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten"). Die Genialität habe ich erst beim 2. Mal begriffen.

Salinger hat mich sehr beeindruckt damals, auch Hermann Hesse (letztens "Roßhalde", ganz toll!), ja auch ein bißchen Bukowski. Den würde ich heute nicht mehr lesen.

Grundsätzlich ziehe ich Klassiker vor mittlerweile, sie geben mir schlicht mehr als "Bestseller". Ich mag Dickens, Dostojewski, Tolstoi, Melville - und der König von allen: Cervantes. Noch einem schlichten Unterhaltungsbuch eine Novelle von Cervantes zu lesen ist wie ein sanfter Regen auf ausgetrockneter Erde.... :crying-yellow:

Shakespeare natürlich nicht zu vergessen, aber bei ihm braucht man einiges an Hintergrundwissen.

Auch gute Sachbücher mag ich , z.B. Bill Bryson "Ein kurze Geschichte von fast allem".

Aktuell ist es wieder ein SF-Roman: "SPIN" von Robert Charles Wilson". Tolle Geschichte einer ungewöhnlichen Marsbesiedelung.

Hoffentlich bald möchte ich lesen (wird wohl insgesamt ein paar Jahre dauern :roll: ) : "Gil Blas von Santillana"
Cervantes "Persiles und Sigismunda" und den Barock-Zyklus von Neal Stephenson.

"EIN BUCH, EIN BUCH. EIN KÖNIGREICH FÜR EIN BUCH!"

:jipie: :studyingbrown: :jipie:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

@Anette

Bitte kannst du etwas schreiben über den "Barock-Zyklus" von Neal Stephenson?
Bitte kein Spoiler!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Ok. Bücherbio. Hosen runter.

Kindheit bis Konfirmation, die Bibel. Indoktrination durch evangelikale Eltern und pfingstlerische Oma.
Auf Papas Schoss aber schon den 'Sigismund Rüstig' vorgelesen bekommen wunderte ich mich, als ich in die Schule kam, über die komischen neumodischen lateinischen Lettern, ich kannte nur die altdeutsche Schrift (Kurrentschrift). Geburtstagsgeschenke vom aufmerksamen Patenonkel, Robinson Crusoe (wohl adaptiert nacherzählt und illustriert.), Die drei Musketiere, und ein Lötkolben. Alles nachhaltige Gaben. Franz Fühmanns adaptierte griechische Götter- und Heldensagen in der Stadtbibliothek entdeckt. Immer in der nächsthöheren Altersstufe ausgeliehen, Tolkien abgespeckt auf 'Der Kleine Hobbit'. 'Märchen der Völker' ohne Ende. Indianerbücher J.F.Cooper etc., Karl May 40-50% seiner 70+ Bücher im Schulunterricht heimlich unter der Schulbank gelesen. Sämtliche Dumas, Sir Walter Scott, R.L. Stevenson Werke, die greifbar waren, durchackert.
Ab Lehre mit 16 im Internat endgültig die Bibel verbannt (hatte ich mehrfach durch) und die Umschau erweitert in Richtung Upanishaden, Baghavadgitah und Castaneda, natürlich inspiriert durch Hermann Hesse. Entwicklungsromane waren altersgerecht, von Strindberg einiges. Sartre 'Die Wörter'.
Heimlich mal in die lokale Uni geschlichen, um den Germanisten zu deren Forschungsschwerpunkten Märchenforschung oder frühmittelalterlicher Dichtung zu lauschen (Walter von der Vögelwiese, Hans Sachs und so.)
Das behielt ich schon irgendwie bei.
Jahre später zwar mehr so mit dem Technickel Studium unterwegs.
Aber zwischendurch zur Erfrischung musste ich doch immer wieder, dann und wann, bei den GermanistInnen rein schauen. DA sassen schliesslich die hübschen Mädels...
Deutschen Expressionismus und Dada fand ich schonmal gut. Vorher Stefan Zweig und die ganzen von Palmaregi genannten Russen.
Anatole France aus France fand ich ganz viel spannend.
Die Herren des Strandes von Jorge Amado, Bahia Brasil, haben mich zu seinen anderen Büchern verführt.
Blaise Cendrars 'Gold' dito, alles gelesen von ihm, incl. Bio.
Die letzten 30 Jahre hab ich wegen steigendem Alkoholgenuss vergessen oder muss länger drüber nachdenken. Bukowski hab ich reingelesen, ist aber nicht mein Ding.
Alkoholliteratur besser Joseph Roth und Hans Fallada. Jack London vielleicht.
Jedenfalls hab ich jetzt keine Lust mehr hier am Handy weiter rum zu hacken und mach mir erstmal ein Bier auf.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

"Robinson Crusoe, die 3 Musketiere und ein Lötkolben" :lachschlapp:

und eine neue Kombination: :bier: :studyingbrown: :bier:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Nobby
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:42
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Nobby »

Ich freue mich, dass es hier einige SF-Liebhaber gibt.

Mein Interesse an diesem Genre wurde Mitte der 50-er-Jahre geweckt.
Ich glaube, es war der Fortsetzungsroman „Die Triffids“ in der „Bild am Sonntag“ oder die Kurzgeschichte „Alpha Centauri unf zurück“ in einem Jahrbuch von „Das Neue Universum“.

Entscheidend war aber mein erster Kauf eines „literarischen“ Werkes Anfamg '57.
Es war das Utopia Magazin Nr. 7.

Davon war ich so begeistert, dass ich mit auch die nachfolgenden Ausgaben zulegte.
In einer davon erschien eine Anzeige von „Transgalaxis“ - des von H. Bingenheimer neu gegründeten SF-Buchversandes, verbunden mit einem Buchclub, dem ich beitrat.
Dadurch erhielt ich die Gelegenheit, die älteren Ausgaben des Utopia-Magazins (die ersten 2 hiessen noch „Utopia Sonderband“) zu kaufen.

Was aber viel wichtiger war:
Bingenheimer erwarb Restbestände der '52 veröffentlichten und damals gefloppten 4 Rauchs'chen Weltraum-Bücher und verhökerte für 3.-- 3.50 DM pro Band.
Klar,, dass ich da zugriff.

Was die Bücher für mich so interessant machte, sind die Kommentare von Gotthard Günther, der auch Herausgeber war.

Die Nr. 1, 2 und 4 wurden als TB's wiederveröffentlicht. Ob die G-G-Kommentare dabei sind, weiß ich nicht.
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher seit nunmehr 64 Jahren ist die Nr. 3.
Und darin die Kurzgeschichte „Wiedererweckung“.

Es war der Auslöser einer umfangreichen SF-Bücher-Sammlung mit u.a. vielen Hardcovers von z.B. Heinlein, van Vogt,, K.anonen-H.erbert Scheer und sogar Ron Hubbard.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Theo: " Und natürlich mit "Pippi Langstrumpf" , damals Heldin und heute rassistisch angehaucht".

Ich habe das nicht verfolgt - bitte was wirft man Astrid Lindgren vor?

Wenn das in die Richtung "Negerküsse" oder "Zigeunerschnitzel" geht .... :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Palmaregi hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:35 @Anette

Bitte kannst du etwas schreiben über den "Barock-Zyklus" von Neal Stephenson?
Bitte kein Spoiler!
Eine geniale Mischung aus fast allen Genres, die man in einem historischen Roman(zyklus) zusammenmixen kann. Wir haben da einen Piraten- und Räuberpistolenstrang, Kriegserzählungen, Historie der Anfänge der modernen Wissenschaft, Geschichte der europäischen Königshäuser, man bekommt einen exzellenten Einblick in die Entstehung des Kapitalmarktes, und zur Abrundung gibt es noch etwas Karl May Flair und ein bisschen Amerika. Ich hab das Ganze in Papierform da, falls Interesse besteht. Allerdings auf deutsch. Wobei die Übersetzung sehr gut gelungen ist. Absolut lesenswert.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

mrjasonaut hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 20:50 Die drei Musketiere, und ein Lötkolben.
Klingt interessant. Ich kenn nur Pride and Prejudice and Zombies. Ist auch ein nettes Buch.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Theo aus Herne »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 22:39 Ich habe das nicht verfolgt - bitte was wirft man Astrid Lindgren vor?
Wenn das in die Richtung "Negerküsse" oder "Zigeunerschnitzel" geht .... :seeingstars:
Genau, es geht um Pippis Vater Efraim Langstrumpf, den Negerkönig in der Südsee.
Man hat ihn jetzt in allen neuen Buchusgaben durch den Südseekönig ersetzt.
Hätte man es einfach so durchgeführt, wäre es völlig ok gewesen.
Leider mußte jedoch eine Diskussion über Rassismus im Zusammenhang mit Pippi
und Astrid Lindgren vom Zaun gebrochen werden :gruebel:
Ausgerechnet Pippi Langstrumpf, eine Heldin meiner Kindheit (und der unserer Kinder) :jipie:
die ich stets als Freundin haben wollte.
Meine Frau mußte hart und ausdauernd kämpfen,
um Pippi zu verdrängen und ihren Platz einzunehmen
Hin und wieder denke ich noch an diese herausragende Rothaarige mit den tollen Zöpfen :grin:

LG Theo.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Penelope »

Auch vor Donald Duck, der während meiner Jugend jeden Mittwoch zum Festtag machte (weil da das neue Heft im Briefkasten war), macht die "PC" nicht halt.

https://www.derstandard.at/story/200012 ... -zensieren
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Siehe auch hiesige Diskussion um die jahrhundertealte "Möhrenstrasse", lächerlich.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

...und wann kommt Othello unters PC Messer?
Antworten