BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Toni »

Die alten Buchquellen sind versiegt. Habt ihr Tipps, wo im Aridanetal es dt. Buchtauschdepots gibt (neben den Argualbüchern)? :gruebel:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Hi Toni,

gehe doch einfach in ein Hotel um die Ecke.

Bei mir im 'Eden' an der Plaza Espana waren so einige dort zurückgelassene Schmöker.
Mehr englische, aber auch deutsche.

Einfach freundlich fragen an der Rezeption.

Kann mir keine abweisende Reaktion vorstellen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Penelope »

Die Betreiberin des Bioladens Alegría in El Paso hat einen Korb mit zu verschenkenden Büchern im Laden stehen. Man sollte aber dann wohl auch etwas dort einkaufen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Toni »

Ja Hotels und Läden sind oft fruchtbar. Eine Quelle war das Hotel Sol in PN, im Animateurraum, vorm hinteren Pool, war eine vielfältige Bücherwand für Ausgelesenes. Wenn kein Tausch mit anderen Lesern möglich war, habe ich da genommen und gegeben(ohne Gast zu sein).
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von schello »

In den Ferienanlagen:
Z.B. Anlage La Villa.
Liegt im Ortsteil Celta (Zwischen El Paso und Los Llanos) beim Lokal Francipani an der Hauptstraße abbiegen, den Berg hinauf und der Ausschilderung folgen. In der Rezeption war der Nebenraum mehr als halbvoll mit zurückgelassenen Büchern.
Die werden froh sein wenn da welche verschwinden. Einfach freundlich fragen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Toni »

@ Schello
Das wär ein guter Duotripp, sich gleich die Anlage anzusehen. Habe viel Gutes von La Villa gehört, es soll einen klasse grün-bunte Gartenanlage geben.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von don.ronaldo »

Die Bücher im Hotel Eden wurden im Zuge der aktuellen Renovierung fast alle weggegeben/verschenkt.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Cortado »

Die Anlage 'La Villa' war die Unterkunft bei meiner ersten La Palma-Reise vor 19 Jahren. Dort habe ich sie mir also zugezogen, meine Infektion mit 'La Palma' ...
War damals eine einfache Anlage, aber sehr geschickt angelegt. Um die Doppelbungalows war so viel Grün angepflanzt worden, dass man die Nachbarn gar nicht bemerken konnte.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von schello »

Wir haben vor 3 Jahren in La Villa Urlaub gemacht. Gut Bekannte haben dort eine Doppelhaushälfte die wir offiziell gemietet hatten.
In der daneben liegenden Anlage La Palma Jardin waren wir auch schon vor einiger Zeit, sie ist wohl etwas teurer aber auch besser ausgestattet. Allein das Haus mit dem Bad und Wellnesbereich ist klasse.
Auch da könnte man nach Büchern fragen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Hier scheint es sich um einen besonders wertvollen Kulturschatz aus Österreich zu handeln.

gb.jpg
https://www.sagen.at/doku/gullibuch/Gullibuch.html

Leseprobe
https://www.sagen.at/doku/gullibuch/Gullibuch_0007.html


Muss ich mir mal besorgen, bei Gelegenheit.


Es gibt unzählige Arten von Käfern und schreiben Sie sich das heute schon hinter die Ohren: wenn Sie auch nur für das Leben und nicht für die Schule lernen, so haben Sie doch die lateinischen Namen der Käfer zu merken, weil man sie sonst nicht auseinander kennt.

https://www.lesen.tibs.at/node/987

Eigentümlich ist, wie ich von erfahrenen Leuten gehört habe, dass man beim Bierrausch auf die Nase und beim Weinrausch auf den Hintern fallt, deshalb ist letzteres vom medizinischen Standpunkt auch gesünder. Das ist aber eine Sage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Cortado »

mrjasonaut hat geschrieben:Mo 28. Mär 2022, 17:21 besonders wertvollen Kulturschatz aus Österreich
Südtirol, bitte, Südtirol - und der werte Herr Professor sogar Ladinien!
So oder so: Klingt wirklich interessant; danke für den Tipp!

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Habe den Professores nochmal hinter her analisirt äh recherchiert und bin auf die Vorbilder von Sam Hawkins und Albert Hawkings und Steven Einstein und den anderen Simulanten gestossen und mir ein anderes Buch für 0.70€ bestellt. Muss ja irgendwie die aktuellen Bier- und Wasser-Preise kompensieren. Sprit braucht ich nich und Energie grüne hab ich ja selbst.

"Minkowski, Helmut: das größte Insekt ist der Elefant. Professor Gallettis sämtliche Kathederblüten"

https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren ... letti.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Gestern mal wieder hervorgeholt nach dem Beitrag in "Spass mit Flügeln": Briefe in die chinesische Vergangenheit von Herbert Rosendorfer - 1986.
Gröbeste inhaltsbeschreibung. ein chinesischer Mann landet mit einer Zeitmaschine aus dem 10 Jh. in China im modernen Deutschland (Min-chen).

Man kann sehr viel zitieren aus diesem Buch, ich versuche mich zu beschränken...

Fortschritt: " Du siehst, sie schreiten fort. Wohin schreiten sie? Ich habe den Verdacht, sie wissen es nicht. jedenfalls, scheint es mir, sie schreiten fort von sich selber."

"Heute haben wir hier den letzten Herbstneumond. Wie immer verschwenden die Großnasen keinen Gedanken daran.
...wird gerne von allerlei Leuten in der Fern-Blick-Maschine "die stille Zeit" genannt. Es ist ein Hohn, denn nie im ganzen Jahr bisher war ein solcher Tumult auf der Straße wie jetzt...
...alle beschenken sich ,ob sie sich leiden können oder nicht.
Das nennen die Großnasen die "stille Zeit". So feiern sie die Ankunft ihres Gottes. Der wird eine Freude haben."

Herr ... sagte, das sei ihm "ein mit gehacktem Fleisch gefüllter Rindsdarm" (das ist ein Großnasenausdruck und bedeutet:
es ist völlig gleichgültig).

"Es soll Musik sein. Man kann sich nur schreiend unterhalten. Was würde euer Meister We-to-feng zu diesem Lärm sagen? schrie ich. Er war ja taub! schrie Herr Shi-shmi zurück. Das kann ich jetzt verstehen! schrie ich."

"Ich fühle mich in eine Fremde von unbeschreiblicher Kälte hinausgeworfen. (Obwohl es auch hier Sommer ist)."

Kao-tai, der Protagonist, ist Leiter der Dichtergilde (in China natürlich!) " 29 moosbewachsene Feldwände" und erfindet sehr schöne Wörter für deutsche Dinge.
Bis heute habe ich persönlich nicht alle nachvollziehen können.

A-tao-Wagen
An-tsu, scheußlich graue Schlauch-haut
Shu-he, kleine Fuß-Lederkästchen
Ma-ßa oder Hal-bal :bier:
Kei-geh oder Wi-lo-ling - Wa-tsche oder Wi-lo-la :violin:

Mo-tsa , We-to-feng, Yo-yang Se-wa-tang Wa-ch
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Mein Buch oben ist angekommen.
Schaut unterhaltsam aus.

20220402_114637_HDR.jpg
20220402_114652_HDR.jpg
20220402_114830_HDR.jpg
20220402_115053_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Ach, wie komm' ich nur an diesem schönen Büchlein vorbei?
Ich weiss es wohl, verrate aber nix.

Das muss ein früh'res Leben gewesen sein.

https://www.dieterwunderlich.de/Rolland_Breugnon.htm
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

Soviel kann man gar nicht lesen auf einmal. Wa?

20220419_182551_HDR.jpg
20220419_182547_HDR.jpg
20220419_182536_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Heute, 23. April : Welttag des Buches.

Bitte lesen...


:studyingbrown: :studyingbrown: :studyingbrown: :studyingbrown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von mrjasonaut »

2.te Auflage ist raus. Buch angekommen. Toll.
20220423_112354_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Zum Welttag des Buches 2022 ein paar Sätze von Alberto Manguel, aus dem Vorwort von "Eine Geschichte des Lesens".

-seit ich die dürren schwarzen Zeichen zu lebendigen Wirklichkeiten zusammenfügen konnte, war ich allmächtig. Ich konnte lesen. (lesen lernen als Kind)
-wir können gar nicht anders: Das Lesen ist wie das Atmen eine essentielle Lebensfunktion.
-in den meisten Schriftkulturen... steht das Lesen am Anfang der Sozilisation. Das Lesenlernen war meine Initiation.
-als ich las, dass Cervantes in seiner Lesewut selbst die Papierfetzen auf der Straße nicht verschmähte, wußte ich genau, wovon die Rede war.
-ich schwamm gegen den Strom und lebte nach, was ich zuvor gelesen hatte.
-totalitäre Regime verlangen, dass wir nicht denken; und darum verbieten, verfolgen und zensieren sie den Geist - sie wollen uns dumm und unterwürfig machen...und begünstigen daher den Konsum von TV-Müll. Unter solchen Umständen können Leser gar nichts anderes sein als subversiv.


https://www.fischerverlage.de/buch/albe ... 3596175154
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Penelope »

I proudly present:

Wiener Wiederauferstehung, meinen dritten (Kriminal-)Roman, erschienen im Salzburger Anton Pustet Verlag. Erhältlich im Buchhandel, beim Verlag und bei den üblichen online-Webshops, auch als eBook.


Websitebanner Wiener Wiederauferstehung.jpg


https://pustet.at/de/buecher.cp/wiener- ... ehung/1064
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten