Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo, ich habe auf FB einen Beitrag gesehen, in dem darüber informiert wurde, dass in El Paso eine Impf-Veranstaltung ohne Anmeldung stattfindet, bei denen man sich unter Vorlage von Ausweis und Tarjeta Sanitaria impfen lassen kann, und das ab dem jugendlichen Alter von 35. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass das aktuell aber nicht für Leute gilt, die nicht im spanischen Sozialversicherungssystem angemeldet sind, sondern hier privat krankenversichert. Weiß jemand, ob diese Annahmen korrekt ist? Dann gab es ja am 13.5 die Info, dass sich Residente ohne Tarjeta Sanitaria persönlich im nächsten Centro de Salud vorstellen können, um sich um einen Termin zu bewerben. Da ich aber nicht so gern ins Centro de Salud gehen würde, ohne selber krank zu sein (ich hab da einfach das Gefühl, das ist wie im Wartezimmer beim Arzt: wenn du beim Reinkommen noch nix hast, hast du garantiert beim Rausgehen was...), wüsste ich nun gern, ob irgendwer schon eine Möglichkeit ausbaldowert hat, mit der man sich auch remote anmelden kann.

Und ich füge hier nicht hinzu, dass ich keine Meinungen zu Corona erhoffe, sondern eher Infos zu den Fragen, weil das hier - im Gegensatz zu FB - nicht erforderlich ist :number1: (hatte diese Frage in einer La Palma Gruppe gestellt, und wurde sofort gelöscht. Naja, ich wollte eh keine Fotos von Sonnenuntergängen mehr)

Wenn wer was weiß, wär das schön, es eilt aber nicht. Scheint ja kein Engpass zu sein, wenn sie jetzt schon halbe Kinder impfen :mrgreen:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

Hallo Annette,
ich habe schon bei Facebook geantwortet. :grin:

Die Impfung am 31.5. in S/C und die nächste in El Paso klappt nur bei Vorlage der tarjeta der seguridad social, mit dieser allerdings für alle Residenten der Insel (In- und Ausländer). Andere Dokumente können nicht verifiziert werden.

Ich kenne einige deutsche Residenten, die schon eine Impfung bekommen haben, obwohl sie nicht in der seguridad social sind. Dafür muss man aber persönlich zum Centro de Salud gehen.

PS: Dein FB-Beitrag wurde nicht gelöscht, nur verschoben! :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Dankeschön, lieber Nils, das hatte ich mir schon gedacht... vielleicht finde ich ja noch ne remote-Möglichkeit der Anmeldung. Es eilt ja nicht, und ändert sich ja ständig. Ich warte einfach, bis man die beim Lidl am Grabbeltisch kriegt :confusion-waiting:
(was den FB-Beitrag angeht... bei mir stand da: dieser Beitrag wurde vom Admin gelöscht. Klicke hier um das Feedback anzuschauen. Und dann klicke ich - klar - und dann ist da eine Seite ohne Text. Naja, weiß der Geier. Ehrlich gesagt, es war so oder so Zeit, FB etwas zu streamlinen. Dramatisch eingefärbte Sonnenuntergänge machen den Inhalt einer Gruppe nicht weniger farblos. Und hier wird mir IMMER irgendwie geholfen :grouphug: ohne rätselvolle Beitrags-Verschwindibusse )
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

Meine ganz persönliche Meinung: spätestens im Herbst wird hier für die Impfung keiner mehr nach seguridad social oder residencia fragen. Dann können auch Urlauber zum Centro de Salud gehen und sich impfen lassen. Selbst wenn man überhaupt nicht krankenversichert ist, wird man die Impfung bekommen - dann aber vielleicht als Selbstzahler. Das Zeug ist ja nicht einmal teuer.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von LaGraja »

@Annette
So ganz kann ich Deine Abneigung gegen das Cento de Salud nicht verstehen. Bei den dort durchgeführten Hygienemaßnahmen müsstest du schon deine FFP2-Maske abnehmen und den Türgriff vom Klo ablutschen, um dich -vielleicht- mit was auch immer zu infizieren. Ich staune immer wieder über die Vorbehalte(-urteile?) gegen das hiesige Gesundheitssystem. Wie Covid19 nebst Impfung hier gemanagt wird, finde ich beeindruckend, vor allem, wenn man das mit dem Chaos in Deutschland vergleicht.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Juan Enrico »

Hallo Anette, den Kommentar von "LaGraja" kann ich zu 100% bestätigen. Zu Deinem "Problem" !! Meine Frau und ich haben auch keine Tarjeta Sanitaria, da privat versichert. Wir gingen mit der Empadroniamento de Recidencia, Reisepass und Recidencia in´s Centro de Salud in Los Llanos und ließen uns registrieren. Eine Woche später kam ein Anruf und wieder eine Woche später wurden wir im "Centro Cultural" in Retimar geimpft. So einfach, so problemlos, so vorbildlich!!
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

vielen Dank für die Beschreibung des Vorgangs! Ich stimme aber Nils zu - wenn im Herbst der Run auf die Impfungen abflaut, dann mache ich das auch, ganz entspannt, und vermutlich gibt's dann allerseits auch weniger administrativen Overhead für solche Aktionen.

Bezüglich des Mißverständnisses, ich hätte ein Problem mit dem hiesigen Gesundheitssystem - das korrigiere ich gern: Ich habe mit dem hiesigen Gesundheitssystem nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch zu den Anfangszeiten mit sehr geringen Spanischkenntnissen in der Notaufnahme, alles super. Meine Vorbehalte bezüglich Wartezimmern in Arztpraxen mit allgemeinem Hintergrund kommen aus grauen deutschen Wintermonaten, in denen man die Wahl hatte, sich in ein überheiztes Wartezimmer zu setzen, in denen man den Viren schon mit bloßem Auge beim Feiern zuschauen konnte (nicht jeder hustete oder nieste in die Armbeuge. Das klebte alles auf den Stühlen...) oder draußen im Nieselregen eine Stunde auszuharren, bis man dran kam. In jedem Fall kam man mit mehr Zeug heim als man hinging. So eine Konditionierung abzulegen ist sogar nach einem Jahr Corona-Hygienemaßnahmen schwierig. Wenn ich gesund bin, geh ich nicht in ein Wartezimmer mit kranken Leuten. Ich weiß, Oberflächen sind seit Corona überall viel sauberer. Weltweit. Ich brauch trotzdem noch ein paar Jahre, bis ich mich akklimatisiert habe :confusion-waiting:

Ich glaube trotzdem, irgendwo eine offizielle Seite gesehen zu haben, in der man sich eintragen konnte, und da sollte auch ein Termin rauskommen... ich suche nochmal.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Enriquez »

:lachschlapp:
Man so einen toller Kommentar :lachschlapp:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Juan Enrico hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:33 Meine Frau und ich haben auch keine Tarjeta Sanitaria, da privat versichert. Wir gingen mit der Empadroniamento de Recidencia, Reisepass und Recidencia in´s Centro de Salud in Los Llanos und ließen uns registrieren. Eine Woche später kam ein Anruf und wieder eine Woche später wurden wir im "Centro Cultural" in Retimar geimpft. So einfach, so problemlos, so vorbildlich!!
Jo. Das ist natürlich der Idealfall.

Zurück in der Realität ging's so: wir gingen ins Centro de Salud. Mit allen Papieren. Nach einer halben Stunde Wartezeit kamen wir an den Schalter für die Anmeldung. Überreichten unsere Dokumente, aber interessant war wohl nur die grüne Tarjeta de Residencia. Die Rezeptionistin tippte eine Viertelstunde mit hilfloser Miene zögernd auf ihrer Tastatur herum, fragte auch mal die Nachbarin um Rat, und dann bekamen wir einen Zettel mit einer Telefonnummer, die wir hierfür anrufen sollen. Die Nummer, wie sich dann beim Versuch daheim herausstellte, existiert nicht. Vermutlich fehlt eine Zahl irgendwo. Vielleicht erkennt sie jemand 922 47445. Ist auf jeden Fall zu kurz. Oder sie hat wirklich nur zufällig ein paar Zahlen aufgemalt. Wer weiß das schon.

Anschließend suchten wir daheim nochmal nach Terminoptionen, und inzwischen ist es wohl tatsächlich auch online möglich, einen Termin zu machen -> https://www3.gobiernodecanarias.org/san ... Vacunarte/ ohne Angabe der CIP (oder wie die Tarjeta Sanitaria Nummer heißt...), nur mit NIE. Das gilt zwar nur für Personen unter 30, aber auf der miCita Seite benötigt man die CIP, deshalb geht für Leute Ü30 ohne Seguridad Social schon mal nicht.

Ich habe mal experimentell meine Daten eingegeben, und wurde mit einem "wir rufen Sie an" belohnt. Sehr unverbindlich...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

Bei der Rufnummer fehlt tatsächlich eine Ziffer.

Schau mal hier: http://guia.mmi-e.com/sede.php?id=2035
Könnte zur Beratungsstelle auf Teneriffa gehören.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Naja, die ersten 6 Ziffern passen, aber die 45 danach sind in keiner Kombination passend. Klar kann ich jetzt einfach mal überall anrufen - es wird mich der Impfung nicht näher bringen, aber ich denke mal, es täte eine Menge für meine Sprachkompetenz.

Was auch möglich wäre, wäre dass ich die 922474 mit der 012 kombiniere, die auf der Gobiernoseite als generelle Impfdurchwahl angegeben wird. Obiges gilt sicherlich auch für diese Durchwahl - aber ich frage mich natürlich, warum erhalte ich diese Nummer (oder zumindest dieses Fragment) von der Rezeptionistin. Und nicht nur das, sie schrieb dazu "LLAMAR AL 922 474 45 De 13:00 HORAS A 19:30 HORAS". So richtig in Prosa, mit Druckbuchstaben. Und diese Nummer könnte zum Sanidad gehören, aber es gibt keine öffentlich bereitgestellte Nummer, bei der in den letzten 3 Ziffern eine 4 und eine 5 auftaucht. Vielleicht steckt da mehr dahinter? Gewinne ich eine Million Euro, wenn ich die Zusatzzahl korrekt errate...?

Ich warte einfach mal bis mich einer vom Amt anruft ( :lachschlapp: ) oder ich geh einfach die Woche nochmal mit dem Zettel vorbei und erkundige mich direkt, welche Zahl fehlt. Und da ruf ich dann an. Zur Hölle mit der Sprachkompetenz.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

ICH BIN DRIN! ICH BIN DRIN!!!

Und zwar in der Impfliste. Nach zähem Ringen, muss man sagen. Nachdem ich letzte Woche so grandios am Centro de Salud in Los Llanos gescheitert war, habe ich mein Leid auch noch auf FB gewehklagt und bekam den Tipp, es mal im Centro de Salud in Todoque zu versuchen. Da ich das nur im Vorübergehen als eine Art Notfall-Garage wahrgenommen hatte, hatte ich meine Zweifel, aber das ist ein bisschen wie die Telefonzelle in Dr Who: von innen ist das größer und sieht angemessen medizinisch aus. Mit Personal in Weiß mit Stethoskop und allem.

Und einer Rezeptionistin, die mit meinem Anliegen etwas anfangen konnte. Zumindest so viel, dass sie mich gestern erstmal wieder wegschickte, weil es schon halbzwei war, und ich soll lieber morgen (heute) vormittag vorbeikommen. Mit allen Dokumenten, und mein Mann brauchte nicht mal persönlich mit, solange ich seine Ausweise mitbringe.

Heute morgen, schlag halb11 stand ich da, bewunderte die Ausstattung, und durfte mein Anliegen nochmal vortragen. Und nach einer halben Stunde voller Zweifel (ob das wirklich die richtige NIE auf dem Certificado de Empadronamiento sei...?) waren unsere Daten im System und ich erhielt einen Zettel, auf der diesmal eine komplette Telefonnummer angegeben war.

Die Zusatzzahl von oben lautete 4. Und hätte sich zwischen der 4 und der 4 befunden. Bevor aber jemand anfängt, die korrekte Telefonnummer aus diesen Hinweisen zusammenzubasteln: es lohnt sich nicht. Die Nummer ist zwar existent (immerhin...) aber nicht besetzt (...).

Nach etwa 3 Stunden und 20 Versuchen rief ich bei der 012 an. Die sind ja für alles zuständig, und tatsächlich bekam ich da auch sofort eine sehr hilfreiche Dame an den Apparat, die mir zwar nicht mit einem Termin aushelfen konnte, aber mir, nachdem ich mein Leid mit der nicht besetzten Telefonnummer geschildert hatte, eine andere gab. Die ich hier veröffentliche, denn die hilft wirklich weiter:

:medico: 922 47 94 69

Hier bekam ich zu meiner wachsenden Begeisterung wieder direkt jemanden in die Leitung, und die fand uns im System, gab mir die Wahl zwischen Jansen und Pfizer, ich entschied mich für Pfizer, und werde nun am Montag, 11:30, in El Paso, gemeinsam mit dem Gemahl, die Erstimfpung bekommen.

Hallelujah! :jipie: :jipie:
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Laxwolf2 »

Drück dir die Daumen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von mrjasonaut »

Annette hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 18:03 ICH BIN DRIN! ICH BIN DRIN!!!

... fand uns im System, gab mir die Wahl zwischen Jansen und Pfizer, ich entschied mich für Pfizer, und werde nun am Montag, 11:30, in El Paso, gemeinsam mit dem Gemahl, die Erstimfpung bekommen.

Hallelujah! :jipie: :jipie:
Immer diese Wahl.

Gabs früher nich.

Früher hatten wir ooch nen Kaiser.

Später Rio den Ersten.

Heute das Malheur. Kommt von sowas.

Erstgeborner. Spät gepimpft.

"Erstimfpung"
Gleich kommt wieder soon Rechtsschreibkluger Handwerker.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Was die Wahl angeht, ich muss sagen, das war schon so ein bisschen wie bei Starbucks oder diesen neumodischen Kaffeeläden... man sagt schlicht, man hätte gern einen Kaffee, eine Autowäsche, eine Impfung, und wünscht sich in erster Linie, dass man wacher wird oder das Auto sauberer oder einen G5-Empfänger mit Fernsteuerfunktion. Und dann werden die fachlich. Bin ja froh, dass ich Jansen und Pfizer identifizieren konnte (Jansen war eine gewisse Herausforderung). Sie war ja schon sehr im Salespitch, was Johnson angeht, weil da ja nur 1 Ladung benötigt wird, und der ist, wie wie meinte, genauso gut wie der Biontec (und alle anderen: wie im KH hier sichtbar, kommt das mit den 60% ziemlich gut hin).

Aber das Leben wird halt immer komplexer. Früher kam einmal im Jahr einer ins Dorf, der schnitt Haare, rasierte, zog Zähne, machte Operationen, verkaufte Töpfe, sah in die Zukunft und brachte Nachrichten. Heutzutage sind das mindestens 25 Spezialistenjobs, mit 3 Jahren Ausbildung.

Und was ist an Erstimpfung verkehrt. Das ist ein wunderschönes Wort. Mit Sicherheit in der Shortlist für das Wort des Jahres. Geht auch als Verb gut von der Zunge, wenn man es auf der zweiten Silbe betont. Ich beweise: mein Gemahl und ich werden am Montag in El Paso erstimpft. Und ich freu mich drauf :jipie:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von mrjasonaut »

s.o.

:rolling:

Gemahl mit Anntenne?
Ganz klar eine Doppel-Impfung.
Doppelt hält besser. Mini Herde.

Oh Mann. Jetzt hab ich nach 2 Bier die Kombination von mein'm Fahrradschloss nicht parat.
Ist Geburtstag von Frau.
Ach so.

Hatte letztens eine Diskussion mit Kollegen Kumpel. Der meinte, 4 stellige Zahlenkombi sei höchst unsicher.
Die meisten Leute wählten eh den Geburtstag von irgendwem. Das schränkt den Suchraum stark ein.
Also dann. Zahlen revertieren. Nützt nix. Aufrunden? 0 minus Zahl plus permutieren?
Denn geht gar nix mehr nach dem 5.ten Bier.

Meine Lösung für das Kurzparken:
Einfach die richtige Kombi stehen lassen.

Das glaubt eh kehner.

Ach
Abgeschwiffen. Schweift.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nächsten Samstag, 22.07., können sich auf La Palma wohnende Personen
über 16 Jahren in El Paso im Impfzentrum ohne Voranmeldung impfen lassen.
Die Aktion dauert von 09h bis 17h.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

Kleine Einschränkung: der Termin am 24.7. ist nur für Residenten, nicht für alle, die hier wohnen.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:23 Nächsten Samstag, 22.07., können sich auf La Palma wohnende Personen
über 16 Jahren in El Paso im Impfzentrum ohne Voranmeldung impfen lassen.
Jepp. Wenn sie denn einen Ausweis, und eine Tarjeta Sanitaria vorlegen. Tarjeta Sanitaria ist Pflicht. Ohne die ist man nicht im System, und dann geht nix.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:33 Kleine Einschränkung: der Termin am 24.7. ist nur für Residenten, nicht für alle, die hier wohnen.
Residente mit Tarjeta Sanitaria, wie gesagt. Hätte nie gedacht, dass es was gibt, was genauso wichtig wie die NIE ist. Aber die CIP hat offenbar mindestens Platz 2 verdient. So wie die Social Security Number in den USA. Die hat auch jeder im Kopf.

Wäre doch auch ne Idee für das Fahradschloss ;)
Gesperrt