Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von mrjasonaut »

Ich habe noch eine Tarjeta von TILP, der Busgesellschaft.

Logo-TILP-discrecional-01.png

Vielleicht wird die auch akzeptiert ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Hab ich probiert. Die nehmen die nicht mal mehr im Bus :shock:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

@Annette: doch, es gibt wieder eine tarjeta. Allerdings nur als Karte zum Bezahlen im Bus, ohne Rabatt.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Na, super. Jetzt haben wir also die Impfung bekommen. Leider wollte man aber den wirksamen Impfstoff (Pfizer) für die Partyjugend sparen, deshalb bekamen wir, trotz einiger Diskussionen, auch was Thromboseneigung angeht, Johnson. Der gegen die Delta-Variante relativ wirkungslos ist, und die Entstehung von Blutgerinnseln fördert. Ich hab mich schon mal zu Schlaganfallsymptomen informiert, und wenn wir die nächsten 2 Wochen überleben, besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass im Fall einer Erkrankung der Verlauf unproblematisch sein wird. Auch wenn man immer noch Leute anstecken kann. Ich denke mal, dass es im Herbst für die überlebenden Johnson-Impflinge dann doch nochmal eine mRNA-Imfpung geben wird, und das vermutlich auch etwas weniger komplex, was die Administration angeht. Ich bin ja schon im System angelegt :jipie:

Es war auf jeden Fall gut organisiert. Die Jugend belegte die Stuhlreihen, und für die Johnson-Generation hatten sie 3 Stühle in einer Ecke aufgestellt. Vom Auto bis zum Pieks keine 10 Minuten, und dann noch ein Viertelstündchen abwarten, ob man direkt vom Stuhl kippt. Sehr effizient :thumbup: Aber nachdem sie am letzten Wochenende über 2500 Leute durchgeimpft haben, merkt man die Routine (die würden vermutlich auch problemlos Drive-Through-Impfungen hinbekommen. Bei der man bei der Einfahrt auf den Parkplatz das Fenster runterkurbelt, und eine Runde dreht, während jemand einen Impfpfeil in die Schulter bläst). Sie haben mir auch sehr nett und genau erklärt, wie ich an das Impfzertifikat herankomme, und ich schau heute mittag, ob das schon da ist.

Wenn ja, fliege ich in 2 Wochen mal nach Teneriffa, und immunisiere mich auf herkömmliche Weise (durch Exposition) gegen die Delta-Variante :mrgreen:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Pehala »

Ja das mit dem Drive Trough würde doch Prima auf :enfermera: dem riesigen Parkplatz zwischen den Hafenmauern in Tazacorte Puerto funktionieren
IMG_20190408_213745.jpg
Der hält derweil schon mal Ausschau nach Impfwilligen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

Das Prozedere ist noch einmal vereinfacht worden.

Man kann nun auch als Nichtresident eine Impfung bekommen. Voraussetzung ist, dass man sich vorher in sein örtliches Centro de Salud begibt. Dort werden die Daten aufgenommen (je mehr Papiere man hat, desto besser). Residenten erhalten sofort einen Termin, Menschen mit empadronamiento auch. Ist man nur "Tourist", muss man hartnäckig bleiben. Wenn man zumindest eine N.I.E. hat (zusammen mit dem Personalausweis oder Reisepass), dann ist eine Registrierung und Terminvergabe in El Paso oder Santa Cruz de La Palma auch möglich.

Residenten (und nur die) können jetzt von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:30 bis 13:45 Uhr (also direkt nach den Leuten mit einem Impftermin) auch spontan zum Pabellón del Paso fahren und sich impfen lassen. Dafür stehen täglich 100 Dosen Impfstoff zur Verfügung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von schello »

die Delta-Variante relativ wirkungslos ist, und die Entstehung von Blutgerinnseln fördert. Ich hab mich schon mal zu Schlaganfallsymptomen informiert, und wenn wir die nächsten 2 Wochen überleben,
Annette und Alle,
wir sind beide mit Astra geimpft. Meine Holde hatte auch Angst vor Thrombose, da bekamen wir von unserer Hausarztgehilfin den Tipp sich nach der Impfung ca. 10 Tage später Blut abnehmen zu lassen und die Blutgerinnung zu überprüfen.
Falls sich da was anbahnt, kann man das erkennen und behandeln.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Siltho »

@Annette

Mach Dir keinen Kopf. Da brichst Du Dir eher morgens beim Auftstehen das Genick als dass nach der Impfung was Schreckliches passiert.

Und - Du bleibst ja morgens trotzdem nicht liegen... :enfermera:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Kurt »

@Annette,
wenn du nicht im System der seguridad social bist, dann sei doch froh, dass die dich dennoch geimpft haben, und das noch für lau. Dass dann die Jugend den Pfizer bekommt ist übrigens richtig. Der Pandemietreiber braucht verstärkten Schutz wegen der Herdengeschichte.
Dein Zertifikat bekommst du erst nach 14 Tagen. Erst dann bist du geimpft.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von LaGraja »

Man darf sich von diesen Risikoberechnungen nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wenn z.B. Impfstoff A ein Risiko von 1 : 1 Million für eine Thrombose hat und Impfstoff B das doppelte Risiko :o , so sind das auch nur 2 Fälle auf eine Million. Letzten Endes stirbst du eher an einem Fernseher, der wegen schlechten Programms aus dem Fenster über dir geworfen wird, als an einer Impfung. Thrombosen sind auch nicht besonders tödlich; Embolien schon eher.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Kurt hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:04
Dein Zertifikat bekommst du erst nach 14 Tagen. Erst dann bist du geimpft.
Das Zertifikat bekommt man tatsächlich direkt, bzw ein paar Stunden nach dem Pieks. Auf der Gobcan-Seite (micertificadocovid.com).

Wenn der Server gerade läuft. Am Montag war er zusammengebrochen, da gab's nur eine Fehlermeldung. Aber nicht wegen mir *schwör*, ich hab's nur 2x versucht und dann bin ich mit 39Grad Fieber (persönlicher Rekord) im Bett gelegen und habe mich gefragt, was die mit den Presslufthammern in meinem Schädel bauen und, etwas zusammenhanglos - vermutlich als das Fieber noch etwas höher ging - warum mein Hände so komisch am Ende der Arme angebracht sind, weil die so doch gar nicht richtig funktionieren können. Aber so gegen Dienstag Mittag ging's schon wieder, und die Kopfschmerzen ließen soweit nach, dass die im Rest des Körpers durchkamen. Abends war dann alles wieder gut, und ich konnte mir das Zertifikat laden.

Das habe ich mir dann aber auch redlich verdient. Immunantwort - Note 1. Janssen schickt ja keine aktiven Viren ins Feld, sondern nur irgendwelche Pappkameraden, die aber dann so wirken, als wären sie echt, weshalb der Körper dann Abwehrkräfte mobilisiert (sorry. Ich bin ITler, und habe keine Ahnung von Biologie-Kram... und auf der RKI-Seite war nur der Aufklärungsbogen in Einfacher Sprache downloadbar. Aber so hab ich das verstanden). Und meine Abwehrkräfte, die schon seit Jahren nur in irgendwelchen Ecken herumlungern, Karten spielen und sich wohl furchtbar langweilen, sprangen da voll drauf an. Als ich noch einigermaßen luzide war, und spürte, wie das Fieber stieg, während der Schädel anfing zu wummern, stellte ich mir vor, wie so eine Mad-Max-Horde ihre Basketballschläger mit Stacheldraht umwickelt und johlend durch meine Blutbahnen brettert. Aber ich gehe mal davon aus, dass inzwischen ein wohlorganisiertes Kontrollgremium an einem geeigneten Standard-Antikörpermodell baut, und in 14 Tagen ist das freigegeben und serienreif :thumbsup:

Vorher geh ich nicht vor's Loch. Nichts, was diese gemeingefährliche Bande mit ihren Presslufthämmern aufwecken könnte, bevor die zivilisierten Modelle verfügbar sind
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von mrjasonaut »

Schön gesagt. Könnte fast Lyric werden. Noch bissl abfeilen.

Begeistert,

Jasonaut.
:crying-yellow:

images.jpeg
Soylent_green.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

schello hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:46 da bekamen wir von unserer Hausarztgehilfin den Tipp sich nach der Impfung ca. 10 Tage später Blut abnehmen zu lassen und die Blutgerinnung zu überprüfen.
Falls sich da was anbahnt, kann man das erkennen und behandeln.
Das ist ein guter Tipp, und ich hatte sowieso schon die Absicht, ein großes Blutbild machen zu lassen (mache ich jedes Jahr, wegen Nieren, hauptsächlich), und da könnte man eine Abweichung sicherlich erkennen. Ansonsten geh ich mal davon aus, dass sich das im Vorfeld abzeichnet. Atemnot habe ich sonst nie, und da ich mir mindestens einmal am Tag irgendeine Schramme hole (Katzen, Garten, scharfe Messer), und meine Blutgerinnung sonst 1A funktioniert, sollte ich eine Veränderung auch bemerken. 3 Wochen kein Alkohol und keine Medikamente, die irgendeine Schwummerigkeit bewirken sollte sich auch machen lassen.
LaGraja hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:06 Man darf sich von diesen Risikoberechnungen nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Statistik hat schon ihre Berechtigung. Aber für die Einzelfallbetrachtung ist sie nicht geeignet. Und ich möchte ja nicht wissen, wieviele es von 7 Millionen Versionen von mir erwischen könnte, sondern betrachte nur diese hier (also, mich, praktisch). Aber ich nehm die Aufmunterung dankend an :heartbeating: :thankyou:
Benutzeravatar
Jordi G
Guanche
Guanche
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 17:09

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Jordi G »

Jasonaut, da hast du ja was tolles ausgegraben! Ich kann mich noch gut erinnern an den Film aus den frühen 70ern. Danke!

2022 ist bald ...

... aber ich glaube nicht, dass man dann keine Spätzle mehr bekommt. ;)
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Kurt hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:04 @Annette,
wenn du nicht im System der seguridad social bist, dann sei doch froh, dass die dich dennoch geimpft haben, und das noch für lau.
Natürlich bin ich froh, dass ich, wie jeder andere auch, die Möglichkeit einer Impfung bekommen habe! Ich muss gestehen, dass ich etwas besorgt war, ob die EU, nachdem meine jahrzehntelangen Abgaben aus sozialversicherungs- und einkommensteuerpflichtiger Tätigkeit weggefallen sind, überhaupt finanziell überleben kann. Aber es hat funktioniert, bisher, und das sogar trotz der erhöhten Belastung der Kassen - und das ist wirklich ein enorme Erleichterung :jipie: Wobei ich natürlich noch weiterhin einzahle. So ganz ohne Steuern, da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen. Irgendwer muss den Laden ja am Laufen halten.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von LasManchas »

Jordi G hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:04
2022 ist bald ...
Kenne nur "In the Year 2525" ... :banana-guitar:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfen für Residente - ohne Tarjeta Sanitaria

Beitrag von nils.k »

Einwohner der Altersgruppe 60-69 können sich ab sofort die dritte Impfung ohne Termin holen, allerdings nur im Pabellón Roberto Rodríguez Estrello in Santa Cruz de La Palma (Mo-Fr 08.00 - 15.00 Uhr).

Wer bisher zwei Dosen Moderna oder Pfizer erhalten hat, kann die dritte Impfung frühestens 6 Monate nach der letzten Impfung bekommen, bei zwei Dosen AstraZeneca oder der Einmalimpfung Janssen schon nach drei Monaten.

https://www.tiempodecanarias.com/notici ... -a-69-anos

Wer nicht Mitglied der Seguridad social ist, sollte sich vorher beim örtlichen Centro de Salud anmelden, so wie auch schon für die vorherigen Impfungen.
La paz comienza con una sonrisa.
Gesperrt