Impfnachweis

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Impfnachweis

Beitrag von Siltho »

Wo soll man denn den Impfnachweis herbekommen? Da wird ja viel mehr verlangt als im Impfausweis steht....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Wo soll man denn den Impfnachweis herbekommen? Da wird ja viel mehr verlangt als im Impfausweis steht....
Dein gelbes Heft ist von der WHO, die haben das ausgestellt. Die Kleber darin die du nach der Impfung erhälst sagen welcher Impfstoff das war, plus die Unterschrift, bzw. der Stempel des Arztes und das Datum. Das passt doch alles.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Siltho »

"Identifizierung der ausstellenden Stelle des Impfnachweises"....

....wenn das die Unterschrift des Arztes sein soll, dann iT das schon merkwürdig ausgedrückt...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Kurt hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:26
Wo soll man denn den Impfnachweis herbekommen? Da wird ja viel mehr verlangt als im Impfausweis steht....
Dein gelbes Heft ist von der WHO, die haben das ausgestellt. Die Kleber darin die du nach der Impfung erhälst sagen welcher Impfstoff das war, plus die Unterschrift, bzw. der Stempel des Arztes und das Datum. Das passt doch alles.
Naja, das "gelbe Heft" ist eben nur ein gelbes Heft. Das kann man bei ebay blanko kaufen, oder einfach im 100ter Pack im Sanitätsbedarfshandel.
Bei meiner Erstimpfung habe ich das Dingen bekommen OHNE das meine persönlichen Daten vorne draufgeschrieben wurden. Habe ich dann selber gemacht.

Da stelle ich mir schon vor, dass ein personalisierter Nachweis mit QR Code und europäischer Datenbank einen reeleren Nachweis bietet.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Das EU-zertifoikat kommt ja. Wenn man den Impfpass aufklappt, dann ist da was zum Ausfüllen. Das muss eigentlich der Arzt machen und die Identität mittels Unterschrift und Stempel beglaubigen. Ich verstehe dass jetzt nicht ganz. Für alle möglichen Länder hat man immer irgendwelche Impfungen gebraucht. Da hat man sein gelbes Büchlein genommen und die Impfung war gültig. In Deutschland hat man immer Panik, dass jemand bescheissen könnte. (Ich möchte nicht über Testzentren reden). Mit dem Dokument konnte man seit vielen Jahren reisen und das wurde in allen Ländern, auch in Spanien anerkannt.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von tns »

Siltho hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:59 "Identifizierung der ausstellenden Stelle des Impfnachweises"....
Das klingt nach Stempel Impfzentrum + Unterschrift Arzt. Und das bekommst du bei der Impfung.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Kurt hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:57 Mit dem Dokument konnte man seit vielen Jahren reisen und das wurde in allen Ländern, auch in Spanien anerkannt.
Ja, VOR Corona.
Aber ich kann mich nicht an eine derartige Pandemie vor Corona erinnern.
Insofern gilt hier: Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.

Es ist ja auch eigentlich nicht zu begreifen. Denn vor einem Jahr, als das wahre Ausmaß der Sache abzeichnete, hätte man wissen können, dass man ein solches europäisches Instrument braucht. So ein Papierdingen ist nun mal extrem fälschungsunsicher. Eben Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Man hätte zumindest in Erwägung ziehen können, den Leuten eine an der Impfstelle mit einem Kartendrucker erzeugte Platikscheckkarte zu geben, auf der gleich dieser QR Code drauf ist.
Oder gar schon vor einem Jahr die mobile Variante anfangen können zu programmieren.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von jot »

El Jadinero schrieb zum Impfausweis:
Ja, VOR Corona.
Wie soll das denn jetzt laufen? Ich hab‘ jetzt nun noch vier Wochen zum Warten, (wenn denn Condor das will) aber es kribbelt schon so ein wenig. Ich werde einen Tag über der vierzehntägigen Frist nach Zweitimpfung beim Abflug sein.
Wie soll ich das denn jetzt nachweisen, wenn der gelbe Schein nicht ausreichend ist? Auf die App zu hoffen ist schon sehr optimistisch. Ist denn noch immer eine Anmeldung beim https://www.spth.gob.es/create verbindlich?
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Wieso sollte den das Impfbuch nicht reichen? DIe Verordnung sagt doch, dass das nicht elektronisch sein muss. Die Diskussion um die möglichen Fälschungen ist doch albern. Bisher hätte ich auch einen Test fälschen können. Das wurde auch im Netz angeleitet. Die Spanier kommen gar nicht auf die Idee, dass man da bescheißt. Hier ist die Impfbereitschaft entsprechend hoch. Das es gerade für La Palma Schwurbler gibt , denen ich das zutraue, stelle ich nicht in Abrede. Aber wer, außer der Arzt oder das Impfzentrum soll mir den sonst so etwas bescheinigen. Da ist Stempel und Unterschrift drauf. Was denn bitte noch? Unterschrift vom Bundespräsidenten? Ich hätte da noch 2 Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen rumliegen, falls jemand durchpausen will, um sicher zu gehen. Ist allerdings von Richard von... ;)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Natürlich reicht ein Impfbuch, wenn es nix anderes gibt.
Dies stellt ja auch niemand in Abrede. Kein Grund für Aufregung.
Und natürlich wäre es schön und wünschenswert, wenn die Welt einfach gut wäre und sogar das einfach ausgesprochene "Ja, ich bin durchgeimpft" sowohl stimmen, als auch geglaubt würde.

Ist sie aber nicht.

Und nochmal: Diskussion um alles und nichts ist beim Menschen systemimmanent.
Aber abgesehen davon wünschte ich mir die möglichst einfachste und plausibleste Lösung des Problems Impfnachweis.
Weil, je einfacher und je plausibler, desto weniger Diskussionserfordernis.

Das Heft ist nun sehr einfach, so einfach, dass es sich jeder selber basteln kann.
Wenn nun nichts anderes da ist, ist jede Diskussion müßig.
Wenn es etwas besseres gäbe, würde ich das begrüßen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Siltho »

Kurt hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 17:51 Wieso sollte den das Impfbuch nicht reichen?
Wir haben uns das mal genauer angeschaut. Die Verordnung spricht in der Tat von Impfzertifikat. Vom internationalen gelben Impfausweis ist dort nicht die Rede.

Insofern kann man nur vermuten, dass der reicht. Sicher sein ist was Anderes...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von elhierron »

......Bis Anfang Juli das europäische Zertifikat kommen soll, kann man nach Angaben der spanischen Botschaft in Berlin den gelben Impfpass vorlegen, der nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation erstellt ist....



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 75589.html
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Danke dafür.
Was soll denn sonst ein Zertfikat sein. Es ist ein unterschriebenes und gestempeltes Dokument, und nach den Richtlinien der WHO muss man eben auch als Inhaber des Dokumentes, verifiziert sein. Wiederum durch Stempel und Unterschrift auf der ersten Innenseite.
Die Regel wurde ja eingeführt, dass die geimpften kommen. Das liegt im Interesse von Spanien. Zudem man hier erstmal gar nichts in die Hand bekommt, wenn man geimpft wird. Da fordern die ja wohl nichts, was es gar nicht gibt.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das man hier nichts bekommt wenn man durchgeimpft ist stimmt aber mal so nicht.

Sobald man die 2. Impfung erhalten hat, erhält das zuständige Centro de Salud nach
14 Tagen die Freigabe dem geimpften eine Bescheinigung auszudrucken und zu übergeben.

Man muss sich als geimpfter eben nur darum kümmern, nach 2 Wochen der letzten Impfung,
in sein zuständiges Centro zu begeben und schon bekommt man seine Bescheinigung.

Nach 2 Wochen deshalb, weil man davon aus geht, dass man nach 2 Wochen die Antikörper
gebildet hat........ ( oder so ähnlich)

Wenn das Impfen in D. genauso strukturiert und planvoll ablaufen würde wie hier auf La Palma,
dann wäre D. schon durchgeimpft ( sofern ausreichend Stoff vorhanden ). Aktuell wurden gerade
die 40 -jährigen und "älter" geimpft und nun geht es (vom Alter her ) noch weiter runter.....
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

jot hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 14:15 Ist denn noch immer eine Anmeldung beim https://www.spth.gob.es/create verbindlich?
ja, anscheinend muss man sich immer noch anmelden, siehe hier:

https://www.boe.es/boe/dias/2021/06/05/ ... 1-9352.pdf
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Man kann sogar schon die Sache digital haben. Dafür kann man sich entweder veine App runterladen, oder sich Online Anmelden. Da gibt es für alle hier versicherten ein Angebot. Damit kann ich nicht nur den impfnachweis haben, sondern generell Online mit meinem Arzt kommunizieren. Auch Termine kann ich da machen oder Wartelisten einsehen, wenn es um Facharzttermine geht.
Im Gegensatz zu Deutchland muss ich mich aber darum kümmern. Beim Impftermin bekomme ich gar nichts in die Hand. Dass es hier die Möglichkeit eines Nachweises gibt, die ich mir in meinem Centro de Salud hole ist ja klar.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LaGraja »

@Kurt
Gibst Du uns hier mal den Link?
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Bitte, habe aber keinen Plan wie das genau geht. Habe es noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von laluna »

@Kurt

geht mir genauso
Kriege ich irgendwie nicht hin.
Das Impfcertificado habe ich auf nachdrueckliche Bitte von meinem Hausarzt im C/S bekommen.

Allerdings stempeln sie den Impfnachweis nicht das Internationale Impfbuch. Kennen die nicht. :thumbdown:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Ich musste das bisher nicht machen. Ärzte sind nicht so mein Ding und ich werde erst Übermorgen geimpft. Da ich in absehbarer Zeit die Insel nicht verlassen werde, das vermeide ich genauso gern, wie den Gang zum Arzt, ist das auch nicht so wichtig. Man benötigt da aber wohl eine "Digitale Unterschrift" um sich registrieren zu lassen. Sonst könnte sich da ja jeder unter deinem Namen anmelden. Ich habe sowas auf dem Rechner, das brauch ich auch für die Hacienda. Hat mir mal mein Steuerberater besorgt.
Ab mortgen ist wohl die Funktion mit dem digitalem Impfpass freigeschaltet. Hat eltime.es geschrieben.
Gesperrt