Wetter im November

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wetter im November

Beitrag von schruemel »

Hola,
wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, fliegen wir für die ersten beiden Wochen im November auf die „La Isla Bonita“
:jipie:
... also Stand jetzt ...
Letztes Jahr haben wir das auch schonmal gedacht :(

Naja, wir sind erstmal guter Dinge ;)

Es soll an die Westküste, irgendwo zwischen Los Llanos und Puntagorda, gehen.
Wir haben mehrere Häuser ins Auge gefasst ... auf unterschiedlichen Höhenlagen; so 300m bis zu 800m.

Dieser Hinweis hat uns allerdings etwas beunruhigt:
Farrol hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:17 Off topic: die Gegend zwischen Friedhof und BRIF ist eine ganze Ecke unterhalb von Puntagorda.
Bei schlechtem Wetter stürmt und regnet es da ziemlich heftig, es dürfte auch sonst recht windig sein.
Hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab.
Ich persönlich würde lieber eine Unterkunft näher am Ortskern suchen.
Mit welchem Wetter / Temperaturen kann man im November an Westküste rechnen?
Eher Richtung Puntagorda oder lieber runter nach Los Llanos?
Ist‘s in den höheren Lagen (800m) schon sehr kühl?

Entschuldigt die vielen blöden Fragen, aber wir waren bisher nur 1x auf La Palma (Ende September).
Das war in La Laguna und hat uns von der Lage nicht sehr gut gefallen.

Grüße, schruemel
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter im November

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Oh ha November....

also alles was da über 350 Metern liegt wird mehr als frisch
und je nördlicher ( Richtung Puntagorda ) wird es nasser
und windig.

Also in dieser Zeit würde ICH nur im Aridanetal, nicht höher 300
Meter, als Urlauber eine Unterkunft suchen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von mrjasonaut »

Wir waren mal über Weihnachten - Neujahr im hier ungeliebten Pto. Naos, weil Tourie Beach, ja wir waren Newbies, in einer schön abgeranzten Absteige 'Hotel Martin' o.ä., das passte mir. Jeden Abend meditativ den landenden Paraglidern vom Balkon zuschauen, das hatte auch was für sich.
Und vom Buccanero oder Lars Olaf nach Hause latschen ging auch noch gut nach der Sperrstunde.
Nachdem wir allerdings das tolle knallfreie Sylvester in Los Llanos mitgenommen hatten, die örtliche Lichtshow ging auf's Haus, ist das mein Basecamp.
Der Norden reizt mich schon, aber da gehen früh die Lichter aus.
Das eine Mal im Osten war echt zu Wetterwendig. Aber 3 Tage Stopover sind dort mehr als OK.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter im November

Beitrag von LaGraja »

Nirgendwo auf der Insel würde ich im November höher als maximal 400m wohnen wollen. Weiter oben kann es vor allem nachts empfindlich kühl werden (in El Paso haben wir schon 10° erlebt- OK, PLUS 10°) und oft gibt es als "Heizung" nur Heizlüfter oder andere elektrische Hilfsgeräte. Hinzu kommt, dass die Bewölkung nicht nur mit der Höhe, sondern auch mit der Nähe zu den Cumbres zunimmt. Anders herum: je näher am Meer, desto mehr Sonne. Auch ein unbeheizter Pool macht im Winter nur wenig Sinn.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter im November

Beitrag von Einstein »

Also ich weiß gar nicht was ihr habt im November wohne ich immer in Tijarafe auf 800 Metern und da ist das Wetter doch angenehm, okay abends und morgens muss man vielleicht ein bisschen heizen aber das mache ich dann mit meiner PV-Anlage, wenn ich vor die Tür gehe erfreuen mit Pflanzen, grün und so weiter. In Todoque las manchas oder sonst wo im Süden sehe ich immer nur verbrannte Erde, egal ob Sommer oder Winter und das ist halt nichts für meine Augen,. Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben, Wind würde mich allerdings auch stören dann müsste ich ja auf dem Liegestuhl frieren... Vielleicht ist ja la punta auch eine alternative...?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wetter im November

Beitrag von LasManchas »

Aber man sollte auch bedenken, wie das Haus gebaut ist. Ist es eine uralte kanarische Finca? Meist sehr hübsch anzusehen, ja. Aber wenn es frisch und auch mal nass wird, puh, Rheuma lässt grüßen. (Nicht umsonst wird auch Malle die Rheuma-Insel genannt)
Unser Haus z.B. hat komplette Zentralheizung, min. 50cm Wände, isolierverglaste Fenster..
Im Winter 2018 - 2019 habe ich nicht einen Tag die Heizung benötigt. Im Januar dieses Jahr auch nicht.
Im Februar oder März dieses Jahres war es für paar Tage anscheinend recht frisch, Freunde waren im Haus und sie mussten eine Woche heizen.
Also das bitte auch bedenken, wir liegen exakt 420m hoch.
Noch was, der - noch unbeheizte - Pool ist eher noch im Oktober/November warm, als im Januar Februar.
Aber die Wärmepumpe ist schon da, muß nur noch eingebaut werden.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter im November

Beitrag von Einstein »

Klaro, das habe ich alles nicht...
Aber wenn ich auf meinem Liegestuhl liege kann ich die Bienen hören wie sie von einer Blüte zur anderen fliegen oder die Vögel beobachten wie sie den Nektar aus den Blüten schlürfen oder wenn mir danach ist dann lege ich mich halt auf meinen Rasen und so weiter, ich denke ihr wisst schon was ich meine.
Die ersten Winter habe ich auch immer gezweifelt ob das da alles so richtig ist was ich da so habe und habe dann mit einem Freund auf 400m telefoniert der mir dann immer vorgeschwärmt hat die schön warm er es hat, in seinem Haus, ohne zu heizen. Irgendwann habe ich ihn mal besucht und bin dann rückwärts wieder raus gefallen aus dem Haus vor Hitze und draußen auf dem nackten Lavagestein gelandet.
Seitdem weiß ich dass ich dort genau richtig bin wo ich bin, zumal der Winter ja tendenziell noch zwei Monate dauert außer dem Bett., der war halt etwas länger... Leider.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von mrjasonaut »

Eisbär Du!

:jipie: :sos:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von Tanausú »

:) Also in El Jesús knapp über 500 m.ü.M. find ich's eigentlich das ganze Jahr durch tagsüber und abends perfekt temperiert. Hinzu kommt eine stete Ventilation (tagsüber vom Meer unten hoch, nachts vom Berg oben runter). Und im Sommer eben auch nie zu heiss. Gerade da ist der Temperaturunterschied unten in Tazacorte besonders deutlich.

Im Winter am späteren Abend vorm Kaminfeuer, claro... und elektrisch nur situativ im Bad.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter im November

Beitrag von Einstein »

Ja ja und warmduscher bin ich dann auch noch...
Aber seitdem ich meine PV-Anlage habe fange ich tagsüber die Sonne in einer Wandheizung ein und wärme mir abends das Ärschle dran :jipie:
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von schruemel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meldungen!

Nördlicher als Tijarafe wird‘s dann wohl nicht werden. Eher in die südliche Richtung; auch wenn uns der Nord-Westen landschaftlich besser gefällt ... aber da kann man ja hinfahren.

Wie schätzt ihr das Wetter in Las Indias um die Zeit ein?

Wie war das nochmal? Pro 100 Höhenmeter wird‘s 1 Grad kälter als an der Küste?
Weil, die Häuser, die (bis jetzt) in Frage kommen, liegen zum Teil auch über 400m.

Grüße, schruemel
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter im November

Beitrag von nils.k »

Du kannst Dir auf https://lp.hdmeteo.com/ im Archiv das Wetter auf der Insel für jeden Tag seit 01.01.2017 anzeigen lassen. Ob das dann allerdings im nächsten November auch so sein wird wie in den letzten vier Jahren, wer weiss?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von Birigoyo »

schruemel hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:37
Wie war das nochmal? Pro 100 Höhenmeter wird‘s 1 Grad kälter als an der Küste?
Weil, die Häuser, die (bis jetzt) in Frage kommen, liegen zum Teil auch über 400m.

Grüße, schruemel
Diese Regel gilt mitnichten generell auf La Palma , sie ist dort eher die Ausnahme .
Oft herrscht eine Isothermie oder gar eine Inversion ab 800m , besonders häufig in den Sommermonaten ,
welche im Extremfall auf 2426m (Roque de los Muchachos) die gleichen Temperaturen generiert
wie sie an der Küste herrschen , allerdings bei wesentlich geringerer Feuchte .
Der November gehört auf La Palma nicht zu den kältesten Monaten , da das Meer noch die
Sommersonne gespeichert hat . Erst im Februar und März wird es zum Teil richtig kalt mit Frost
bis zu -8°C oben am Roque .
Das Wetter auf La Palma ist auch aufgrund der Topographie hochkomplex , und deshalb
ist es auch so schwierig ortsgenaue Vorhersagen zu erstellen .
Da das Kälteempfinden von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann , gibt es von mir
keine generelle Empfehlung für eine gewisse Höhe . Hängt ja auch viel ab von der Heizung im jeweiligen Haus .
Zum Problem können die Nachttemperaturen im Winter werden , wenn man ein Haus ohne Heizung hat ,
(so wie wir), dann sollte man tatsächlich nicht viel über 400m gehen .
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von Tanausú »

"Diese Regel gilt mitnichten generell auf La Palma".

Des hab ich mir doch schon mal gedacht... aus der Erfahrung. Zu pauschal.
Wirklich klasse erklärt, danke Biri. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von schruemel »

Vielen Dank die Erklärung Birigoyo :thumbup:
Dank der ganzen Tips werden wir schon ein nettes Plätzchen finden ;)

Grüße, schruemel
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von schruemel »

So, die Entscheidung ist gefallen :grin: es geht nach Tijarafe / El Jesus :)

Das Haus liegt zwar auf 600m, ist aber erst 2019 gebaut worden und verfügt in jedem Raum über ein Klimagerät (warm/kalt). Zudem haben wir uns den Luxus einer Poolheizung gegönnt, damit wir schon morgens schwimmen können, auch wenn‘s dann noch etwas kühler sein sollte.

Ich freue mich so :mrgreen: :grin: :mrgreen:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von mrjasonaut »

Das war in Tijarafe.

Und sah nett aus.
Auch nette Hausmutti dort gegrüsst.

Naja. 'Schwimmen' könnte schwierig sein.

20210514_152140_HDR (1).jpg
20210514_152143_HDR.jpg
20210514_152217_HDR (1).jpg
20210514_152125_HDR (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von Tanausú »

schruemel hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:50 So, die Entscheidung ist gefallen :grin: es geht nach Tijarafe / El Jesus :) Zudem haben wir uns den Luxus einer Poolheizung gegönnt, damit wir schon morgens schwimmen können, auch wenn‘s dann noch etwas kühler sein sollte.
Gratuliere. Sehr gute Wahl. :thumbup:

Und keine Sorge, so roundabout 09:30 kommt in El Jesús (je nachdem, wo genau man ist kann das leicht variieren) die Sonne übern Berg, und mit der wird's immer gleich richtig schön warm... :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von Lee »

El Jesús ist ein sehr netter Standort. Wir haben dort auf ähnlicher Höhe bei unseren Aufenthalten im März und April schon Perioden mit frühsommerlichen Tagestemperaturen und milden Nächten erlebt, aber auch saukalte Abende und Nächte in denen man heizen musste, wo dann aber am nächsten morgen Tanausüs Beschreibung zutraf und oftmals die Rettung des Outdoor Frühstücks bedeutete:
Und keine Sorge, so roundabout 09:30 kommt in El Jesús (je nachdem, wo genau man ist kann das leicht variieren) die Sonne übern Berg, und mit der wird's immer gleich richtig schön warm...
Wenn die Sonne erst einmal über den Berg war, konnte man selbst nach diesen Nächten oft entspannt draußen sitzen, zumal El Jesüs kaum von Wind geplagt ist. Und der November ist eher wärmer als der März oder April. Wer im schönen Nordwesten wohnen will, muß im Winter und Frühling eh ein gewisses Risiko eingehen, denn außer La Punta gibt es höhentechnisch eigentlich keinen Standort der dann dauerhaft milde Temperaturen garantiert.

Eher meiden sollte man in dieser Jahreszeit wohl die oberen Lagen von Tijarafe, wie El Pinar oder das obere Tinizara.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im November

Beitrag von Tanausú »

Und noch was speziell für die Vormittage: der Playa del Jorado. Quasi der Hausstrand von El Jesús. :grin: Herrliche kleine Abenteuertour den Barranco runter zum Meer. Aber eben retour unbedingt noch vor Mittag,.. denn ab dann brennt die Sonne unerbittlich frontal auf den steilen Felsenweg (ja, auch im November), der Barranco wird zum Backofen und kein Schatten weit und breit zum Ausruhen... wirklich nicht zu empfehlen (ich sprech aus Erfahrung) :oops:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten