Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Kannst doch jetzt schon 3.ten Booster buchen:
ipf.jpg
Terminkalender geht allerdings z.Zt. nur bis 31. Mai. 3 Monate sind bei mir zum 30. Juni rum. Dann also zum November Termin La Palma der 4.te Booster.
:enfermera:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Ja, man kann das schon machen. Mein Arzt sagte neulich, dass es für Menschen unter 60 noch nicht empfohlen ist, aber nicht im Sinne von "sie sollten es besser nicht machen", sondern "man sieht noch keinen Bedarf".
Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich mich vor dem nächsten Flug im August nochmal boostern lasse. Dann wären schon immerhin 8 Monate nach dem ersten Booster vergangen.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan »

Siltho hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 09:11 Neue Studie zeigt deutliches Absinken des Schutzes vor schwerem Verlauf drei Monate nach der Booster-Impfung...
Hierzu gibt es ausführlichere Info z.B. hier
Spiegel Dort heißt es:

"Das Abfallen der Antikörperspiegel nach einer Infektion oder Impfung sei »ein ganz normaler Vorgang«, sagte der wissenschaftliche Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin, Andreas Radbruch. Es sei dann zwar weniger Masse vorhanden, aber die Qualität der Antikörper nehme zu – »und zwar ganz drastisch«. Dieser sehr wichtige Prozess, die sogenannte Affinitätsreifung, dauere etwa ein halbes Jahr und könne nicht abgekürzt werden: Wer nun einen zweiten Booster in Erwägung ziehe, könne vor diesem Hintergrund »gut warten bis zum Herbst«, um diesen Prozess nicht zu unterbrechen."

Warten wir mal, was die nächste Studie bringt.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

"Dieser sehr wichtige Prozess, die sogenannte Affinitätsreifung, dauere etwa ein halbes Jahr und könne nicht abgekürzt werden: Wer nun einen zweiten Booster in Erwägung ziehe, könne vor diesem Hintergrund »gut warten bis zum Herbst«, um diesen Prozess nicht zu unterbrechen."

Ja, die sechs Monate sind bei uns aber im Mai vorbei...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan »

Dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Wenn das stimmt, relativiert das etwas die Anstrengungen um den Verkauf der Impfungen. Äh. Die Zielsetzung von Impfkampagnen.

[26.04.22] 19:13:00
Die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) erklärten am Dienstag, dass mindestens 58 % der US-Bevölkerung mit COVID-19 infiziert waren und natürliche Antikörper besitzen.

Bei Kindern liegt der Prozentsatz derer, die COVID hatten und infolge der Infektion Antikörper entwickelt haben, sogar bei 75 %.

Vor dem Auftreten der Omikron-Variante lag die Zahl der Amerikaner mit natürlichen Coronavirus-Antikörpern bei 34 % und bei Kindern bei etwa 45 %.


Er impft sich.
Er impft sich nicht.
Er impft sich.
Er impft sich nicht.
Er impft nur sich.
Der andere impft sich nicht.
Fifty-fifty.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan »

Wobei natürlich nicht bekannt ist, wie viele der Infizierten auch geimpft waren.
Im übrigen denke ich, dass man sich die Studie im Original anschauen sollte um alles zu verstehen
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/ ... m7117e3_x
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Sehr gut. Ich schätze Quellentreue. Will nur meine nicht immer ver raten. :gracias:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

Um ehrlich zu sein >(wenn ich das hier so lese) verstehe ich "Bahnhof"!!!
"Ob erste, zweite oder dritte Booster-I." :o ..... ich bin z.B. erst im Juni zur 1. Booster-I. "einbestellt"!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Das ist OK.

Du wohnst auf einer INSEL.
Plato(n) würde sagen:
Anke wohnt auf der Insel der Glückseeligen.

Wir Schattenmenschen dürfen manschmal dort zu Besuch hin. Und verschwinden dann wieder in den Nebel des Vergessens.
(Zum Glück. Für Alle.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Pan-Corona-Impfstoff : Ein Tropfen für alle Coronafälle

(Artikel ist hinter der Bezahlschranke)

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... ml?premium


.... Die Entwicklung eines breit wirkenden „Pan-Corona-Impfstoffs“ rückt damit näher. Jetzt muss es in einem nächsten Schritt darum gehen, die Wirkung der damit erzeugten Antikörper zu ermitteln und auf breiter Front zu testen. Nach der Entdeckung des Antikörpers 10-40 und weiterer Antikörper seiner Klasse erwarten Fachleute auch die Weiterentwicklung von präventiv zum Einsatz kommenden passiven Impfstoffen. Dabei haben die Forscher auch Viren im Blick, die noch nicht vom Tier auf den Menschen übergegangen sind. .....
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Hier noch aus einer anderen Richtung.

Are nasal vaccines the next weapon?
Half a Greek alphabet into the pandemic, it’s clear the coronavirus is here to stay. Anyone who's had three shots and still gotten infected understands the virus is a resilient opponent.

Marty Moore says he can beat it — by spraying vaccines up people's noses, rather than injecting them in the arm. ...


https://www.bloomberg.com/news/features ... -thinks-so
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

20220430_130753_HDR.jpg
:heureka:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

An diesem Wochenende haben wir nach langer Zeit wieder einen Ausflug gemacht, wie in den guten alten Zeiten. Das Wetter war schön, also ab zum Bodensee, etwas Tapetenwechsel tut gut. Im öffentlichen Raum trug kaum einer noch eine Maske: in den Geschäften nicht, auf der Fähre nicht und auch im Hotel nicht. Auch vom Abstand halten konnte keine Rede sein, man drängte sich maskenlos dicht an dicht ans Frühstücksbuffet. Wir wurden als Maskenträger sogar komisch angestarrt.
Man hätte meinen können, die Pandemie sei vorbei, oder besser noch, es hätte sie nie gegeben. Dabei haben wir aktuell eine Inzidenz, die vielfach höher ist als das, was vor einem Jahr Grund für einen Lockdown gewesen wäre. Ja, ja, wir haben jetzt die Impfung und Omikron ist nicht so schlimm, bla bla... Ich möchte trotzdem kein Corona bekommen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Fazit: man braucht ein dickes Fell, um weiterhin Maske zu tragen; man glaubt gar nicht, wie schnell die Menschen die zwei letzten Jahre vergessen können, nur weil die Pandemie von offizieller Seite zu den Akten gelegt wurde :seeingstars:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Hasch net gewisst? Pandemie isch over :mrgreen: .

Wir tragen ebenfalls weiterhin konsequent FFP2 Maske in geschlossenen Räumen , Geschäften etc.
Auch draussen, dort wo die Abstände nicht eingehalten werden.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Also bei mir ist jetzt seit gestern der zweite Kumpel unabhängig vom ersten Kumpel von vor 14 Tagen infiziert positiv.
Natürlich einer doppelt und einer 3fach geimpft und wir hatten nur virtuelle Kontakte.

Rückt immer näher, die verdammte Seuche.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von schruemel »

Constance hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:04 Ich möchte trotzdem kein Corona bekommen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Das kann ich nur jedem raten! :thumbup:

Unsere Corona-Infektionen sind jetzt gut 6 Wochen vorbei und wor haben trotz eines milden Verlaufes, der mit einer sehr starken Erkältung zu vergleichen war, noch immer mit den Folgen zu tun :roll: und die „nerven“ tatsächlich mehr als die Infektion selbst …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Die Infiziertenzahlen waren in den letzten Monaten an meinem Arbeitsplatz auf allen Seiten immens hoch und sind es trotz sinkender Inzidenz eigentlich immer noch. Und auch im Freundes und Bekanntenkreis gab und gibt es mittlerweile verstärkt Fälle. Zudem mehren sich jetzt auch leider langsam die Zweitinfektionen. Gerade wurde einer Kollegin die vor über einem Jahr mit Alpha infiziert war und vor zwei Monaten dann mit Omikron leider Long Covid attestiert.

Das die Maskenpflicht in Innenräumen weitgehend abgeschafft wurde ist für mich unfassbar.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:11 Hasch net gewisst? Pandemie isch over :mrgreen: .

Wir tragen ebenfalls weiterhin konsequent FFP2 Maske in geschlossenen Räumen , Geschäften etc.
Auch draussen, dort wo die Abstände nicht eingehalten werden.
Geht mir genau so!
Es ist mir sch....egal was die Leute hier (die sich "Frei" fühlen) denken!
Ich habe mich allerdings schon dabei "ertappt" meinen Müll ohne FPP-Maske zur Mülltonne gebracht zu haben!!! :oops:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Constance hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:04 Fazit: man braucht ein dickes Fell, um weiterhin Maske zu tragen; man glaubt gar nicht, wie schnell die Menschen die zwei letzten Jahre vergessen können, nur weil die Pandemie von offizieller Seite zu den Akten gelegt wurde :seeingstars:
Wie ich vor längerer Zeit schon mal schrieb, wir brauchen jetzt eine Bewegung der Coronaleugnerleugner.
Da das aber zu sperrig ist könnte man sie ja auch Coronafreunde nennen. Aber militant müssen sie sein.

"Die da oben machen doch was sie wollen. Wollen uns jetzt da eine Pseudo Sicherheit verkaufen und uns zwingen uns anzustecken. Wo soll das noch enden? Maskenverbote warscheinlich und Impfstoffe zu horrenden Preisen die man selber bezahlen muss! Und der Gates und die Rothschilds machen sich da wieder die Taschen voll! Sauerei!"
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten