Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6148
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Ich mache gewöhnlich 2 x die Woche den Schnelltest beim Arbeitgeber. Bürobelegung typisch so 2 aus 4.

Also jetzt Sonntags auch mal Zwei.


:hust:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Verlass Dich bloß auf keinen Schnelltest, Jason. Der besagte Kollege hatte noch einen Schnelltest aus der Apotheke zuhause und hat nach seinem Positivbefund der durch die routinemäßigen Tests am Arbeitsplatz herauskam einfach mal aus Interresse den Schnelltest hinterher gemacht.....und der Schnelltest fiel negativ aus! Also vorsichtshalber noch mal zum PCR Test.....Positiv.

Die Schnelltests sind wirklich relativ ungenau.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von aurora »

8.11.21
Heute wurden für die Kanaren 104 Fälle gemeldet, für La Palma 5.
Für alle Inseln gelten aktuell die Restriktionen der Alarmstufe 1.

Provinz Las Palmas +55:
45 auf Gran Canaria,
5 auf Lanzarote,
5 auf Fuerteventura.

Provinz Santa Cruz de Tenerife +49:
42 auf Teneriffa,
5 auf La Palma,
2 auf La Gomera,
0 auf El Hierro.

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner:


Kanaren gesamt: 32

Provinz Las Palmas: 35

Gran Canaria: 35
Lanzarote: 30
Fuerteventura: 48

Provinz Santa Cruz de Tenerife: 28
Teneriffa: 29
La Palma: 20
La Gomera: 46
El Hierro: 0
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Wie die Politik und die Gesellschaft als ganzes gerade wieder dabei sind beim meistern der lange vorhersehbaren, jetzt durchs Land rollenden nächsten Coranawelle zu scheitern, ist finde ich einfach nur noch frustrierend. Unfassbar, wie unkoordiniert und naiv das ganze geplant ist. Da hat man teils ganze Impfzentren gerade vor ein paar Wochen wieder abgebaut, wo doch eigentlich nach den Erfahrungen von Ländern wie Israel klar war, dass man sie längst zur Auffrischungsimpfung brauchen würde. Und ohne Not soll jetzt auch das politische Instrumentarium der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite aus der Hand gegeben werden nur weil sich ein pubertierender, politischer Milchbart und seine Partei profilieren wollen, und dass in einer Situation die man schon in ein paar Wochen eventuell als nationale Notlage bezeichnen wird. Als wenn man nicht gerade ganz andere Epidemische Probleme hätte. Und falls man dieses politische Instrumentarium vielleicht in zwei Monaten doch schon wieder brauchen würde, weil es die Ministerpräsidenten wieder wie im letzten Winter verreißen, dann müsste man wieder erst endlos und hässlich im Bundestag debattieren bevor ähnliche Befugnisse parlamentarisch definiert und mit Mehrheit beschlossen wären.

Es ist echt langsam unfassbar.....die Infektionszahlen gehen durch die Decke, die Intensivbetten werden immer knapper, aber z.B. den Rheinländern fällt nichts besseres ein als Karneval zu feiern. War da nicht mal irgendwas? Waren diese Feiern nicht schon einmal Superspreader Events? Und auf die 3G Regel sollte man sich bei solch intensiven und gesangsfreudigen Feiern angesichts der sich häufenden Impfdurchbrüche auch nicht zu sehr verlassen. Ich kenne mehrere Menschen deren Zweitimpfung noch keine fünf Monate her ist und die sich trotzdem infiziert haben. Die Impfstoffe schützen schon, sie sind aber nicht für die Deltavariante entwickelt worden, das wird immer klarer, wie ich finde. Selbst die doppelt Geimpften werden sich schnell daran gewöhnen müssen, dass sie die gleichen Sicherheitsregeln wie am Anfang der Pandemie einhalten müssen.

Es droht ein weiterer finsterer Pandemie-Winter, wenn sich das Land nicht sofort am Riemen reißt, und die Boosterimpfungen nicht schnellstens und großflächig beginnen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4855
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Genau auch meine Einschätzung der Lage @Lee .
In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen .
Die Boosterimpfungen sind natürlich ein Teil der Strategie , aber aktuell nicht das Mittel um die Welle zu brechen .
Jetzt müssen die kurzfristig umsetzbaren Massnahmen getroffen werden , und dazu gehören meiner Meinung nach auch
Kontaktbeschränkungen für Geimpfte wie Ungeimpfte , Homeoffice etc ...
So was wie die Karnevalsveranstaltungen diese Woche geht gar nicht , ich frage mich wer den Entscheidungsträgern dort
ins malade Hirn geschissen hatte .

Die Booster-Kampagne wird ins Laufen kommen , in den nächsten Wochen , aber der vollständige Schutz der Impfung
tritt eh erst nach 14 Tagen ein , also nochmal , viel zu spät für die aktuelle Welle !
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Die Booster-Kampagne wird ins Laufen kommen , in den nächsten Wochen , aber der vollständige Schutz der Impfung tritt eh erst nach 14 Tagen ein , also nochmal , viel zu Spät für die aktuelle Welle !
Ja, da hast Du natürlich recht, die aktuelle Welle wird man damit nicht mehr zeitnah brechen können, die Booster werden eher über die Länge der Welle bestimmen.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von aurora »

Israel zeigt, dass Boostern wirkt. Ich hoffe, dass das Boostern in Spanien (wird derzeit ab 70 verabreicht), schnell durchgeführt wird. Und danach hoffentlich alle anderen drankommen. Bin in der Altersspanne 50-60 und wurde im Mai/Juni geimpft. Wünsche mir auch ein Boostern nach 6 Monaten; also ab jetzt ...

Auch auf den Kanaren steigen die Zahlen/Inzidenzen. Leider auch durch importierte Fälle:

Heute wurden für die Kanaren 159 neue Fälle gemeldet.

Provinz Las Palmas +83:

43 auf Gran Canaria,
18 auf Lanzarote,
22 auf Fuerteventura.

Provinz Santa Cruz de Tenerife +76:

74 auf Teneriffa,
2 auf La Palma,
0 auf La Gomera,
0 auf El Hierro.

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner:


Kanaren gesamt: 49


Provinz Las Palmas: 48
Gran Canaria: 42
Lanzarote: 59
Fuerteventura: 75

Provinz Santa Cruz de Tenerife: 51

Teneriffa: 53
La Palma: 14
La Gomera: 92
El Hierro: 0
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Ein FAZ Artikel über Impfdurchbrüche:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 31999.html
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6148
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Ich hab dazu keine rechte Meinung, bin da eh wie immer eher Ignorant.
Faktisch kann ich sagen:
1. mein positiver Kumpel oben war bereits frisch ge-boostert. Shit happens. Wir waren 6 in der Kneipe, einen hat's erwischt.
2. ich hatte Montags einen PCR Test mit Abstrich morgens und negativem Ergebnis am Abend.
Obwohl ich am Freitag nachmittag in der Teststelle um den Termin bat und die noch >2h aufhatten, gaben sie mir den Termin zum Montag.
Scheint also hochprioritär behandelt zu werden.
3. da war echt was los im Testcenter. Ein ständiges kommen und gehen mit den Probenkoffern.
Ich habe mich dort äusserst unwohl gefühlt, weil 1A Hotspot.
4. Weihnachtsmärkte draussen auch voll action. Nö. War nicht dabei. Aber U-Bahn ist brechend voll.
5. Jamaica Rum, wahlweise Kuba. Bis jetzt zuverlässiger Schutz.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Was alles so von Impfgegnern probiert wird um die 2G Regel zu umgehen:

https://www.derstandard.at/story/200013 ... -erfuellen

Es gibt ja schon ein paar Vermutungen darüber, aber mich würde langsam wirklich interessieren warum die Abneigung gegen die Impfung in der westlichen Welt gerade in den deutschsprachigen Nationen so ausgeprägt ist. In Österreich soll die Impfquote ja genauso schlecht sein wie in Deutschland, und in der deutschsprachigen Schweiz sogar noch schlechter.

Vielleicht sollten die drei Länder mal gemeinsam eine wissenschaftliche Studie dazu in Auftrag geben.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6148
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Evtl. liegt das an der 'Geschichte' ?

https://www.rki.de/DE/Content/Institut/ ... _html.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Tanausú »

Hierzu ein interessanter Erklärungsansatz:
.
owghjur.PNG
.
:arrow: https://www.spiegel.de/kultur/waldorfsc ... 2ccab54013
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 519
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Guter Artikel. Was mich immer wieder fassungslos macht, ist die Inkonsequenz vieler Impfgegner. Auf der einen Seite die Skepsis gegen die moderne Medizin (die böse „Pillenmedizin“), wodurch sie sich als kritische Geister profilieren wollen, und auf der anderen Seite der bedingungslose Glaube an esoterischen, alternativen sogenannte Heilmethoden, die sie ohne jede Frage und ohne jeden Faktencheck akzeptieren.

Natürlich kann jeder glauben, woran er will. Aber in dem Moment, in dem ein bestimmtes Verhalten eine politische, wirtschaftliche und soziale Relevanz bekommt und das Leben von Unbeteiligten beeinträchtigen kann, ist es nicht mehr egal. Es ist nicht egal, dass die Intensivstationen so voll sind, dass man dringende Operationen nicht mehr durchführen kann. Und es ist nicht egal, dass ganzen Branchen der wirtschaftliche Ruin droht, wenn sich die Pandemie weiter verschärft. Und schon gar nicht ist es egal, wenn Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, gefährdet werden.
Die persönliche Freiheit ist wichtig, aber diese endet genau da, wo die persönliche Freiheit eines anderen anfängt. Ohne diese Grenze gäbe es keine Zivilisation.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6148
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation - OT Steiner gegen Kant

Beitrag von mrjasonaut »

Ich kann das nicht einfach so wegwischen und in Grund und Boden rammen hier die Steiner'schen Gedanken.
Sicherlich ist dabei vieles Zeitgeist der damaligen Jahre. Aber den reformerischen Ansatz der Lebensreformer um den 1.ten Weltkrieg herum schätze ich als mindestens so hoch ein, wie den der frühen Ökos aus Ende 70'er/ Anfang 80'er. Mal sehen, was der Spiegel in 2071 über die grünen Spinner von damals so schreiben wird.
Bloss weil Spiegel sich seit -zich Jahren auf die Homöopathie als Feindbild eingeschossen hat, muss ich deren Anhänger nicht verfemen.
Ich nehme seit Jahren 'Traumel' Schmiere gegen allerlei Wander- Blessuren und das ist absolut Trauma tauglich. Warum ist mir letztendlich egal. (Gut, ich nehme auch des Kaiser's Waffenöl 'Ballistol' gegen andere Gemeinheiten.)
Und auch Demeter Gemüse schmeckt mir besser, als das Edekaduscho Zeugs.
Warum? Mir egal.
Die Permakulturtypen auf den Inseln und anderswo befinde ich auch aus dem Bauch heraus auf dem richtigen Wege.

Hängt nicht alles mit allem/n zusammen?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Wanderbär »

Zu diesem Thema hörte ich heute zum Frühstück im Deutschlandfunk dieses Gespräch mit einem Baseler Soziologen:
https://www.deutschlandfunk.de/soziolog ... n-100.html
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Ein sehr fundiertes und informatives Interview.

Vollste Zustimmung zu den Kernaussagen. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6184
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Lee hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 15:05In Österreich soll die Impfquote ja genauso schlecht sein wie in Deutschland, und in der deutschsprachigen Schweiz sogar noch schlechter.
Ach ja, ich vergaß den deutschsprachigen Teil Italiens, Südtirol. Dort sieht es von den Zahlen genauso aus.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Tanausú »

Schlicht und rein ethisch betrachtet ist es ein einfacher Werte-Konflikt: Gemeinwohl, Bonum Generalis versus Ego.
Man stellt als Impfverweigerer also sein eigenes Wohl über das der anderen. Punkt.

Und handlungspraktisch bzw. moralisch gesehen: Informed Consent sowie Gesunder Menschenverstand (im englischen noch präziser als Commonsense) versus subjektiv/sektiererische Besserwisserei ohne jegliche Evidenz.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl
https://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Informierte_Einwilligung
https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Sense
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation - OT Steiner gegen Kant

Beitrag von Kurt »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:21 Ich kann das nicht einfach so wegwischen und in Grund und Boden rammen hier die Steiner'schen Gedanken.
Sicherlich ist dabei vieles Zeitgeist der damaligen Jahre. Aber den reformerischen Ansatz der Lebensreformer um den 1.ten Weltkrieg herum schätze ich als mindestens so hoch ein, wie den der frühen Ökos aus Ende 70'er/ Anfang 80'er. Mal sehen, was der Spiegel in 2071 über die grünen Spinner von damals so schreiben wird.
Bloss weil Spiegel sich seit -zich Jahren auf die Homöopathie als Feindbild eingeschossen hat, muss ich deren Anhänger nicht verfemen.
Ich nehme seit Jahren 'Traumel' Schmiere gegen allerlei Wander- Blessuren und das ist absolut Trauma tauglich. Warum ist mir letztendlich egal. (Gut, ich nehme auch des Kaiser's Waffenöl 'Ballistol' gegen andere Gemeinheiten.)
Und auch Demeter Gemüse schmeckt mir besser, als das Edekaduscho Zeugs.
Warum? Mir egal.
Die Permakulturtypen auf den Inseln und anderswo befinde ich auch aus dem Bauch heraus auf dem richtigen Wege.

Hängt nicht alles mit allem/n zusammen?
Das ist OK, du darfst ja gerne die Demeterkarotten mampfen. Aber wie im Artikel beschrieben ist das halt Öko, bzw. Bio. Wobei klar ist dass die Biogeschichte vom Edeka eben ein Massenprodukt ist, deswegen schmeckt das auch nicht lecker. Du kannst dir aber auch konventionsgemüse vom Kleinbauern vom Wochenmarkt holen. Zumindest geschmacklich wird da kein großer Unterschied sein.
Von dem Globoliwahnwitz ganz abgesehen, sehe ich in der Antro- und Esosyene aber mit das größte Problem. Auch die grünen Spinner sind mir nicht geheuer. Für mich steckt da bei allem ein großer Egotrip dahinter. Es geht darum, sich selber zu finden und zu verwirklichen. das ist alles schön und gut. Der pure Individualismus, dann noch häufig zum Selbstzweck ist auch brandgefährlich. An erster Stelle steht die eigene Entwicklung und das eigene Wohlbefinden. Gibt es eigentlich einen mental-liberalen Flügel in der FDP? Bei vielen grün angehauchten ist das das selbe Ding. Ich möchte nicht vergiftet werden, ist der Hauptantrieb. Also schon gar nicht durch MRNA. Böse Pharmaindustrie. Heil Praktiker!!! Die Kohle die die einem rausziehen ist auch gewinnorientiert und WELEDA hat auch Lobbyisten am Start. Atomkraft Nein Danke find ich prima. Fragwürdig finde ich aber den Abwehrkampf gegen ein Endlager. Das Zeug ist nunmal da und muss jetzt irgendwo hin. Wenn also die Franzosen, mittels Castor den deutschen Atommüll zurückschicken, dann bitte schön.
Ich finde, dass so eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. Der Ansatz, dass jeder zuerst nach sich selbst schaut, finaziell und auch mental, klappt nicht richtig. Man bemerkt es gerade ganz dolle. Aber ich bin auch eher rot als grün.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 519
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Das sehe ich auch so. Ich gönne jedem sein Biogemüse und kaufe es auch selbst, weil ich mir (ob berechtigterweise oder nicht, sei dahin gestellt) eine gesündere Ernährung davon verspreche (und ich schreibe hier bewusst „gesünder“ und nicht „gesund“). Jeder darf selbst entscheiden, womit er sich beglückt, sei es mit Pillen oder Globuli, mit MacDoof oder Paleo-Ernährung, mit Reiki oder Skifahren. Ein Problem sehe ich aber dann, wenn die Ernährung (oder was auch immer) zu einer Lebenseinstellung, ja bei manchen fast zur Religion wird. Wenn das Zeug dann einen Heiligenschein bekommt und diejenigen, die anders leben, zu „Ungläubigen“ degradiert werden. Das ist der Moment, in dem es gefährlich wird. Dann fällt die letzte Hemmung, dann wird keine Rücksicht mehr genommen, da fängt der Egotrip an. Dann gibt es „die Guten“ und „die Schlechten“. Und wir wissen ja aus der Geschichte, wohin das führt.

Demokratie und Freiheit bedeuten NICHT NUR, dass man selbst entscheiden kann, wie man leben will, SONDER AUCH, dass diese Entscheidung die Freiheit der anderen nicht einschränken darf und dass man Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernimmt. Das eine ohne das andere ist nur Anarchie.
Antworten