Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

nur zur Klarstellung:

der FAZ Artikel war nicht gedacht um Angst zu verbreiten !
(ist leider ein F+ Artikel den ich hier nicht ganz einstellen kann / darf oder ?)

Für mich / uns gebt er einen Überblick was z.Z. an der Wissenschaftsfront diskutiert / gemacht / erwartet wird

wir werden weiterhin unsere Masken tragen, auch wenn man mittlerweile des öffteren komisch angeschaut wird, zu mindest hier auf der Insel, in D werden wir ab Mittwoch wieder sehen, wir bleiben bis auf weiteres "Maskenaliens" (danke Toni, für den Begriff)
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

@Toni
Mich würde mal interessieren, von welcher Nationalität ihr "angemacht" wurdet.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

@ Anke
Von einem deutschen 30+ Paar. Die haben wir in der Kassenschlange mit unserer Maske provoziert.
@ elhierron
Stammt nicht von mir, ich meine es hier im Forum schon gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

Danke Toni - das hatte ich mir schon gedacht!!!!
Meine Einkäufe tätige ich hier im Örtchen (mit Maske). Merkwürdiger Weise halten sich die "Tazcortenser" im SM fast alle an die Regeln.
Auch die Kassiererinnen tragen alle Maske!
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

Beruhigend Anke. Da freue ich mich auf gesunde+friedliche Zeiten auf LP 2023. 8-)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Toni hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:27 Zum Angstfreimodus: Wir Maskenaliens sind Samstag bei Lidl(ca. 40 "Maskenfreikunden") angemacht worden, Corona sei vorbei, einige wie wir seien unbelehrbar ...
Was geht es sie an???? Ich spreche diese Leute doch auch nicht auf ihre Dummheit an !
Da fragt man sich ernsthaft, ob diese Menschen ihre Intoleranz mit ihrer Dummheit endogen erzeugen oder ob sie zu Hause immer eine Großpackung davon im Kühlschrank aufbewahren. :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

So weit sind wir also inzwischen schon: dass diejenigen, die sich vernünftig und vorsichtig verhalten und zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen eine Maske tragen, sich von den anderen anpflaumen lassen müssen. Ja geht's noch?
Zur Klarstellung: ich trage derzeit auch keine Maske (außer natürlich dort, wo es verpflichtend ist), da ich mich nach kürzlich durchgemachter Infektion (und vorangegangenem genesen plus geimpft plus geboostert) quasi als wandelnder Antikörper fühle. Aber ich ziehe den Hut vor jedem, der noch eine Maske trägt, und selbstverständlich halte ich zB zu Maske tragenden Kollegen einen ausreichenden Abstand oder setze bei näherem Kontakt meine Maske auf, wenn die sich dadurch sicherer fühlen. Und vor allem käme ich niemals auf die Idee, jemanden deswegen anzumotzen. Da sieht man wieder, wie weit es bei manchen Mitmenschen schon gekommen ist, dass sie sich dermaßen unmöglich benehmen. Da fehlen einem echt die Worte bei solchen Idioten...
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt...

https://www1.wdr.de/nachrichten/trotz-c ... t-100.html

Wie verantwortungslos eine Reihe von Menschen ist...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

@NiederBayer

Darf man fragen wie dein "zweites mal" war?
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Also, das war wirklich ziemlich harmlos, gerade auch im Vergleich zur ersten Infektion im Frühjahr 2021, damals war das die Alpha-Variante (britische Variante) und wir waren noch nicht geimpft, da wir zum Glück (?) keiner Risiko- oder sonst priorisierten Gruppe angehörten. Das hat mich 2 Wochen lang buchstäblich flachgelegt und auch nach der "Genesung" hat es viele Wochen gedauert, um wieder (annähernd) an das vorherige Fitnessniveau heranzukommen. Leichte Lungenschäden und ein Geschmacksverlust auf der Zunge sind leider geblieben...

Aber nochmal zu deiner Frage: Jetzt bei Omikron hatte ich ca. 3 Tage lang Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur und meine Stimme war ziemlich hinüber. Hab mich schon kränklich gefühlt und konnte auch nicht arbeiten, sondern hab mich die meiste Zeit im Bett oder auf der Couch aufgehalten. Aber nach 3 Tagen wurde es bereits spürbar besser, nach 5 Tagen war ich wieder einigermaßen fit (nur noch ein wenig Husten und Halsschmerzen) und am 8. Tag - es war noch ein Wochenende dazwischen - bin ich (nach negativem Test) dann wieder in die Arbeit. Und abends zum Sport, was im Nachhinein betrachtet dann vielleicht doch ein paar Tage zu früh war. Aber spätestens nach 2 Wochen war absolut keine Beeinträchtigung mehr zu spüren, also vergleichbar mit einem - leichteren - grippalen Infekt. Im Gegensatz zu Alpha (s.o.), wo ich erst nach gut 2 Monaten wieder vollständig hergestellt war (mit den oben beschriebenen Ausnahmen).

Wenn das so bleibt mit Omikron - und die allermeisten Fälle verlaufen ja ähnlich oder sogar noch milder - muss man davor wirklich keinen großen Bammel mehr haben, als einzelner zumindest. Gesamtgesellschaftlich ist es natürlich schon ein Problem, wenn der Krankenstand anhaltend dermaßen hoch ist. Und für den einzelnen bleibt natürlich zu hoffen, dass man nach durchgemachter Infektion erst einmal für mehrere Monate immun ist, also auch gegen erneute Infektion geschützt ist. Gegen schwere Erkrankung ist man ja ohnehin geimpft. Wobei ich schon vorhabe, mir im Januar rechtzeitig vor dem geplanten La-Palma-Urlaub nochmal eine Impfung abzuholen, da diese ja zumindest einige Wochen lang auch ganz gut vor Ansteckung schützt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Ich denke mal 'die wollen nur spielen'.

October 17, 2022 5:55pm
Researchers at Boston University say they have developed a new COVID strain that has an 80% kill rate following a series of similar experiments first thought to have started the global pandemic that began in China.
The variant, a combination of Omicron and the original virus in Wuhan, killed 80% of the mice infected with it, the university said. ...


https://nypost.com/2022/10/17/boston-un ... in-in-lab/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Die NY-Post ist ein Schmierblatt ähnlich der Bildzeitung. Ich denke da ist Vorsicht geboten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Birigoyo hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:56 Die NY-Post ist ein Schmierblatt ähnlich der Bildzeitung. Ich denke da ist Vorsicht geboten.
Hast recht, war Fox News und etwas marktschreierisch. Hatte ich unkritisch aus einem newsletter kopiert.
Trotzdem eklig genug.
Hier die 'Gegenseite':

https://www.bu.edu/articles/2022/neidl- ... id-strain/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 20919.html

(noch frei lesbar)

Die neuen Corona-Varianten BQ.1 und BQ.1.1 breiten sich in Deutschland aus. Fachleute gehen davon aus, dass sie die Zahl der Ansteckungen in die Höhe treiben – doch es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass sie stärker krank machen.

nach meiner subjektiven Beobachtung sind zur Zeit viele Erkrankt und es werden mehr ..... ein großes Problem scheint die geringe Anzahl von PCR Tests zu sein, so dass die Statistik kein gutes Abbild der Lage gibt .....
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Tja, das war bzw. ist zu befürchten, dass das blöde Virus immer wieder mutiert und man sich daher immer wieder anstecken kann. Das war ja bei den bisherigen Erkältungs(corona)viren auch so, dass man nach einer Infektion nur für relativ kurze Zeit eine sog. sterile Immunität hatte durch die gebildeten Antikörper. Nur war halt bisher eine Erkältung viel weniger ansteckend als Covid 19.
Man muss, denke ich, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Es wäre schon extrem lästig, wenn man sich alle paar Monate ansteckt, auch wenn die Verläufe gerade bei ausreichendem Impfschutz im allgemeinen keinen Grund zur Panik mehr bieten.
Aber was soll man machen? Den ganzen Winter lang mit Masken rum laufen und/oder Kontakte wieder deutlich reduzieren? Alle 3 Monate zum impfen gehen, um ständig genügend Antikörper im Blut zu haben?
Irgendwie scheint es keine Lösung zu geben. Ich werde halt trotz allem eine gewisse Vorsicht walten lassen, und sollte es mich dann doch wieder erwischen, weiß ich zumindest, dass ich es eine Zeit lang wieder etwas lockerer angehen lassen kann, bis halt die nächste Mutante am Start ist.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Das Problem ist gegenwärtig vorrangig nicht mehr die Infektion selbst. Zumindest bei Menschen, die keiner Risikogruppe angehören. Gestern im WDR eine Doku vom Hirschhausen gesehen. Hat dort Long-Covid-Patienten begleitet. Teilweise sehr erschütternd. Diese Gefahr ist bei jeder Infektion und Reinfektion gegeben. Auch bei leichten Verläufen....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Aber es macht doch (hoffentlich) einen Unterschied, ob man vollständig geimpft ist? Im Hinblick auf das Long Covid Risiko meine ich. Hat er dazu auch was gesagt?
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von jot »

Moin,
mal eine kurze Nachricht zum Thema aus dem Hamburger Abendblatt vom 30.10.2022:

„Biontech: Studie zur vierten Impfung
In Israel können sich Mitarbeitende in Gesundheitsberufen seit Januar mit
einer vierten Dosis des Impfstoffs von Biontech/Pfizer gegen Corona impfen
lassen. In den Wochen nach dieser Impfdosis reduzierte sich das Risiko
einer Durchbruchsinfektion mit der Omikron-Variante um fast zwei
Drittel.
Die in JAMA Network Open veröffentlichte Auswertung bezog insgesamt
29.611 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von elf israelischen Krankenhäusern
ein (65 Prozent Frauen, Durchschnittsalter 44 Jahre). Diese hatten im August
2021 bereits die erste Booster-Impfung erhalten. Davon ließen sich im Januar
2022 5331 Personen ein viertes Mal impfen.
Studie: Vierte Corona-Impfung senkt Risiko für Infektion
Die Studienautoren um Allon Moses verglichen, wer sich ab Tag acht nach der
letzten Impfdosis dennoch mit Omikron infizierte. In der Gruppe mit drei
Impfungen betrug die Quote der Impfdurchbrüche 20 Prozent, in der Gruppe
mit vier Impfungen waren es dagegen nur sieben Prozent. Damit konnte die
weitere Impfung das Risiko um fast zwei Drittel senken. Alle untersuchten
Personen hatten im Fall einer Durchbruchsinfektion leichte
Krankheitsverläufe.
Die Ergebnisse entsprächen in etwa dem, was andere Studien für ältere
Menschen bereits gezeigt hätten, schreiben die Autoren. Eine vierte Impfung
steigere den Schutz vor dem Coronavirus zwar nicht so stark, wie die dritte
Dosis. Allerdings könne sie gerade für Krankenhausangestellte sinnvoll sein,
um Personalengpässe zu verhindern. In Deutschland empfiehlt die Ständige
Impfkommission (Stiko) deshalb eine vierte Impfung auch für Mitarbeitende
von Gesundheitsberufen, die regelmäßig Kontakt mit Patienten haben.“

Ich frage mich nur warum wir hier in D so lange hinterherhinken und die Dritte und Vierte nicht für alle freigeben.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Wir schauen bei Phoenix gerade die Sendung "mein ausland" mit Reportagen quer durch Spanien. Diese müssen auch aktuell sein, da unter anderem die Strom- und Gaspreise ein Thema sind.

Überraschenderweise sind dort seeehr viele Menschen mit Masken zu sehen. Heben wir irgendwas verpasst? Gibt es wieder Regeln in Spanien? Oder sind die Menschen dort nur vernünftiger als hier?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan »

Die Menschen dort waren von Anfang an vernünftiger als wir. Guck doch nur die Impfquote an. Natürlich gibt es dort auch kritische Stimmen zu den Maßnahmen, gehört auch unbedingt dazu, aber dieses Affentheater das hierzulande zum Teil aufgezogen wurde/wird habe ich nirgendwo gesehen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Antworten