Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 18:45 Sag mal, Jason, bist du süchtig nach dem Stoff? :lol:
Klar.
Ich hole mir noch Pneumokoggen und Grippe. RKI sagt für fast 70 wie mich.

:sekt:

Übrigens hiess es diesmal, eine Woche KEINEN Sport machen, wegen des Myokarditis Herz Risikos. Bier trinken ist ja kein Sport und kam nicht zur Sprache. Viel Wasser soll ich trinken. Mache ich doch. Immer. Wasser mit Geschmack.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 20:52 Noch wichtiger als die Impfung, leider aber ohne allgemeine Akzeptanz.
Wir waren wieder mal fast die einzigen mit Maske auf dem Flug nach La Palma.
Ging uns genauso. Obwohl wir auf La Palma tatsächlich immer wieder Menschen mit Masken gesehen haben. Gibt es ja in Deutschland fast gar nicht mehr.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Neue Corona-Variante im Anmarsch, "Pirola" bringt auch andere Symptome hervor

Mit dem Herbst steigen die Zahlen der Atemwegsinfektionen. Das Coronavirus verbreitet sich auch mit einer stark veränderten Variante, die bei manchen mit bisher unüblichen Krankheitszeichen auftritt. Dazu gehören beispielsweise Hautausschläge und gerötete Augen.

Die Coronavirus-Variante BA.2.86, die auch als "Pirola" bekannt ist, bringt neben den herkömmlichen Krankheitszeichen bei Covid-19 auch bisher ungewöhnliche Symptome hervor. Das berichten britische Medien unter Berufung auf die Hautärztekammer des Landes. Eine Infektion mit der Virusvariante könne bei manchen Menschen neben den üblichen Covid-Symptomen wie Halsschmerzen, laufender Nase und Kopfschmerzen auch zu Hautausschlägen, roten und wunden Fingern sowie Zehen oder juckenden und geröteten Augen führen. Ebenso berichten Betroffene von Durchfall sowie Geschwüren und Schwellungen im Mund und auf der Zunge, meldet "ChronicleLive" unter Berufung auf die UKHSA. Gefährlicher sei die neu hinzugekommene Variante im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen jedoch nicht.

Der Pirola-Stamm wurde erstmals am 24. Juli in Dänemark und Ende August im Vereinigten Königreich nachgewiesen. Die Variante des Virus wurde bereits in mehr als 15 Ländern, darunter Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und die USA, entdeckt. Die Pirola-Fallzahlen scheinen derzeit noch sehr gering und Eris immer noch die derzeit dominierende Variante zu sein.

Die Pirola-Variante, die erstmals im September in Deutschland nachgewiesen worden war, stammt von der Omikron-Sublinie BA.2. ab. Diese hatte sich Anfang 2022 ausgebreitet, war aber bereits nach wenigen Monaten verdrängt worden. Das Besondere an Pirola: Die Corona-Variante weist im Vergleich zur Vorgängervariante BA.2. mehr als 30 Mutationen im Spike-Protein auf. Die ungewöhnlich große Zahl an genetischen Veränderungen an dieser Stelle löste bei Fachleuten eine erhöhte Aufmerksamkeit aus. Die Weltgesundheitsorganisation stufte BA.2.86 als "Variante unter Beobachtung" ein und nutzte damit die niedrigste der drei möglichen Warnstufen.
Ansteckender oder nicht?
ie nationale Gesundheitsbehörde der USA (CDC) hält es aufgrund der genetischen Veränderungen für möglich, dass die Variante ansteckender ist als ihre Vorgängerin, auch für diejenigen, die bereits Covid-19-geimpft oder -genesen sind. Die Virologin Ulrike Protzer sieht das anders. "Gefährlicher als die bisherigen Varianten sind sie (Eris und Pirola, Anm. d. Red.) zum Glück nicht, aber ansteckender, zumindest die Eris-Variante", wird Protzer von BR24 zitiert. Bei der Pirola-Variante, die stärker verändert sei und bei der man erst ein wenig Sorge gehabt habe, könne man jetzt relativ entspannt sein, denn sie scheine sogar weniger ansteckend zu sein.

Egal, ob und mit welcher Variante man sich infiziert, klar ist: Wer sich krank fühlt, sollte sich schonen und andere, hauptsächlich vulnerable Gruppen, vor Ansteckung schützen. Niesen ins Taschentuch oder in die Armbeuge sowie geläufige Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen sollten selbstverständlich sein.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Pirola-bring ... tgelesen_3
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von schruemel »

Bei lesen des letzten Satzes musste ich doch sehr lachen :lachschlapp:

Bedingt durch den Urlaub und somit den Aufenthalt an Orten mit vielen anderen Menschen (Flughafen, Föhre, Flugzeug) kann ich sagen, dass da gar nichts selbstverständlich ist :roll: gehustet wird so, dass das Gegenüber gleich auch noch den Zustand der Zähne kontrollieren kann und wenn die Nase läuft wird kein Taschentuch benutzt sondern die direkt die Hand *hier bitte einen Kotz-Smiley dazudenken*
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Deswegen habe ich dieses Jahr die Wiesn gemieden. Bei uns in der Abteilung sind die Leute in den letzten zwei Wochen reihenweise erkrankt. OK, vielleicht war die eine oder andere Erkrankung keine Folge von Viren, sondern von :bier: :mrgreen:
Aber in den überfüllten Zelten werden dieses Jahr nicht nur die Menschen auf den Tischen getanzt haben.
Beim Fliegen setze ich immer noch die FFP2 Maske auf, egal, wie die Leute gucken.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 20:52 Noch wichtiger als die Impfung, leider aber ohne allgemeine Akzeptanz.
Wir waren wieder mal fast die einzigen mit Maske auf dem Flug nach La Palma.
Bei unseren Seychellen Flügen waren wir auch fast die einzigen die Maske getragen haben. Wobei wir auf unseren Plätzen wenn gut Durchzug war die auch abgenommen haben. Noch krasser fand ich allerdings, dass auf dem Flughafen in Hamburg wo man rekordverdächtig lang und sehr eng anstehen musste auch kaum einer ne Maske getragen hat. Dort war das Risiko sicherlich viel höher als im Flieger.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Covid 10/23
Bei mir @workplace sieht es momentan lustig aus.
Wir Altherrenmannschaft, 60+ (me) und meine beiden Bürohengste 50+ (Fussballer und Klettersteig- und -hallen- Max) sind quietschfidel im Büro.
Gegenüber gähnende Leere. 3x U40 oder U30 und mit Kindern, alle flach gelegt mit positiven Tests. Andere Büros mit gleicher Verteilung, die Jugend schwächelt.
Der Impf-Pimpf lächelt.


20231018_160553_HDR.jpg
Und das 50er Pack 'die Blauen' gibt es für 1€.
Wieviel soll ich kaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

U40 und U30 wandern eben nicht durch die frische Luft in der Weltgeschichte herum. Alles andere ist halt infektionsgefährdender.... ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 72228.html

ist ein Bezahlartikel !

Zitat:

... Die jüngste Entdeckung vom August, die manchen Virologen vorübergehend Schweiß auf die Stirn getrieben hatte, ist „Pirola“, wissenschaftlich gelistet als BA.2.86, mit einer in Frankreich inzwischen verbreiteten Untervariante JN.1. Dieser hochgradig mutierte Omikron-Abkömmling zeigt Eigenschaften, die nach Expertenmeinung geradezu exem­plarisch auf die derzeitige Evolutionsrichtung des Corona-Erregers hindeuten.
Es infiziert insbesondere Menschen, die einen durchaus zufriedenstellenden Immunschutz gegen ältere Varianten vorweisen können – mit anderen Worten: Pirola durchbricht die Immunbarrieren, es enthält so viele abweichende Oberflächenmerkmale, dass es der Körperabwehr auch von Geimpften entfliehen kann. Frühe Tests haben allerdings gezeigt, dass die neuen, angepassten RNA-Impfstoffe eine für viele ausreichende Immunreaktion gegen Pirola auslösen.

Bevölkerungsimmunität droht zu erodieren

Dafür spricht etwa auch, dass die von der Weltgesundheitsorganisation noch nicht als besorgniserregend, sondern als „von Interesse“ eingestufte Variante sich derzeit eher schleppend ausbreitet. Im jüngsten Wochenbericht des RKI werden nur 23 Einzelnachweise bundesweit erfasst. Fast die Hälfte aller zirkulierenden Virusvarianten gehört zu der schon im Frühjahr aufgetauchten EG.5-Linie, die unter dem Trivialnamen „Eris“ bekannt geworden war. Eris ist eine von drei Varianten, die von der WHO derzeit unter erhöhter Beobachtung stehen. Nicht, weil sie schwere Krankheitsverläufe verursacht, sondern weil auch dieser Erreger den Immunschutz abzuschwächen vermag. Doch auch mit dieser Eigenschaft geht die WHO für ihn derzeit von einem „geringen Risiko für die öffentliche Gesundheit auf globaler Ebene“ aus.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Hm, aber sehen wir nicht das gleiche bzw. Ähnliches seit Jahren bei den "normalen" Erkältungs(corona)-Viren? Mit dem Unterschied, dass es gegen die überhaupt keine Impfung gibt. Aber ansonsten ist es doch genau gleich, dass man sich immer wieder anstecken kann, teilweise auch mehrmals pro "Schnupfensaison", weil die Erreger ständig mutieren und einem daher die Immunisierung durch einen bereits durchgemachten grippalen Infekt nicht hilft.
Bei der "echten" Grippe (Influenza) ist es ja auch Winter für Winter eine Art Hase-und-Igel-Spiel: Die Virologen etc. versuchen zu prognostizieren, welche "Stämme" in der jeweiligen Grippesaison vorherrschend sein werden, und entsprechend wird der Impfstoff angepasst. Und je nachdem, wie zutreffend die Prognose war, schützt dann die Impfung eben besser oder schlechter.
Übrigens: Habe bei Aufräumen meine "Immun-Card" im Scheckkartenformat gefunden und mit Erstaunen festgestellt, dass meine 3. und letzte Corona-Impfung schon fast wieder 2 Jahre her ist, wie die Zeit vergeht... Letzten Herbst hatte ich noch nach einer Auffrischungsimpfung nachgefragt, ich gehörte aber nicht zu der Gruppe der StiKo-Empfehlungen, dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich nur gegen Influenza impfen lassen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Genau deshalb ist es nur logisch, dass es in Zukunft ähnlich wie bei der Grippeimpfung jährliche Impfungsintervalle auch für Corona geben wird mit entsprechend angepassten Impfstoffen.

Es wird vor diesem Hintergrund ja bereits von einer Kombi-Impfung mit einer einzigen Injektion gesprochen.

https://www.tagesschau.de/inland/hausae ... e-100.html
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:46 Letzten Herbst hatte ich noch nach einer Auffrischungsimpfung nachgefragt, ich gehörte aber nicht zu der Gruppe der StiKo-Empfehlungen, dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich nur gegen Influenza impfen lassen.
Bei der Grippeimpfung gehörst Du dann aber auch nicht zur Gruppe der STIKO-Empfehlung. Diese Gruppe ist bei beiden Impfungen nämlich zu 99 Prozent identisch.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Meine Erfahrung: Vor der regelmässigen Teilnahme am jährlich betrieblich organisierten Influenca 'Event' war ich IMMER so Ende Oktober/Anfang November 4-5 Tage 'krank'. Seit dem NIE WIEDER. Muss also was dran sein, an der Wirkung des Stoffes.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Egal, wir haben und letzten Monat beide Dröhnungen verpassen lassen.

:enfermera:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 15:57 Meine Erfahrung: Vor der regelmässigen Teilnahme am jährlich betrieblich organisierten Influenca 'Event' war ich IMMER so Ende Oktober/Anfang November 4-5 Tage 'krank'. Seit dem NIE WIEDER. Muss also was dran sein, an der Wirkung des Stoffes.
Dann eben schon Ende September / Anfang Oktober impfen lassen.... :whistle: :whistle: :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Der Chef bezahlt für Influenza. Bin doch Geizmann. 19.10. war mein Termin.
Die Impfärztin war aber ganz lustig. Meinte für 60plus gibt es Double density extra Booster Influenzer, aber ich sähe noch zu frisch dafür aus. Meine Freundin meint das Gegenteil. Die Pneumokoggen hatte sie nicht dabei wegen Abrechnungsschwierigkeiten mit vom Privatrezept. Mach ma bei Hausarzt!, sagt se. Ausserdem den Tetanus mal erfrischen, wa? Nächstes Jahr ist der auch schon wieder 10 Jahre tot. Ausserdem die Gürtelrose. Ich sag, die kenne ich aus dem Fernsehen. Die war bei mir doch schon vor 15 Jahren dran. Hat Paule, mein alter Bundeswehrmilitärarzt tot jemacht. Sie sagt, kann wieder kommen bis an deiner aller Tage Ende.
Tja.
Die Impfertste wissen, wie sie an die Kohle kommen.
(Pfizer hat trotzdem gerade Mordsverluste jemacht. O.T.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von schruemel »

Siltho hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 21:32 Dann eben schon Ende September / Anfang Oktober impfen lassen.... :whistle: :whistle: :whistle:
Die Empfehlung meiner Ärztin lautet, die Influenza-Impfung nicht vor November zu machen, da der Schutz sonst zu früh wieder abnimmt ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Na ja, die Wirkung des Impfstoffes hält sechs bis zwölf Monate an und das RKI empfiehlt eine Impfung ab Oktober. Also alles gut.... :lol:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... Schwangere)%20sind%20lediglich%20Totimpfstoffe%20zugelassen.

https://www.impfen-info.de/grippeimpfun ... 5989-c2327

Aber richtig - wenn man sich Anfang Oktober impfen lässt und eine Grippewelle kommt erst im April, dann könnte der Schutz nachgelassen haben. Kommt aber die Welle Anfang Dezember, dann bist Du im November zu spät dran. Also auch ein wenig Glaskugel dabei....

Uns ging es früher ähnlich wie Jason - meistens krank bei der geplanten Grippeimpfung. Deshalb seit etlichen Jahren Anfang Oktober. Und dieses Jahr passte das dann auch noch zeitlich mit der Auffrischung Corona. Linker Arm Grippeimpfung und rechts gegen Corona. Oder war es umgekehrt... :gruebel:

Und in diesem Jahr ist ein betrieblicher Impftag ausgefallen, weil die Impfärztin krank war. Kann also auch passieren....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Siltho hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:09 U40 und U30 wandern eben nicht durch die frische Luft in der Weltgeschichte herum. Alles andere ist halt infektionsgefährdender.... ;)
Ick sitze hier traurig und alleine zu Nikolausi im 100qm Doppelzimmer mit 8 Büroarbeitsplätzen. Der Rest ist krank und/oder hat Covid 23/24...

Wenigstens kann ich Radio Caroline, London, auf Volle Pulle drehen. Und die Flasch' dazu ??

20231205_175132_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Sag mal Jason, die Ähnlichkeit der Benutzeroberfläche eurer Firmensoftware mit dem La Palma Forum ich aber echt frappierend, findest du nicht?

;)
Antworten