Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

Hier wird maskenfrei geschnieft und gehustet. Grippe oder Corona? Scheint alles egal. Die Provinz-Klinik hat mit 46 Covidpatienten den Zenit erreicht. Hohe Krankheitsstände überall. Ich werde wieder als Maskenalien einkaufen gehen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Schnecke hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 01:40
Gerade zufällig gesehen:
https://htrs-special.s3.us-west-2.amazo ... ission.mp4
Ein Mensch, der hier ein Video der ECR Group einstellt, kann nicht deutlicher zeigen, wo sein gesellschaftspolitischer Kompass hängt.

Die ECR Group, zu deutsch: "Europäische Konservative und Reformer" ist eine rechtspopulistische Fraktion im Europäischen Parlament, zu der Abgeordnete aus Parteien wie Fratelli d'Italia aus Italien, Vox aus Spanien oder PiS aus Polen gehören.

Auch die AFD war mal dabei, hat sich seit längerem aber der Fraktion "Identität und Demokratie" angeschlossen, zu der Abgeordnete der Lega aus Italien, der Partei für die Freiheit aus den Niederlanden und der RN aus Frankreich angehören.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Also hier in der Berliner U-Bahn sind wir wieder bei 99% Maskenträgern. Incl. Konvertierten.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Siltho hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 07:06
Schnecke hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 01:40
Gerade zufällig gesehen:
https://htrs-special.s3.us-west-2.amazo ... ission.mp4
Ein Mensch, der hier ein Video der ECR Group einstellt, kann nicht deutlicher zeigen, wo sein gesellschaftspolitischer Kompass hängt.

Die ECR Group, zu deutsch: "Europäische Konservative und Reformer" ist eine rechtspopulistische Fraktion im Europäischen Parlament, zu der Abgeordnete aus Parteien wie Fratelli d'Italia aus Italien, Vox aus Spanien oder PiS aus Polen gehören.

Auch die AFD war mal dabei, hat sich seit längerem aber der Fraktion "Identität und Demokratie" angeschlossen, zu der Abgeordnete der Lega aus Italien, der Partei für die Freiheit aus den Niederlanden und der RN aus Frankreich angehören.
Ich habe den User "Schnecke" schon länger auf Ignorieren gesetzt, weil ich seine/ihre geistigen Ergüsse und das ganze bodenlose Geschwurbel satt hatte. Ich bin aber dankbar, dass es noch genügend Foristen gibt, die noch die Energie und Geduld aufbringen, diesem ganzen Unsinn zu widersprechen und den Stänkerer auf die Realität hinzuweisen. Ich persönlich wäre sicher nicht traurig, wenn die Schnecke 🐌 baldigst aus diesem Forum kriechen würde...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Nähere Infos zur ECR Group hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3 ... d_Reformer

Zitat:
Aus­richtung:
EU-Skepsis
Konservatismus[1]
Nationalkonservatismus
Rechtspopulismus
Wirtschaftsliberalismus

Größte Partei inerhalb der Gruppe: PIS.

Mehr muss ich nicht wissen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von GriffX »

Da beide Elternteile von mir (ü80) momentan an Covid erkrankt sind und meine Mutter mittlerweile im Krankenhaus beatmet wird, kann ich echt nur empfehlen, dass wir achtsam miteinander umgehen. Und das bedeutet auch Masken wo nötig und ab und an mal nen Test. Jeder hat ja auch Eltern, Gesundheitlich angeschlagene Freunde, Schwangere……. im Umfeld auf die es zu schützen gilt. Selbst wenn Mann/ Frau selbst natürlich niieeee Corona bekommt oder es maximal ein Schnupfen ist.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Wir wollen nun nicht wieder von vorne anfangen.
Der Typ im Video handelt nach dem altbewährten Schema "Herr Lehrer, ich weiß was!" (Zusatz: und will mich profilieren und innerhalb meiner Gruppe meine Daseinsberechtigung rechtfertigen)

Das was er von der Pfizertante wissen will, war zu dem angefragten Zeitpunkt nicht gegeben.
Da hat er recht.

Zusatzfrage: Hätte jeder logisch denkende Mensch aber den angefragten Umstand zu dem damaligen Zeitpunkt mit einer gewissen Sicherheit als gegeben annehmen können? Die Antwort ist: Ja.

Zusatzfrage: Ist der angefragte Umstand nach heutigem Wissen richtig? Die Antwort ist: 100%ig ja !!!

So what? :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Ja, vielleicht beschäftigen wir uns mal wieder mit Fakten. In NRW explodieren die Inzidenzen und die Herbstwelle ist auch schon längst in den Kliniken angekommen.

Die Anzahl der stationär behandelten Personen mit einem positiven Corona-Test hat sich in den letzten zwei Wochen auf recht hohem Niveau verdoppelt.

Auch die Zahl der Intensivpatienten nimmt wieder stark zu. Die Zahlen sind zwar noch auf verhältnismäßig niedrigem Niveau, haben sich in den letzten vier Wochen aber ebenfalls verdoppelt.

Und Herbst und Winter sind noch lang....
2022-10-12 13_47_47-Aktuelle Daten zur Corona-Krise in NRW - Nachrichten - WDR.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 01:40 Ist eigentlich schon länger bekannt, aber so eindeutig habe ich das noch nicht gehört - war ja wohl auch mal eine sogenannte Verschwörungstheorie. :lol:
Das ist es nach wie vor, nur merken es manche Schnecken nicht. :lachschlapp:

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Infektion und Erkrankung, und bei Letzterem muss man noch nach den Verläufen differenzieren. Kein Impfstoff der Welt kann verhindern, dass ein Erreger in den Körper eindringt. Und jetzt, liebe Schnecke, musst du gaaaanz stark sein: Diese Aufgabe wird hervorragend von Masken ab FFP2 erfüllt, plus Höndewaschen und -desinfizieren. Abstand kann auch nicht schaden. Aber sicher hat dein Lieblings-Kanal von Rechtsaußen auch dagegen etwas Verschwörerisches auf Lager.

Nein.....das wollen wir nicht auch noch vorgeführt bekommen. Bitte nicht.:thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von lob05 »

Interessant finde ich ebenfalls, dass der Herr nach der Aussage der Dame von Pfizer zu dem Ergebnis kommt, dass die Impfung keine gesellschaftliche und solidarische Funktion erfüllt, nur weil weiterhin übertragen werden kann. Das ist so ungefähr so, wie wenn man ein wirksames Krebsmedikament hat, das aber anprangert, da man ja trotzdem noch Krebs bekommen kann. Was für ein Unsinn. Natürlich trägt man unter Umständen mit einer Impfung zur Entlastung des Gesundheitssytems bei und erzielt dabei auch eine Wirkung, welche der Gesellschaft zu Gute kommt.

Aber sachlich schlussfolgern geht halt nicht mehr. Kann mich an eine „Studie“ zweier Profis mit absolut fachfremden Doktortitel, welche in Jena dozierten, erinnern. Diese wurde in gewisser Presse so zitiert, dass mit den Impfungen die Sterblichkeit stieg. Ich hab mir das Ding dann angeguckt, die Herren publizierten sonst umfassende und wissenschaftlich saubere Studien in ihren Fachgebieten. Das besagte Dokument war keine zwei Seiten lang und untersuchte die Korrelation von Impfungen und Sterblichkeit in einem Zeitraum von DREI (!!) Wochen. Und zwar einfach irgendwelche drei Wochen, nämlich solche, die zufällig zu einer erhöhten Korrelation führten. Im nächsten Schritt wurde dann noch die wissenschaftliche Erstsemesterregel gebrochen, dass man von erhöhter Korrelation nicht auf Kausalität schließen darf. (Die Sache, dass eine sinkende Geburtenrate beim Menschen ebenfalls mit einer sinkenden Storchenpopulation korreliert.) Am Ende hieß es dann: Die Impfung tötet.

Will sagen, irgendwie ist’s dann meist nicht mal schlechte Arbeit oder Analyse, sondern einfach stumpfer Vorsatz. Und irgendwer sitzt dann da und glaubt den Scheiss. Ich führe mit anderen keine Diskussionen mehr über Impfung hin oder her, das soll jeder selbst entscheiden. Was ich allerdings nicht mehr ab kann ist, wenn vorsätzlich falsche Tatsachen geschaffen werden. Egal ob man nun wie in diesem Video Aussagen nach welcher Idiotie auch immer interpretiert, oder weil die Grundlage für bestimmte Ergebnisse, siehe benannte Studie, einfach Bullshit ist.

Na gut. Sitze nicht umsonst jetzt auf La Palma und schaue jeden Tag zufrieden auf ne grüne Wand, anstatt auf dem Heimweg von Arbeit auf irgendwelche Trottel, die in der Leipziger Innenstadt auf „Montagsdemos“ mit IMPFEN TÖTET Schildern für „das Gute“ demonstrieren und dabei kein Problem haben, sich mit lupenreinen Faschos Schulter an Schulter aufzureihen. Komische Gesellschaft ist das. ;)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Kleiner Nachtrag zu den NRW-Krankenhauszahlen, die wir gestern gepostet haben:

Heute wird sowohl für die Anzahl der stationär Behandelten als auch für die Anzahl der Intensivpatienten eine weiterer Anstieg von rund 3 Prozent gemeldet. Durchaus kritisch.

Hoffentlich setzt sich der Trend nicht fort, sonst haben wir in rund drei Wochen eine Verdopplung der Anzahl der Patienten. Und dann steht der 11.11. als möglicher Spreading-Event vor der Tür....siehe Oktoberfest...

https://www.n-tv.de/panorama/Nach-Ende- ... 42205.html
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

Schnecke hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 01:40 Ich "liebe" es allerdings, wenn Leute ständig mit ihren Fingern an ihren Masken fummeln und anschließend mit diesen schmutzigen Fingern empfindliches Obst und/oder Gemüse wie z.B. Salat, Kräuter, Weintrauben oder Ähnliches anfassen - von anderen Sachen wie z.B. Türklinken will ich schon gar nicht reden.
Nur von denen übertroffen, die ständig mit ihren Fingern an ihrer (maskenlosen) Nase fummeln und anschließend... bla bla bla.
Die Maskenträger verbreiten wenigstens keine Krankheitserreger durch die ausgeatmete Luft und atmen die Krankheitserreger der maskenlosen Nasenfummlern auch nicht ein. Ist mir viel lieber! :thumbsup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Wir hatten heute eine polizeieinsatzähnliche Ansammlung von Polizei im U-Bahnhof.

Die kontrollierten nicht nur Fahrscheine, sondern auch die Maskenpflicht.
Zum ersten hielte ich die Pohliezeih ja eigentlich gar nicht für zuständig.
Aber der bewaffnete Typ in Uniform war gute 2 Meter größer als ich. Da gab ich klein bei und zeigte meinen Fahrausweis vor.

Meinen Nachbarn raunzte er an wegen der Bierflasche: "Wieso trinken Sie in der Bahn und haben keine Maske auf?"
Wieder wurde mein Beschützerinstinkt sehr früh erstickt.
Ich selbst fuhr ja ZUR Arbeit und kam nicht VON DER Arbeit, ergo war ich ohne Bierflasche unterwegs.

Es blieb vorerst bei Verwarnungen und ohne Sanktionen. Soll wohl bissl Bewußtheit wecken.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Ohne Bierflasche zur Arbeit? Ein wenig preußisch pflichtbewusst ist der Jason dann doch, oder?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Streeck über Corona-Studie : 95 Prozent der Deutschen haben Antikörper
(Artikel ist noch frei lesbar)
https://www.faz.net/aktuell/politik/str ... 84768.html

Die allermeisten Deutschen waren mit Corona infiziert oder sind dagegen geimpft, so die Immunbridge-Studie. Dennoch sieht der Virologe Hendrik Streeck gefährliche Lücken beim Infektionsschutz.

... Er mahnte zu einer Impfkampagne bei den über 70 Jahre alten Menschen. Fünf Prozent der mehr als 79 Jahre alten Personen weisen noch keine Exposition (keine Impfung oder Infektion) auf. Ein ho­her Schutz gegen einen schweren Verlauf und ein geringer Schutz gegen eine Infektion seien nach drei Expositionen (Impfungen oder Infektionen und einer Infektion oder Impfung im Jahr 2022) vor­handen.

Da 95 Prozent der Bevölkerung eine Grundimmunität entwickelt hätten, seien in der Pandemiebekämpfung nicht mehr in erster Linie Infektionszahlen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Pa­tienten, die im Krankenhaus mit Corona behandelt werden. Für die Zwischenergebnisse der Studie wurden die Daten von 25.000 Teilnehmern aus acht verschiedenen Studien eingeschlossen. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sagte, der Großteil der Be­völkerung sei im kommenden Herbst und Winter moderat bis gut gegen schwere Corona-Verläufe geschützt...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Hohe Inzidenzen in Bayern setzen Krankenhäuser unter Druck

In Bayern sind die Inzidenzen stark angestiegen – die Stadt München verzeichnet einen Wert von 1233,9. Das hat Folgen für die Krankenhäuser.

Hohe Infektionszahlen durch Oktoberfest

Auszüge aus dem Artikel:

Auch in München sind die Infektionszahlen – was nach dem Oktoberfest zu erwarten war – stark angestiegen: Am Donnerstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1233,9. Damit sind jedoch nur die durch PCR-Test bestätigten Fälle erfasst – das Gesundheitsreferat der Stadt geht von einer mindestens dreifach so hohen Dunkelziffer aus. Nach Angaben der Stadt ist in den Krankenhäusern die Zahl der Betten „deutlich“ gestiegen, die mit infizierten Patienten belegt sind.

Der größte Teil sei jedoch „mit“ und nicht „wegen“ Corona in Behandlung. Die Stadt gibt sich optimistisch und teilt auf Anfrage mit: Man rechne aufgrund der aktuellen Variante und der zugenommenen Immunität in der Bevölkerung nicht „mit einer vergleichbaren Inanspruchnahme der Intensivstationen“ wie in den ersten Corona-Wellen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85043.html
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Der Corona-Herbst bringt die Krankenhäuser an ihre Grenzen: In der Inneren Medizin bestehen in Hessen fast flächendeckend Versorgungsengpässe. Möglicherweise kehrt die Landesregierung zu einer umstrittenen Anordnung zurück.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... r-102.html

... Steigende Patientenzahlen einerseits, ein hoher Krankenstand beim Personal andererseits - wie viele Pfleger und Ärzte fehlen, landesweite Zahlen dazu gibt es keine. ...
co.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Schnecke »

Betrifft meinen Post v. 12.10.21 S.44

Wer mit Fakten nichts anfangen kann oder sie noch nicht einmal zur Kenntnis nimmt, kommt mit "Haltung", Hass und Hetze an - toll.
Ich hatte den Link zu dem Video-Ausschnitt in einem Kommentar gelesen und deshalb gepostet, weil die Pfizer-Tante vor dem EU-Parlament zugegeben hat, dass Pfizer keine Teste/Studien bzgl. der Infekt-Übertragung nach der Impfung gemacht hat.
Damit ist das Argument "wer sich nicht impfen lässt, ist nicht solidarisch / die Impfung verhindert die Ansteckung anderer u.ä." von Anfang an unbewiesen, offensichtlich genau wie fast alle anderen Aussagen zu dieser Impfung.

Ich kenne den "Verein", der das Video veröffentlich hat überaupt nicht und war schon garnicht auf deren Seite, da es in diesem Fall um die Aussage der Pfizer-Tante vor dem Europa-Parlament ging und nichts anderes - scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen.
Sorry, wenn ich da jemand überfordert habe.

Na ja, 2 Foren-Beiträge zu meinem Beitrag sind mal wieder so, freundlich ausgedrückt, unterirdisch, die kann man getrost "in der Pfeife rauchen".

Zu Kommentar:
"1. Nur von denen übertroffen, die ständig mit ihren Fingern an ihrer (maskenlosen) Nase fummeln und anschließend... bla bla bla.
2. Die Maskenträger verbreiten wenigstens keine Krankheitserreger durch die ausgeatmete Luft und atmen die Krankheitserreger der maskenlosen Nasenfummlern auch nicht ein. Ist mir viel lieber!"


Zu 1. meine volle Zustimmung
zu 2. sorry, stimmt leider nicht so - Masken können die Aufnahme und Abgabe von Keimen reduzieren, aber auf keinen
Fall komplett verhindern.

Als ich zu Anfang der Corona-Ära, als noch kaum etwas über die ganze Geschichte bekannt war, hier vorsichtshalber
zu Masken riet, bis man mehr Infos hätte, wurde mir hier Panikmache vorgeworfen.... wer macht jetzt die Panik ?

Ansonsten ist das Thema "gegessen" und wird nicht wieder aufgewärmt. Ich bin nicht auf weitere dumme Beleidigungen scharf!
Schönen friedlichen Sonntag !
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Pandemie-Winter : Wie mächtig sind neue Corona-Varianten?

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... ml?premium

einige Stichworte aus dem F+ Artikel:

Risikobewusstsein ist auf einem Tiefpunkt

Trotzdem ist das Risikobewusstsein bis in den Oktober hinein in so gut wie allen Ländern auf einen Tiefpunkt gesunken, die Masken- und Abstandsmüdigkeit ist dafür auf einem Gipfel. Die Gesellschaft scheint nach dem Sommer im „Angstfrei-leben“-Modus angekommen, sie fragt sich „Was macht uns mutig?“, und es sind nicht nur die so betitelten Philosophie-Magazine, die angesichts der Multikrisen jeden Gedanken an die laufende Gesundheitskatastrophe ausklammern, es ist vor allem auch die Politik, die das Corona-Restrisiko aus dem Bewusstsein drängt.....


... Viele Gründe für viele Infektionen

Moritz Gerstung vom Deutschen Krebsforschungszentrum, ein weiterer Modellierer, hat den Anteil des Immunflucht-Schwarms in Deutschland nach Auswertung von RKI-Genomdaten auf derzeit etwa zwanzig Prozent geschätzt. BQ.1.1 allein macht zusammen mit dem Vorläufer BQ.1 inzwischen fünf Prozent aus, bis Ende November werden sie nach Gerstungs Modell einen Anteil von 50 Prozent haben. Allerdings sind die Pentagon- und Level-6-Varianten bisher nicht der entscheidende Treiber der seit Ende September deutlich ansteigenden Fallzahlen und Klinikeinweisungen. Vor allem das Nachlassen der Immunität, die immer noch großen Impflücken, das Fehlen der Corona-Schutzmaßnahmen und die kalte Jahreszeit treiben die Zahlen mit den etablierten Varianten wie BA.5 hoch. ...
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

Zum Angstfreimodus: Wir Maskenaliens sind Samstag bei Lidl(ca. 40 "Maskenfreikunden") angemacht worden, Corona sei vorbei, einige wie wir seien unbelehrbar ...
Das bei voller Coronastation hier und Inszidenz 850. :thumbdown:
Antworten