Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

stonefights hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:49

"Bei jedem zehnten Patienten, der in seine Sprechstunde kommt, besteht der Verdachts auf Post Vac Syndrom. Schieffer sieht in deutlich geringerem Maße Verdachtsfälle von Long Covid nach einer Impfung."
(Quelle: https://www.swr.de/swr1/swr1leute/kardi ... m-100.html)
Ein sehr interessanter Artikel. Vielen Dank für den Link.

Wer sich die Mühe macht, den Artikel zu lesen und vor allem das ausführliche mehr als dreißigminütige Radiointerview mit dem Professor zu hören, kann das hier Zitierte auch besser einordnen.

Erst einmal ist festzuhalten, dass der Professor im Interview wortwörtlich und ganz deutlich Folgendes sagt: "Die Covid-Impfung ist das Beste, was uns passieren konnte"

Dann spricht der Professor niemals von Post-Vac, sondern immer von Long- bzw. Post-Covid nach Infektion oder nach Impfung. Weiter führt er aus, dass 90 Prozent der Fälle, die bei ihm vorstellig werden eine Long-Covid-Problematik nach einer Infektion darstellen und 10 Prozent nach einer Impfung.

Zur Einordnung dieser Zahlen: 192 Millionen verabreichten Impfdosen in Deutschland (lt. Impfdashboard vom 05.03.23) stehen rund 38 Millionen Infektionen (gemäß RKI vom 06.03.23) gegenüber. Also: Obwohl bislang fünfmal mehr Impfdosen verabreicht wurden als Infektionen registriert, beträgt der Anteil der Post-Covid-Patienten nach einer Infektion beim Professor 90 Prozent.

Weiterhin verneint der Professor, dass die Pandemie vorbei ist. Er spricht davon, dass wir von einer Pandemie der Infektionen übergehen zu einer Pandemie der Long-Covid-Erkrankten. Gemäß der Erfahrungen in seiner Ambulanz trifft Long-Covid nach einer Impfung in 0,02 bis 0,03 Prozent der Fälle auf.

Zur Einordnung dieser Zahlen: Die WHO spricht von 10 bis 20 Prozent Long-Covid-Fällen nach einer Infektion, die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) geht von 15 Prozent Long-Covid und 2 Prozent Post-Covid aus. Selbst wenn man also den höchsten geschätzten Prozentsatz des Professors mit dem niedrigsten genannten Prozentsatz der WHO oder der DGP vergleicht, so sieht man, dass das Risiko Long-Covid nach einer Infektion mindestens um mehr als den Faktor 300 größer ist als das Risiko nach einer Impfung.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Im Grunde ist Silthos Ergebnis das, was man schon beim groben drüberdenken im Gefühl hat.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ich habe zu sowas einfach nicht mehr die Kraft.
Habe Long-Schwurbel-Syndrom.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:52 Weiterhin verneint der Professor, dass die Pandemie vorbei ist. Er spricht davon, dass wir von einer Pandemie der Infektionen übergehen zu einer Pandemie der Long-Covid-Erkrankten.
Diesen Punkt allerdings sehe ich etwas anders.
Wenn die "Pandemie" mit einer Definition der Sichtweise in etwas anderes gewandelt werden kann, kann man sie auch genauso für beendet erklären.
Das ist bei Krieg ja auch nicht anders. Der ist irgendwann vorbei. Die Folgen nicht. Das ist dann aber eine neue Baustelle.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von DüsselDorfer »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:33 Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ich habe zu sowas einfach nicht mehr die Kraft.
Habe Long-Schwurbel-Syndrom.
Ich leide auch am Long-Schwurbel-Syndrom.

Ich habe soviel über Covid-19 gelesen und gesehen, dass es mir schwerfällt, mich mit dem Thema wieder und immer wieder auseinanderzusetzten.

Deshalb danke ich auch für die Mühe von SilTho.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Eine für alle an einer sachlichen Information und Diskussion Interessierten.
(Die Möglichkeit der "Ignore Liste" wird ja bereits gegenseitig :huhu: mit Erfolg zur rechten Förderung des Forum Friedens genutzt ...)

Zitat:

"Bitte beachten:

Aufgrund ausgeschöpfter Kapazitäten können aktuell leider keine weiteren Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf Post-COVID-Syndrom aufgenommen werden. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Lösung, die dem großen medizinischen Bedarf gerecht wird. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage, ob sich Änderungen ergeben.

Post Vacc-Syndrom: Patientinnen und Patienten mit Beschwerden, die nach einer Impfung aufgetreten sind, können in unserer Ambulanz aktuell ressourcenbedingt nicht behandelt werden
."

Quelle: https://www.uk-koeln.de/patienten-besuc ... zen/#c9474

Nun gibt es viele mögliche Gründe für die Notwendigkeit einer solchen Veröffentlichung...

Z.b.
- erhöhter eigener Krankenstand
- falsche eigene Kapazitätseinschätzung
- erhöhter Bedarf
-?

Eins scheint sicher für diese Patienten:
"Die Impfung wirkt" :enfermera:

LG
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Kannst Du bitte mal mit den sinnentstellenden Zitaten aufhören? In der von Dir angegebenen Quelle steht nämlich:

Bitte beachten:

Aufgrund ausgeschöpfter Kapazitäten können aktuell leider trotz der hohen Nachfrage keine weiteren Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf Post-COVID- oder Post-Vacc-Syndrom in unserer Ambulanz-Sprechstunde aufgenommen werden. Wir bemühen uns um eine Lösung. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Webseite, ob sich Änderungen ergeben.


Das ist genau die Pandemie der Long-Covid-Erkrankten, von der der Professor aus Marburg berichtet. Dort gab es zum Zeitpunkt des Interviews 6.500 (!) offene Anfragen einer Konsultation.

Es ist ein absolutes Versäumnis und eigentlich schon ein Skandal, dass Long-Covid-Geschädigte nur sehr schwer Hilfe bekommen und von Hausärzten durchaus auch mal als Simulant fortgeschickt werden. Hier muss dringend etwas getan werden.

Trotzdem bleibt es dabei: die überwältigende Zahl der Geschädigten haben ihre Problematik durch eine Infektion und nicht durch eine Impfung. Nichts, aber auch nichts, was Du hier schreibst, zeigt in eine andere Richtung, sondern zementiert dies sogar nur..... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

:thumbup: Volle Zustimmung! Zitat Hausarzt eines Freundes: Das haben viele (Post- Covid), das geht irgendwann wieder weg. Ohne Tipps / Behandlung, versteht sich
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Schnecke »

Zitat:
"Kannst Du bitte mal mit den sinnentstellenden Zitaten aufhören? In der von Dir angegebenen Quelle steht nämlich:..."

1. ist das kein sinnentstellendes Zitat, sondern genau dasselbe mit etwas anderer Formulierung !
2. Kommt es auch schon mal vor, dass Texte auf Webseiten verändert werden !

D.h: es ist eben möglich, dass Euer beider zeitlicher Abruf der UK-Köln-Seite nicht genau zur selber Zeit erfolgt ist und
die erste etwas umständlichere Version in eine klarere Version umgetextet wurde, wobei die eigentliche Aussage gleich
geblieben ist.

Hört denn diese Hetzerei hier nie auf. Kein Wunder, dass sich immer nur dieselben an Diskussionen,
die aber immer auf dasselbe rauslaufen, beteiligen.

Ich wiederhole mich: das ist keine gute Außenwerbung. :(
Niemand hat das Recht ständig auf andere Menschen derart verbal einzuschlagen! :shock:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Wir haben den Post fünf Minuten nach der Erstellungsuhrzeit aufgerufen. Just in diesem Moment hat sich die Website geändert. Klar.

Uns was hieran sinnenstellend ist, sollte auch für Dich auf der Hand liegen:

"Post Vacc-Syndrom: Patientinnen und Patienten mit Beschwerden, die nach einer Impfung aufgetreten sind, können in unserer Ambulanz aktuell ressourcenbedingt nicht behandelt werden."

Aber wir helfen gerne nach. Hier wird eindeutig suggeriert, dass aufgrund der vielen Post-Vacc-Fälle gegenwärtig keine Patienten behandelt werden können.

In Wirklichkeit sind die Post-Vacc-Fälle in der UK Köln so selten, dass sie in den FAQ der Ambulanz gar nicht aufgeführt werden. Dort wird explizit NUR auf Long-Covid nach Infektionen hingewiesen und auch im pdf-Anamnesebogen, den man auf der Website herunterladen kann, wird nur nach Infektionen und nicht nach Impfungen gefragt.

Im übrigen hat der oder die gute stonefights höchstpersönlich erst gestern einen Artikel über die Ambulanz in Marburg verlinkt, in dem eindeutig von 90 Prozent Long-Covid-Fällen nach einer Infektion die Rede ist.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Vielleicht sollte man diesen Thread einfach mal eine Woche schließen. :gruebel:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Nee, besser für immer....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Vielleicht sollte man einen eigenen Thread "Schwurbel-Ecke" einführen, da können sich dann die Querdenker untereinander und völlig unbehelligt von Fakten zuschwurbeln, und alle anderen, die ernsthaft an einem Erfahrungsaustausch oder Meinungsaustausch zu (Post/Long) Covid interessiert sind, bleiben hier in diesem Thread.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Siltho hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 15:43 Nee, besser für immer....
Da das Thema ansich keinesfalls erledigt ist, wäre ich persönlich eher für eine temporäre Schließung damit sich hier die Gemüter wieder etwas beruhigen.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Schnecke hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:34 Zitat:
"Kannst Du bitte mal mit den sinnentstellenden Zitaten aufhören? In der von Dir angegebenen Quelle steht nämlich:..."

1. ist das kein sinnentstellendes Zitat, sondern genau dasselbe mit etwas anderer Formulierung !
2. Kommt es auch schon mal vor, dass Texte auf Webseiten verändert werden !

D.h: es ist eben möglich, dass Euer beider zeitlicher Abruf der UK-Köln-Seite nicht genau zur selber Zeit erfolgt ist und
die erste etwas umständlichere Version in eine klarere Version umgetextet wurde, wobei die eigentliche Aussage gleich
geblieben ist.

Hört denn diese Hetzerei hier nie auf. Kein Wunder, dass sich immer nur dieselben an Diskussionen,
die aber immer auf dasselbe rauslaufen, beteiligen.

Ich wiederhole mich: das ist keine gute Außenwerbung. :(
Niemand hat das Recht ständig auf andere Menschen derart verbal einzuschlagen! :shock:
Du liegst komplett richtig. Die Autoren der Klinik Webseite haben mittlerweile den Text geändert.
"Again what learned" ;)
Zukünftig werde ich (sinnentstellende :seeingstars: ) Zitate aus dem sog. "Main Stream" und Primär-Quellen
mit Abrufdatum und -zeit aufführen :lachschlapp:
Für alle interessierten am Wahrheitsgehalt meiner Zitate zum Zeitpunkt meiner Thread-Erstellung können
meinen zitierten Text gerne in der Wayback Maschine vergleichen, bitte hier entlang:
https://web.archive.org/web/20230307104 ... mbulanzen/

P.S. An deinem zitierten Text-Teil am Anfang kann ich die Richtigkeit der "Ignore"-Liste erkennen,
lebt sich auch für mich entspannter und wer bisher sein Ego noch nicht aus dem intellektuellen Zirkeltraining heraus geschafft hat, wird weiterhin im Sandkastenprinzip persönlich argumentieren, sofern man(n) das so nennen will.
Muss ich nicht haben, kann das also nur empfehlen, beidseitig... :thumbup:

LG
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Ok, stonefights. Dann möchten wir Dich in aller Form aufgrund diese unberechtigten Vorwurfs um Entschuldigung bitten.

Ändert überhaupt nichts an den Fakten bezüglich Long-Covid. Zu denen Du Dich ja nicht weiter äußerst (Stichwort Marburg), sondern gleich wieder eine neue Sau durch das Dorf treibst.

Grüße vom intellektuellen Zirkeltraining aus dem Sandkasten. Was natürlich absolut nicht persönlich war... :ogott:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Es ist Zeit für ein Time-out hier.....
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

NiederBayer hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 16:21 .... und alle anderen, die ernsthaft an einem Erfahrungsaustausch oder Meinungsaustausch zu (Post/Long) Covid interessiert sind, bleiben hier in diesem Thread.
Nö. Bin hier nicht 'ernsthaft' interessiert.
Ich möchte hier nur möglichst köstlichst unterhalten werden.
Danke.
:gracias:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

334799959_228265759643303_2816564074333094395_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Woidschreiberin
Guanche
Guanche
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Woidschreiberin »

Danke für diese zwei Vögel am Morgen :jipie: :jipie: - mein Tag ist gerettet.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Heike »

Off-topic
Vielleicht hat man sich auch einfach aus Versehen im falschen Forum angemeldet, wenn von 22 erstellten Beiträgen 17 zum Thema Corona sind…
Ich werde in den nächsten Tagen jedenfalls in diese Themenbereiche nicht mehr reinschauen und mich lieber auf die wesentlichen Themen hier konzentrieren.
Instagram: hei.kex
Antworten